Thermaltake Sonic Tower *Sammelthread*(2)

-=Clawhammer=-

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2004
Beiträge
4.009
Sers,http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=152391

ich habe heute von Alternate meinen Sonic Tower bekommen und bin begeistert!!!

Ich habe mit dem Sonic Tower (Passivbetrieb!!!) bessere Temps als mit dem AC Freezer 64 @ 12V. :eek:

Sicherlich liegt das auch an der WLP, beim Freezer hatte ich Silikon benutzt und nun AS5.

Aber ich bin hellauf begeistert von dem Teil.

Wer hat ihn hier noch und lässt ihn passiv laufen? Erfahrungen. Meinungen.

Ich will alles hören :fresse:

mfg,

Sebastian


EDIT by patrock84:
Thermaltake Sonic Tower *Sammelthread* (1)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, mir ist grad langweilig !!
Hinzugefügter Post:


ja mit was lässt du die lüfter anspringen ab 39 °C ?

@ fraiser , warum um 90° drehen ?? was bringt das


Ich hab das DFI Lanparty Ultra-D - damit geht das in Verbindung mit dem tool SmartGurdian - das Tool startet im Autostart, und da kann ich die Lüftersteuerung Temp.abhängig einstellen - müsste aber auch über Bios gehen !
 
sehe ich das richtig? das ein thermaltake sonic tower schlechter ist als ein Scythe Mine und infinity ?? wieviel ist der temp unterschied ?

sonic tower < tt big typhon< Scythe Mine < Scythe infinity ? ist es so ?
 
hier wirds relativ deutlich, weil wirklich alle kühler bei identischen setup getestet worden sind.
 
hm. also ist der Scythe Mine Cooler am besten, naja nur 0.3 k besser ^^ , kann man an den Scythe Mine Cooler nur einen lüfter dran tun oder mehr ?
 
Zum Test:

Wenn man die höhere Raumtemperatur bei der SonicTower Messung berücksichtigt, würde ich nicht mehr sagen, dass der wirklich schlechter (0,4K ;)) wegkommt.
 
jetzt bin ich geehrt :d
ich habe shcon lange wakü und mein sonic tower ist immer noch "heiß"^^
wie shcon gesagt ich hätte den soniv tower auch lieber damals um 90° gedreht.
Aber dies ging leider nicht,da ein kondensator vom board im weg der heatpipes war ;)

mfg Fraiser




Ich noch mal, ich habe jetzt mal nen 120er @5V im " Sandwich " und die Temperaturen sind , wie ich finde , super ! :banana:

Idle 6300er : 46 Grad
Load : 58 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

ich hatte meine ich deutlich weniger ... ich meine ich hatte bei dem setup 32idle und 40load ... -.-
hmm ok andere prozzis und so ;)

aber ist doch ganz ordentlich .. .;)
 
hoi hat von euch zufällig jmd die sonic tower halterung für LGA 775? Und brauch sie nicht? Dann bitte PN an mich :)
wie siehts mit dir aus fraiser?
 
Hallo Leute,

habe mir den ST für ein ABit AW9D-Max bestellt.
Passt der ohne weiteres in beide Richtungen (der Lamellen also L+R oder O+U)?

Gibt es noch Tips zu dem ST? Will zwischen die Lamellen einen Papst 4412 gll stellen. Sollte doch reichen
 
Leute ich brauche Hilfe beim Einbau dieses besch*** Sonictowers. Hab zwar diese 2 "Brücken" aufs Board geschraubt (Gigabyte DS3 S775), aber wie fixiere ich den Tower? Das ist ja dieser Haltebügel dabei (der an den Seiten abgeknickt ist). Wenn ich den jetzt so auflege das der mitlere Teil des bügels auf der Tower-Bodenplatte aufliegt (die Seitenteile gehen ja dann schräg nach oben weg) und eine Seite mit diesen kleinen Schrauben gefestige, dann ist der abstand vom diesem Brückenteil (das teil mit dem gewinde) und der anderen seite der Halterung ca. 2 cm. Muss ich das teil jetzt runterdrücken bis ich es schaffe die schraube in gewinde zu bekommen oder wie jetzt? (der karftaufwand erscheint mir doch relativ groß und ich habe angst das die CPU beschädigt wird)

Also das ist doch echt zum :kotz: mit dieser drecks halterung für den tower:motz:
 
ja ist schon SEHR ! kraftaufwendig ... ich habe auch sehr fest drücken müssen,bis sie endlich gepackt hatte .... hatte auch sehr große schweiß perlen aufen kopf glaube ich :d
 
So, habt jetzt mal die Langen schrauben genommen und 3 muttern draufgedreht (bis zur mitte). Erst die Schrauben auf jeder Seite ein wenig einschrauben und dann immer abwecheselnd, bis der Bügel auf beiden Seiten unten ist. Mann kann auch so den anpressdruck ein wenig justieren.:bigok:

Also für Sockel 775 ist die Halterung der Totale Müll. Naja muss halt bis ende nächster woche warten bis dann endlich meine Wakü ankommt:drool:
 
hab letztens erst wieder den ST runtergehabt... man man man... wüsst ja garnimmer wie bescheiden der zu montieren ging, hab ich echt gut verdrängt das ganze :d
 
Mal ne Frage ich habe den ST so gebaut das er nicht im Luftstrom ist sondern quasi 2 Reihen unter dem Netzteil. Somit pustet der quasi aufs NT hoch. Ist das richtig oder falsch?

Alles auf einem AW9D montiert. Und der ST hat doch unten so an einer Seite eine Kerbe. Habe keine Bedeutung herasu gefunden. Vielleicht nur für andere Sockel interessant?

Irgendwie lässt der ST sich durch das große Spiel der Klammer in der Mitte relativ hin- und her schieben. Korrekt?
 
naja, was heißt falsch...besser wäre es gewesen, wenn du ihn so montiert hättest, dass er nach hinten rausbläst und nicht ins netzteil.
 
ich möchte mir eventuell auch einen Sonictower kaufen.
Ich habe vor den Lüfter mit 3 Lüftern auszustatten ( 3 x 120 LÜfter ; einer in die Mitte und die anderen 2 außen ) , da ich den Tower für Overclocking nutzen will.
Momentan nutze ich noch meinen alten Freezer Pro A64.
Würde ich bezüglich Temps einen Unterschied merken ?
 
ich möchte mir eventuell auch einen Sonictower kaufen.
Ich habe vor den Lüfter mit 3 Lüftern auszustatten ( 3 x 120 LÜfter ; einer in die Mitte und die anderen 2 außen ) , da ich den Tower für Overclocking nutzen will.
Momentan nutze ich noch meinen alten Freezer Pro A64.
Würde ich bezüglich Temps einen Unterschied merken ?

Hallo,

bei 3 Lüftern auf so kurzer Distanz hast Du das Problem, dass sich die Lüfter gegenseitig die laminare Strömung auf der Ansaugseite zerstören. Der 2. Lüfter greift in sehr turbulente, da verwirbelte Luft, infolge dessen der aerodynamische Widerstand wächst. Du kannst das zwar kompensieren durch einen schneller drehenden mittleren Lüfter, aber ob der Mehrlärm 1 Grad rechtfertigt?

Mein Tipp daher, entweder 2 Lüfter jeweils auf der Außenseite oder einer in der Mitte.

Gruß,
Cb
 
Mal sehen, was sich mit diesem Kühler für temps auf nem Geode NX 1750+ schaffe. Passiv;)
Nicht böse gemeint, ist zwar offtopic vom feinsten aber: Ich brauche noch einen Sonic-Tower. Also, her mit euren "alten" Sonictowern ;) Angebote bitte per PM :xmas:
 
@ Cumulonimbus

Also wären 2 x 120 an den Seiten für angebrachter ?
Ist der Sonictower überhaupt für Overclocking geeignet ?
Ich will kein *Extremes OC* betreiben, aber rel. kühl sollte er schon bleiben @ 2 x 120 mm Lüfter

MfG.: erichmetzger
 
Einer reicht locker, das wirst du recht schnell merken.
 
FRAGE:

habe eine amd a64 x2 ohne IHS. Leider hat der Sonic Tower dann zu wenig Anpressdruck und kühlt wohl auch schlechter wenn der IHS weg ist, oder hab nur ich diese Erfahrung gemacht?

Den mit aufgelegtem IHS habe ich viel viel viel bessere Temps, aber die sind wirklich nicht gut, da die CPU lt. Vorbesitzer wesentlich mehr leistet als ich aus ihr bei halbwegs genehmen 55°C herausbekomme...

Jemand einen Tipp für mich?
 
ich weiß bei dir jetzt nicht genau, wie der st montiert wird/ist, kannst ja mal bilder machen und hier hochladen ;)
ansonsten (was ich bei mir auch gemacht hab) unten am sonic tower, wo die heatpipes weggehen, wird ja beim so775 nen bügel draufgemacht, der sich biegt, wenn man ihn festschraubt, um druck zu erzeugen, ich hab bei auf den st noch nen dicken kabelbinder draufgeklebt, jetzt hab ich noch mehr anpressdruck und schöne temps ;)
mfg
foxxx
 
ich weiß bei dir jetzt nicht genau, wie der st montiert wird/ist, kannst ja mal bilder machen und hier hochladen ;)
ansonsten (was ich bei mir auch gemacht hab) unten am sonic tower, wo die heatpipes weggehen, wird ja beim so775 nen bügel draufgemacht, der sich biegt, wenn man ihn festschraubt, um druck zu erzeugen, ich hab bei auf den st noch nen dicken kabelbinder draufgeklebt, jetzt hab ich noch mehr anpressdruck und schöne temps ;)
mfg
foxxx

wie hast du einen kabelbinder dran gemacht ?? und wo ?
 
so (sorry fürs hinpfuschen ^^)

sonictowerkabelbinderbl6.jpg


mfg
foxxx
 
Sorry aber was bringt der? Die Klammer drückt den Kühler auf die CPU-Oberseite. mit dem Kabelbinder würdest du nur seitlichen druck ausüben und nicht von oben auf den CPU Kern oder sehe ich das falsch?
 
hä ?? da ist doch das sockel kit !! kannst du mal bitte pics machen ?
und wo befestigt ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh