TIPP: Ruhezustand benutzen!

<-- nutzt Energie Sparen
12 GB Hybernate-File auf einer 30GB SSD: NOGO

Schade nur dass der Rechner nach 5 Sekunden "Energie Sparen" wieder angeht ... ohne das jemand den Rechner auch nur berührt hat. Also doch Komplettboot :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
<-- nutzt Energie Sparen
12 GB Hybernate-File auf einer 30GB SSD: NOGO

Schade nur dass der Rechner nach 5 Sekunden "Energie Sparen" wieder angeht ... ohne das jemand den Rechner auch nur berührt hat. Also doch Komplettboot :-)
Energiesparen ist was anderes wie Ruhezustand.
Aber wieso 12GB?
 
ich habe 8gb und da funkt alles ohne probs mit win7 rtm.

ich nutze nun sleep fürs ausschalten am tag, wenn ich den rechner wenige std nicht nutze und schalte ihn komplett aus für die nacht.

hibernate friert nur den aktuellen desktop mit allen offenen anwendungen ein, fährt rechner runter und mach dem booten erscheint der desktop wie man ihn verlassen hat. ergo: wenn man mit vielen progs arbeitet und gerne offen hat, dann hibernate, sonst komplett runterfahren.
 
Um den Schalter Ruhezustand (bei 7 und Vista) ins Startmenü zu bekommen:

Energieoptionen - Erweiterte Einstellungen - Energie sparen - Hybriden Standbymodus zulassen aus.

attachment.php


Anschließend Schalterverhalten in den Eigenschaften des Startmenü festlegen.

attachment.php


Vermutlich (und darauf bin ich nur mit viel Nachdenken gekommen) weil er 12gb Ram hat.
:fresse:
w.z.b.wäre...
Da geht noch die Ramdisk ab...
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 433
  • asf.jpg
    asf.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 444
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwechsle gar nichts. Ich drücke auf den StandBy Button in XP. Falls es da Definitionsprobleme geben sollte, mach das mit Microsoft aus. ;)
 
Klar. aber wegen dem "Green Thumb Up" hab ich mich gefragt, wo das mehr Strom braucht wenn Strom aus ist...?
 
Mal vor dem Netzteil gemessen wieviel Energie das noch zieht, auch wenn der Rechner anscheinend "Aus" ist?
 
kann man aber aktivieren in W7




Huch da war wohl schon jmd schneller ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal vor dem Netzteil gemessen wieviel Energie das noch zieht, auch wenn der Rechner anscheinend "Aus" ist?
Ich habe eine Brennstuhl Überspannungsschutzleiste! Die ist aus, wenn sie aus ist. ;)

Davor hatte ich sowas:


"Green Thumb Up"
 

Anhänge

  • 998662_BB_00_FB.EPS.jpg
    998662_BB_00_FB.EPS.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Schade nur dass der Rechner nach 5 Sekunden "Energie Sparen" wieder angeht ... ohne das jemand den Rechner auch nur berührt hat. Also doch Komplettboot :-)

Gerätemanager --> Eigenschaften Maus & Tastatur --> Energieverwaltung --> Häkchen wegmachen bei "Gerät kann Computer im Ruhezustand aktivieren"

Das ist meist bei Tasta & Maus aktiviert, manchmal auch bei anderen Dingen - also komplett durchchecken :)
Bei mir geht der PC dann auch an wenn ich weder Maus noch Tastatur berühre.
 
Den Ruhezustand finde ich bei SSDs nicht so prickelnd... früher bei meiner kreuzlahmen Seagate hab ich das gemacht, da hat man's deutlich gemerkt. Heutzutage mit meiner Intel ist kaum ein Unterschied da.

Mein Rechner Startet (ohne POST) in 15sek inklusive Passworteingabe und fährt in 4 Sekunden runter. Wenn ich den Ruhezustand verwende, startet er in 11 sekunden, aber braucht eine halbe Ewigkeit zum runterfahren - bis der den Inhalt seiner 4 GB RAM auf die SSD geschreibselt hat vergehen locker mal 15-45 Sekunden, je nachdem wieviel RAM ich grade in beschlag hatte.

Komplett aus ist da schlichtweg schneller, und braucht auch nicht mehr Strom!
 
Hmm.. ich habe 10 Sekunden bevor überhaupt der Bios-Beep ertönt.
Nach 25 Sekunden ist der Post erst durch
Und nach 50 Sekunden bin ich am Desktop

(Viel Hardware will viel Treiber laden). Das Energie-Sparen braucht jeweils etwa 2 Sekunden. Hat mal einer Nachgemessen was so ein Rechner im "Energie Sparen" noch aus dem Netzteil zieht? Viel kanns eigentlich nicht sein da meine Master-Slave-Leiste abschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
bringt mir leider nichts...
zumal ich die 8gb hibernate datei nich auf meine systempartition kriege... (vista64 benötigt bei mir etwa 15gig, auf ner 20gig partition... werd bald wohl ne ud32 holen)
 
20gb für os ist zu wenig.
wenn du noch progs installierst etc. ich nutze 75gb und komme damit gut zurecht.
 
hey ;)

also ich nutze unter 7 den energiesparmodus ... schalte sich bei mir nach 15min (nicht benutzung) automatisch ein, und schaltet den pc sozusagen komplett aus (lüfter, hdd alles stromlos)
bei mausklick, ist der pc innerhalb von 5sec wieder betriebsbereit :)

echt nice :)
 
Das ist suspend to ram. Es wird also weiterhin Strom verbraucht und wenn die Stromversorgung unterbrochen wird, sind die Daten weg.
 
joa ... aber der stromverbrauch ist echt minimal ...

werde es morgen mal testen, wie viel es genau sind ;)
 
Der Ruhezustand ist schon eine tolle Sache.
Bei einigen Kommentaren kann man allerdings wirklich nur den Kopf schütteln.

Ich nutze ihn seit XP, Vista und nun 7 nicht um schneller zu booten, sondern um alle offene Programme (und Projekte darin) und kleinere Fensterpositionen etc. nicht jedesmal nach einem Neustart neu auszurichten.
Bei vielen Programmen und VDs extrem nützlich.
Mit einem USV auch Problemlos bei Störungen im Stromnetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Standby wird bei mir auch oft benutzt, z.B. am Tag wenn ich weiss, dass ich gleich zurück bin. Über Nacht aber immer ganz aus.

Leider geht bei mir nur noch der S1-Standby, der S3 will nicht mehr (bzw. ich komme nicht mehr zurück...).
 
@Ceitrex
Einer der wenigen wirklich sinnvollen Beiträge in diesem Thread. Denn nur das ist mMn eigentlich der Vorteil vom Ruhezustand. Das minimal schnellere Booten ist da nur ein netter Nebeneffekt.

Am Laptop nutze ich selber ausschließlich den Standby Modus, da dort die Stromversorgung immer gewährleistet ist (sofern man aufpasst, wie voll der Akku ist). Kurz zugeklappt um die Applikationen/Fenster in ihrem bisherigen Zustand zu belassen und später wieder aufklappen und weiterarbeiten.
Der Ruhezustand "belastet" die SSD auf Dauer nur unnötig, da andauernd auf die SSD geschrieben wird beim herunterfahren in den Ruhezustand.

Der Startup mit einer SSD ist ja nun wahrlich schnell genug. Bei Windows brauch ich ca. 30sekunden, bei Linux (ubuntu 9.04) ca. 12Sekunden. Jeweils inkl POST, der bei mir nur 2-3 Sekunden dauert. Und ob das nun 20, 25 oder 30 dauert, ist doch wohl total egal. Ich mache es wie viele hier (wenn ich das x200 in der Dockingstation als "PC" nutze), schalte da Gerät an, geh kurz weg und komme gleich wieder und dann ist das System auch längst bereit.

Und warum hier einige nicht verstehen, was der Unterschied zw. Suspend-to-Ram und Suspend-to-Disk ist, leuchtet mir auch nicht ein.
Wird der Systemstand in den Ram gepackt, ist nach dem Ausschalten bzw Stromausfall logischerweise dieser Zustand verloren. Im Standby (Suspend-to-RAM) wird deshalb noch Strom verbraucht, weil der Ram durchgängig diesen benötigt, da es sich um ein flüchtiges Speichermedium handelt. Beim Ruhezustand/Hibernate/Suspend-to-Disk wird, wie der Name schon sagt, der Systemzustand auf die Disk (HDD/SSD/...) ausgelagert. Da es sich dabei um einen nicht flüchtigen Datenträger handelt (eure Daten sind nach dem Ausschalten des PCs auch nicht weg und da liegt nun eben auch ein Ramabbild etc), kann man den PC natürlich auch komplett vom Strom nehmen und der Zustand bleibt beim nächsten Booten erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dich ist vielleicht das schnellere booten nur ein Nebeneffekt, für andere, die viele Treiber laden müssen vielleicht nicht.
Zudem würde ich persönlich nicht im Traum daran denken Dokumente offen zu lassen im Ruhezustand.


Ich halte es ansonsten auch wie der Threadersteller: wer der Haltbarkeit so wenig traut, dass sie den SSDs nicht ~1GB schreiben pro Tag zusätzlich zutrauen, naja...für sowas würde ich nicht soviel Geld ausgeben nur um danach mit 100 mehr Sorgen dazustehen.
 
mal ne andere blöde frage,

wenn man ne ssd und ne hdd drin hat, ggf. sogar eien mit rel. hohen seq. schreib udn leseraten, wie sieht das denn dann aus mit der anweisung an win, das abbild auf die hd zu legen statt die ssd?
ich mein, 110 mb/s lesend udn schreibend sidn bei schnellen hdds heute ja durchaus drin, und n speicherabbild würde die hdd nicht so stark abnutzen wie die ssd ;)
klar, die lesegeschwindihkeiten von inel werden da nicht erreicht, aber ich denk mal so könnte man dem vorzeitigen tot einer ssd sicher noch ein bissle entgegenwirken

ob das ladezeittechnisch dann noch lohn müsste man natürlich auch wiede rim einzelfall messen
 
@Eggcake
Und warum würdest du nicht im Traum daran denken? An der Sicherheit kann es ja nicht liegen, dafür gibt es auch da das Passwort. Sinnvoll ist das allemale, jedenfalls deutlich sinnvoller als von mir aus 30 statt 60 Sekunden Bootzeit. Die meisten lassen ihre Systeme hier wahrscheinlich eh den ganzen Tag laufen, was machen da bitte einmalige 30 Sekunden aus? Und wer mehr als 60 Sekunden hat, sollte mal sein System aufräumen oder neu aufsetzen. Solche Bootzeiten hab ich nichtmal mit zig Treibern und Applikationen an meinem ehemaligen PC erreicht.

Für jmd anders ist die Bootzeit evtl total egal, hingegen nervt es ihn, dauernd die Applikationen/Fenster/Dateien neu öffnen zu müssen, die er eigentlich immer benötigt. Das ist nunmal der Sinn daran, genauso wie beim Standby Modus. Auch den nutzt man neben Stromersparnis bei Nichtbenutzung, damit man nicht neu hochfahren muss und seine bisher benutzten Applikationen sowie Fenster offen zu lassen. Ansonsten könnte man das Gerät auch runterfahren und noch mehr Strom sparen.

Und es sind eben nicht nur 1GB am Tag, keine Ahnung wie du auf einen so geringen Wert kommst, viele haben hier sogar 4GB und mehr. Ich fahre meinen Laptop am Tag öfter hoch und runter und habe zudem nicht nur 1GB Ram. Die Swap ist ebenfalls aus. Da kommen schonmal bis zu 10GB geschriebene Daten zusammen. Und ich muss die SSD halt nicht unnötig belasten, nur darum geht es. Natürlich habe ich keine Befürchtungen, dass die SSD davon gleich morgen kaputt geht, provozieren muss ich es aber auch nicht. Ich schreibe auch so oft genug große Datenmengen auf die SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh