[Tip] IBM T41p für 1995€ für Studenten

Will noch einmal schnell in ein zwei Sätzen meinen Senf dazugeben:
Die IBM Notebooks sind wirklich einfach nur geil (das sage ich nicht, weil sie mein Arbeitgeber ist, habe jetzt schon fast alle aktuellen Modelle zumindest einmal angetestet) und wenn man die Möglichkeit hat, sie irgendwie rabattiert zu bekommen, dann stellt sich die Frage kaum, welche Marke man kaufen sollte ;)

Aber wenn man "nur eine Privatperson" ist und nicht gerade Unsummen von Geld zur Verfügung hat oder unbedingt immer das beste vom Besten haben will / muss, dann tun es zweifellos auch andere Marken...
Persönlich würde ich einem "normalen Menschen", der nicht auf besagte Angebote / Rabatte zurückgreifen kann und unter Berücksichtigung des anderen Punktes auch ehrlich gesagt nie einen IBM Laptop empfehlen, weil das P/L-Verhältnis meistens wirklich miserabel ist, aber Otto Normalvebraucher ist nun auch einmal nicht die hauptsächlich angesprochene Zielgruppe für unsere Thinkpads...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bobelle schrieb:
wo/wie kann ich die windows-CD von IBM bestellen. will die versteckte partition platt machen. telefonnummer wäre gut :)
vor allem, was sollte ich am telefon sagen, gibt ja so einige tipps

kann man eigentlich, obwohl windows installiert ist mit programmen wie partition magic partitionen erstellen ohne dass das windows zerschossen wird?

gruß und danke im voraus
boris

Ganz normale Service Hotline, die bei deinen Beschreibungen etc. draufsteht, habe sie hier gerade leider nicht zur Hand. Da dann sagen dass du die CDs brauchst, das wird notiert und ein Techniker ruft dich zurück. Dem erzählst du dann wieso deine Recovery Partition kaputt ist, z Bsp wegen einer missglückten Linux Installation ;)

Und dann sollte er sie dir eigentlich zusenden.
 
Habe gelesen, dass der passende Port-Replikator nicht von Windows erkannt wird, also dass es kein eigenes Hardware-Profil für den Status "angedockt" gibt wo man z.B. Bildschirmauflösung für externen Monitor etc. festlegen kann. Wie sieht das denn bei dem Mini-Dock aus?

Gruß
 
Wieso sollte das nicht gehen ? Dieses EasyUnplug Tool drauf und den PräsentationsDirector und dann sollte das ansich problemlos gehen!
 
Denke auch das das gehen sollte... wo haste denn das gelesen? würde mich auch mal interessieren?
 
hmm finds leider nemme. War irgend ein Beitrag in nem Forum. Könnt ihr mir das mal genauer erklären wie das geht? Geht das mit dem Port-Repli? Wieviel USB-Ports hat der jetzt eigentlich?

Oh hab's doch gefunden. Und zwar geht's sogar nicht mal mit dem Mini-Dock. Sehr schade, denn dann verstehe ich den Sinn einer Docking-Station nicht :-( Wenn das so ist werde ich mich wohl doch gegen IBM entscheiden müssen oder wie soll man das sonst handhaben? Mir gehts hauptsächlich um den externen Monitor. Alles andere braucht man ja nicht umkonfigurieren (Maus, Tastatur,...)

siehe hier
 
Zuletzt bearbeitet:
an die besitzer vom t41p wie siehts mit dem display aus? kommen die an displays mit flex view ran? kann man mit dem 14 zoll display angenehm arbeiten und evtl auch mal ne dvd gucken?

gruß
 
dvd gucken ist kein problem!
die flexview displays sind besser zum arbeiten im freien geeignet, die normalen reichen aber durchaus aus. farben sind sauber, bild is glasklar, blickwinkel sind gut, zwar nicht hervorragend aber auch nicht schlecht.
 
Nachdem ich mit meinem Asus M6700 aus diversen Gründen (Wärmeentwicklung unter der Tastatur, Verarbeitung, Tastatur) nicht zufrieden bin, bin ich zurzeit auf der Suche nach einem neuen Notebook. Und eins von IBM steht dabei hoch im Kurs ;)

Hätte nun aber noch ein paar Fragen:

1) Kann man ohne Probleme HDD & Combolaufwerk selbst (!) ersetzen?
2) Wie schauts mit RAM aus?
3) Was kostet der "stärkere" "9-Cell" Akku extra?

Danke erstmal ;)
 
und sonnst gehts noch. IBM suxxx. für das geld bekommste das beste 17" Powerbook und das ist um klassen besser wie ein tcpa verseuchtes thinkpad . also mal wirklich 10000 DM für so ein ding. ne nicht im traum...
 
mladdi schrieb:
und sonnst gehts noch. IBM suxxx. für das geld bekommste das beste 17" Powerbook und das ist um klassen besser wie ein tcpa verseuchtes thinkpad . also mal wirklich 10000 DM für so ein ding. ne nicht im traum...
*Plonk* :)
 
gopher schrieb:
Nun regt euch nicht über den Troll auf und helft mir lieber :p

Viele deiner Fragen wurde schon in dem Thread T40p vs Asus xxx beantwortet....

Der grosse Akku gibt es sehr günstig bei ebay (~120€), bei NofoSt sollte er mit ~180€ zu Buche schlagen

HDD ist evtl. schwirig zu ersetzen wegen dem "Airbag"-System, das kann ich so nicht genau sagen, aber prinzipiell steckt da ne normale 2,5" drin

Laufwerk ist schwirirg ein szu bekommen (ausser original IBM) wegen der Ultrabay slim, die verwendet kein anderer Hersteller (originale gehen natürlich einwandfrei zu wechseln)

RAM is auch normaler Notebookram, meine mit 333MHz ... is einfach mittels einer Klappe an der Unterseite zugänglich ---> auch kein Problem den zu wechseln....
 
Ok, danke schon mal ;)

Ist an folgendem Angebot was auszusetzen?

P M 1.5 Ghz
512 MB
40 GB
Radeon 7500
Wlan, 10/100/1000 Mbit
Dvd/Cd-Rw

für 1,375 €

Aufrüsten würde ich dann Ram und HDD. Ne schnellere CPU brauch ich nicht, läuft eh meistens auf 600 Mhz. Und erst das T41p für 600 € mehr hat nen SXGA+ Display ;)

Oder überseh ich grad was? :)
 
gopher schrieb:
Ok, danke schon mal ;)

Ist an folgendem Angebot was auszusetzen?

P M 1.5 Ghz
512 MB
40 GB
Radeon 7500
Wlan, 10/100/1000 Mbit
Dvd/Cd-Rw

für 1,375 €

Aufrüsten würde ich dann Ram und HDD. Ne schnellere CPU brauch ich nicht, läuft eh meistens auf 600 Mhz. Und erst das T41p für 600 € mehr hat nen SXGA+ Display ;)

Oder überseh ich grad was? :)

die Grafikkarte.... das T41p hat ja die FireGL, die auf der Radeon 9600 mobility aufbaut...is doch schon nen Unterschied....
 
Der Graf schrieb:
die Grafikkarte.... das T41p hat ja die FireGL, die auf der Radeon 9600 mobility aufbaut...is doch schon nen Unterschied....
Jo, ist mir klar.

Aber da 3D-Shooter auf TFT Displays dank der Bewegungsunschärfe grauenhaft zu zocken sind, würde ich ggfalls. nur ab und zu Strategiespiele & Co spielen. Und dafür reicht noch die 7500 ;)

Hoffentlich haben die das Angebot noch im nächsten Jahr =)
 
Ok, wenn dir die Grafikkarte und die Displayauflösung reicht, ist die Kombi in Ordnung. Denke schon das es die noch nä. Monat / Jahr noch haben werden...
 
@ Graf: Das mit der HDD ist auch absolut kein Problem. Ich arbeite während meinem Studium auch in einem der größten IT-Unternehmen Deutschlands (nicht IBM!!!) und habe täglich IBM-Notebooks in der Hand. Das "Airbag"-System basiert auf Software, nicht auf Hardware und müsste auch mit jeder handelsüblichen Festplatte funktionieren. Zumindest ist mir da nix anderes bekannt.

@ gopher: Das mit den Laufwerken etc. ersetzen is absolut kein Problem. Das finde ich auch das schöne an IBM, dass du da normalerweise ohne Probleme überall rankommst und nicht wie bei anderen Notebooks auf der Rückseite Schrauben lösen musst um dann die Tastatur auszubauen um an die Schrauben des Deckels zu kommen, der den RAM verdeckt... :rolleyes: :kotz:
IBM liefert immer direkt im Karton ein bedrucktes Din A3 Blatt mit, wo in einfachen und verständlichen Zeichnungen erklärt ist, wie das alles funktioniert. Für manche Sachen, z.B. das Laufwerk, musst du nicht mal nen Schraubenzieher in die Hand nehmen...

Greetz :d

Stay_Tuned
 
Stay_Tuned schrieb:
@ Graf: Das mit der HDD ist auch absolut kein Problem. Ich arbeite während meinem Studium auch in einem der größten IT-Unternehmen Deutschlands (nicht IBM!!!) und habe täglich IBM-Notebooks in der Hand. Das "Airbag"-System basiert auf Software, nicht auf Hardware und müsste auch mit jeder handelsüblichen Festplatte funktionieren. Zumindest ist mir da nix anderes bekannt.

@ gopher: Das mit den Laufwerken etc. ersetzen is absolut kein Problem. Das finde ich auch das schöne an IBM, dass du da normalerweise ohne Probleme überall rankommst und nicht wie bei anderen Notebooks auf der Rückseite Schrauben lösen musst um dann die Tastatur auszubauen um an die Schrauben des Deckels zu kommen, der den RAM verdeckt... :rolleyes: :kotz:
IBM liefert immer direkt im Karton ein bedrucktes Din A3 Blatt mit, wo in einfachen und verständlichen Zeichnungen erklärt ist, wie das alles funktioniert. Für manche Sachen, z.B. das Laufwerk, musst du nicht mal nen Schraubenzieher in die Hand nehmen...

Greetz :d

Stay_Tuned

das klingt gut mit der Festplatte, wusste ich nicht... dachte da is auch Hardwaremässig was verbaut...

Mit den Laufwerken is klar, ich bezog die Frage ob man andere Laufwerke (nicht IBM) problemlos einbauen kann.... dies ist ja nunmal nicht der Fall, oder?

Standardlaufwerke anderer hersteller wie Toshiba oder so passen doch nicht in die Geräte der T4xx Serie .... korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege
 
Nein, nein! Da hast du absolut recht!!! Die IBMs passen untereinander ja nicht mal. Ein Laufwerk aus der T3x-Reihe wirst du ohne rohe Gewalt in keins der T4x-Reihe bekommen. Und für andere Hersteller geht das erst recht nicht. Aber wenigstens kann man sich neue Laufwerke einbauen... Nicht so wie bei einigen HPs oder so, wo das Laufwerk fest verbaut ist und man dann im Falle eines Schadens das ganze Ding einschicken muss und für die Reperatur mehr zahlt als für ein neues Notebook... :rolleyes:

Greetz :d

Stay_Tuned

Edit: Nochmal zu dem Festplatten-"Airbag": Ohne Software funktioniert das auch nicht mit den Originalplatten. Das Notebook hat zwar schon Hardwaremäßig nen Sensor eingebaut, der Erschütterungen und freien Fall registriert, aber der befindet sich nicht in der Festplatte sondern ist im Notebook untergebracht. Wenn du jetzt die entsprechende Software von IBM aber nicht installiert hast, laufen alle Signale, die dieser Sensor ausgibt ins Leere. Wenn sie jedoch installiert ist, bricht die Software sofort jegliche Lese- und Schreibvorgänge ab und arretiert den Schreib-/Lesekopf so, als wenn die Platte ausgeschaltet wäre. Und das müsste mit egal welcher Platte funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stay_Tuned schrieb:
Nein, nein! Da hast du absolut recht!!! Die IBMs passen untereinander ja nicht mal. Ein Laufwerk aus der T3x-Reihe wirst du ohne rohe Gewalt in keins der T4x-Reihe bekommen. Und für andere Hersteller geht das erst recht nicht. Aber wenigstens kann man sich neue Laufwerke einbauen... Nicht so wie bei einigen HPs oder so, wo das Laufwerk fest verbaut ist und man dann im Falle eines Schadens das ganze Ding einschicken muss und für die Reperatur mehr zahlt als für ein neues Notebook... :rolleyes:

Greetz :d

Stay_Tuned

Edit: Nochmal zu dem Festplatten-"Airbag": Ohne Software funktioniert das auch nicht mit den Originalplatten. Das Notebook hat zwar schon Hardwaremäßig nen Sensor eingebaut, der Erschütterungen und freien Fall registriert, aber der befindet sich nicht in der Festplatte sondern ist im Notebook untergebracht. Wenn du jetzt die entsprechende Software von IBM aber nicht installiert hast, laufen alle Signale, die dieser Sensor ausgibt ins Leere. Wenn sie jedoch installiert ist, bricht die Software sofort jegliche Lese- und Schreibvorgänge ab und arretiert den Schreib-/Lesekopf so, als wenn die Platte ausgeschaltet wäre. Und das müsste mit egal welcher Platte funktionieren...

Ok, alles klar. Danke für deine Erläuterungen :)
 
Das Active Protection System,— das auf ausgewählten Notebook-Modellen der ThinkPad R und T Serien— installiert ist,...

Sorry, genauer konnte ich das nicht rausfinden. IBM hat es nur so veröffentlicht, aber ich weiß, dass in der T-Reihe ab dem T40 aufwärts alle es haben müssten...

Greetz :d

Stay_Tuned
 
@ gopher,

wo haste denn das angebot gefunden. dachte ich haätte das gestern auch noch irgendwo gesehen - heute ists weg!?! haste ein link???

danke
 
hallo,

schade, dass du nich tmehr rein geschaut hast. aber ich glaube ich hab den link wieder gefunden. fängt mit "O" an und hört mit "1" auf. richtig?

frank

p.s. bin jetzt aber doch noch am grübeln ob mir 500-600 € die version mitt 15" und besser auflößung + bessere GK doch besser gefällt bzw. ob es sich lohnt....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh