TI-Calculator (Ti-XX) Sammelthread

Kabelsalat

Semiprofi
Es gibt zwar relativ viele englischsprachige Seiten zu dem Thema "TI-Calc", aber eben kaum Möglichkeiten sich auf deutsch darüber zu unterhalten. Auch wenn Englisch kein Prolbem darstellt, so ist es doch angenehmer in seiner Muttersprache zu reden/schreiben.

Hier können wir uns gegenseitig bei Problemen mit diesen Taschenrechnnern helfen und die von uns verwendeten Programme vorstellen. Ich denke ich werde dann eine Übersicht über die Programme erstellen.

In Klammern schreibe ich immer die Taschenrechner-Variante, für die das Programm geschrieben wurde, und den Typ hinzu. Die Taschenrechner sind in der Regel abwärtskompatibel, d.h. ein TI-84+ kann ein Programm für den TI-83+ ohne Probleme ausführen.

B = Basic | M = MirageOS | I = ION | A = TI-ASM | F = Flash-Anwendung

mathematische Anwendungen

Shells (MirageOS...)

Sonstiges

Spiele

wissenschaftliche Anwendungen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hio !

Alos ich hab folgendes Problem und zwar will ich mir mit der NoteFolio Creator ne Formelsammlung erstellen. Ich kann die fertigen Dateien auch aufn TI übertragen aber kann sie dort nirgends auslesen...
Nur ich Speichenmanagement sieht man sieh unter Appvar... da die Datei dort mit nem Sternchen markiert ist nehm ich mal an das man sie als ne Art Unterprogramm aufrufen müsste, was aber irgendwie nich geht da sie nirgends sonst auftaucht aufm Rechner..

Achja ich hab nen TI-84 Plus, aber ich denk mal das Problem dürfte das selbe wie bei nem 83er sein

Greetz Enrico

Zuletzt bearbeitet:
Hast du NoteFolio auf dem Taschenrechner installiert? Du benötigst dieses Programm um die Dateien anzuzeigen!

Hy hab da nen Prob
Habe nen TI-84 Plus und will daruaf ION instalieren wie geht das?

Ich verwende Mirage (müsste zu ION kompatibel sein?) und hatte bei der Einrichtung eigentlich keine Schwierigkeiten - über den genauen Ablauf bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Ich erinnere mich bloß noch daran, dass die Erklärung (beiliegend?) ziemlich eindeutig war!

Wie bekomm ich das Zeug denn aufn Rechner?

Mit TI-Connect. Das ist auf der CD drauf, die man mit dem Rechner bekommt oder einfach im Internet eine neue Version runterladen. (kannst auch mal auf FAQ auf meiner Seite gucken ;) )
www.ti-files.de.vu gibts ein paar Programme die ich vor einiger Zeit mal gemacht habe. Ist zwar nicht ganz aktuell die Seite, aber vielleicht kommt mal wieder was neues.

zu 2. Spielen

Hy kann mir jmd sagen wie man mit mirageos mit 2 Spielern und 2 rechnern spielen kann????

MFG
Chaos_bird

Das hat überhaupt nichts mit Mirage zu tun, sondern ist eine Funktion der Spiele! Wie das geht: Sie die Dokumentation zu dem Spiel...

Also irgendwie scheint der Speicher relativ begrenzt zu sein.

Wenn du etwas haushaltest, passt schon einiges rein: Bei mir sind Momentan neben MiragOS noch einige Spiele und Mathematische Anwendungen installiert und ich habe noch genug Reserven für einen normalen Betrieb!

hmm ich hab nen voyage200 und auch speicher Probleme
max 86kb archiv, ich hab zwar xpand gefunden der angeblich gesperten Speicher freischaltet aber funktioniert bei mir nicht :heul:

Lad ich Dinge wie Games, etc. denn in den RAM oder Archiv?

Klar, zu wenig ist es auf jeden Fall - mit etwas Aufwand kommt man damit aber klar!

.. wobei die Entscheidung unserer Schule den "alten" TI-83+ zu beschaffen gewissermaßen bescheiden ist: Der bessere TI-84 hätte nicht wirklich viel merh gekostet!

/edit: Zur Ausführung müssen sie sich im Ram befinden. Standardmäßig musst du also Anwendungen, welche du verwenden willst von Hand Dearchivieren um sie starten zu können. Mit MirageOS erparst du dir diesen Schritt.

@globalplayer: Du kommst doch auch aus BW? Dürft ihr im Abi auch bloß den GTR verwenden? Bei uns ist der alte Taschenrechner untersagt und viele der Zusatzfunktionen des neuen Calcs (eigene Programme) sind ebenso verboten...

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns wurde schon in der 12. und jetzt auch in der 13. Klasse vor jeder Klausur ein Ram-Reset gemacht um solche Sachen, wie Programme zu löschen.
Da man die Programme aber relativ einfach in einer Gruppe verstecken kann, ist das kein Problem.

@Nuke: Im Abi würde ich das aber sein lassen, wenn man auffliegt, hat man 'nen ganzschönes Problem :fresse:

Hey,

Also ich hab da mal ne allgemeinere Frage.
Programme lassen sich ja schön mit dem Rechner selber schreiben. Allerdings dauert dies Ewigkeiten auf dem kleinen Bildschirm und der "Tastatur", also ziemlich unkomfortabel. Nun frage ich mich ob es keinen Editor für den PC gibt mit dem man die selben Funktionen hat und das Prog dann naher mit TI Link übertragen kann.
Ich habe zwar schon das SDK gezogen, das hat sich aber eher als Debugger herausgestellt, jedenfalls glaub ich nich so das ware.

Dann gibt es ja Programme, die man normal über "PRGM" aufrufen kann und welche wie MirageOS welche man über den blauen Apps Button aufruft. Was ist da genau der Unterschied zwischen den Programmen?

mfg

Gehen die auch für mein Voyage200 ? :hmm:

Kabelsalat schrieb:
@globalplayer: Du kommst doch auch aus BW? Dürft ihr im Abi auch bloß den GTR verwenden? Bei uns ist der alte Taschenrechner untersagt und viele der Zusatzfunktionen des neuen Calcs (eigene Programme) sind ebenso verboten...

Ja, nur GTR.

Aber wozu auch noch den alten? Würde ja eigentlich auch nicht wirklich was bringen oder?

Nuke schrieb:
Bei uns wurde schon in der 12. und jetzt auch in der 13. Klasse vor jeder Klausur ein Ram-Reset gemacht um solche Sachen, wie Programme zu löschen.

Wurde bei uns komischwerweise noch nie gemacht.

Was soll ein ram reset bringen alle archivierten dateien bleiben erhalten

ähm ich hab da auch ein Problem und zwar wollte ich arena installieren (182kb)
der Arbeitsspeicher is ja 188kb groß ich hab aber nach einem ram reset nur ~127kb ram frei braucht das OS den ganzen rest und wie soll dann Arena funktionieren?

Mein Lehrer weiß sogar, dass ich quadratische Gleichungen immer mit einem Programm für den Taschenrechner löse und auch noch diverse weitere Tools verwende...

also wir sollen die Gelichungen mit dem Taschenrechner machen, unsere Prüfung wird auch so aussehen das wir die theorie erklären müssen und dann nur noch die ergebnisse aufschreiben und von den Graphen eine skizze anfertigen.

Ja, bloß im Abi ist es untersagt Zusatzprogramme zu verwenden!!!

PS: Der Taschenrechner bringt doch von sich aus keine Unterstützung für nicht numerische Gleichungslösung mit?

Zuletzt bearbeitet:
und was mit Voyage 200?! der is doch viel geiler!

aber noch ein paar Spiele für TI92 (plus) und Voyage:

Spiele:
Phoenix (Info + DL ; der Klassiker)
Platinum (Info + DL ; neue Version von Phoenix)
Bombermaze (Info + DL ; Preos benötigt)
Kirby's TI-Land (Info + DL ; Kirby's Dream Land fürn TI, nahezu Original! ; Preos benötigt)
Monster (Info + DL)
Excitebike68k (Info + DL ; Motoradspiel, man kann eigene Strecken bauen)
Blockman (Info + DL)

Kernel:
PreOS ( Info + DL)

ich finde das sind die wichtigsten Sachen fürn TI 92 (Plus) und Voyage! die Spiele hab ich selber bis zum erbrechen gespielt und sind einfach genial!

€:
Kabelsalat schrieb:
Ja, bloß im Abi ist es untersagt Zusatzprogramme zu verwenden!!!

PS: Der Taschenrechner bringt doch von sich aus keine Unterstützung für nicht numerische Gleichungslösung mit?

also ich darf den im Abi nutzen ;) immerhin hab ich Mathe LK! das schwierige ist nicht das rechnen, sondern die Lösungswege zu finden! außerdem hat der TI noch viele Macken. z.b. hat gestern was nich geklappt weil er nicht erkannt hatte das a=b war -.- da stand auch nur "a=b" in der zweiten Zeile :( als wir dann von Hand b durch a ersetzt hatten gings auf einmal...

Zuletzt bearbeitet:
Du gehst aber bestimmt nicht mehr zur Schule!? Bei uns ist afaik nur der TI-83+ zugelassen...

also bei uns is der ti89 vorgeschrieben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh