Dark@ngel schrieb:
Naja wenn Du die kleingkeiten schon erwähnst dann bitte einmal aufzählen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das die Festplatte oder das Laptop überhaupt irgendwelche Geräsuche von sich gibt, außer unter volllast.
Ich staffel die aufgetretenen Problemzonen mal:
- Konstantes (auch bei IDLE) hochfrequentes Fiepen der HDD - selbst durch Acoustic Management nicht behebbar gewesen.
- Display war recht ungleichmäßig ausgeleuchtet
- IBM-Lüfterproblem: Einmal angefangen, hört er nicht mehr auf zu Laufen (im Strom-Modus) - durch Powerplay konnte ich es reduzieren, dennoch kam es ab und an vor.
- Akku hatte (Neugerät!) nur noch ca. 89% Kapazität
- Akkuwackeln; Der High Capacity Akku hatte merklich Spiel.
- WLAN war ungewohnt problematisch und unzuverlässig. Trotz div. Konfigurationen und Updates leider keine Besserung.
So, das waren die Punkte bei diesem Gerät - alles in Allem hat die Summe dann den Ausschlag gegeben.
Zu den Punkten... einige davon sind IBM-typisch; s. h. es gibt diverse Problem-Threads über diese Themen (Lüfterproblem, Akkuwackler, HDD-Fiepen). Das nun alle zusammen bei diesem Gerät zutage getreten sind, ist aber nicht die Regel - ebenso wenig wie die seltsame W-LAN Schwäche oder das ungleichmäßig ausgeleuchtete Display.
Da ich vor ca. 1 Jahr ein T40p benutzen konnte, hatte ich einen direkten Bezugspunkt und das T40p hatte keine der o.a. Schwächen