Tipps für Zusammenstellung gesucht

Arrows

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
90
Hi, ich brache euren Rat!


Ich möchte mir erstmals selber einen PC zusammenbauen. Ich habe zwar was Hardware betrifft mittelmässige Erfahrung, aber ich bräuchte für dieses Vorhaben eindeutig Hilfe

So ist die Situation:
Ich habe in etwa 1000 Euro zur Verfügung. In dem Budget sollte sich aber wenn möglich ein TFT Bildschirm auch noch ausgehen. Also sollte sich die Zusammenstellung so um die 700-750 Euro bewegen.

Ich möchte den PC zwar auch zum gamen verwenden, muss aber keine extremen Leistungen erreichen.

Ich suche Komponenten, die ein gutes Preis/Leistungsverhältnis aufweisen. Sie sollten in etwa diese Leistung haben:

AMD X2 oder Core 2 Duo
1GB Arbeitsspeicher (wenn es sich ausgeht 2GB)
gutes Motherboard (am besten mit Sound und GbitLan an Bord)
Miditower mit gutem Lüftungsverhältnis
Graka mit 256 mb Ram (oder höher, je nach Leistung)
schnelle Festplatte (100-200 GB)
DVD Brenner

Ich schlage mal folgende Komponenten vor:

Core2Duo 6300 (lässt sich angeblich gut übertackten)
Asus EN7600GS Top Silent
Thermaltake MidiTower
Scythe Samurai Z

Das wars mal,
ich bitte um euren Rat. Sonst wird mein erster Zusammenbau ein Desaster

Danke im Vorraus,
Arrow
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
C2D e6300
Gigabyte GA-965G-DS3 oder DS4
2x1gb MDT
Samsung sp2504C
Nvidia 7600GT
Lian Li pc7-SE II
AC Freezer 7 Pro oder besser Scythe Mine

Das wäre meine Zusammenstellung bei dem Budget
 
Hach, so Vorschläge unterbreiten zu können, ist ja fast wie der Kauf eines eigenen neuen PCs - habe mich mal lustig durch Alternate geklickt. Für rund 1000 Euro würde ich folgendes System kaufen:

CPU:
Intel Core 2 Duo E6300 € 186.-

Board:
Asus P5B (Intel® P965) € 129,-

Platte:
Samsung HD160JJ (160 GB) € 57,-

RAM:
OCZ DIMM 1 GB DDR2-800 (1024 MB) € 139.-

Gehäuse:
Enermaxx Midi TowerCA-3030 Pandora € 44,-

Netzeil:
Enermaxx Liberty (400 Watt) € 69,-€

Grafikkarte:
Asus EN7600GT/2DHT (256 MB) € 154,-

Display:
Acer AL1916WAs (19,0 Zoll) € 209,-€

DVD-Brenner:
LG GSA-H10NBBLK (16 / 8 / 10 fach) € 39,90.-

€ 1.026,90.-
 
Hm also ohne TFT kann ich dir volgendes vorschlagen:

MSI NX 7900GTO
C2d 6300
965SP-DS3
Corsair ValueSelect CL4 667 2GB
Samsung 2504C
Samsung SH-S183A
CNPS 9500AT
BEQuiet Dark Power P6 Pro 430W
Artic Silver 5
Enermax ECA 3052 BS Charka

Sonst nimm weniger ram und die X1950Pro wenn du mitm geld nich hinkommst aber das system liegt so unter 1000€.
 
1a Zusammenstellung, da könnte ich bedingungslos zustimmen.
 
Also 2 Komponenten sind schon ziemlich sicher:

C2E 6300
Biostar Tforce P965 Deluxe

Die Kombination würde mir gut gefallen.

Was haltet ihr von der Asus EN7600GS Top Silent (512mb)?
 
Thanx für die vielen Vorschläge.
nur was das MSI P965 Neo-F betrifft habe ich auch schlechte Erfahrungen gehört. Ist da was dran?

Greetz,
Arrows
 
Also,
jetzt geht es in die Endphase.
Folgende Komponenten habe ich schon (bzw. im Zulauf):

C2D e6300
Gigabyte DQ6
Aeneon 2gb 800
Asus En7900gtx
Enermax Liberty 500w
Scythe Mine

Wurde alles gebraucht gekauft, sonst wäre sich das mit dem Budget nie ausgegangen.
Was mir jetzt noch fehlt sind Gehäuse, HD und Brenner.
Was das Gehäuse angeht da denke ich über das Collermaster Mystique 631 nach, das ist zwar nicht das billigste, hat aber gute Reviews.
HD weiss ich jetzt nicht mehr, ich wollte eigentlich die Samsung Spinpoint 2504c nehmen, habe aber jetzt häufig Kritik gelesen.
Brenner wäre der LG GSA H10N, aber auch da bin ich mir nicht sicher.

Hat jemand noch Anregungen zu Gehäuse, HD und Brenner? PLEASE :wink:
 
Brenner: habe ich selbst, ist einwandfrei. Trotzdem: für ein 965er Board würde ich mir einen SATA-Brenner holen, z.B. den Samsung für gerade mal 30,- Euro. IDE würde ich nach Möglichkeit meiden. Mein LG kommt jetzt auch in ein externes Gehäuse, weil ich auf C2D umsteige.
HDD: auch im Einsatz, keine Probleme
Gehäuse: das Coolermaster liest sich nicht schlecht. Aus eigener Erfahrung könnte ich dieses hier empfehlen: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_91_241&products_id=87
Robust, viel Platz und sehr bequem zum basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
liest sich jedenfalls nicht schlecht. Vor allem die Wand mit der MoBo-Halterung gefällt mir. Wenn es dir zusagt, hol es dir einfach. Sooo viel kann man bei einem Gehäuse nicht falsch machen.....
 
Ich hoffe nur das die 80mm Lüfter nicht rattern wie eine Nähmaschine ;)
Ich hoffe da geht sich der Scythe Mine drinnen aus, mit dem Lüfter in der Seitentür könnte es eng werden :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh