• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Thermaltake Berlin Pro RGB 650W im Test: Mehr Schein als Sein

Dragon AMD

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2013
Beiträge
4.246
Ort
Emsland
Schön mit RGB,geil.

Dient die RGB Beleuchtung dazu um von der Qualität abzulenken?

Mfg

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thermaltake_berlin_pro_rgb_650w_teaser.jpg
Thermaltake hat seine German Series zwischenzeitlich um zwei Pro-Modelle mit RGB-Beleuchtung erweitert, nämlich das 550 W starke Hamburg Pro und das 650 W starke Berlin Pro. Diese Modelle bringen einen Lüfter mit umschaltbarer RGB-Beleuchtung, 80-PLUS-Bronze-Effizienz und fest angebrachte Kabel mit. Wir haben uns das Thermaltake Berlin Pro RGB 650W einmal näher angeschaut.Thermaltake ist einer der wenigen Netzteilhersteller, welcher bislang Netzteile mit RGB-Beleuchtung im Portfolio im Programm hat. Wobei Thermaltake auch nicht erst kürzlich damit angefangen hat, sondern beispielsweise bei der...

... weiterlesen
 
Das schaut echt nicht gut aus...
Gruppenreguliert - immer noch.
Kondensatoren sind Ansichtsache, aber ChengX??

Dazu der allseits bekannte und beliebte 8pin IC, der oft kein UVP auf 12V Unterstützt, was dann auch zu solchen Dingen wie 6V auf 12V bei Überlast führen kann...
Und OCP auf 3,3V und 5V gibt es oft auch nicht bzw muss über einen Pin gemacht werden...


Ja, diese 8pin Chips sind der letzte Rotz...


Anyway:
Review schrieb:
und stammt daher vermutlich ebenfalls vom Auftragsfertiger CWT.
Ganz sicher NICHT!
Das ist ein billigerer Fertiger denn CWT.
Wer genau, keine Ahnung. Schriftzug schaut nach Andyson aus, muss aber nicht sein...
 
leider gibt es immer noch genug leute die das zeug dennoch kaufen.

warum es ist einem 650w mit 63 euro relativ günstigen NT RGB braucht weiß nur TT.

das RGB kostet sicher auch und somit leidet die qualität des NTs.

bin wegen hardwareverkauf mal in 4 FB gruppen rein und was da drin abgeht.... lecko mio
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon immer einen Bogen um Thermaltakes Städteserie gemacht bzw. davon abgeraten.
Kenne aber genug Leute, die diese NT für das NonPlusUltra halten, auch weil sie in schicker Verpackung im Elektronikmarkt auslegen. Muss ja gut sein, wenn so ein Name drauf steht.
 
Ich hab insgesamt 5 Thermaltake Netzteile, keines davon ist abgeraucht bisher und teilweise unter heftiger Last. Aber ist bin mir auch bewusst, für einen teuren PC oder ein PC im Dauerbetrieb ist die Netzteilserie nicht sehr vertrauenserweckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in meinem ersten selbstgebauten ein Thermaltake Netzteil und das ist mir abgeraucht. Seitdem habe ich zum Glück gelernt, TT zu meiden.
 
Thermaltake Netzteile würde ich mir nie kaufen warum,
da es viel bessere Netzteile für denn Preis gibt,das ist Fakt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein TT Netzteil. Nie wieder! Das teil ist mir nach nur 2 Jahren komplett abgeraucht. Zum glück hat es keine Hardware getoastet. Den Fehler begehe ich nicht noch einmal.

Jetzt mit meinem BQ bin ich total zufrieden.
 
Ein ca. 2007'er Thermaltake Toughpower lief einige Jahre lang zuverlässig im SpielePC.
Tut es jetzt auch an z.B. heißen Sommertagen noch, um da notfalls paar Lüfter dran anzuschließen.;)

Dieses Tt Berlin Pro RGB gehört dank diesem Tests, zumindest nicht zu den empfehlenswerten Budget-Netzteilen!
 
Ich hatte mal ein TT Netzteil. Nie wieder! Das teil ist mir nach nur 2 Jahren komplett abgeraucht. Zum glück hat es keine Hardware getoastet. Den Fehler begehe ich nicht noch einmal.

Jetzt mit meinem BQ bin ich total zufrieden.

mir ist ein DPP p7 auch nach wenigen wochen bereits hops gegangen.

fehlerhafte modelle gibts bei jedem. die frage ist nur wie häufig
 
Ich hab insgesamt 5 Thermaltake Netzteile, keines davon ist abgeraucht bisher und teilweise unter heftiger Last.
Ja, hey, das Netzteil (scheint) zu halten, das MUSS gut sein!
Dass die Rechner daran dann 3x getauscht werden mussten, die Grafikkarte und Festplatte 5x, weil dauernd kaputt, ach, wen interessiert das schon??

Hauptsache das Netzteil läuft in 20 Jahren noch irgendwie!!11 DAS ist Qualität!111

Nicht, dass das Netzteil nach 5-7 Jahren den Geist aufgibt und die angeschlossenen Komponenten alle noch funktionieren...

- - - Updated - - -

Ich hatte mal ein TT Netzteil. Nie wieder! Das teil ist mir nach nur 2 Jahren komplett abgeraucht.
Naja, es gibt Thermaltake und es gibt Thermaltake Netzteile...

Faustregel: Ist es nicht 80plus Gold Zertifiziert und trägt ein Thermaltake Schriftzug, ist es Müll.
Ist es 80plus Gold Zertifiziert, ist es passabel bis OK.
 
Intressanter Artikel, auch mal wieder so etwas über alte Hardware zu erfahren.
Will aber auch hinzufügen, dass ich mangels an Zeit und finanzieller Gründe, vor einigen Jahren in den PC meines Cousins (einst mein eigener), ein TT Hamburg verbaut hatte.
Okay ein Maximus II Formula, mit Core2Quad und ner gtx 770 ist dss heutzutage als pc nicht die welt. ABER auch nach nun 5Jahren läuft dadd dingen immernoch! Mittlerweile wurde MB, CPU & Ram ausgetauscht (ja für CSGO ist die alte lady dann doch zu schwach), da das NT aber noch läuft haben wir es (wieder aus finanziellen gründen) drin gelassen. Es ist wie der artikel sagt: für 0815-Hardware kann mans nehmen. (Muss man aber nicht 😜)
Vielleicht haben wir auch ein schwarzes schaf erwischt, weswegen es noch zuverlässig läuft 😄

Getippt aufm iPhone ohne schnick-schnack. Wer fehler findet darf sie behalten, auf arbeit hab ich weder zeit noch lust drauf zu achten 😄👍🏻)
Schönes Wochenende die Damen & Herren!
 
Ich hatte in meinem ersten selbstgebauten ein Thermaltake Netzteil und das ist mir abgeraucht. Seitdem habe ich zum Glück gelernt, TT zu meiden.

Mir ist schon ein be quiet und ein Seasonic Netzteil abgebraucht. Soll ich dir jetzt raten diese Netzteile zu vermeiden? Netzteile rauchen ab. Passiert, egal welche Marke oder von wem gefertigt. Gute Netzteile sorgen aber dafür das es nicht andere PC Komponenten mit sich zieht.
 
Mir ist schon ein be quiet und ein Seasonic Netzteil abgebraucht. Soll ich dir jetzt raten diese Netzteile zu vermeiden? Netzteile rauchen ab. Passiert, egal welche Marke oder von wem gefertigt. Gute Netzteile sorgen aber dafür das es nicht andere PC Komponenten mit sich zieht.
Abrauchen kann jedes Netzteil.

Das Problem ist eher das Grundgerüst der Billig Netzteile, also die Komponenten und Schutzschaltungen die drin sind.



Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
 
Hier werden wieder ALLE TT-Netzteile über einen Kamm gebrochen, obwohl z.B. die Toughpower echt brauchbare Stromversorger sind. Stefan Payne sagt es ja schon.
Deshalb schrieb ich auch oben, dass ich die Städteserie von TT meide, weil das bekanntermaßen Billigtechnik im aufgehübschten Gewand ist.
Für den Elektronikmarkt oder (leider) den Händler vor Ort ideal, weil der Kunde, welcher reingelatscht kommt und möglichst wenig ins Netzteil investieren möchte, aber wenns geht ein "Markengerät" haben will, bekommt genau so was aufs Auge gedrückt.
Bei unserem lokalen Dealer liegt massig Thermaltake Städteserie im Regal, darunter dann noch Chinaböller von "Combat Power" für Leute, die noch ein paar € einsparen wollen. :fresse:

Deshalb denke ich mir, dass genau mit solchen Teilen (das Forum hier ist eher nicht repräsentativ) draussen ordentlicher Umsatz bei weniger informierten Personen gemacht wird.
 
Die Überschrift zerstörerisch. Der Test dann aber "zu dem Preis ist das Ding gut. Und überhaupt leistet das NT gute Werte"

:stupid::stupid:

- - - Updated - - -

Und weiter... wird wohl kaum jemand auf die Idee kommen, mit neuesten Threadripper oder 9900K samt 2080ti mit solchen Netzteilen die hardware zu betreiben.
69€ wovon 10€ sicherlich der RGB Technik/Verpackung/Design/Marketing zugeschrieben werden können, ist einfach kein Preis für ein Netzteil.
Mein 850W NT war etwas über 200€. Das muss man natürlich alles auf eine Ebene bringen und nicht am falschen Ende sparen.
 
Dein letzter Absatz war hoffentlich ironisch gemeint?
Genau so ein NT packen sich Leute, die mich fragen, ob ihre Zusammenstellung gut ist, nebst dicker CPU & GraKa in den Warenkorb.
Es gibt auch eine Welt ausserhalb der HwLuxx-Blase.
 
Und weiter... wird wohl kaum jemand auf die Idee kommen, mit neuesten Threadripper oder 9900K samt 2080ti mit solchen Netzteilen die hardware zu betreiben.

na da wäre ich mir mal nicht zu sicher.
einfach mal in die zusammensteller oder auch hier in die kaufberatung schauen.

gibt immer noch mehr als genug leute für die ein netzteil ja "nur" die stromversorgung bedeutet und nichts weiter.
da wird gerne und oft gespart.
 
Das ist ja so,
die meisten Leute kaufen er ein Netzteil mit viel Watt zb für 60 € anstatt ein Netzteil zu kaufen für 60€ mit 400w -500W was auch dicke reichen würde
mit bessere Qualität, was für moderner Hardware das beste ist das ist Fakt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hey, das Netzteil (scheint) zu halten, das MUSS gut sein!
Dass die Rechner daran dann 3x getauscht werden mussten, die Grafikkarte und Festplatte 5x, weil dauernd kaputt, ach, wen interessiert das schon??

Hauptsache das Netzteil läuft in 20 Jahren noch irgendwie!!11 DAS ist Qualität!111

Nicht, dass das Netzteil nach 5-7 Jahren den Geist aufgibt und die angeschlossenen Komponenten alle noch funktionieren...

Ich sage nur die Netzteile sind da und funktionieren noch und mittlerweile würde ich eher auf andere alternativen zurückgreifen.
 
Ich frage mich wofür man ein Netzteil mit RGB kaufen sollte. Wenn ich richtig informiert bin und meine Computer immer richtig zusammengebaut habe dann war der Lüfter immer unten beim Netzteil und nicht sichtbar. Die neueren Gehäuse haben fast immer eine Netzteilabdeckung dabei weil es besser aussieht mit Glasscheibe. Also was genau sehe ich von dem Lüfter in Farbe? Totaler Quatsch in meinen Augen. Da kaufe ich lieber ein bequiet das paar Euro mehr kostet und hab was gescheites im PC.
 
Will aber auch hinzufügen, dass ich mangels an Zeit und finanzieller Gründe, vor einigen Jahren in den PC meines Cousins (einst mein eigener), ein TT Hamburg verbaut hatte.
Und wieviel hättest gespart zu einem guten, 400W Gerät??
2,5€? 5€??

Lohnt das wirklich die Hardware für 5€ Ersparnis zu riskieren??

- - - Updated - - -

Und weiter... wird wohl kaum jemand auf die Idee kommen, mit neuesten Threadripper oder 9900K samt 2080ti mit solchen Netzteilen die hardware zu betreiben.
Du hast echt keine Ahnung ;)
Ja, genau das wird gemacht!
Nicht viele, aber einige machen das. Oder kombinieren dieses billige Gerümpel mit VEGA und wundern sich dann, warum es Probleme gibt...

69€ wovon 10€ sicherlich der RGB Technik/Verpackung/Design/Marketing zugeschrieben werden können, ist einfach kein Preis für ein Netzteil.
Doch, ist es.
Aber für 69€ bekommt man schon echt gute Geräte wie das Bitfenix Formula 550W, Pure Power 11 CM 500W zum Beispiel (Ohne CM ists 60€).
Der Preis fürs 650W Berlin ist 60€.

ABER: Wer 650W braucht, hat das Geld für ein Straight Power, Whisper M oder ähnliches.
 
Du hast echt keine Ahnung ;)
Ja, genau das wird gemacht!
Nicht viele, aber einige machen das. Oder kombinieren dieses billige Gerümpel mit VEGA und wundern sich dann, warum es Probleme gibt...

Höre also viel Konter gerade.
Offenbar sind die Leute doch zu idiotisch. Hätte ich nicht erwartet.

Das gezeigte Netzteil würd ich glatt rein für einen 3D Drucker nehmen.
Aber nicht für mega teure hardware jenseits der 2000€ Marke. *Allein* schon aus Gründen der Stabilität beim Übertakten. Das hat kein OCer gerne, wenn die Hardware instabil läuft und der Faktor Netzteil kann nicht eindeutig ausgeklammert werden. Also lieber keine Probleme von dieser Seite aus einbauen. Die teuersten Netzteile am (Konsumenten)Markt sind gerade so gut genug.
 
Höre also viel Konter gerade.
Offenbar sind die Leute doch zu idiotisch. Hätte ich nicht erwartet.

Das gezeigte Netzteil würd ich glatt rein für einen 3D Drucker nehmen.
Aber nicht für mega teure hardware jenseits der 2000€ Marke. *Allein* schon aus Gründen der Stabilität beim Übertakten. Das hat kein OCer gerne, wenn die Hardware instabil läuft und der Faktor Netzteil kann nicht eindeutig ausgeklammert werden. Also lieber keine Probleme von dieser Seite aus einbauen. Die teuersten Netzteile am (Konsumenten)Markt sind gerade so gut genug.

join mal ein paar facebook gruppen. da greifste dir an den kopf.:fresse:
 
Schon der Blick aufs Datenblatt: Keine vollen 650W auf +12V (zwar nicht notwendig, sollte aber trotzdem möglich sein), aber Hauptsache 75 W auf der kaum benutzten 3,3V-Schiene...
 
Wenn es wenigstens mal ein qualitativ hochwertiges Netzteil gäbe, was ordentlich Leistung auf 5V hat, mit dem man alte Boards ohne zusätzlichem Stromanschluss betreiben könnte, ohne Angst zu haben, dass einem das 15 Jahre alte NT um die Ohren fliegt.
 
Ich frage mich wofür man ein Netzteil mit RGB kaufen sollte. Wenn ich richtig informiert bin und meine Computer immer richtig zusammengebaut habe dann war der Lüfter immer unten beim Netzteil und nicht sichtbar. Die neueren Gehäuse haben fast immer eine Netzteilabdeckung dabei weil es besser aussieht mit Glasscheibe. Also was genau sehe ich von dem Lüfter in Farbe? Totaler Quatsch in meinen Augen. Da kaufe ich lieber ein bequiet das paar Euro mehr kostet und hab was gescheites im PC.

Sichtbar wäre es bspw in Corsair Gehäusen, in denen beide Orientierungen ermöglicht werden. Dort ist nämlich auch ein gitter im Tunnel vorhanden. Es ist also nicht so, dass man davon nie was sehen würde. Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei genügend Leuchtkraft ein Effekt unter dem Gehäuse erzielt wird. Kann aber nur gemutmaßt werden, weil Hwl sowas ja nicht testet bzw demonstriert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh