Thermaltake Sonic Tower *Sammelthread*(2)

hmmm ihr seht da irgendwie was anderes als man sehen soll :p
ich hol einfach mal die cam ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab jetzt einfach lieber gegooglet, weil ich bei mir inner mitte nen lüffi hab und den abmachen müsste wo ich doch keine kabelbinder in der "größe" hab.
aber seht selbst:
sonic-tower-1.jpg

da seht ihr in der mitte den haltebügel. und ich hab bei mir unter diesen haltebügel noch nen breiten, dicken kabelbinder druntergeklebt, um mehr anpressdruck zu erzeugen.
mfg
foxxx
 
na ob das nochwas bringt bzw nicht schon mehr ist als erlaubt? Haben ja alle anderen nicht und auc keine tempprobs etc. plastik auf die heiße oberfläche? keinen plan ob das nicht eher weniger spannung gibt wenn der sich mal auflöst oder so.
 
ich weiß bei dir jetzt nicht genau, wie der st montiert wird/ist, kannst ja mal bilder machen und hier hochladen ;)
ansonsten (was ich bei mir auch gemacht hab) unten am sonic tower, wo die heatpipes weggehen, wird ja beim so775 nen bügel draufgemacht, der sich biegt, wenn man ihn festschraubt, um druck zu erzeugen, ich hab bei auf den st noch nen dicken kabelbinder draufgeklebt, jetzt hab ich noch mehr anpressdruck und schöne temps ;)
mfg
foxxx

pict49363gw.jpg


so schauts bei mir aus (auch gegooglet) aber hab das gleiche board. hmm, kann man da auch was anderes als kabelbinder drunterlegen, weil wenn das verrutsch wäre nich so gut für den gleichmäßigen anpressdruck.
hab überlegt unterlegscheiben bei den schrauben drunter zu machen, somit wird ja auch fester drauf gedrückt!

kann es sein, dass der sonic tower nicht dafür konzipiert wurde, eine cpu ohne IHS zu kühlen und die temps deswegen so bescheiden sind?
 
das könnte sein. naja eigentlich sind lukühler generell nicht für geköpfte cpu's gedacht. nur ne wakü eignet sich dafür.
und ich hab meinen kabelbinder ja mit "uhu kraftkleber" festgeklebt.
und zum thema heiß: meine cpu geht unter last nicht über 45°C - ich glaub kaum , dass da irgendein plastik schmilzt ;)
mfg
foxxx
 
Hallo,

hat einer von euch schon mal einen alten Sonic Tower auf einem Sockel AM2 befestigt? Geht das? Was brauche ich?

Ciao

PS: Laut Suchoption bin ich wohl der erste, der AM2 hier überhaupt erwähnt.
 
eigentlich nur HS - Heatspreader, das ist der vernickelte "deckel" auf der cpu, um die DIE zu schützen.
geköpft meint, dass diese kappe entfernt wurde, was nur bei amd-cpu's geht, da die intel ihre IHS (Intel-Heat-spreader) mit der DIE und dem pcb verlötet haben :-[ da hilft nur abschleifen für bessere temps ;)

mfg
foxxx
 
bist du nicht, bei nur 3 zeichen spuckt die suchfunktion nie was aus :fresse:

Wenn Du dir schon die Mühe machst, mir das zu schreiben, wäre es nett gewesen zu erwähnen, in welchem Zusammenhang AM2 zu finden ist. :p

Wo finde ich denn nun Infos zum alten ST auf AM2. Auch mit google bin ich nicht weiter gekommen.
 
Hallo zusammen... ich habe den Sonic Tower auch gerade vor mir liegen er soll auf das EVGA nForce 680i mit einem E6600 C²D drauf... doch irgentwie habe ich angst... den bei der anleitung passt keines der bilder direkt auf meinen zu.... nur das eine mit dem p4 doch die 2 stangen wo die haben kann ich bei meinen nicht verwenden... ich muss die anderen nehmen (die aussieht wie ne brücke) also ich denke es zumindestens..

könnte mir jemand vll helfen der das gleiche motherboard oder ein ähnliches hat? Bitte leute ich will mein system zusammen bauen ;)

THX im vorraus
 
Hallo zusammen... ich habe den Sonic Tower auch gerade vor mir liegen er soll auf das EVGA nForce 680i mit einem E6600 C²D drauf... doch irgentwie habe ich angst... den bei der anleitung passt keines der bilder direkt auf meinen zu.... nur das eine mit dem p4 doch die 2 stangen wo die haben kann ich bei meinen nicht verwenden... ich muss die anderen nehmen (die aussieht wie ne brücke) also ich denke es zumindestens..

könnte mir jemand vll helfen der das gleiche motherboard oder ein ähnliches hat? Bitte leute ich will mein system zusammen bauen ;)

THX im vorraus

kann dir zwar nich direkt helfen, aber geb dir nen tipp... probiers aus :d
musst ich auch, und es hat funktioniert. also schau dir an, was passen könnte und dann los gehts :d
 
kann dir zwar nich direkt helfen, aber geb dir nen tipp... probiers aus :d
musst ich auch, und es hat funktioniert. also schau dir an, was passen könnte und dann los gehts :d

also du hast sogar recht :d ER SITZT DRAUF!!! FEST UND STABILE!!! so ich geh noch eben in die city und kaufe 2x 120mm lüfter.... bis später :d


Mein neues System:

Intel C²D E6600 mit Sonic Tower ;)
EVGA nForce680i
OCZ 2GB 800Mhz 4-4-4-12
ATI X1650 PRO (als überbrücken weil nächstes Jahr die neue ATI kommt weil die preise so von der 8800 sinken..)
1x 250 GB Samsung (bis jetzt)
Big Tower Armor

Das ding rennt wie die sau :d... aber selbst passiv gekühlt ist der Sonic Tower sehr gut! gerade mal 39° (Ruhe) last kann ich nicht testen is nur windoof drauf :d

mfg
 
also du hast sogar recht :d ER SITZT DRAUF!!! FEST UND STABILE!!! so ich geh noch eben in die city und kaufe 2x 120mm lüfter.... bis später :d


Mein neues System:

Intel C²D E6600 mit Sonic Tower ;)
EVGA nForce680i
OCZ 2GB 800Mhz 4-4-4-12
ATI X1650 PRO (als überbrücken weil nächstes Jahr die neue ATI kommt weil die preise so von der 8800 sinken..)
1x 250 GB Samsung (bis jetzt)
Big Tower Armor

Das ding rennt wie die sau :d... aber selbst passiv gekühlt ist der Sonic Tower sehr gut! gerade mal 39° (Ruhe) last kann ich nicht testen is nur windoof drauf :d

mfg

was rennt n da wie sau wenn nur windoof drauf is? :d
und wg montieren... einfach immer probieren *g* hast ja germerkt, ist selbsterklärend!
 
ja, ich hab mal schnell ne andere frage

mein mainbord geht nicht aus dem gehäuse raus !! was machen ? alle schrauben sind draußen

ps: schönes system, zeig uns dann mal die temps mit 2x 12 cm lüftern !!
 
Helft mir bitte mal: Ja, ich hab mir schon die Finger wund gesucht, aber weder google noch Forensuche kommt zu brauchbaren Resultaten und wenn ich alle 85 Seite durchklicke sehe ich auch nichts.

Passt der alte ST auf AM2 Boards? Wenn ja, wie?

Danke
 
Hallo zusammen.

Kann mir mal jemand ein Bild mit einem ST auf einem asus a7n8x-e deluxe Board geben? Ich möchte sehen, wie weit der Kühler über das Mainboard hinausragt, da der Sockel ja ziemlich weit oben sitzt.

Und würde der Kühler reichen, einen XP-M @ 2GHz passiv zu kühlen? Die CPU ist ständig unter Volllast (RC5-72)

Danke :)
 
Helft mir bitte mal: Ja, ich hab mir schon die Finger wund gesucht, aber weder google noch Forensuche kommt zu brauchbaren Resultaten und wenn ich alle 85 Seite durchklicke sehe ich auch nichts.

Passt der alte ST auf AM2 Boards? Wenn ja, wie?

Danke

nein, der tt sonic tower passt nicht auf am2-boards ;)
müsstest auf scythe infinity/mine ausweichen
 
so hab nun auch meinen sonic tower in betrieb genommen und bin positiv überrascht!
ich habe einen titan 120mm lüfter im sandwich und der kühlt meinen E6600 (2,63GhZ) auf 18° und die beiden Kerne sind mit jeweils 28° angegeben!
die Temperatur steigt nur geringfügig bei Belastung an (höchstens um 10°!)

Also das ding ist TOP! :drool:
 
Kann mir mal jemand ein Bild mit einem ST auf einem asus a7n8x-e deluxe Board geben? Ich möchte sehen, wie weit der Kühler über das Mainboard hinausragt, da der Sockel ja ziemlich weit oben sitzt.

Und würde der Kühler reichen, einen XP-M @ 2GHz passiv zu kühlen? Die CPU ist ständig unter Volllast (RC5-72)

Danke :)

An bIldern dieser Kombination wäre ich auch sehr stark interessiert. :wink: Das ganze kommt demnächst auch bei mir in Haus :love: Allerdings mit einem Geode :drool:

Wenn du noch eiinen oder gar mehrere Gehäuselüfter hast, sollte das locker klappen. wenn du keine Gehäuselüfter hast, könnte es knapp werden.
 
Ich habe 2 x 80er hinten im Case, die aber auf 5-7v laufen... Aber ich denke, dass der ST die Temp. halten wird. Nur eben möchte ich gern ein Bild im eingebautem Zustand sehen, dass ich mir die Grösse vorstellen kann, denn viel Platz ist bei mir im Case nicht vorhanden und vielleicht steht das Netzteil im Weg...
 
so hab nun auch meinen sonic tower in betrieb genommen und bin positiv überrascht!
ich habe einen titan 120mm lüfter im sandwich und der kühlt meinen E6600 (2,63GhZ) auf 18° und die beiden Kerne sind mit jeweils 28° angegeben!
die Temperatur steigt nur geringfügig bei Belastung an (höchstens um 10°!)

Also das ding ist TOP! :drool:

davon kannst du nur träumen, das sind wunsch werte deines boards. jedenfalls die cpu temp.
coretemp könnte im idle richtig sein, aber niemals 38°C unter last ;)
wie soll z.b. die cpu temp unter der raumtemp liegen ?
 

kann es sein, dass der sonic tower nicht dafür konzipiert wurde, eine cpu ohne IHS zu kühlen und die temps deswegen so bescheiden sind?[/QUOTE]

ich konnte mich als ich den sonic als übergangslösung auf meinem x² 3800+ ohne ihs hatte nicht beschweren, ich hab aber uch die schrauben gekürzt und eine andere halterung genommen und angepasst!
 
davon kannst du nur träumen, das sind wunsch werte deines boards. jedenfalls die cpu temp.
coretemp könnte im idle richtig sein, aber niemals 38°C unter last ;)
wie soll z.b. die cpu temp unter der raumtemp liegen ?


hehe, woher willst du wissen, wie warm (kalt) es bei mir im zimmer ist?! :d
ich lass jetz mal ne weile prime laufen, mal sehen was es dann sagt...
 
sooo, nach 2 stunden dual-prime sind die core-temps bei 44°C (@3GHz!) oder bei 42°C bei 2,6GHz! So ein C2D heizt ja auch nicht wie ne Rotlichtlampe... ;)
 
Moin !

Ich möchte diesen Kühler passiv mit einem 6300er @ Autovcore mit 2,8GHz laufen lassen.

Hinter dem Kühler sitzt ein 12er Loonie.

Hat das jemand laufen und gibt es Hoffnung das das klappt ?
Mit dem Rechner wird nicht gespielt, der ist für Photoshop und Videobearbeitung.

Grüße
Sascha
 
müsste klappen, wenn dem luftstrom nichts anderes, hinderndes im weg ist, dürfte das reichen.
aber für den passiv betrieb ist der scythe ninja sehr zu empfehlen, wegen des größeren lamellenabstandes ;)

ansonsten gilt halt, temps mit coretemp immer im auge behalten und gucken obs geht :bigok:
 
Also ich hatte ähnliches mit meinem E6400 vor. Ich habe einen 12cm Lüfter hinten @ 900upm und einen 12cm in NT über dem SOnic Tower der auch so 800-900upm macht.
Default ging es noch, aber bei 2,66Ghz waren die Temps dann bei 59°C.
Jetzt habe ich noch einen 120mm Sythe eingebaut im Sonic Tower und die Temps sind um 15-20 Grad gesunken.
Mein Case und NT stehen in meiner Sig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh