[Tip] IBM T41p für 1995€ für Studenten

Platte auswechseln ist eine Sache von ein paar Sekunden, aber das Gerät hatte noch ein paar andere kleine Macken (aber nix wildes - es hat sich halt summiert. Ist aber auch nicht repräsentativ gewesen.). Von daher brauchst du dir keine Sorgen zu machen - es ist immer noch eine sehr gute Wahl.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das M1G von cr ist von den Daten her wirklich interessant.
Nur hat cr die Geräte nicht gelagert und man muss das Gerät
explizit bestellen :-(

Bei Ok1.de ist zur Zeit das M3G zum gleichen Preis lieferbar.
An sich auch ein brauchbares Gerät. Zur Zeit schwanke ich
zwischen den M3G und dem M1G. Das M1G ist mir zwar lieber,
aber das M3G würde ich halt diese Woche noch bekommen...

JD
 
jalapeno schrieb:
Platte auswechseln ist eine Sache von ein paar Sekunden, aber das Gerät hatte noch ein paar andere kleine Macken (aber nix wildes - es hat sich halt summiert. Ist aber auch nicht repräsentativ gewesen.). Von daher brauchst du dir keine Sorgen zu machen - es ist immer noch eine sehr gute Wahl.

Naja wenn Du die kleingkeiten schon erwähnst dann bitte einmal aufzählen. :-) Ich kann mir aber nicht vorstellen das die Festplatte oder das Laptop überhaupt irgendwelche Geräsuche von sich gibt, außer unter volllast.
 
Dark@ngel schrieb:
Naja wenn Du die kleingkeiten schon erwähnst dann bitte einmal aufzählen. :-) Ich kann mir aber nicht vorstellen das die Festplatte oder das Laptop überhaupt irgendwelche Geräsuche von sich gibt, außer unter volllast.

Ich staffel die aufgetretenen Problemzonen mal:

- Konstantes (auch bei IDLE) hochfrequentes Fiepen der HDD - selbst durch Acoustic Management nicht behebbar gewesen.
- Display war recht ungleichmäßig ausgeleuchtet
- IBM-Lüfterproblem: Einmal angefangen, hört er nicht mehr auf zu Laufen (im Strom-Modus) - durch Powerplay konnte ich es reduzieren, dennoch kam es ab und an vor.
- Akku hatte (Neugerät!) nur noch ca. 89% Kapazität
- Akkuwackeln; Der High Capacity Akku hatte merklich Spiel.
- WLAN war ungewohnt problematisch und unzuverlässig. Trotz div. Konfigurationen und Updates leider keine Besserung.

So, das waren die Punkte bei diesem Gerät - alles in Allem hat die Summe dann den Ausschlag gegeben.

Zu den Punkten... einige davon sind IBM-typisch; s. h. es gibt diverse Problem-Threads über diese Themen (Lüfterproblem, Akkuwackler, HDD-Fiepen). Das nun alle zusammen bei diesem Gerät zutage getreten sind, ist aber nicht die Regel - ebenso wenig wie die seltsame W-LAN Schwäche oder das ungleichmäßig ausgeleuchtete Display.
Da ich vor ca. 1 Jahr ein T40p benutzen konnte, hatte ich einen direkten Bezugspunkt und das T40p hatte keine der o.a. Schwächen
 
das akkuwackeln ist das gleiche phänomen wie "autsch, mein laptop verbrennt mir meinen sack wenn ich es auf dem schoß habe - so heiß wird es" (interessant wie das funktionieren soll, aber es gab genügend posts mit genau dem wörtlichen inhalt) - einfach übertriebene pingeligkeit, das sind millimeter, und lsind fertigungstoleranzen - gegenfrage: willste lieber den akku mit ner menge kraft auswechseln oder soll das schön leicht gehen ? - aufgrund das der akku länger ist, kommt dir der spielraum auch größer vor.

die festplatte hört man schon, dass stimmt, dafür ist sie aber auch ordentlich schnell und man merkt keinen unterschied zu ner desktop festplatte. jede 7200er platte wirst du hören, man sollte halt immer im hinterkopf haben das es keine mit 4200 u/min ist.

WLAN Probleme hatte ich noch nie (außer wenn der accesspoint im eimer war).

Unausgeleuchtetes Display - sowas passiert, Support/Händler anrufen und das Thema ist gegessen.

Lüfterproblem - schreien ja viele, keines der Thinkpads die ich in den Händen hatte kannte das Problem, alle einstellungen korrigiert und gegen gecheckt ?

Das sind alles "probleme" die man lösen kann, beim Akku hilft z.b. nen stückchen Filz (genauso wie bei der Wackelnden Tastatur), beim Display, Akku und Festplatte hilft der Support, und beim Lüfterproblem scheiden sich die Geister, meiner Meinung nach is das ne Konfigurationssache weil es nich sein kann das in meinem Bekanntenkreis 6 T-Serien und 4 R-Serien keines das Problem hat!
 
@egal: Ich hab ja auch nicht behauptet, daß alle der angegebenen Probleme echte "Kriegsschauplätze" gewesen wären. Es waren halt Kleinigkeiten, die mich genervt haben, da ich sie in dieser Form (und dann auch noch gehäuft) weder vom T40p noch von den anderen T-Modellen kannte.

Das Lüfterproblem ist allerdings wirklich nervig - gottseidank hat PowerPlay noch einiges retten können, aber bei einem anderen bei uns im Umlauf befindlichen Gerät (R51) ist das echt kein Spaß mehr... damit kannst du Leute in den Wahnsinn treiben... (der Lüfter pulsiert auch noch und IBM behauptet ja immer noch steif und fest, daß es kein Lüfterproblem gibt *lol*)

Wie dem auch sei - natürlich ist kein NB perfekt, aber die Txy-p Modelle sind auch meiner Meinung nach erste Wahl, wenn die Anforderungen dafür stimmen. Ich will das Gerät nicht schlechtreden - lies dir nochmal die letzten Posts diesbezüglich durch und werde mir aller Voraussicht nach auch wieder ein T-TP zulegen, aber dieses hier war mir halt etwas zu "problembehaftet" in der Summe der Kleinigkeiten
 
Das Lüfterproblem kann ich bei meinem Leihgerät T40 auch
bestätigen. Allerdings fängt der Lüfter im Office-Betrieb
mit AC erst nach ca. 45 min an und ging dann zum Glück
auch 5-10 min später wieder aus. Das nervige Pulsieren
hatte es leider auch an den Tag gelegt. Allerdings war auf dem
Notebook noch ein recht alte BIOS Version darauf.
Der Akku hatte zwar auch ein wenig gewackelt, doch
das war für mich eher nebensächlich.

Diese Woche bekomme ich wohl mein T42 2373-M3G und bin
gespannt, was da auf mich zukommt.

JD
 
jalapeno schrieb:
Wie dem auch sei - natürlich ist kein NB perfekt, aber die Txy-p Modelle sind auch meiner Meinung nach erste Wahl, wenn die Anforderungen dafür stimmen. Ich will das Gerät nicht schlechtreden - lies dir nochmal die letzten Posts diesbezüglich durch und werde mir aller Voraussicht nach auch wieder ein T-TP zulegen, aber dieses hier war mir halt etwas zu "problembehaftet" in der Summe der Kleinigkeiten

ich weiß schon wie dus gemeint hast, mein post war auch ned bös gemeint ;)
 
is normal, machte bisher jedes notebook was ich hatte..

Meins nicht, hatte mal ein Celeron Mobile 1800.
War echt übel, da ging der Lüfter trotz idle an.

Deshalb will ich jetzt ja ein richtiges Notebook haben :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh