[Sammelthread] Thermaltake DuOrb VGA Kühler

Hi, hab hier zuhause noch den Thermaltake DuOrb liegen. (Testartikel) . Jetzt wollte ich mal fragen wo ich nen 7V Adapter für mein Enermax NT herbekomme oder wie ich sowas überhaupt erkenne, steht dass auf den Plastikkappen vorne drauf? Vllt. hab ich ja irgendwo noch nen Adapter^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst ein Kabel haben wo zwei Leitungen vertauscht sind (schwarz mit rot): klick mich

Entweder hast Du schon so ein Kabel oder Du bastelst es Dir selber indem Du die Stecker am Ende der einen Seite einfach ziehst und tauschst, so habe ich es mit einem alten Adapterkabel auch gemacht :)

Hi,

wollte den Lüfter auf einer HD 3870 ballern

Paste hab ich die Arctic Silver 5

und welches ist jetzt das richtige, von 12V auf 7V ( Caseking,PC-Cooling blick da net durch)
die Anleitung im Link .... ich weiß nicht mmmmh

Ist das das Kabel ?

KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar ein 7V Adapterkabel, allerdings für einen 3pol Lüfter bzw. Stecker. Aber aus genau einem solchen Kabel hab ich mir ein passendes gebastelt indem ich einfach die Kabel so getauscht habe das beim DuOrb, wie auf dem Bild, 7V ankommen :)

also gibt es sowas im Handel nicht. mmmmh schade

ich hab das hier noch gefunden geht das auch hiermit ?

ZUAD_007_1k.jpg

oder man kauft sich die beiden hier

Kabel 1

Kabel 2

Zuletzt bearbeitet:
Zu beachten ist, dass durch die verringerte Drehgeschwindigkeit des Lüfters auch dementsprechend die Lüftfördermenge geringer ausfällt.

Dadurch wird sie doch dann wieder weniger gekühlt oder ??
Oder ist das egal und der DuOrb so gut das ein bischen weniger Kühlleistung nichts ausmacht ?? Dafür er aber wesentlich leiser ist.....

Ich habe eine Sparkle 8800GTX und habe sie momentan mit dem Standart Kühler auf 620 \ 1000 laufen (Standart 575 \ 900)

Meint ihr ich bekomme die Taktraten meiner GTX nochmal etwas höher mit dem DuOrb ???
Hat jemand erfahrungen mit dem DuOrb und einer 8800GTX ????

DANKE

guck mal auf der 1 Seite , da wurde ne GT mit 7V getestet

ich hab das hier noch gefunden geht das auch hiermit ?

ZUAD_007_1k.jpg
Japp das sollte klappen.

@renexxl:

Also ich habe nur schonmal gelesen das eine GTX in Kombination mit dem DuOrb recht warm wurde. Wie genau sich das jetzt in welchen Temperaturen äusserte kann ich Dir nicht sagen, aber mit 7V wird das denke ich schwierig :(

Rein Interessehalber: Welches Kabel meinst Du denn genau? Ich hab da nur einen Link in einen leeren Warenkorb :fresse:

4-Pin zu 3-Pin Adapterkabel
3-Pin zu 4-Pin Spannungsadapter 12V auf 7V

die beiden Kabel

Ok, müsste auch funktionieren :)

hab jetzt die Kabel dran und der Lüfter kühlt ja genau so gut wie mit 12V :eek:

Ich sag ja mit 7V kühlt der die GT noch super, dafür aber unhörbar leise :d

Gute Frage, bei Thermaltake wird die 8600 GT nicht mit aufgeführt. Ich befürchte das er nicht passt :(

äh kann es sein wenn man die lüfter zu fest schraubt das die karte unstabil wird ?

Was meinst Du mit 'unstabil'?

bei mir frezzt die karte bei Call of Duty 4 immer. auch auf den Standard Taktraten (776/1125)

aber z.B. HL2 Episode 2 läuft auch mit 864/1305 ohne probleme und das bei den Einstellungen im Video Menü, was ja schon ne Belastung darstellt

Anhänge

• PIC1.JPG
    PIC1.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 38
Läuft ATITool problemlos?

ja über 61min. bei 877/1242 @ 54°C

und hab jetzt nochmal getestet

über 30min. bei 864/1305 @ 53°C

Dann muss das Problem woanders liegen wenn ATITool problemlos läuft.

Wofür sind bei einer 8800GTX eigentlich die zwei Stromanschlüsse ??

Ist einer eventuell für den Lüfter ??
Falls ja gibt es da einen Adapter womit man z.b. einen Lüfter von einem Zalman VF1000 an der Grafikkarte anschliessen kann über diesen PCI-Express Stromanschluss ??

Also direkt den Lüfter an die Grafikkarte anschliessen so das er dann auch wieder automatisch gesteuert wird.
Schnellere umdrehungen beim spielen und weniger umdrehungen under Windows.....

Gibt es ein solchen Adapter ??

@renexxl:

Ich fürchte das wird nicht funtionieren, die PCIe Anschlüsse sind dazu nicht gedacht.

@w4ldi:

Danke für den Link, bestätigt ja nur unsere ohnehin schon positiven Eindrücke :d

nachdem ich meine bewährte (und leider @ 3d etwas laute) sapphire x1900xt (referenzdesign) durch eine sapphire hd3850 512mb (ebenfalls referenzdesign) ersetzt hatte, war ich mehr als erfreut über die verbesserung, was die geräuschkulisse betraf.

leider wurde diese stille durch ziemlich hohe temperaturen erkauft, indem der stock-kühler die drehzahlen sehr konservativ anhob, um bei einer hohen grenztemperatur knapp über 100°c dann doch etwas zu arbeiten.

die versicherungen der hersteller, daß diese temperaturen für heutige gpu's kein problem darstellten, konnte mich nicht wirklich beruhigen.

ok, ich gebe zu, ich bastle halt auch gern... ;)

außerdem konnte ich mir nicht wirklich vorstellen, die grafikkarte bei diesen temperaturen auch noch zusätzlich durch (fast schon obligatorisches) overclocking zusätzlich zu belasten.

also musste ein alternativer kühler her.

die referenz, ein accelero s1 mit lüfter, kam wegen meines x-qpacks nicht in frage, da der kühler kaum über die grafikkarte herausragen darf, um noch unter das netzteil zu passen.

nach dem wälzen ettlicher reviews wurde ich fündig: ein thermaltake duorb sollte es werden.

der hersteller gibt offiziell zwar nur die hd3870 in der kompatibilitätsliste an, aber so unterschiedlich sind die karten ja nicht.

bei der montage stellte sich dann doch heraus: eine spule am rad der karte bei den spannungswandlern ist ca. 1 mm zu hoch.

ich habe mich damit beholfen, die 5-6 lamellen des kühlers im betreffenden bereich etwas zur seite zu biegen - ein echter metaller würde sicher eine schönere lösung fabrizieren.

die weitere montage ist einfach, und entspricht dem allg. standard.

zu beachten ist vieleicht noch, daß die schrauben handfest und nicht auf anschlag anzuziehen sind.

die beigelegten ram-kühler habe ich nicht aufgeklebt -
1. stehe ich dem allgemein sketpisch gegenüber und
2. werden die speicher sowieso ordentlich von den lüftern angeblasen.

ebenso sind die beigelegten vrm-kühler ziemlich dürftig.

also habe ich einen 08/15 kühlkörper passend bearbeitet und mit wl-schaumpads versehen, da eine direkte montage mit wlp ohne weitere bearbeitung durch einen kontaktgefährlich hohen smd-baustein zwischen 2 vrm-bausteinen verhindert ist.
die kühlung sollte die stock-variante locker übertreffen, da der duorb fleißig luft darüber bläst

so bestückt wanderte die karte in den xqpack.

flugs noch den altertümlichen molex-stecker angeschlossen, und los gings.

ich war ja schon reviewseitig vorgewarnt gewesen, daß der kühler @ 12v nicht wirklich leise sei, aber mir fiel beim einschalten fast ein ohr ab.

klares urteil: in der form nicht tauglich.

also habe ich lötkolben, zinn, seitenschneider, schrumpfschlauch, einen alten lüfter, einen der vielen den lüftern beigelegten 4-3pin adapter, und einen zalman fanmate2, der auch noch irgendwo herumlag, zusammengesucht und daraus 2 adapter gelötet.
(einfach den molex abknipsen und den 3pin direkt anlöten hätte es auch getan...)

den fanmate habe ich dann so eingestellt, daß der duorb gerade aus dem rauschen des seasonic s12 netzteils herauszuhören ist - ultrasilent-liebhaber regeln den lüfter etwas weiter herunter - die lüfter laufen auch bei kompletter drosselung (ca. 6v) noch an.

um die kühlleistung zu quantifizieren habe ich (bei geschlossenem case) den pc 30 minuten idle laufen lassen, dann zur simulation von vollast den fur-bench so lange laufen lassen, bis sich ein konstantes temperaturniveau einstellte, und danach noch überprüft, wie schnell die temperatur wieder auf idle-werte sinkt.

protokolliert wurde mit rivatuner.

die grafikkarte war dabei ohne spannungserhöhung auf 729 mhz gpu- und 972 mhz ramtakt übertaktet.

leider konnte ich das vorhaben nicht wie geplant durchführen.

der stock kühler wurde mit der im bios festgelegten kühlstrategie mit den temperaturen im übertakteten zustand nicht wirklich fertig, weswegen ich den lüfter mittels rivatuner auf 54% fan duty fixierte (bis 49% ist der lüfter nicht herauszuhören, ab 55% wird er nervig).

das ergab folgende werte:

idle: 49°c
last: 97°c - und ich habe nach 60 sekunden abgebrochen, während die temperaturkurve noch keine abflachung zeigte.

der fur-bench stellt aber auch eine extreme belastung dar - 3dmark06 im loop oder auch 4-5 stunden gothic3 erzeugten max. 87°c.

der duorb legte gleich beeidruckend los:

idle: 41°c
last: 61°c - nach 3 minuten war die waagrechte asymptote erreicht.

kurze zeit später war die idle temperatur wieder erreicht.

prefur.jpg
fur.jpg
postfur.jpg

bleibt als fazit: :up: :up: :up: - bis auf die fehlende lüftersteuerung (und ordentlichem vrm-kühler)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh