[User-Review] Thermaltake BigWater - Schnellschuss ins Wasser oder wie konnte ich nur...

wackaman

Enthusiast
Vor etwa 2 Wochen, auf dem Weg von der Arbeit nach Hause, fuhr ich an einem PC Laden vorbei um mir einen anderen CPU Kühler/Lüfter zu kaufen, da mein jetziger Noctua eine Vollbestückung der Rambänke verhinderte.

Nach langem Hin und Her bot er mir eine Wasserkühlung als Komplettset an, Thermaltake BigWater 760is.
Verkauft zu seinem angeblichen EK und deswegen ohne Rechnung für 120 €.

Eingebaut werden soll die Wakü in meinem Enermax Big Chakra
Gekühlt werden soll CPU only, (Komps siehe meine Signatur)

Bei dem Wakü Set handelt es sich um dieses: Klick

Das stimmt schon auf den ersten Blick mit den Herstellerangaben überein:

1. Die Pumpe hat nicht einen 4 Poligen Anschluss 12V sondern lediglich 3 Polig, Drehzahlausgabe ohne funktion, deshalb lediglich 2 Polig.
2. 16db Geräuschantwicklung. Davon träumt die Pumpe, sie summt mindestens mit 30db.
3. Lüfter mit 4 Pin Anschluss. Auch Quatch, ist ein 2 Pin Lüfter.

Das stellte sich erst beim Einbau heraus:

Laut Angabe des Verkäufers passt dieses Wakü Set auch auf Sockel 1155.
Ein Blick im Geschäft hätte verraten dass das nicht stimmt. Tatsächlich bei Intel geht Sockel 775.
Ebenfalls solle die Kühlung für meine Komponenten auch in mein Big Chakra passen. Auch das stimmt nicht, der Aufnahmemechanismus ist zu Dick.
Zurücknehmen wollte der Händelr die Ware, da ohne Rechnung, natürlich nicht.

2 Rechte Hände ein Vorteil.

Frei nach dem Motto, geht nicht gibts nicht, schaute ich mir das alles mal näher an.

Bild der Halterungsplatte

Löcher bietet die Universalplatte, die dem Set 2x beiliegt zu genüge, es stellte sich aber heraus, dass der Abstand zueinander über Kreuz 3mm zu nah beieiander war.
Mit Messschieber (Manche sagen unfachmännisch Schieblehre) nachgemessen, ob ich die äußersten vorhandenen Bohrungen 4mm (da wo die Schrauben zu sehen sind) auf etwa 6mm aufbohren kann.
Material stellte sich als ausreichend vorhanden dar.
6mm HSS Bohrer eingespannt in meinen Akkubohrer und losgebohrt. Zunächst nur 1 Platte und auch nur 2 Löcher über Kreuz aufgebohrt.
Kontrolle am Board = Passt.
Die anderen beiden Bohrungen auf 6mm erweitert.
Kontrolle am Board = Passt. Könnte aber besser sein, deswegen alle 4 Bohrungen auf 6,5mm erweitert.
Kontrolle am Board mit der beiliegenden Verschraubung = Passt perfekt.
Alles wieder demontiert.
Wie auf dem Bild zu sehen, muss eine Gummi und Kunstoffpackage zwischen Halterung und Mainboard.
Da mein Board Asus P8P67-Deluxe Rev 3 auf der Rückseite des CPU Sockels eine Metalabdeckung hat, musste ich den IsoPack des Kühlerhalters ebenfalls anpassen, also Abschneiden und die Löcher ebenfalls weiten. Ging problemfrei wie Oben.

Endresultat montiert auf dem Board.

Einzug ins Gehäuse mit Problemen.

Es passte einfach nicht. Die Rückwand, auf der das Board montiert wird, war im Weg.
Den ersten Gedanken, die Rückwand auszubauen und das Board an Drähten im Gehäuse aufzuhängen verwarf ich. Statt dessen entschied ich mich den Dremel zu holen und Platz zu schaffen.
Tatsächlich ist das Thermaltake Kontrukt der Halterung so Dick, dass ich längere Abstandsmuttern, die die Boardverschraubung aufnehmen. verwenden müssen. Dann hätte es aber Probleme mit der Slotblende Rückseitig gegeben.
Also ausgemessen, angezeichnet und mit Dremel ausgeschnitten, wie auf dem Bild zu sehen.

Jetzt konnte endlich alles zusammengebaut werden.
So sah es dann fertig montiert aus:

Einbau Ausgleichbehälter (AGB) Kühlkörper (Radiator) und Lüftereinheit (2 Slot Element 5 1/2" Front.

Eigentlich dank dem Enermax Schraubenlosen Befestigung kein Problem, aber dem war nicht so.
Bei dem System werden statt Schrauben kleine Stifte in die vorhandenen Schraubenlöcher des zu befestigenden Geräts, z.B. DVD Laufwerk eingesteckt und dann ins Gehäuse geschoben, wo es dann einrastet.
Ich bin aber ausgerastet, denn die Löcher in der Thermaltake Einheit sind ebenfalls zu klein.
Bohren schied aus, da alles zu Dicht am zu Bohrenden Metal war, ich hätte ev. AGB oder den Radiator beschädigt.
Also trickste ich erneut, suchte in meinem Schraubenarsenal und verschraubte die Schraubenlose Befestigung von Enermax mit dem Thermaltake Dings.

Ich habe darauf geachtet dass weder oberhalb noch unterhalb der Thermatake Kühleinheit ein Gerät verbaut ist. So kann die Luft wesentlich besser zirkulieren und den Radiator umströhmen.

Auf dem Bild ist eine weitere Modifaktion zu sehen.
Ich habe die Regelung des Lüfters der Enermaxeinheit, die eigentlich im Gehäuse baumelt und zu kurz ist um sie nach Außen legen zu können, am Kabel verlängert und ein Loch in die Front gebohrt und den Regeler dort angebracht. (Schraube und Knopf war keiner dabei, das muss ich noch fertig machen)

Ist die Front des Enermax montiert sieht man, dass die Thermaltake Einheit etwa 2-3mm aus der Front ragt. Also auch hier ist Nacharbeit angesagt.

So noch 2 weitere Bilder:

Wichtiges zum CPU Kühler und dessen Halterung:

Was hat sich Thermaltake, sofern sie bei der Kontruktion überhaupt gedacht haben, dabei gedacht???
Die Verschraubung besteht aus 4 Rändelmuttern, es gibt keine Federrung, keine Endpunkte, kein Nichts kein Garnichts.
Ob der Kühlkörper fest genug oder zu fest angezogen wurde obliegt dem "Anzieher" allein.
Ich habe die Muttern, nach und nach und immer über Kreuz fest gezogen und meine Finger, die das ganz gut können, als Art "Drehmoment-Detektor" verwendet.
Idle und Prime zeigt auch, dass alles korrekt ist, die Temps sind unter Last max 2°C auseinander. Vorher mit dem oben erwähnten Noctua waren es sagenhafte 8°C.
Das ist also ein Erfolg.

Anschluss der Schläuche:

Schlauch liegt dem Set zu Genüge bei. Ebenso 2 Schnellverschlussanschlüsse (Kupplungen)
Hier direkt eine Anmerkung:
WICHTIG:
Die Kupplungen verschließen nur in einer Richtung, beim Trennen tritt also dennoch Flüssigkeit aus.
Dazu ist diese Flüssigkeit in ihrer Beschaffenheit dazu geeignet, Metalle oberflächlich und Lacke zu beschädigen.
Also immer genügend Tücher bereithalten auch zur Dichtheitsprüfung.
Zum Trennen am Besten Kühlkörper vom Board abbauen und das in einem kleinen Eimer dann trennen.

Zunächst also mal die Schläuche abmessen, zurechtschneiden und Kupplungen anbringen.
Schläuche an den Befestigungen des Kühlkörpers anbringen und festziehen.
Dann Kupplungen in Pfeilrichtung, wie angezeigt an den fixen Schläuchen der Kühleinheit, verbinden.

Anschließend Stromzufuhr Pumpe und Lüfter herstellen.
Ich habe dazu ein externes Netzteil benutzt, damit das System nicht bereits läuft wärend die Anlage befüllt wird, sondern nur Pumpe und Lüfter.

Befüllen Dichtheitskontrolle und Entlüften.

Dem Set liegt eine 0,5 Liter Flasche Kühlflüssigkeit (Grün Fluores.) bei.
Ebenso eine Einfüllflasche mit kleinem Schlauch und Spritztülle.

Naja, befüllen erklärt sich von selbst und ging sauber, tropffrei und ohne jegliche Probleme.

Also mal Einschalten...
AUS - AUS - AUS (schalten)

Was für ein Lärm, da muss erstmal das Gehör gesichert werden.
Man ist die Pumpe laut, sie surrt pfeifend vor sich hin, mit sicher 30-40 db. Dazu der Lüfter der selbst runtergereglt lauter ist als alle Lüfter die ich jemals hörte.

Also dann mal weiter.
Einschalten und Nachfüllen.
Ich habe das Kühl-Sys dann erst mal 5 Minuten laufen lassen und nur den Behälter im Auge behalten und weiter nachgefüllt, bis er nicht mehr am Füllstand sank.
Anschließend musste die Luft noch aus dem System.
Zunächst versuchte ich es durch Schnippen der Finger an den Schläuchen, im Anschluss nahm ich dann einen Schraubendreherhandgriff.
Funktionierte aber dauerte sicher eine halbe Stunde mindestens, bis auch die angenommen letzte "Blase" aus dem System gewichen war.
Zwichendurch habe ich das Sys dann auch mal ausgeschaltet und wieder anlaufen lassen.
Dann den AGB Deckel ganz zugedreht.

Es wurde auch etwas leiser mit der Zeit. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich mein Gehör verschlechtert hat, Lärmschaden, oder ob das Sys tatsächlich leiser wurde.

Es war auch auf Anhieb alles Dicht, die Dutzenden Handtücher waren also nicht nötig.

Der erste Start des ganzen Systems.

Die Kühlstromanschlüsse nun mit dem Mainboard verbunden, also Lüfter und Pumpe, mit Y-Adapter am CPU Lüfter Anschluss angeschlossen.

System eingeschaltet.
Fehler CPU Lüfter Fan Fail Error CPU.
Ab ins Bios, da sich ja hörbar alles drehte und Kontrolle der CPU Fan Drehzahl auf ignorieren gesetzt.

Im Anschluss von 4,5 Ghz auf 4 GHZ runter getaktet, dazu habe ich im Uefi angelegte Profile.

Jetzt Bootete das Sys auch.
Natürlich meldet sich die AII Suite, dass der Fan-Lüfter 0 Umdrehungen hat. Da er hörbar und unüberhörbar läuft, klicke ich das weg.
System läuft stabil.

Temperaturen:

Die Temps sind tatsächlich identisch mit denen des Noctua NH-U9B SE2 den ich vorher wendete.
Lediglich die Temps sind nun maximal 2"C auseinander was höchste und niedrigste Temp der Kerne angeht.
Das betrifft 4 und 4,5 Ghz, die ich maximal nutze.
Beim Primen sind die Temps sogar nur 1°C auseinander.
Was ich vorher also als CPU Merkmal ansah, lag tatsächlich am Noctua Kühler und dessen Verbindung zur CPU.
Kühlpaste ist die Selbe.

Lautstärke und Versuche das zu mildern:

Meine Wohnung ist ca. 65qm groß und ich höre das laufende Sys, also die Kühlung, vor allem die Pumpe durch die ganze Wohnung.
Genauer betrachtet stellte ich fest, dass das Pumpengeräusch auf dem Metalrahmen der Kühleinheit übeträgt. Die Pumpe ist ohne jegliche Entkopplung fest verschraubt.
Ich habe also die Schrauben gelockert und mit etwas Gummi unterlegt und die Schrauben nicht ganz fest gezogen.
Schon etwas besser aber nur minimal.
Dann habe zwischen Lüfter und Board eine 7V Drossel gesteckt. Wieder besser, aber immer noch gut Rauschend zu hören.
Geht aber nicht besser. Bei 5V erhöht sich die Temp. Bei 7V kann ich keinen Unterscheid feststellen.

So jetzt an die Pumpe.
Ebenfalls 7V Drossel zwischen geklemmt. Leiser aber immer noch laut und auch hier keine Temp Änderung.
5V Drossel lässt die Temps merkbar ansteigen, also 7V belassen.

Da die 7V das minimal mögliche waren dann mal ins Uefi und dort die Lüftersteuerung auf Manuel gestellt und auf die niedrigsten Werte für Nicht belastet gesetzt.
Ab 60"C soll dann erst die maximale Drehzahl erreicht werden.

Anschließend ins Sys hochgefahren, aber es war nicht leiser als vorher.
AII Suite und dort FanExpert geöffnet und dort auf Benutzer gestellt und entsprechend angepasst.
Nun war es auch noch etwas leiser.

Dennoch ist Sys mit der "Wakü" wesentlich lauter als es vorher mit Noctua Lukü war.
Das ist vor Allem der Pumpe und ihrem lauten Surren geschuldet.

Fazit:

Blos nicht nachmachen...

Und wenn doch, oder man hats rumliegen, dann versucht mal meinen Umbau der TT Wakü: Umbauaktion

Ich kann bei diesem Kühlsystem nicht erkennen, wo da ein Vorteil sein soll.
Es ist unermesslich laut, es kühlt nicht besser als eine Mittelklasse Lüftkühlung, belegt durch die benötigte Zirkulation nicht nur 2 Slots in der Front sindern gleich 4. Dazu ist wesentlich teurer als die Beste und leiseste Lüftkühlung.

Einziger Vorteil ist, dass ich jetzt die 4 Rambänke nutzen kann, was mit dem Noctua nicht ging.
Weiter ist das Gehäuse innen jetzt richtig schön und leer.

Das wars aber an Vorteilen.

Die Pumpenleistung ist unter aller Kanone. Bei der Lautstärke möchte man doch meinen, dass da ordentlich zu Werke gegangen wird. Dem ist aber nicht so.
So ist zumindest mein Gefühl. 500 Liter je Stunde Pumpenleistung, das würde man beim Drücken der Schläuche doch bemerken müssen. Fühlbar ist da aber wenig.
Da noch genügend Schlauchwerk vorhanden ist, werde ich mal messen, wie viel die Pumpe leistet.
Also einfach mal eine Eimerprobe, natürlich im Ausgebauten Zustand.
Ich tippe auf vieleicht 200 Liter je Stunde und das ungedrosselt.

Dann fällt noch auf, dass der Lüfter von Oben auf dem Radiotor sitz.
Hatten die kein Physic?? Seit wann sinkt warme Luft nach Unten?
Der Lüfter gehört unter den Radiator. Ich sehe mal, ob ich das ändern kann.

Es mag ja sein, dass für einen Anfänger, was Wakü angeht, sowas geeignet ist. Ich rate davon aber ab.
Inwiefern man hier mit anderer Pumpe und anderem Lüfter optimieren kann ist noch offen und ich überlege, mit dem so bestehenden System eine eigene Wakü aufzubauen.
Also neue Komponenten nach und nach zu kaufen und die jetzt vorhandenen Teile damit zu ersetzen.
Zunächst Pumpe und Lüfter und das sind dann schon direkt mal 100 €
Dann noch Temp Sensor und Durchflusssensor´und schon sinds wieder etwa 50 €.
Ich weiß noch nichtmal, ob der CPU Kühler was taugt.
So ein einzelner Mittelklasse CPU Kühler kostet ja schon ~ 80 €.

Naja, aus Fehlern lernt man.

Schlusswort zu diesem Thread.

Ich weiß selber, dass das ein Riesenfehler war, mit dem ich jetzt erst mal leben muss.
Ihr braucht also nicht zu schreiben, wie kann man nur, das frage ich mich ja selber...

Der Thread dient in Erster Angelegenheit als Abschreckendes Beispiel.

In Eigener Sache erhoffe ich mir Vorschläge, wie ich das Kühlsystem, mit welchen Komponenten aufrüsten kann.

Euer Wackaman.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verbuch es unter Lehrgeld.

Wenigstens hast du was dadurch gelernt. Hoffe du hattest wenigstens ein bisschen Spass bei der Bastelei. :)

Also mit aufrüsten iss da schlecht , da hättest du lieber sowas wie ne corsair H80 oder H100 gekauft . Würde es wieder ausbauen und den Boxed lüfter draufmachen und es wieder bei ebay verkaufen und dann nach was besserem ala corsair oder antec schauen .

Aber mach dir nix draus habe auch mal mit ner Thermaltake Big Water angefangen und Lehrgeld bezahlt . :-)

Nein, so eine Wakü tut man keinem an, auch nicht bei ebay.
Dafür ist mein Name zu schade als jemand mit sowas zu verärgern...

Warum sollte aufrüsten nicht möglich sein oder schlecht gehen?
Pumpe ist abnehmbarist zwar etwas "Murkserei aber es ist machbar.
Also habe ich vor, zunächst die Pumpe gegen was gscheits zu tauschen und natürlich den Lüfter gegen einen mit PWM als tatsächlichem 4 Pin Anschluss.
Am Besten sogar gleich 2.
Dann soll der Radiotor nebst Lüfter(n) aus dem 2 Slot Gehäuse raus und an die Rückseite ses Towers wandern.
Das ist die geplante 1 Aktion.

Das hat den Vorteil dass ich so Stückweise das Werk zu was brauchbarem machen kann.
Danach dann mal Temps und Lautstärke betrachten und wenn Nötig Radiator und danach auch den CPU Kühlkörper ersetzen.

Blut geleckt, was Wasserkühlung angeht, habe ich jetzt.
Wegwerfen oder verrammschen kann jeder, ich bin da eher der Bastler und Tüftler.

Ääääh und wieder ne fertige Wakü kaufen???
Ne ne, das habe ich bereits, sowas kommt mir nicht mehr ins Haus.
Fehler mache ich nur 1x.
Jetzt wird sich selbst ne Wakü, passend für meinen Anspruch gestrickt.
Ratschläge zum ersten Schritt, Pumpe und Lüfter sind willkommen.

Aba geh mich los mit die feddich Teile.

Sowas wie Du da gebaut hast, dass ist schon eher was, obwohl das in meinem Gehäuse schlecht realisierbar ist und vom Big Chakra trenne ich mich nur sehr ungern.

@Scamps und Moso.

Danke fürs Beileid.
Spass hatte ich sicher beim Basteln...

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss das mit dem Aufrüsten einfach , es ist und bleibt kernschrott von der pumpe zum schlauch bis zum cpu kühler und anschlüsse . Es hatt alles nicht das standart maß und muss immer gefummelt werden . Und von der schlechten leistung mal ganz abgesehen .

da hast du mit sowas hier schon ne viel bessere leistung und aussehen : Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Antec Wasserkhlungsset H2O 620 Antec Wasserkhlungsset H2O 620 40132

und wenn du etwas sucht was ausbaufähig ist dann sowas : Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 120er Komplettset 12V Laing S. 1156 120er Komplettset 12V Laing S. 1156 40086

Aber das was du da jetzt machen willst ist HARDCOREMURXX .... oder Doppeltes Lehrgeld ...

Und hier mal bilder von dem schrott den ich versucht habe und der 0 gebracht hat ....

schrott1.JPG

schrott2.JPG

Und so sah das aus als ich den mist gekauft habe ....

schrott3.jpg

Man beachte den aufdruck 400 Liter std ... muhaaaaaaaaaa ....

Zuletzt bearbeitet:
Ohje =/ mein beileid! Wenn du nun wirklich Blut geleckt hast, würde ich dir empfehlen den ganzen Sch*** auszubauen und dir im Marktplatz eine Laing/Phobya/AC XT Pumpe, ein paar Anschlüsse und 3 meter Schlauch (11/8 oder 16/10), nen kleinen AGB und nen vernüntigen Lüfter zu kaufen und versuchen wenigstens den Radi (sofern dieser 1/4" Gewinde hat) weiter zu nutzen oder am besten auch gebraucht zu erstehen ;) Nen CPU Kühler bekommst im Markt auch schon um die 20€ ala HK3.0... So biste mit ca +200€ im WaKü-Geschäfft und hast eine WaKü mit Potential, Erweiterbarkeit und Spaß am basteln! IdR. wirst du das nicht bereuen :)

Hi, ich finde drei Sachen beeindruckend:
  1. Dass Thermaltake sich traut, so was zu verkaufen
  2. Dass du deinen Fehler eingesehen hast
  3. Und dann auch noch die Courage besitzt, dass öffentlich zu machen um anderen das gleiche Schicksal zu ersparen. Kudos!

In einem anderen Bereich, den ich hobbymäßig betreibe, ist der Begriff "Neuschrott" für minderwertige Produkte geläufig. Das trifft es bei diesem Artikel von Thermaltake auch ganz gut, finde ich.

Ganz schön was los, rund um mein Wassergeplätscher...

Aber der Reihe nach.
@Ox1974.
Set 1, wie von Dir vorgeschlagen scheidet aus. Das ist fertig Kram. Da hatte ich vorher eher die H80 im Auge, habs dann aber doch verworfen.
Set 2 ist zwar besser und Aufrüstbar, aber ist das auch wirklich empfehlenswert?
Hält die Pumpe und der CPU Kühler was er verspricht?
Kann ich nicht direkt dabei statt dem 120er einen 240er nehmen und den auf dem Boden meines Big Chakra einbauen?
Oder zusätzlich?
Müsste dann lediglich aus dem Boden was rausdremeln...

Das ist eine Überlegung wert.
Wenn Du mir da noch einen Rat geben könntest, also 120er gegen 240er tauschen oder 120er mit 240er kombinieren?

Vielen Dank für Deine Beiträge.

@Nagonka.
Was glaubst wieviel Stunden ich im MP verbracht habe. Der Wunsch nach einer Wakü regt sich seit ich 1155 und I7-2600k Besitzer bin. Da am Sys selber nichts gemacht werden muss, hat ja Leistung im Überfluss auch bereits bei 4 Ghz und erst Recht bei 4,5 Ghz, war ne Anschaffung einer Wakü die Letzte Option.
Problem dabei ist aber und das muss ich ehrlich zugeben, dass ich bisher nicht wusste, was die ganzen dort genannten Fachausdrücke bedeuten. Das weiß ich erst, seit ich über die Thermaltake Kacke mecker, Zeter und Mordrio schreie...
Ev sollte ich, als Alternative zu Ox1974 Vorschlag einen Suche Thread eröffnen.

@nibbs.
Tja was soll man machen?
Ich habe mich derart über den Kram aufgeregt und mich gefragt, warum wird vor sowas nicht gewarnt, dass ich beschloss, das selber zu machen.
Es hätte ja nicht gereicht, "kauft das nicht", da muss auch ein Grund her und davon gabs nicht nur einen.
Sich selber als Dussel hinzustellen ist ja nicht so schwierig und blamabel ist es auch nicht, enn am Schluss eine Selbsterkenntnis dahinter steht.
...und die ist vorhanden.

Also das set ist schonmal ein gutes standbein um klein anzufangen , desto mehr radiatorfläche du hast desto besser kühlst du natürlich . Die laing pumpe ist gut ( würde dafür nur einen anderen deckel nehmen , das ist leiser und besser mit den anschlüssen) . Es soll ja erstmal ein anfang sein , einen 240 radiator kannst du immer noch in den kreislauf einbinden . Kommt aber auch darauf an was du ausgeben willst an euros.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich finde drei Sachen beeindruckend:
  1. Dass Thermaltake sich traut, so was zu verkaufen
  2. Dass du deinen Fehler eingesehen hast
  3. Und dann auch noch die Courage besitzt, dass öffentlich zu machen um anderen das gleiche Schicksal zu ersparen. Kudos!

In einem anderen Bereich, den ich hobbymäßig betreibe, ist der Begriff "Neuschrott" für minderwertige Produkte geläufig. Das trifft es bei diesem Artikel von Thermaltake auch ganz gut, finde ich.

Volle Zustimmung! Mein Beileid, daß dir der Schrott aufgequatscht wurde. Ich würde das Zeug zum Händler zurückbringen, weil er dich falsch beraten hat. (kein Sockel 1155 Support, obwohl versproche).

An deiner Stelle würde ich das Zeug so oder so komplett aus meinem Rechner entfernen, da die Verwendung von TT waküs locker als grob fahrlässig durchgeht.
Ansonsten: Wenn dein Gehäuse groß genug ist, würde bei einer gescheiten Lukü bleiben! Kühlt auch leise, lässt sich besser umbauen und kostet weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Fängt schon gruselig an, dass er ohne Rechnung verkauft. Sonst sehr interessante Geschichte und hoffentlich gutes, abschreckendes Beispiel für andere. Ich hoffe, du hast dadurch deine Bastelleidenschaft nicht verloren. :d

Da hat Thermaltake mal wieder einen Unwissenden gefunden...

Aber warum hast du denn vorher nicht gefragt, du bist doch offensichtlich schon länger im HW-Luxx unterwegs.
Wir raten alle von Thermaltake ab, nur können wir schlecht einen Sticky mit "Kauft keine Thermaltake Wakü!" machen.

Was mich eher erschreckt, als das die Thermaltake Dinger Müll sind, ist, dass dein Verkäufer dir auf so dreiste Art und Weise 120€ aus der Tasche gezogen hat! So ein blödes Ars******!
Aber das beweist mal weider, dass Menschen von Natur aus böse sind :coolblue:

Ich hoffe es hat dich jetzt nicht völlig an einer Wasserkühlung zweifeln lassen.

Aber ich finde es schön, dass du dich hier so outest und andere versuchst vor dem gleichen Schicksal zu bewahren.

Mfg Bimbo385

Tjo, an den Thread von 2008 erinnere ich mich noch. Was hat sich in Sachen Qualität seitdem bei Thermaltake im Wakübereich zum positiven gebessert ? Wenig bis gar nichts ! :shake:

Das erinnert mich an den Witz mit dem Superverkäufer, der einen unverkäuflichen Anzug an einen Blinden verkauft hat. Auf die Frage ob der das nicht gemerkt hätte, sagte der nur: nö, nur der Hund hat geknurrt.
Fertigsets sind reizvoll aber oft voll der Griff ins Klo (meine Meinung).

Aber wenn Du bei WaKü bleiben willst, brauchst Du eine andere Pumpe und ggfs. einen passenden AGB. Einen anderen CPU Kühler (wenn der es nicht richtig tut).
So wie ich das sehe ist das 13/10er Schlauch. Sind die Anschlüsse 1/4 oder 1/8 Zoll? Bei 1/4" kannst'e die ja weiterverwenden.
Weiter oben wurde die Laing mit anderm Deckel (Phobya, Aquacomputer =AC) schon erwähnt. Ich bin mit den AC Aquatream Pumpen ganz zufrieden.
Beide lassen sich gut gedämmt montieren. Ich bevorzuge mehrlagiges Klettband, andere den Shoggy Sandwich. Damit sollte sich der Pumpenlärm vermeiden lassen. Ob der AGB weiterverwendbar ist kann ich so nicht sehen. Optik scheint dir da ja nicht so entscheidend zu sein. Wichig ist nur, ob die Anschlüsse da passen. Also ein paar gerade und ein paar 45° (Schraub)Anschlüsse für den Schlauchdurchmesser.
Der 120er Radiator aus Aluminium im 5 1/4 Schacht - wech damit. Der ist suboptimal und der Lüfter ist "schweinelaut" mit 1600-2400 rpm.
Für den CPU Kühler geht ein 45mm dicker 120er Radiator der auf leise Lüfter optimiert ist auch. ggfs mit 2 Lüftern.
Wenn Du mehr willst, müßtest Du unten oder oben einen 240er oder 360er oder 280er Radiatoren in Erwägung ziehen. Hängt vom Platz ab. (Lüfter 25mm dick + Radiator). Dann dürftest Du auch vor Blecharbeiten nicht zurückschrecken.
Ansonsten kompletter Neukauf. Das wird dann aber nicht günstig.
CU

Danke erneut für die neuen Beiträge.

Ich möchte nochmal betonen, dass ich von Wakü und was nun was taugt, keine große Ahnung habe.
Es wäre für mich auch einfacher, auf dem Bestehenden Material erst mal aufzubauen.

Schlauch ist 13/10mm
Anschlüsse am CPU Kühler müssten 3/8 sein.
Radiator, naja, was besonderes, noch nicht mal standardmäßiges ist er nicht.

Bei Caseking fand ich folgendes: innovatek-Set-LC-PLUS-Dual-OHNE-CPU-Kuehler
Scheided aber aus, nutzt 10/8er Schläuche, oder ich muss dazu noch nen passenden CPU Kühler finden.

Wenn ich jetzt das mit der Wakü richtig, oder zumindest so richtig wie möglich machen will, dann komme um um Ausgaben nicht herum, dass ist mir schon klar. So wie es jetzt ist, kanns auf keinen Fall bleiben.
Ich werde wohl nachher mal einen Suche Thread eröffnen, mal sehen was da dann kommt.

Das wäre dann nach der "TT-Affaire" bereits der zweite Griff ins Klo aufgrund des völlig übertriebenen P/L-Verhältnisses, weil von Innovatek (völlig abstruses P/L-Verhältnis, Al-Kühler, etc.) würde ich höchstens Korrosionsschutz und ev. Pumpen kaufen.

Wenn Du schon ein Komplettset (Dualradi) haben willst, dann würde ich Dir am ehesten dieses empfehlen: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-KIT H3O 240 LTX EK Water Blocks EK-KIT H3O 240 LTX 40177, wobei ich eine individuelle Zusammenstellung immer bevorzugen würde, da man meist noch was rausholen kann (Geld-, und Komponentenmäßig). ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja auf der Seite war ich eben auch und fand auch dieses von Dir eher empfohlene Set.
Im Moment gucke ich gerade nach Einzelkomponenten...

Tante Edit:

Oh man...
Eine halbe Stunde gucke ich nun nur nach CPU Kühler.
Als kleine Hilfe fand ich diese Seite mit Tests zu CPU Kühler.

Es wird wohl dieser Kühler: Aquacomputer-cuplex-kryos-XT
Dazu werden noch die Schlauchanschlüsse benötigt. Backplate ist dabei, sonst hätte ich zum gegriffen, der etwa 20 € günstiger ist. Dafür kostet dann aber die BAckplate nochmal knapp 13 €.
Anschraubtuellen.
Gerade oder gewinkelt?? Denke gerade ist besser.
Beide Links: Anschraubuelle-Gerade G1-4---verkupfert Anschraubtuelle-90°--drehbar-G1-4---verkupfert
Fand leider nur verkupferte Tuellen, finden sich sicher auch vernickelt.

So das wärs zum CPU Kühler.
Gegenvorschläge sind willkommen.
Jetzt gucke ich nach Radiatoren, Ausgleichbehälter und Pumpen.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte es z.B. so machen: KLICK - zwar minimal teurer, jedoch guter P/L-Radi (mit mehr Fläche als 240er) + Lüfter, Pumpenentkopplung dabei, gute WLP, minimal stärkere Pumpe und alles sofort auf Lager.

Beim Wasserzusatz kann man noch sparen, indem man stattdessen G48 (Autokorrosionsschutz) + dest. Wasser benutzt.

Der CPU-Kühler hat den Vorteil, daß man diesen bei Sockelwechsel (z.B. auf 2011) auch auf allen anderen Intel-Sockeln verwenden kann, ohne daß man jedesmal eine neue Halterung bestellen muß, wie dies bei den meisten anderen Kühlern dieser Preisklasse der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
3/8 beschreibt den Schlauchinnendurchmesser = 9,5 mm passen aber gut auf 10mm Anschlüsse.
25,2 / 8 * 3 = 9,5
G1/4 beschreibt das Gewinde ca. 12,9mm
G1/8 ist kleiner: ca. 9,6 mm

Anhänge

• Anschlüsse Ausschnitt.jpg
    Anschlüsse Ausschnitt.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Danke Guapa für Deine Mühe, meinen Einkaufszettel zusammen zu stellen.
Preislich ist es auch im Rahmen. Natürlich werde ich aber als Anfämger die fertige Kühlflüssigkeit nehmen.
Einfach grandios.

Ich messe gerade in meinem Gehäuse rum, wie ich das einbaue...

Hier mal ein Bild:

Der Radiator soll auf den Boden, unterhalb der Graka, wie auf dem Bild zu sehen, an der Stelle wo das Limeal liegt.
Die Lüfter sollen dann unterhalb des Radiators sein und Luft von Außen einblasen.
Der Laufwerkskäfig ist geschraubt und kommt raus. Durch den Wegfall der TT Einheit, habe ich wieder Platz genug für die 2 SSD und die 1 HDD in der Front.
Da wo der Laufwerkskäfig jetzt ist, soll die Pumpe/AGB Einheit dann hin.
Der PC hat nach dem Umbau, durch Verwendung anderer Füße, einen Abstand zum Boden von etwa 6cm.
Müsste dann extra noch Staubschutzfilter und Lüfter-Gitter dazu bestellen.

Wie siehts aus, ist das so in Ordnung? Dann melde ich mich gleich da an und bestelle.

@GliderHR.
Danke auch für Deine Mühe.
Das bezieht sich dann ja darauf, den TT CPU-Kühler erst mal zu behalten, richtig?
Wäre eine Maßnahme, den neuen, wie von Guapa empfohlen, kann ich dann ja noch nachordern.
Meintest Du das so?

Zuletzt bearbeitet:
dir ist aber schon klar dass du diese fertig zusammengestellten set´s von denen du sprichst zuhause selbst montieren musst? darum gibt es auch keinen vernünftigen grund nicht auf die config von guapa zu setzen.

Man könnte es z.B. so machen: klick
@Lord86. Das ist mir natürlich klar und die oben "klick" zusammen gestellte Kombi ist auch derzeit meine einzige Wahl. Dass das alles dann noch selber montiert werden muss, ist mir klar. Die Frage die sich stellte kam durch den Beitrag von GliderHR erst auf, nämlich da die Verschlauchung auf meinen TT Kühler der CPU passt, diesen erst mal zu behalten und erst wenn sich heraus stellt, dass dieser nichts taugt, den wie empfohlenen nach zu bestellen. Oder was meinst Du?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Anschlüsse und der neue Schlauch passen.
Behalte womit Du zufrieden bist, tausche was Dich nervt.

jetzt komm ich auch mit :d ich würde dir gleich einen vernünftigen cpu kühler ans herz legen, dann sparst du dir eine zweite umbauaktion und hast von anfang an vernünftige komponenten.

Stimme lord86 voll und ganz zu. ;)

EDIT: Du kannst ja den Warenkorb noch individuell anpassen (andere Anschlüsse, farbigen Schlauch, anderen CPU-Kühler, etc.), so wie es Dir am besten gefällt. Es kommt halt auch immer darauf an, wieviel Du bereit bist auszugeben, denn ich könnte Dir gut und gerne eine Warenkorb mit den derzeit besten Komponenten zusammenstellen, der dann aber auch um einiges teurer sein wird. Da würde ich mir dann lieber für den Mehrpreis einen GPU-Wakü holen, damit sich die Wakü auch wirklich lohnt.

EDIT1: Lüfter und Pumpe besitzen einen 3-pin-Molex-Anschluss - wenn Du diese allerdings ans NT anschließen möchtest (Regelfunktion der Lüfter über das MB mittels z.B. Speedfan geht dadurch verloren) brauchst Du noch entsprechende (entweder 12V, 9V oder 7V) 3-pin auf 4-pin Adapter (falls noch nicht vorhanden, oder sonst halt selbst löten). Zum Befüllen der Wakü solltest Du Dein NT kurzschließen (damit es ohne MB läuft), dazu entweder selbst überbrücken oder Überbrückungsstecker dazu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
2. 16db Geräuschantwicklung. Davon träumt die Pumpe, sie summt mindestens mit 30db.
Bevor man sich aufregt, sollte man sich erkundigen, wie Lautstärke gemessen wird. Bei Thermaltake macht man es streng nach DIN: Anschalten, ins Nachbarhaus gehen, Messgerät in eine gut gedämmte Box packen, anschalten. Nicht wie manche hier meinen mögen aus 1m Entfernung oder so.

@Guapa.
Es steht noch eine Antwort dazu aus, wie ich beschrieben habe es einzubauen in meinem Gehäuse, also ob das so in Ordnung ist und auch funktional...?
Das hier meinte ich: Klick
Dann noch eine Frage, allein mal darum um fest zu stellen, ob der CPU Kühler den ich jetzt von TT verwende etwas taugt...
Kann ich statt der jetzigen Anschraubtüllen die Deinem Warenkorp inne sind, nicht noch welche dazu bestellen die auf meine jetzige 13/10mm verschlauchung passen?
Müssten dann ja welche sein, die auf die von Dir vorgeschlagenen RAdiator und Pumpe passen aber 13/10er Schläuche aufnehmen können.

Würde das echt gern mal wissen, ob wenigstens der was taugt.
Klar, muss dann alles 2x machen, aber ansonsten habe ich nichts am PC zu machen...

Angemeldet bin da und Seite wartet auf Bestellung abschicken...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh