Timing-Probleme mit CMX4GX3M2A1600C9

Mister-Knister

Enthusiast
Ahoi liebe Corsair-Freunde!:wink:

Ich habe DIESE RAMs und seit ein paar Tagen das Problem, dass die Timings im BIOS offensichtlich falsch erkannt werden.

Wenn ich sie auf AUTO stelle, übernimmt er die falsch erkannten, auf dem Bild links zu sehen. Egal auf welcher Taktrate (btw habe ich scheinbar richtig taktunfreudige erwischt?), es sind seit ein paar Tagen immer die gleichen falschen Timings. Das war vorher definitiv anders.

Dies führt bei mir zur Instabilität, daher wende ich mich direkt an euch hier!:(

Könnt ihr mir bitte die passenden Timings geben?

Danke im Voraus!

Anhänge

• Bild100.jpg
    Bild100.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 36
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

setze bitte 9-9-9-24 manuell und den rest auf AUTO belassen.

Ramspannung nach Vorgabe manuell einstellen bitte

und die 1600MHz als Takt einstellen und testen ;)

Moin!:)

Danke für deine Antwort!

Ich habe mich wahrscheinlich falsch und unzureichend ausgedrückt.
Gemeint waren die Sub-Timings, die offensichtlich automatisch zu scharf erkannt und eingestellt werden. Wenn ich den "Rest" auf AUTO setze, stellt das MoBo die auf dem Foto ersichtlichen Sub-Timings ein und dies führt dann zu Instabilität.:(

Das war bis vor ein paar Tagen definitiv noch anders. Die Command Rate war zum Beispiel standardmäßig auf 2 und die tRFC auf 88 oder so. Daher auch meine Bitte an euch Fachmänner, mir die richtigen Sub-Timings für diese RAMs zu geben.:wink:

Könnt ihr diese Sub-Tmings irgendwo einsehen? Selbst ein BIOS-Update sowie 2 Clear-CMOS haben nichts gebracht, dass sich was an den erkannten Timings ändert...:(

MfG!

Subtimings müssen manuell an jedes Board im prinzip angepasst werden, da diese sich auf die Herstellervariationen (Toleranzen) Des Speichercontroller Herstellers anpassen (der entweder auf dem Mainboard oder in der CPU sitzt - je nach Sockeltyp).

Hier kann ich dir keine Vorgabewerte geben, da wir nur die maintimings 9-9-9-24 in dem Fall vorgeben und beim Command Rate sind manuell 2T vorgegeben zum einstellen.

Die Subtimings sollten im Automode vom Controller entsprechend eingestellt werden, die Wahrscheinlichkeit selbst bei 2 Identischen Boards oder auch CPU's die selben Subtimings mit gleicher Stabilität zu fahren ist nicht wirklich hoch, eher gering 50:50... Deshalb sind die Speichercontroller dort auch optimal vorbereitet um dies selbst zu erkennen und einzustellen.

Die CMD auf jeden Fall mal auf 2 Einstellen, restlichen Subtimings auf Auto außer die Maintimings die natürlich auf 9-9-9-24.

Wie wirkt sich die Instabilität aus? denn wenn Subtimings nicht passen sind es eher Bluescreens, instabilität vom Feeling bzw. Freezes oder "Stottern" im System ist eher eine Spannungsfrage (CPU, QPI, CPU PLL, Ram Voltage etc.).

wie hast Du hier die Voltages alle eingestellt im Bios? Screenshot am besten ;)

Hallo du,

danke für deine Antwort und fürs Erklären.

Die Instabilität wirkte sich insofern aus, dass ich beim Erstellen eines Sicherungsimages mit Acronis Bluescreens bekam. Sonst nicht. Habe einfach nochmal die VTT erhöht und seitdem gehts. LinX lief z.B. durch, aber auch schon vorher.

Wenn ich aber nochmal die VTT anheben muss, lass ich die 20x200 sein, glaub ich...;)

Komisch ist jedenfalls, dass wenn ich die ganzen Timings wie links aufgelistet und automatisch erkannt eingebe, der PC nicht mehr bootet und es die ganze Zeit piept.

Lasse ich hingegen alles auf AUTO und stelle nur die Main-Timings und CMD ein (9-9-9-24-1) läuft alles. Irgendwas ist doch da faul...

Ich teste erstmal weiter und melde mich nochmal zurück.

Ich danke dir jedenfalls schon mal sehr für deine Hilfe!:wink:

MfG

Alles klar, halte mich auf dem laufenden.

9-9-9-24-2 ist aber das korrekte Timing für den Speicher ;)

Moin ELPR1NC1PAL!

Habe nun richtig lange und intensiv testen können.
Die Auto-Timings werden komisch gesetzt, das ist Fakt.
Wenn ich allerdings 9-9-9-24-2 manuell eingebe, läuft alles wunderbar.

Das die 4 GHz nicht stabil waren, lag bei mir nicht an den RAMs sondern an der CPU selbst. Mit 3,9 GHz fahre ich nun schon monatelang sehr glücklich!;)

Danke!:wink:

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh