Thermaltake Sonic Tower *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab grad gelesen, dass der ST bei meinem Abit NF7-S so angebracht wird, dass der Lüfter im Sandwich entweder gen Nt oder der Graka blasen würde.
Deshalb würde ich den Case Fan vor dem ST klemmen, so dass die Luft von vorne durchgeblasen nach hinten durchgeblasen wird...so würds dann auch bei mir aussehen.
Ist das ein großer Nachteil zur Sandwitch Methode?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Snoopy59 schrieb:
Ich hab grad gelesen, dass der ST bei meinem Abit NF7-S so angebracht wird, dass der Lüfter im Sandwich entweder gen Nt oder der Graka blasen würde.
Deshalb würde ich den Case Fan vor dem ST klemmen, so dass die Luft von vorne durchgeblasen nach hinten durchgeblasen wird...so würds dann auch bei mir aussehen.
Ist das ein großer Nachteil zur Sandwitch Methode?

Hab das gleiche Problem bei meinem DFI Lanparty - Trotzdem sind die Temps im Sandwich um ca. 5-7 Grad besser. Ich habs jetzt im Sandwich laufen auch wenn die Luft nach oben Richtung NT geblasen wird!
 
es ist ein nachteil, allerdings kein grosser.

edit: 5-7 grad? das ist mehr als ich bisher gehört habe und dann doch schon nen nachteil den man erwähnen muss...
 
Shihatsu schrieb:
es ist ein nachteil, allerdings kein grosser.

edit: 5-7 grad? das ist mehr als ich bisher gehört habe und dann doch schon nen nachteil den man erwähnen muss...

Hab auch nicht geglaubt das es soviel ausmacht und hatte mit meinen 144 immer gute Temps - dann habe ich nen 146er bekommen der ein richtiger Hitzkopf ist - darauf hin habe ich den Lüfter als Sandwich montiert und muss sagen echt Top :bigok: Hier in dem Thread hat einer Vergleichsmessungen auf dem DFI gemacht mit verschieden Varianten und die im Sandwich schneidet am besten ab! Bei mir waren die Load Temps um 7 Grad niedriger und die Idle um 5Grad ....
 
Hmm ok, die verschiedenen "Stellungen" kann ich dann ja testen.
Lüfter würde ich diesen nehmen, passt oder?
Nur was bedeutet der Punkt "Befestigung ist nur mit Verax Schwingungsdämpfer möglich"?
Muss ich, damit der Lüfter passt, noch etwas zusätzlich haben?

Momentan hab ich ein SLK900U Lüfter auf meinem Board. Wie ich gelesen habe, ist bei dem ST keine Backplatte dabei. Könnte ich die Platte nutzen, die bei meinem 900U dabei war?

Hab den Thread jetzt mal nach einige Sachen durchsucht und man wird vor lauter Infos fast erschlagen. :d
Was für Teile bräuchte ich evtl. noch (außer die oben aufgezählten), damit alles passt und läuft?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist besser? den Sonic Tower mit Retention befästigung anbringen oder ohne? und könnt ihr einen passenden lüfter empfehlen der leise ist und gut kühlt?
 
@Snoopy59..

ich würde dir zu dem Yate Loon D12SL-12 raten. Der is mit Sicherheit leiser ;)

@AMD Freak.

dir auch :)
 
Ok, hab ihn grad bei Ebay bestellt.
Sonic TT und AS5 wird bei tune2max bestellt. :d
 
und wie befästigen mit Retention Modul oder ohne?!?! was ist besser?!?!?!?
 
Jetzt bleibt noch die Frage mit der Backplate. Gibt es eine extra Platte für das Abit NF7-S rev.2.0 oder kann ich die meines SLK 900u verwenden?
 
Ok, ich will immer noch wissen, wie der ST auf dem DFI LANparty UT nF4 Ultra-D gedreht ist. Wenn der Lüfter zum Netzteil hin zeigt, kann man auch irgendwie den Lüfter andersrum anbringen? Bin Handwerklich nicht ganz unbegabt {~:
 
Zuletzt bearbeitet:
keesha schrieb:
Ok, ich will immer noch wissen, wie der ST auf dem DFI LANparty UT nF4 Ultra-D gedreht ist. Wenn der Lüfter zum Netzteil hin zeigt, kann man auch irgendwie den Lüfter andersrum anbringen. Bin Handwerklich nicht ganz unbegabt {~:

Steht hier schon zig. mal drin erklärt .... (sogar auf dieser und letzten Seite !)
 
keesha schrieb:
Ok, ich will immer noch wissen, wie der ST auf dem DFI LANparty UT nF4 Ultra-D gedreht ist. Wenn der Lüfter zum Netzteil hin zeigt, kann man auch irgendwie den Lüfter andersrum anbringen. Bin Handwerklich nicht ganz unbegabt {~:
er pustet richtung netzteil (oder graka:fresse: )
und ich habs ohne Retentionmodul befestigt bringt bessere Temps.
(mehr anpressdruck)


Der Sandwich mode ist allein von der logik schon besser. kühlt er doch die Kühler gleichmäßiger.

Eine Frage hab ich aber da hat Thermaltake sich das auch so gedacht,
dass man sich da eins dazwischen klemmen kann oder war das nur Zufall das mal jm bemerkt hat.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte euch nur mal mitteilen: Habe bei Thermaltake angefragt, ob ich noch solche Lüfterhalterungen bekommen kann. Hab dann gegen eine Versandpauschale von 3 Euro das bekommen, was auf dem Bild zu sehen ist! (sogar mit passenden Schrauben!)
Das nenne ich mal nen Service :)
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 145
Die Montage soll ja nicht so pralle sein, hatte hier im Thread gelesen wenn man vorher den Zalman CNPS 7000 montiert hatte kann man einfach die Backplate samt schrauben nehmen, war das so korrekt oder hab ich das falsch verstanden?
Und dann spannt man einfach den Bügel drüber und schraubt ihm auf dem Zalman-Unterbau fest -> korrekt?

Ups, unterbau ist S939 Gigabyte K8NF-9, denke ja mal das müsste kompatibel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
KamelKoKo schrieb:
wollte euch nur mal mitteilen: Habe bei Thermaltake angefragt, ob ich noch solche Lüfterhalterungen bekommen kann. Hab dann gegen eine Versandpauschale von 3 Euro das bekommen, was auf dem Bild zu sehen ist! (sogar mit passenden Schrauben!)
Das nenne ich mal nen Service :)

Nicht übel - jetzt kannst 3 x120 profesionell befestigen :bigok:
 
Ich habe stundenlang vergeblich versucht, meinen ST zu montieren. Habe sowohl Anleitungen im Netz als auch die mitgelieferte studiert aber der Sonic Tower war in jedem fall noch locker und rutschte etwas, weiss jemand Rat? Habe ein asus a8n-sli premium.
 
Rodkracht schrieb:
Ich habe stundenlang vergeblich versucht, meinen ST zu montieren. Habe sowohl Anleitungen im Netz als auch die mitgelieferte studiert aber der Sonic Tower war in jedem fall noch locker und rutschte etwas, weiss jemand Rat? Habe ein asus a8n-sli premium.

zur not das retentionsmodul weglassen. dann solltest du einen höheren anpressdruck erreichen.
hab meins auch weggelassen.
 
Das rutschen ist nicht weiter schlimm! Ist wohl bei allen S939 so.
 
Ja ich will net dass er samt Cpu aus dem Sockel rutscht. Hält das Board den ST gut aus?
 
hast du den nicht mit der Backplatte verschraubt?
 
Rodkracht schrieb:
Ich habe stundenlang vergeblich versucht, meinen ST zu montieren. Habe sowohl Anleitungen im Netz als auch die mitgelieferte studiert aber der Sonic Tower war in jedem fall noch locker und rutschte etwas, weiss jemand Rat? Habe ein asus a8n-sli premium.

hatte ich auch umbedingt fest machen.
retention modul weg. (richtige backplate verwenden und festschrauben)

bringt ~5-8°C bessere Temps.

Beavis99 schrieb:
Die Montage soll ja nicht so pralle sein, hatte hier im Thread gelesen wenn man vorher den Zalman CNPS 7000 montiert hatte kann man einfach die Backplate samt schrauben nehmen, war das so korrekt oder hab ich das falsch verstanden?
Und dann spannt man einfach den Bügel drüber und schraubt ihm auf dem Zalman-Unterbau fest -> korrekt?

Ups, unterbau ist S939 Gigabyte K8NF-9, denke ja mal das müsste kompatibel sein.

habe ich auhc gedacht aber die schrauben passen nicht in die Backplatemuttern des Zalman sind ein tick zu klein. musste daher das original dfi backplate nehmen.

Hatte deswegen die original zalman schrauben weiter verwendet (war zwar nicht ganz fest aber die temps waren ok)
nach dem ich die backplate getauscht und ein bisschen modifiziert habe war er bombenfest und die temps noch mal eben 5°C besser

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
isses tragisch wenn ich die oberste lamelle mit aufklebern zubombe? wegen sandwichmode sind die beiden obersten etwas zerkratzt undso, deswegen wollt ich das nun ein bissl retouschieren :d

edit: der einbau auf nem an8 war ja echt nen krampf oO musst dann erstmal schauen ob das ding richtig kühlt weil so wirklich fest scheint es mir ja net :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Fairy Ultra schrieb:
habe ich auhc gedacht aber die schrauben passen nicht in die Backplatemuttern des Zalman sind ein tick zu klein. musste daher das original dfi backplate nehmen.

Hatte deswegen die original zalman schrauben weiter verwendet (war zwar nicht ganz fest aber die temps waren ok)
nach dem ich die backplate getauscht und ein bisschen modifiziert habe war er bombenfest und die temps noch mal eben 5°C besser

mfg

Mhhh, dann muß ich mir erstmal die Original-Backplate vom K8NF-9 anschauen, oder ich besorge mir andere schrauben, denn den riesen-Kühler an ner Plastik Backplate, ich weiss ja net.....
 
Also ich hab eigentlich auch nur die Original-Backplate vom A8N-SLI zur Verfügung
 
die hab ich auch, habe bisher ja auch den Zalman CNPS 7000.
@schapy hält bei dir der ST gut oder nicht?
Fairy Ultra hat geschrieben mit der Zalman Backplate ginge es nich so gut, bzw. mit den Zalman-Schrauben hält es nich.
Welche Schrauben benutzt du?????
Kannst vielleicht mal ein bild machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Backplate vom Zalman genommen und dann die Distanzstücke die beim Zalman dabei gewesen sind und habe dort die normalen kurzen Schrauben gneommen um die Klammer vom ST zu befestigen- passt sehr gut sitzt ordentlich fest!

Bild kann ich erstmal nicht machen bin auf der Arbeit !
 
So habe ich es mir auch gedacht, Zalman runter, ST drauf, Klammer mit Zalman schrauben fest und gut, höchstens noch ein bissel die Klammer nachbiegen, falls der Anpressdruck nicht reicht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh