Thinkpad x220 flackert + geht spontan aus (Vid inside)

Wenn es also kein defektes Display ist, dann wird es die GPU (im weiteren Sinne) sein und die ist beim X220 bekanntlich auf dem Systemboard. Folglich wird das nicht lieferbare Ersatzteil dieses sein. Was mich doch schon verwundert, denn solche Teile sind bei aktuellen Geräten bei einem seriösen Hersteller immer vorrätig... Könnte sich möglicherweise um einen Serienfehler handeln...

Bei i3 ist die GPU in der CPU und die ist soweit mir bekannt fest mit dem Mainboard verlötet. Und Mainboards hat Lenovo meist immer auf Lager.

Hör dich mal im Thinkpad Forum an. Die sind da sehr penibel und kennen sich mit Thinkpads besser aus, als hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerät befindet sich seit letzter Woche bei SERVION. Ich geh davon aus die finden die Fehler und stellen den perfekten Zustand des Geräts wieder her.

Gerade E-Mail von SERVION erhalten.
Fehler wurde gefunden, Ersatzteile bestellt.

Den Kostenvoranschlag habe ich unterschrieben zurückgeschickt.

Dann wird er nächste Woche wohl wieder heile zurückkommen. Und hoffentlich auch heile bleiben.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Kleines Update auch von mir... meiner ist auch wieder defekt... hat auch immerhin fast 4 Woche gehalten...

habe ihn jetzt an CampusPoint eingeschickt weil ich keine Lust hatte ständig diesen sch*** VOS Service anzurufen, immer erneut zu erklären wo das Problem liegt, einen Termin zu bekommen, dafür frei zu nehmen und am Ende wieder nur nen Displaytausch zu bekommen... Ersatzgerät steht mir anscheinend auch noch nicht zu....

was ich auch sehr klasse fand.. hab das Gerät am 07.03.2012 bei der Post mit dem Portoschein eingereicht.. am 13.03.2012(!!!!!!!) fand erst die Zustellung statt (erster Versuch.. ich frag mich was die bitte mit dem Paket im Paketzentrum so lange gemacht haben)

Zuletzt bearbeitet:

Jap das gleiche Problem wie am Anfang auch... Naja auf jedenfall ist es jetzt besonders toll, da das Semester wieder angefangen hat und ich ihn eigentlich dringend bräuchte und daher eigentlich auf ein Austauschgerät gehofft hatte..

Hat Campuspoint das Gerät ohne Probleme zurückgenommen.
Kriegst du das Geld zurückerstattet oder ein neues Gerät?

EDIT: Oder hast du das Gerät zum Reparieren an Campuspoint geschickt?
Dann wirds sicherlich bald meinem Gerät in der SERVION Werkstatt Hallo sagen.

Wenn du Glück hast erkennen Sie dort den Fehler direkt und wissen was zu tun ist, haben ja jetzt mein Gerät als Referenz da gehabt :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau hab das Gerät zur Reparatur eingeschickt :) Was ich auch klasse finde, dass ich nichtmal eine Statusmail bekomme :)
bin langsam echt genervt mit diesem Gerät...

---------- Post added at 16:55 ---------- Previous post was at 16:09 ----------

CampusPoint hat angeblich die benötigten Teile bestellt, allerdings gibt es keinen Liefertermin... Ich hab langsam das Gefühl ich bin in nem schlechten Film..

Ich habe für mein Gerät die komplette Reparaturgeschichte festgehalten. Anfangs noch Tag genau mittlerweile Stundengenau.
Falls der Laptop noch ein weiteres mal nicht zu gebrauchen ist, damit die Beschwerdemail "schnell" (wer's glaub?!) abgearbeitet wird.

Ab 4x fehlgeschlagener Reparatur bekommt man wohl (laut Servicehotline) ein Ersatz(/Neu-)gerät.

Wenn ich so durchgucke habe ich eine Verfügbarkeit von ~36,7% in den letzten 60 Tagen (seitdem das Gerät zum ersten Mal defekt war).

Dafür, dass ich mit dem Gerät eigentlich jeden Tag arbeite ein Unding...

Welche Ersatzteile weiß ich nicht.. hab nur nen tollen zwei Zeiler auf meine Anfrage bekommen... Langsam fühl ich mich als ob ich nen 399€ Laptop bei MM gekauft hätte..

Mal ne kurze Zwischenfrage: Wie erreiche ich denn den VOS? Suche ich mir da einfach auf der lenovo Seite eine Vertragspartner vor Ort raus oder gibts da ne Telefonnummer an die ich mich zuerst wenden muss?
Komm mir allerdings schon fast blöd vor in dem Thread, denn bei mir hakt nur eine Taste der Tastatur, sry ;)

07032-15-49201 Time 9 AM - 6 PM Monday - Friday

Alternativ per Mail. Achtung, die Leute an der Hotline sprechen nicht zwingend gutes Deutsch.. kommt ganz darauf an. Denen schilderst du dann dein Problem, gibst ne Rufnummer für den Termin an und dann wird dich der lokale Service-Partner von Lenovo kontaktieren (in Bayern macht das noch IBM selbst).

Edit: http://thinkpad-forum.de/threads/57195-Wichtige-Webseiten-f%FCr-Lenovo-IBM-Notebook-Besitzer!!!
Hier steht auch die Mail-Addy: support_de@uk.ibm.com

Zuletzt bearbeitet:
07032-15-49201 Time 9 AM - 6 PM Monday - Friday

Alternativ per Mail. Achtung, die Leute an der Hotline sprechen nicht zwingend gutes Deutsch.. kommt ganz darauf an.

Kann ich nur bestätigen... Vor allem scheinen Sie auch nicht in der Lage zu sein eine alte CallID aufzurufen und nachzuschauen was kaputt war / ist... durfte jedes mal vom neuen erklären wo das Problem ist + was ich schon alles probiert habe, obwohl das alles schon im System hinterlegt sein sollte...

Nach gefühlten 2h in der Warteschlange bekomm ich jetzt eine neue Tastatur geschickt. Danke für die Kontaktdaten!

Gerade von SERVION mitgeteilt bekommen, dass meine Ersatzteile (Gehäuseteile) wohl ca. 1 Woche Lieferzeit haben.

Ich glaub ich find ne Woche für Lenovo ziehmlich flott. Hätte mir mehr gerechnet... :wall:

Stimmt :) schließlich hat lenovo sowas nicht auf Lager weil die Laptops nicht kaputtgehen ;) sind ja schließlich Businesslaptops.. Business ist wohl nur noch der Preis bei lenovo :)

ach ist eh klasse:

Habe CampusPoint 2x meine Adressänderung mitgeteilt und sie haben es trotzdem geschafft das Paket an meine alte Adresse zu schicken. Dazu kommt, dass der Postbote das Paket an irgendeinen Nachbarn abgegeben hat ohne Name. Also liegt mein Laptop jetzt bei irgendjemanden rum und ich weiß nicht wem :d

richtig: kommt HP denn demnächst mit nem elitebook im 13" format raus, was in sachen Leistung + Akku + Display gleich sein wird oder besser? Ich würde, wenn ich denn irgendwann den X220 zurückbekommen sollte :d, sofort tauschen!

Zuletzt bearbeitet:
ach ist eh klasse:

Habe CampusPoint 2x meine Adressänderung mitgeteilt und sie haben es trotzdem geschafft das Paket an meine alte Adresse zu schicken. Dazu kommt, dass der Postbote das Paket an irgendeinen Nachbarn abgegeben hat ohne Name. Also liegt mein Laptop jetzt bei irgendjemanden rum und ich weiß nicht wem :d
Wie ist denn dein aktueller Stand? Wurde der Fehler seitens Campuspoint behoben?

Zuletzt bearbeitet:
Gerade Nachricht von SERVION erhalten - Laptop befindet sich auf dem Weg zurück :)

Also meinen hab ich jetzt abgeholt bei nem ehemaligen Nachbarn... Aber keine zeit gehabt zum testen ob er jetzt geht :)

Laptop heute erhalten. Wurde nicht komplett repariert. Gehäuse hat immer noch einen Riss. Also ein Teil zu wenig ausgetauscht.

Ein kleines Update:
Mir ist gerade aufgefallen, dass der Laptop nicht erkennt, wenn ich ihn zuklappe, sprich er geht nicht in den StandBy (Energieoptionen schon überprüft)
Und die ganzen Status Leuchten (WLAN, Bluetooth, HDD/SSD, etc.) funktionieren nicht (mehr).

ThinkLight auch defekt. (Zeigt zwar das StatusBild an, leuchtet aber nicht)
Das Gerät ist fast defekter als vor der Reparatur:haha:

Zuletzt bearbeitet: