[Sammelthread] Thermaltake DuOrb VGA Kühler

Stimmt, das PCB scheint mehr oder weniger identisch zu sein und müsste passen. Nur die Spannungsversorgung ist ein wenig weit am Ende der Karte, sollte aber dennoch klappen. Du kannst es ja mal probieren und dann hier im Forum berichten :)

#edit#

Dem Thread hier nach passt der DuOrb, sei aber zu überdimensioniert: klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich auch vor. Ach egal, was solls. Ich werde mir so ein Teil bestellen.

Edit: Wenn er nicht passt bist du schuld :xmas: :xmas:

*Hust*

Eher dann die aus den o.g. OC'Forums :haha:

Wie werden eigentlich die Spannungswandler gekühlt? Auch mit so RAM Kühler oder?

Japp, da sind insgesamt 13 viereckige Speicherkühler sowie 4 längliche im Lieferumfang dabei. Sollte locker reichen :)

Habe gerade 1 so ein Teil bestellt. Kommt nächste Woche Donnerstag. Also warten Tee ( oder Glühwein ) trinken :bigok:

Wird schon gut gehen, so viel braucht die 3850 ja nicht.

PS: Ich verabschiede mich mal für heute, bis morgen bzw. die Tage :wink:

Hi,
viele schreiben da von Speichertemps kann man die den überhaupt auslesen bei der 8800GT.
Meines wissens zeigt der nur GPU und GPU-Umgebungstemp an oder?:confused:

Probier mal das Programm Everest (neueste BETA), damit müsste das klappen: klick mich :)

Ich hab mir jetzt auch den DuOrb auf meine XFX 8800GT Alpha Dog XXX 670 drauf gemacht.
Installation ist sehr einfach.
Angeschlossen hab ich ihn natürlich mit 7Volt Adapter da 12Volt einfach nicht mehr Silent ist.
Bei 7Volt nicht hörbar und Kühlung ist wirklich super.
Temps:
Karte ist Standardmässig schon OC Kerntakt 670 Shadertakt 1675 Speichertakt 1950
Idl Grafikprozessor (GPU) max. 42 °C
Last Grafikprozessor (GPU) max. 52 °C (Nach 2 Stunden Call of Duty 4) und mit Rivatuner aufgezeichnet im Hintergrund.
Vorher Orginalkühler Idl über 60 °C
Last 90 °C
Thx noch mal an b|ank0r für den ausführlichen Bericht.
Fazit :Voll Zufrieden :d :d :d

Zuletzt bearbeitet:
So eben bestellt. Da wird wohl der S1 weichen müssen in richtung Schublade :)

Ich werde Ihn mal auf 12v laufen lassen und schauen was er mir bringt, insbesondere freut es mich das er auf den VRam und die Spawas die Luft wirbelt :)

Mal schauen sollte so gegen Donnerstag Freitag da sein.

@Lumbi:

Sehr schön und Danke für Deinen Bericht. Bestätigt meinen Eindruck bzw. meine Testergebnisse ja in nahezu jedem Punkt :)

@hhtoprakhh:

Siehe an, der Erste der bekehrt wurde bzw. dies öffentlich zugibt :d

Aber war eine gute Entscheidung, in nahezu jedem Punkt dem S1 überlegen (ausser dem Preis). Bin mal gespannt was er bei Dir so mit 12V schafft :wink:

Naja, der einzige wirkliche Vorteil gegenüber dem S1 ist imho die Größe.
Das ist das was mich beim S1+120er Lüfter etwas stört.
Die Kühlleistung des S1 mit einem 120er auf 12V ist mit Sicherheit ähnlich.
Und außerdem, ob ich jetzt 50° oder 55° unter Last habe ist nun wirklich egal;)
Ich lasse meinen 120er auf dem S1 inzwischen auch nur noch mit 5V laufen, die paar grad weniger wenn er mit 12V läuft sind auch egal.

Ich denke nicht das es nur die Grösse ist, allein die Verarbeitungsqualität sowie Optik sind um Welten besser - da zahle ich auch gerne ein paar Euro mehr.

Mal abgesehen davon das ich solch grosse Kolosse mit dran gebasteltem 120'er Lüfter für Frickelei und unsauber halte. Verschwendet nur Platz, sieht nicht gut aus und blockiert den Luftstrom.

Aber ich will hier jetzt keinen Glaubenskrieg entfachen... :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Also an der Verarbeitungsqualität hab ich nichs auszusetzen, ich hab mir das Teil jetzt zwar nicht genauestens angeschaut, aufgefallen ist mir aber nichts beim großen drüberschauen.
Auch die Bodenplatte war sauber verarbeitet.
Optik? Stimmt schon, wirklich schön ist er nicht, stört mich aber auch nicht weiter.
Ich hab zwar ein Case mit Fenster, schaue da aber eh nie rein weil der Rechner auf dem Boden steht und mit dem Fenster auch noch an der Wand;)
Frickelei? Mag auch stimmen, aber siehe "Optik", stört mich auch nicht.
Und der Luftstrom unter der Graka ist wohl zu vernächlässigen, ich hab jedenfalls keine schlechteren Sys Temps als vorher mit meiner X1900XT@VF900.
Im Endeffekt macht man mit keinem was falsch denke ich.
Als ich den S1 gekauft habe wusste ich von dem DuOrb auch gar nichts, evtl. hätte ich sonst auch den genommen.
Das Geld wäre mir egal, auf die paar Euros kommts nun wirklich nicht an...
Nur jetzt zu wechseln lohnt nicht wirklich, wie gesagt, die Optik des S1 bzw. die Fummelei des 120er´s mit den Kabelbindern stören mich nicht:)

Zuletzt bearbeitet:
Vergleich mal die Verarbeitung (ich sage nur spiegelnde Bodenplatte) mit dem S1 - da gibts enorme Unterschiede. Du brauchst den S1 hier jetzt auch nicht zu verteidigen, Geschmäcker sind verschieden und ich will da jetzt auch nicht weiter drauf herum reiten.

Jedem so wie er es haben will :d

Ich hoffe das ich meine neuen Thermaltake Headsink Kupfer chopper unter den Duorb bekomme. Die teile sind 8 mm hoch und sollten um einiges besser den VRam Kühlen als wie die alu teile vom S1 oder vom Duorb selber.

Naja sagtmal ist nur ne dummer frage aber kann mann den Duorb an die Graka PCB anschließen oder mus ich das teil übers mainboard werkeln lassen ?

Ich hoffe das ich meine neuen Thermaltake Headsink Kupfer chopper unter den Duorb bekomme. Die teile sind 8 mm hoch und sollten um einiges besser den VRam Kühlen als wie die alu teile vom S1 oder vom Duorb selber.

Naja sagtmal ist nur ne dummer frage aber kann mann den Duorb an die Graka PCB anschließen oder mus ich das teil übers mainboard werkeln lassen ?

1. Also ich hab die Alu drauf gemacht die dabei waren beim DuOrb (Speicher und Spawas).Aber ich kann dich beruhigen die von Thermaltake passen gerade so drunter ausser bei den Spannungswandler könnte es eng werden da der aussen dicker ist.Nimm die vom Orb für die Spannungswandler zumindestens.

2. Den Orb kannste leider nicht direkt an das PCB anschliessen da er einen 4-pin Stecker hat.
Einfach direkt an das Netzteil anschliessen gegebenenfalls noch einen 7 Volt Adapter dazwischen schalten(Zwecks Kühlung sind 7 Volt völlig ausreichend und dazu noch Silent).:d :d :d
P.S. Hab mal ein Bild gemacht^^

Anhänge

• DUOrb.jpg
    DUOrb.jpg
    199 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Welche Kupfer Chopper meint Ihr denn?

PS: Wenn man das Kabel des DuOrb zerschneidet und ein wenig bastelt kommt man mit einem üblichen 3pol Stecker auch ans Mainboard, allerdings fehlt dann immernoch die Drehzahlüberwachung und die Garantie ist futsch.

So eben bestellt. Da wird wohl der S1 weichen müssen in richtung Schublade :)

Ich werde Ihn mal auf 12v laufen lassen und schauen was er mir bringt, insbesondere freut es mich das er auf den VRam und die Spawas die Luft wirbelt :)

Mal schauen sollte so gegen Donnerstag Freitag da sein.

kann ich nicht verstehen...
nen s1 ist passiv schon das non plus ultra wenn der luftstrom im case stimmt !

Ja hast du sicherlich recht, aber die abmaaße vom S1 stören mich Tierisch, ich habe als Case den Rebel 9 Value Edition mit dem dicken 250er Seiten lüfter und die verstehen sich nicht so besonders gut mit dem S1.

Von der Kühlung sollte der DuOrb aber auch noch ein wenig besser sein wenn die werte mit 7v aus der Tabelle von Seite 1 stimmen.

Und die Optik ist doch schon ne ecke edler als wie beim S1, naja ich warte ja noch auf ne Geldeingangs bestätigung von Caseking, mache mir da aber keine sorgen da Caseking bis jetzt mich immer voll zufrieden gestellt hatt.

Sry, aber das glaube ich nicht so ganz. Wenn dem so wäre warum knallen dann fast alle ein bis zwei 120mm Lüfter auf den S1 wenn ein gut durchlüfteter Tower schon für TOP Leistungswerte ausreichen würde? Das ist irgendwie widersprüchlich.

@hhtoprakhh:

Die Werte stimmen, zum einen denke ich mir nichts aus und zum anderen hat Lumbi (Post 41) diese Werte mit seinem DuOrb @7V ja auch bestätigt :)

Sry, aber das glaube ich nicht so ganz. Wenn dem so wäre warum knallen dann fast alle ein bis zwei 120mm Lüfter auf den S1 wenn ein gut durchlüfteter Tower schon für TOP Leistungswerte ausreichen würde? Das ist irgendwie widersprüchlich.

@hhtoprakhh:

Die Werte stimmen, zum einen denke ich mir nichts aus und zum anderen hat Lumbi (Post 41) diese Werte mit seinem DuOrb @7V ja auch bestätigt :)

mich interessiert wie ihr die temps vom VRam ausgelesen habt o_0 bei mr ist die immer genau so warm wie die GPU egal ob idle o. last laut everest..........

nicht schlecht.

Hoffentlich gobts sowas auch für den r680.

Wär ja für sone Dualchipkarte Perfekt.

Hat da jmd. Connections zu thermaltake? :fresse:

@hhtoprakhh:

Nuja, so wie alle anderen: mit einer recht aktuellen Everest Beta, klappt ohne Probleme!?

@F-kopp:

Wieso wäre der DuOrb gerade für eine Dualkarte perfekt? Dann müsste man schon aus Ihm einen TriOrb machen :haha:

Update

Ich habe den DuOrb nochmal abmontiert und die Wärmeleitpaste durch die von Zalman ersetzt.
Hatte vorher die MX-1 drauf gemacht welche sich schlecht verteilen lässt.Wer die schon mal benutzt hat weiss wovon ich spreche ^^ http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2006/test_zalman_cnps_9700_led/4/
Die Paste von Zalman lässt sich mit dem Pinsel wirklich perfekt draufstreichen.
Alleine im Idl konnte ich die temp nochmals um 5 °C senken. Vorher 42 °C jetzt 37 °C (2 Stunde Idlbetrieb und bei 7 Volt Lüfterspannung).
Was so ne Paste ausmachen kann.;) ;)
Alles in allem gerechnet würde ich den DuOrb jederzeit wieder kaufen.
So, wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest :xmas: :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
War das die weisse die mitgeliefert wurde? Wenn ja, dann ist das nun wirklich kein Wunder. Diese billigen Silikon-Pasten sind nichts dolles, sieht man ja auch sehr schön in dem Computerbase-Link von Dir :)

War das die weisse die mitgeliefert wurde? Wenn ja, dann ist das nun wirklich kein Wunder. Diese billigen Silikon-Pasten sind nichts dolles, sieht man ja auch sehr schön in dem Computerbase-Link von Dir :)

Nein ich hatte die Hama Arctic Cooling MX-1 Hochleistungs-Kühlpaste aber die lässt sich wirklich schlecht verteilen deswegen nicht zu empfehlen.Teuer war die auch noch 9.99 Euro für 2g.
Zalman besser und billiger ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, nuja, ich bleibe bei meiner Arctic Silver V :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh