Tip für CoreDuo Board gesucht

Zzorrkk

Enthusiast
Hi Leute,

ich trage mich mit dem Gedanken auf nen Core Duo umzusteigen. An sich ja kein Buch mit 7 Siegeln und ich brauche halt DDR2 Ram und noch nen Mainboard dazu. Ich bin nun schon ne Weile auf diversen Sites unterwegs und sehe hier keinen klaren Favoriten fürs Mainboard.

Ich wäre schon bereit echt Geld auszugeben, wenn es dann auch ein super Board ist. Hier meine Anforderungen:
- stabiler Betrieb und guter Support (OC ist für mich eher Nebensache)
- keine lauten Lüfter! Habe mit dem ASUS A8N SLI Premium mit Heatpipe sehr gute Erfahrungen. Sonstige Kühlung sind 2 Gehäuselüfter und für die CPU ein Thermalright SL120 (könnte notfalls ersetzt werden) Toll wäre eine gute Lüftersteuerung per Bios, wie bei dem A8N was ich jetzt hab.
- 4 SATA Anschlüsse (2 davon gerne SATA 2)
- 2 IDE Anschlüsse (naja - gibt wohl immer nur noch einen Kanal, oder? :hmm: )
- SLI werde ich absehbahr wohl nicht brauchen (hab ne ASUS GF8800GTX)
- min. 1 PCI Slot - besser 2...
- toll fänd ich 6 USB onboard für mein Front-Panel, gibts aber selten...
- ach so, gerne kein völlig bescheuertes Layout ;)

Ich würde an sich gerne bei ASUS bleiben, da ich mit den Boards sehr gute Erfahrungen gemacht habe und das BIOS auch immer gut strukturiert fand. Am liebsten hätte ich mein A8N SLI Premium für Core Duo und DDR2 Ram...

Nun dachte ich natürlich an das neueste und damit an den Nvidia 680i Chipsatz, aber scheints hat der ja echte Probleme, die derzeit nur mit Beta Sachen gefixt sind, oder? Ich brauche auch an sich nix, wie das Striker Extreme, da ich wie gesagt nicht absehbar übertakten will.

Soll ich lieber warten, bis mehr Boards mit dem Nvidia 650er Chipsatz rauskommen oder der 680er stabil läuft? Gibt es jetzt schon ein Board, was alle meine Wünsche eh erfüllt?

Bin für jeden Tip aus der Profi Ecke hier dankbar - bislang habt Ihr mir immer gut geholfen :hail:

Grüße,
Zzorrkk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für deine Wünsche, wär nen Asus P5WDH-Beluxe ne gute Wahl.
Den Rest entnimm den Sammelthread.
Kauf das Board auf jedenfall neu, oder nen auf FSB getestetes Board aus dem Forum, also auf keinen Fall irgendein gebrauchtes.

ich gehe jetzt einmal davon aus das du einen Core2 Duo willst. Core Duo waren Yonahs und die gab es fast ausschließlich in Notebooks und auf speziellen Mainboards (wie eins AOpen).

nur die nForce 6xx Referenzplatinen von EVGA/ECS haben/hatten derzeit Probleme mit ihren SATA Anschlüssen, welche offensichtlich nur Treiberbedingt sind. es gibt ja bereits einen Hotfix dafür.

ansonsten laufen die neuen nForce 6xx recht gut, der 680i ist in meinen Augen aber viel zu teuer!

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=229998#P5WDH
das sind die Eckdaten des P5W-DHs welches Phoenix2000 bereits vorgeschlagen hat und welches deine Anforderungen recht gut trifft (leider nur 4 USB Anschlüsse die man an die Front legen kann). ferner besitzt es 2 IDE Ports wovon einer allerdings ganz unten unter dem letzten PCI verborgen ist. ansonsten ist das Layout recht gelungen.

ansonsten könnte das P5B einen Blick Wert sein.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=229998#Asus
dieses bietet auch die von dir gewünschten 6 USB Ports. hat aber nur einen IDE Port.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=229998#P5NE
das P5N-E dürfte auch noch interessant sein, es bietet zusätzlich SLI, hat 2 IDE Ports aber wiederrum nur 4 interne USB.
des weiteren steht es hier schlecht um die Verfügbarkeit des Boards.

der Rest ist Abwägungssache, worauf kannst du am ehesten verzichten? 2 USB Anschlüsse oder 1 IDE? ;)

Ich suche auch grade nach dem passenden Mainboard fuer C2D und hatte erst das Abit AB9 (Pro) anstelle von nem ASUS Mainboard ausgesucht, da ich nix gutes ueber den ASUS Support gelesen hab. Jedoch machen die ABIT Boards Probleme auf FSB400 zu kommen. Fuer mich waere nur wichtig, dass das Board stabil ist und auf jedenfall FSB 400 schafft mit nem DDR2 800er Speicher um C2D zu ocen. Koennt ihr mir so ein Board empfehlen? Soll ich lieber 965 oder 975 Chipsatz nehmen?

Also ich bin jetzt auch nach 10Jahren AMD zu Intel gewechselt und mußte mich erst ein wenig umhören.
Wollte aber auch nicht über 150,-€ für ein Board ausgeben, also wurde mir unter anderem das Gigabyte DS4 empfohlen welches ich mir dann auch gekauft habe.
Es hat alle guten Eigenschaften (sehr stabil, alles dran, keine Lüfter usw.)und mein Board hatte ich bereits auf 480FSB laufen.
Höher habe ich nicht probiert und im Moment läuft mein 6400er 24h Dual Prime bei 1,28V und 425x8 (3400Mhz).
Kann es also uneingeschränkt weiterempfehlen aus meiner Sicht.
Hatte natürlich auch über Asus nachgedacht da aber auch über Ramprobleme berichtet worden ist habe ich mich für Gigabyte entschieden und bin richtig glücklich.

Hi - das ging ja flott. Schon mal vielen Dank - ich schau mich mal unter den bisherigen Vorschlägen um. Wer noch Tipps hat - immer gerne ;)

PS. Klar meinte ich nen Core2Duo :o

@atglaeser

Hast ein 2GB MDT Kit?

Sonst hoert sich das Board super an war mit Gigabyte Boards auch sehr zufrieden aber was Ocen anging waren die nicht zu gebrauchen.

@atglaeser

was Ocen anging waren die nicht zu gebrauchen.

Das ist ja witzig! Genau das selbe hatte ich auch geschieben im 3DCenter.
Hatte zu meinem 800er Duron damals auch ein Gigbyte, war zwar gut, aber nicht zum Ocen.
Nun kannste aber alle möglichen Spannungen erhöhen bis zum abglühen und es hat noch ein tolles Layout.
Bin wirklich gut beraten worden und voll zufrieden.
Mal sehen, will bei gelegenheit mal versuchen 3,8-4Ghz zu schaffen.

P.S. ne, hab erst 1x1GB drin.
Hab ein intressanten Vergleich bei 3DCenter gelesen, was den Speicher angeht.
Demnach bringen schnelle Timings so gut wie garnichts beim C2D.
Der MTD läuft bei Standartspannung mit 425Mhz@ 5-5-5-9
Hab den Speicher, Board und CPU aber auch erst 3 Tage, war ein Geschenk von meiner Frau:haha: )

Zuletzt bearbeitet:
Jep das mit den Timings hab ich auch gehoert, deshalb waere das DS4 mit MDT auch eine gute Wahl. Jedenfalls gab's nen Grund warum du dir nicht das DS3 geholt hast? Ist ja noch um einige Euros billiger als das DS4. Hattest du mit dem DS4 den An-Aus-Bug?

Jep das mit den Timings hab ich auch gehoert, deshalb waere das DS4 mit MDT auch eine gute Wahl. Jedenfalls gab's nen Grund warum du dir nicht das DS3 geholt hast? Ist ja noch um einige Euros billiger als das DS4. Hattest du mit dem DS4 den An-Aus-Bug?

Nein habe ich nicht, weder bei 480FSB noch mit 2x1Gb (von meinem Neffen), habe aber auch gehört das es wohl mit neuerem Bios (bei mir ist F6 drauf)vorbei sein soll!?
Bei dem DS4 liegt der IDE Anschluß besser, die Kühlung ist besser und ich glaube die Stromversorgung ebenfalls.Desweiteren ist bei dem DS4 der Intel P965+ ICH8R chipsatz drauf und noch einiges mehr (mehr SATA, mehr USB usw.)
Alles im allem kostet es nur ein paar Euronen mehr, was mich dann zum Kauf veranlasst hat.
Habe eben auf der Herstellerseit die Rev.1 gesehen, meins trägt aber die Rev.2 (gekauft bei Mindfactory), weiß nicht ob das ein Unterschied ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh