Thief mit Mantle und TrueAudio im Test

Aber wie in meinem fall,Sie haben eine 270x und schwache CPU.
Was bringt dann die schwache CPU wenn der Vram mit Mantle voll läuft?

Ich habe jetzt keine schwache CPU aber ist doch trotzdem Mist wenn mir die Graka in mantle nichts bringt.
 
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Ich denke, dass es sogar recht viele gibt, die ihre alte Mühle nur mit einer neuen GPU aufgerüstet haben um 2 Jahre mehr über die Runden zu kommen. Dementsprechend könnten sie im CPU Limit sein und da dürfte Mantle helfen.

Ist die Frage was man als "alt" definiert. ;) Die Kombination Q6600 (Ohne OC) und R9 290 sieht man relativ selten. Je näher sich die Komponenten sind, desto weniger bringt Mantle. Zu mal die meisten die so aufrüsten eh im GPU-Limit spielen. FPS-Jäger haben keine alten Kisten. Als man Mantle ankündigte, erhoffte ich mir auch Leistungszuwächse bei der GPU an sich, aber das ist offensichtlich überhaupt nicht der Fall.
 
Weiter oben hat doch jemand einen X6 und ne R290. Der hat massive FPS Steigerungen...
Q: Wo macht Mantle also Sinn?
A: Bei allen Kombinationen aus dicker Graka und lahmer Cpu.
(Wer hätte das gedacht... :fresse: )

Oder anders gesagt:
Wenn man Mantle Spiele spielt, kann man an der CPU sparen und ne größere Gpu kaufen ;)
Alternativ braucht man ältere Systeme nicht übertakten...
Ein 2600k profitiert in Kombination mit einer R290 sicher auch von Mantle.
 
Und auch hier noch mal.
Mit Mantle ruckelt das Spiel bei mir.
Habe dementsprechend nicht wirklich mehr fps.
Gleiche Spiel wie in BF4.
Da hat es auch mit Mantle geruckelt.

Bei 2 GB Karten ist in Thief ein Bug mit dem Speichermanagement.
 
Bei 2 GB Karten ist in Thief ein Bug mit dem Speichermanagement.

Also der gleiche Bug wie in BF4 ?

Weil dort ruckelt es ja auch nach der Zeit.

Edit: Wie es Mick_Foley schon schrieb.
Ist wohl ein allgemeiner Bug in Mantle das der VRam voll läuft.
 
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Was macht Mantle dann für einen Sinn?

vllt den sinn das man bei neuanschaffung nur noch nen fx6300 für 95€ kaufen braucht und damit trotzdem seine konstanten 60fps in bf4 hält für die man sonst nen 60% teureren i5 4570 braucht?!

oder das man mit nem heute 4 jahre alten x6 1055t vermutlich auch in weiteren 4 jahren noch ordentlich daddeln kann?!
 
Wie bereits gesagt, bei mir sind es ganze 19 FPS Minimum, die ich dazugewonnen habe.
In diesem Sinne nützt Mantle natürlich schon etwas, aber eben nur unter der Vorraussetzung, dass eine leistungsstarke GPU durch eine schwächere CPU blockiert wird.

Ich mag da (noch) diese Minderheit bilden.
So lange ich meinen i7 noch nicht verbaut habe, kann ich nur von Mantle profitieren.
In Battlefield 4 habe ich einen vergleichbaren, wenn nicht sogar besseren Effekt erziehlen können.
Auf High Settings hatte ich vorher maximal 60, instabile FPS - nach Mantle waren es rund 80 bei Very High Settings.

Wer sich allgemein ungeachtet der eigenen Hardware erhofft, einen uneingeschränken Leistungsschub durch Mantle zu bekommen, hat wohl nach wie vor die Zielgruppe dessen nicht berücksichtigt.
 
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vllt den sinn das man bei neuanschaffung nur noch nen fx6300 für 95€ kaufen braucht und damit trotzdem seine konstanten 60fps in bf4 hält für die man sonst nen 60% teureren i5 4570 braucht?!

Nur wo machst du den Cut? Es ist ja nicht so, das ein i5/i7 nicht nochmal mehr FPS rausspuckt ;)
Wenn man sich die Thief Benches anschaut so bringt die Kombo A10 Kaverie + 290x auch nur 2/3 des i7 + 290x. Es ist zwar mehr als im DX Mode aber eben nicht das Maximal machbare...

Die Frage die man sich da also immernoch stellt, ab wann deckelt die CPU? Zu kleine CPU gepaart mit dicker GPU ist auch mit Mantle nicht perfekt. Und das hier und heute... lass noch ein paar Monate ins Land gehen -> Maxwell TopDog respektive das AMD Gegenstück und du bekommst bestimmt um die 50+% mehr als mit ner 290x. Die CPUs werden aber faktisch nicht derart zulegen. Kommt dann noch hinzu, dass man mögliche mehr FPS in unsinnigen Optikzuwachs verbläßt (wie es mit jedem neuen DX Major Release gelaufen ist bis dato) gewinnt man auch mit Mantle genau nichts...
 
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Jo beindruckend was bei dir unter DX brach liegt.
Mein 4770K ist stellenweise auch zu langsam für meine GT780Ti in dem Benchmark stellenweise im Bench Gpu Load Einbrüche auf bis zu 85%.
Da rum es wäre super wen DX12 auch so viel Leistung bei der Cpu freisetzen würde bei meinem 4770K.
 
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Der stellt IPC-mässige auch heute noch AMDs Level dar. ;)

Schon klar :)

Im Moment ist Haswell halt die Architektur mit der höchsten IPC.
Nur weil AMD nix schnelleres hat und der X6 damit die aktuelle AMD IPC Spitze darstellt, kann es ja trotzdem was besseres geben.

Darum ordne ich den X6 als "was älteres" ein ;)

@Storm

Das zeigt zum Einen schön, dass Mantle effektiv ist.
Zum Anderen sieht man aber auch wie weit AMD den aktuellen Intel hinterher hinkt.

Wenns dir also möglichst viel bringt, umso besser.
 
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wenn der dann nicht schnell genug ist eine 390x unter mantle zu befeuern ist nen i7 logischerweiße auch nicht flink genug eine geforce 880ti in dx11 zu befeuern.

Darum gings ja nicht. Die Kombo fiktive 390x +i7 wird dennoch sowohl mit Mantle als auch mit DX der AMD CPU voraus seien. Sparst du also an der CPU hast du immer noch nichts gewonnen. Die CPU deckelt früher oder später auch mit Mantle. Um so mehr GPU Power du hast desto mehr wird man das auch merken... Deine Idee von oben lieber nem 95 € AMD dem i5 vorzuziehen und das gesparte Geld in mehr GPU investieren ist also kontraproduktiv. Selbst mit Mantle und das heut schon ;)
 
Darum gings ja nicht. Die Kombo fiktive 390x +i7 wird dennoch sowohl mit Mantle als auch mit DX der AMD CPU voraus seien. Sparst du also an der CPU hast du immer noch nichts gewonnen. Die CPU deckelt früher oder später auch mit Mantle. Um so mehr GPU Power du hast desto mehr wird man das auch merken... Deine Idee von oben lieber nem 95 € AMD dem i5 vorzuziehen und das gesparte Geld in mehr GPU investieren ist also kontraproduktiv. Selbst mit Mantle und das heut schon ;)

Allerdings wird die Tatsache ignoriert dass mit mantle auch Szenen möglich wären die mit directx wegen der Anzahl an draw calls nicht realisierbar wären. Ich finde dass mantle so nicht besonders sinnvoll ist wenn man ein spiel nimmt was schon mit all die limitierungen von directx entwickelt wurde, würde man aber die Grafik mit mantle optimieren dann wäre das ganze schon viel interessanter. Wobei ganz sinnlos ist mantle auch in diese Form nicht, leute mit schwächere CPU-s gewinnen schon an leistung und das ohne zusatzkosten.
 
Allerdings wird die Tatsache ignoriert dass mit mantle auch Szenen möglich wären die mit directx wegen der Anzahl an draw calls nicht realisierbar wären.

Das ignoriert man wahrscheinlich, weil das höchst wahrscheinlich nie umgesetzt werden wird. Mantle läuft auf vielleicht 15-20% der GPU-Hardware, wenn du ein Spiel entwickeltst, dass Mantle-Hardware diesbezüglich in die Knie zwingt, dann ist das unter DX quasi unspielbar. Wer verprellt freiwillig 80% des Marktes?
 
Jo beindruckend was bei dir unter DX brach liegt.

Ja was liegt denn brach? Ich seh nach wie vor nix brach liegen...
Würde ich für jede derartige Behauptung nen Cent kriegen wäre ich wohl lange schon Millionär.

Nochmal, Mantle macht eine Menge anders als DX. Zumindest was man bis heute weis. Hier und dort nen Effekt effizienter berechnet und da und dort die CPU durch GPGPU etwas entlastet und schon hat es mehr FPS... was neben der Unbekannten Mantle aber niemand auf dem Schirm hat. Wie sehr lässt sich die DX Umsetzung optimieren bzw. wie stark ist man dort am Limit?
Da Programmierer von je her stink faul sind wird man bei vorliegendem Code also auch nen Teufel tun um das Rad neu zu erfinden... Mit Mantle musste man genau das machen. :wink: da Mantle nicht public ist lässt sich erfreulicherweise auch mögliche Mehroptimierung nicht betrachten.
PS: denkt mal drüber nach warum sowohl BF4 als auch Thief mit Mantle ins VRAM Limit laufen... bestimmt weil zwei völlig unabhängig agierende Teams die an zwei völlig verschiedenen Games arbeiten am gleichen Punkt irgendwie etwas vergessen haben ;)
 
DirectX 12 ab 2015 und braucht keine neue Hardware - ComputerBase
Für Windows, Windows Phone und Xbox One
DirectX 12 ab 2015 und braucht keine neue Hardware
Microsoft
DirectX 12, die nächste Version der Windows-API, erscheint für Windows, Windows Phone und Xbox One. Die API wird „direkter und viel schneller“ sein. Das hat der Konzern zur GDC 2014 bekannt gegeben. Und: DirectX 12 braucht keine neue Hardware. Was DirectX 11 versteht, versteht auch 12 – einen Treiber vorausgesetzt.

@fdsonne
Ist vielleicht nicht richtig formuliert jedoch sieht man einen sehr starken Leistungszuwachs in den 680×480 Setting bei Storm wie oder was ist doch erstmal Zweitrangig .
Es ist doch schön zu sehen das er trotz seiner schwachen Cpu nun auch eine stärkere Grafikkarte nutzen könnte ohne stark gebremst zu werden.
 
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Nur wo machst du den Cut? Es ist ja nicht so, das ein i5/i7 nicht nochmal mehr FPS rausspuckt

Ja, aber zuviele FPS sind auch Overkill.
Mantle eignet sich theoretisch auch zum Stromsparen ( wenn man die Effizienz mal etwas klassifizieren will ) immerhin reicht ein 2,5ghz i7 um die Leistung eines 4,4ghz i7 zu erreichen.
Das ist eine enorme Verbesserung.

Die CPUs werden aber faktisch nicht derart zulegen. Kommt dann noch hinzu, dass man mögliche mehr FPS in unsinnigen Optikzuwachs verbläßt (wie es mit jedem neuen DX Major Release gelaufen ist bis dato) gewinnt man auch mit Mantle genau nichts...

Wenn du die FPS ins GPU Limit bei "40 FPS" fährst, gewinnt man freilich wenig.

Die Kombo fiktive 390x +i7 wird dennoch sowohl mit Mantle als auch mit DX der AMD CPU voraus seien. Sparst du also an der CPU hast du immer noch nichts gewonnen.

Du hast dir den Preis der teuren Intel CPU gespart? Ich weiß ja nicht wo dein Anspruch liegt so zu schreiben, aber dass AMD mit Mantle eine Intel CPU @ DirectX weit überholt, ist denke ich nicht anzunehmen und ist auch nicht sinnvoll anzunehmen, teils überholen tut man die CPU´s aber trotzdem.

fdsonne schrieb:
Die CPU deckelt früher oder später auch mit Mantle. Um so mehr GPU Power du hast desto mehr wird man das auch merken... Deine Idee von oben lieber nem 95 € AMD dem i5 vorzuziehen und das gesparte Geld in mehr GPU investieren ist also kontraproduktiv. Selbst mit Mantle und das heut schon

Da Mantle das CPU Limit nach oben verschiebt, ist das nicht der Fall. Das was du da sagst ergibt überhaupt keinen Sinn.

Das einzige Argument, warum es nicht sinnvoll ist eine günstigere CPU mit stärkerer Karte zu kombinieren, ist dass diese CPU irgendwann deckelt? ( Pseudoargument)
Wichtig ist doch nur die Tatsache, dass die CPU viel später deckelt als mit Directx und das erlaubt dann auch ne günstigere CPU zu kaufen.

Belege mal, dass dies kontraproduktiv, am besten an den Mantle Spielen BF4 und Thief.
Dank mantle bist du selbst mit einem FX-6300 nahe an den 100 FPS, vorher war man bei etwa 65 FPS.

Sollten die Entwickler eines Tages alle Mantle nutzen und es auch auf Nvidia laufen, kann es natürlich sein, dass man die gesteigerte Effizienz dafür nutzt mehr Effekte reinzuballern und die FPS genauso niedrig hinzubekommen wie mit DirectX.
Dann bringt der kauf des FX-6300 im Vergleich zu nem Intel sicher wenig. Aber dieses Szenario haben wir nicht.
 
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Das ignoriert man wahrscheinlich, weil das höchst wahrscheinlich nie umgesetzt werden wird. Mantle läuft auf vielleicht 15-20% der GPU-Hardware, wenn du ein Spiel entwickeltst, dass Mantle-Hardware diesbezüglich in die Knie zwingt, dann ist das unter DX quasi unspielbar. Wer verprellt freiwillig 80% des Marktes?

Allerdings haben die meinsten spiele Grafikeinstellungen und damit wäre es möglich unter DX die Objektzahl entsprechend zu begrenzen und unter mantle ähnlich wie bei physx zusatzeffekte/höhere Grafikeinstellung zu bieten.
 
Und wieder warum sollten sie das tun? Nur weil einem Persönlich das gefiele? Mega Grafikeffekte für eine Randgruppe wird es nicht geben, man verprellt nicht die Mehrheit des Marktes. Da kann das jeweilige Entwicklerstudio dann direkt Konkurs anmelden. Tomb Raider hat schon die Nicht-Kauf-Empfehlung seitens Nvidia nicht gut getan, mit zweitklassiger Grafik macht man sich weit mehr unbeliebt. ;)
 
Und wieder warum sollten sie das tun? Nur weil einem Persönlich das gefiele? Mega Grafikeffekte für eine Randgruppe wird es nicht geben, man verprellt nicht die Mehrheit des Marktes. Da kann das jeweilige Entwicklerstudio dann direkt Konkurs anmelden. Tomb Raider hat schon die Nicht-Kauf-Empfehlung seitens Nvidia nicht gut getan, mit zweitklassiger Grafik macht man sich weit mehr unbeliebt. ;)

Nvidia macht es ja schon seit längerer zeit mit exklusive features wie physx oder ähnliches. Also so ungewöhnlich wäre es nicht wenn bei mantle auch etwas in die richtung passieren würde. Und wieso sollte man es machen? Damit leute neue amd karten kaufen genauso wieso nvidia es macht.
 
Hab mal eine Allgemeine Frage zu Mantle.
Würde mein Gedankengang einen Sinn machen, dass man theoretisch PhysX von der CPU berechnen lassen könnte wenn ein Spiel Mantle + PhysX unterstützt?
Ich meine, ich könnte Thief theoretisch mit 2GHz (Mantle) spielen, würde ich die CPU jetzt hochziehen auf sagen wir mal 4,5GHz, könnte ich dann PhysX zusätzlich berechnen lassen oder gar die Kerne zuweisen?
 
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PhysX kannst du höchstens über eine x-beliebige, ruhig ältere Nvidia-Karte rendern lassen, wenn du noch eine rumfliegen hast.
Deine CPU hat doch garnicht den geeigneten Chip, um dies zu erledigen.
 
PhysX kannst du höchstens über eine x-beliebige, ältere Nvidia-Karte rendern lassen, wenn du noch eine rumfliegen hast.
Deine CPU hat doch garnicht den Chip, um dies tut erledigen.

Nehmen wir mal Borderlands als Beispiel, da kann man PhysX auch von der CPU berechnen lassen, sowas in der Art meinte ich.
Eine Sandy schafft PhysX bei Mittel ohne Probleme, könnte man durch die freigelegte Mantleleistung die Setting weiter anheben oder hab ich da einen Denkfehler?
 
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Ja gut, wenn du willst kann das auch die CPU übernehmen.
Der Erfahrung nach hast du da aber rapide Frameeinbrüche.

Bei Mafia 2 habe ich beispielsweise 30% der Performance verloren, weil ich meine CPU PhysX hab berechnen lassen.

Meiner Meinung nach ist es da sinnvoller, einfach eine alte Nvidia zu nehmen.
Nachteil ist natürlich die höhere Leistungsaufnahme.

Aber mir ist PhysX sowieso egal, von daher juckt mich das wenig ^^
Ist in meinen Augen nur Spielerei, um für ein wenig Exklusivität zu locken, die letzten Endes kaum bis garnicht genutzt wird.
 
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