Tipp: 1GB Riegel Samsung UCCC für 98,90€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moinsen,

also ich bin hier auf nen komisches Phänomen gestoßen..

Mein Kumpel hat sich auch UCCCs (original) geholt, von 0552...
Ich hatte ja Tage davor meine 0549 bekommen und festgestellt, dass sie genau bis 250MHz stabil laufen...

Genau das gleiche bei den Riegeln von meinem Kumpel...

Soll es vielleicht die CPU, besser der integrierte Controller sein, der nur bis 250MHz 1T controllen kann?! Ist nen 3200+ Winni. Leider hab ich keine andere CPU zum testen hier...

Was meint ihr?

Das Board schließe ich eigentlich aus, da es auch schon mit 260MHz stabil lief, aber mit anderem Speicher und 2T
 
@dudu

habt ihr mal die Vcore von der CPU angehoben ? Vielleicht hilfts ja.

H-H-E meinte das das z.B. bei einigen Opteron hilft.
 
Ist es sicher, dass die Samsungs von MIX auch wirklich die UCCC-Chips drauf haben?
MiX
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gestern und heute jeweils 2x 1gb samsung uccc von mix bekommen.

1x 0552
3x 0601

zum ocing kann ich noch nichts sagen, da ich immo erstmal meinen p-m zum laufen bekommen muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
midfielder82 schrieb:
ich habe gestern und heute jeweils 2x 1gb samsung uccc von mix bekommen.

1x 0552
3x 0601

zum ocing kann ich noch nichts sagen, da ich immo erstmal meinen p-m zum laufen bekommen muss!
Danke für die Info, wenn es also wirklich uccc sind bestell ich mir da jetzt auch mal ein Paar.
 
Meine sind gerade gekommen :banana:
Auf den chips steht 601, auf den aufklebern 0602, is komisch.. aber egal :d
Ergenisse kommen erst morgen weil ich heut abend babysitten muss :fresse:
 
:wink:

meine sind auch grad gekommen.
Sind UCCC Chips drauf.

Sind die gleichen wie bei FuRby, weiß jedoch nicht ob ich es heute noch schaffe Ergebnisse zu posten. Wahrscheinlich erst morgen.
 
ich hab auch neue uccc's (0549) drin und hab auf 1T memtest86+ durchlaufen lassen. jedoch stürzt des prog bei test 8 immer ab (nix geht mehr, uhr steht still, keine tasten sind mehr bedienbar... :heul: ). woran kann das liegen? die speicher laufen auf 200 MHz... heist dass sie können kein 1T ab oder woran kann das liegen? :confused:
mit goldmemory liefen die rams einmal nen quicktest auf 1T, da war nix an fehlern....
 
Zuletzt bearbeitet:
mit welchem bios laufen die rams denn am besten? 704-2BTA? Oder sollt ich das werkbios drauf lassen?
 
so hier sind mal ein paar Erfahrungen:

Hatte gestern 2x1GB Samsung UCCC's 0602 von mix-computer bekommen.

War natürlich optimistisch und hab gleich mal den Referenztakt 1:1 auf 230Mhz gestellt, was leider nicht funktioniert hatte.

Selbst 220Mhz mit 3-4-4-8 2T funktioniert nicht, bekomme beim Memtest86 V3.2 im 5. Test schon einige Fehler. Hierbei ist es egal ob ich mehr Spannung gebe, im Gegenteil bei 2.8V produzieren sie noch mehr Fehler.

Werde Sie heute mal bei einem Kumpel einbauen, der ein MSI nforce4 Mainboard hat, vielleicht liegts ja am VIA K8T800 Pro Chipsatz bzw. am ASUS AV8 Deluxe.

Dachte dann naja vielleicht liegts ja am Bios, also mal wieder die 1013 Version installiert aber damit ist auch nicht merklich besser.

Hab jetzt erstmal 280x9 mit 5:3 Teiler am laufen, ist aber noch nicht auf stabilität getest und das ist eigentlich auch nicht das was ich wollte

Falls jemand noch Idee hat nur her damit
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Spannung bringt, wie du ja schon selber gemerkt hast, bei den UCCC meistens garnichts. Mit 2,5 - 2,6V laufen sie meist am besten.
Teste die Riegel doch mal einzeln. Vielleicht ist nur einer von denen Schei...
 
hab jetzt mal die Riegel einzeln getest mit folgendem Ergebnis:

Sowohl Riegel 1 als auch 2 sind mit 250mhz@3-4-4-8-1 gelaufen
MemTest86 V3.2 Test 5 und 8 ohne Probleme.

Wenn ich jetzt jedoch beide Riegel im DualChannel laufen haben produzieren sie Fehler, woran könnte das liegen ?
 
Schon mal andere Slots ausprobiert?
Kann aber auch sein, dass dein Board die Riegel im Dualchannel generell nicht mag. Hab schon mal gehört, dass das Asus A8V wählerisch sein soll.
 
hab ich jetzt noch nicht ausprobiert, da bei einem Kumpel, der Rechner nicht startete wenn sie in den anderen Slot stecken. Er hat das gleiche Board
 
meine laufen bei 255mhz @3-4-4-8 primestable, bei 270 gibts gleich n fehler, jetzt ma 260mhz testen, und dann vllt anderes bios flashen :)
 
Na dann bin ich aber mal gespannt ob das was wird! Ansonsten muss ich wohl doch 05er suchen... Bitte weitere Ergebniss posten und schon mal danke für euer Bemühen!

Greetz

NetworkerZ
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab nun mal die Speicher bei einem Kumpel getest:

Es liegt bei mir am Mainboard das A8v mag die Speicher wohl nur bei standardtaktung.

Folgende Ergebnisse sind beim MSI K8n Neo4 Platinum (nforce4) rausgekommen:

230Mhz 3-3-3-8-1 @ 2,6V nicht weiter getestet ob mit weniger Volt stabil
250Mhz 3-4-3-8-1 @ 2,6V
260Mhz 3-4-4-8-1 @ 2,6V

ab 270Mhz gibt es Fehler im Test 8

Getestet wurde mit Memtest86+ V1.65

Also im Vergleich günstiges 2GB Kit zum übertakten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade welche samsung 549 TCCC's gefunden... die lassen sich nicht so gut oc'n wie die ucccs oder?
 
so.. 260mhz machen sie primestable, bei 265mhz gleich wieder n fehler :( jetzt ma das 704-2bta bios drauf haun
 
sind ja ungefähr die gleichen Werte die ich erreicht habe.

TCCC Chips:

Sind auch nicht schlecht zu übertakten, allerdings nicht ganz so weit, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
 
ich habe 10 Riegel 0552 gekauft, die laufen recht gut 2 Kits sogar mit 275 Mhz, mehr muss ich noch testen, 1 Kit läuft mit genialen 285Mhz da geht aber noch was muss noch weiter testen

FuRby schrieb:
so.. 260mhz machen sie primestable, bei 265mhz gleich wieder n fehler :( jetzt ma das 704-2bta bios drauf haun

da wird ein neues Bios nicht helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand vielleicht eine Idee, was es dein kann, dass der Speicher einfach nicht über 250MHz geht, egal ob ein Riegel, oder beide Riegel, egal ob 549er oder 552er...

Alles andere siehe post #92
 
was haste denn für ein Mainboard ?

bei mir lags/liegts am MB siehe post #110

dudu schrieb:
Hat noch jemand vielleicht eine Idee, was es dein kann, dass der Speicher einfach nicht über 250MHz geht, egal ob ein Riegel, oder beide Riegel, egal ob 549er oder 552er...

Alles andere siehe post #92
 
dann scheint es wohl nicht am MB zu liegen. Die o.g Ergebnisse sind auf dem MSI K8N Neo4 Platinum herausgekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh