Titan 1500 – höher, weiter, kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heimatloser schrieb:
Was kostet denn der 500er ?
Titan 250 - ab 550€
Titan 500 - ab 650€
Titan 1500 - ab 850€

In manchen Shops ist's auch mal günstiger. Bei eBay steht im Moment ein Titan 500 drin, hab ich gerade gesehen. Allerdings muß man wirklich lange, heiß und gründlich spülen, wenn man einen aus dem Aquarienbereich übernimmt. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirklich perfekt XXmartin :bigok:
So nun ich versuche hier noch ein paar Anregungen bezüglich der Installation zu ergänzen....wo bei dieser geniale Bericht von XXmartin nicht zu toppen ist:love:

Gekauft habe ich mein Titan 1500 in dem heißen Sommer 2005 nachden ich ein Upgrade meines Kellermoras versuchte und dann erstmal verschiedene profesoriche Aufbauten tätigt.
Dabei hat sich dann herausgestellt, daß die Geräschentwicklung des Gerätes im selben Raum für Silentfreaks nicht akzeptabel sind...

Also im Oktober wolle ich mein PC Zimmer eh an eine andere Stelle verlegen und konnte so gleich das Titan gut intergrieren...
als Schläche verwendete ich PVC schwarz und transparten..

günstig gelegen erschien mir da der Heitzungsraum ein Stockwert tiefer im Keller
G][/URL]

im 24/7 Betrieb ist davon nichts zu sehn

wichtig finde ich die mobilität..so bestückte ich die Installation mit Schnellverschlüssen die beidseitig abgedichtet sind , mit 2 Kupplungen im Keller und 2 im PC - Raum.
Ich kann also meinen PC mit auf eine Lan nehmen und Ihn kurzschliesen

oder auch das tragbare Titan mit zur Lan nehmen und dort anschliesen

man sollte aber bedenken,daß diese Kupplungen auch um ca. 1/3 den Durchfuß negativ beeinflussen..Ich habe also zu meinen beiden Laing im PC (Dual) noch eine Eheim 1250 im keller die ich durch einen Eheim 1048 erstzte..
Der Innenduchmesser der Kupplungen beträgt 7mm

So bitte fragt mich nicht was meine maus zu dem ganzen gesagt hat:fresse: ehrlich gesagt war mir das auch ziehmlich schnuppe..
Alles in allem würde ich es wieder genau so machen um mit einer flexsiblen Wasserkühlung das Maximum an OC rauszuholen und in jeder Jahreszeit stabilen Betrieb zu haben...

PS. Wegen des Kondezwasseres sollte man nie unter Delta 10°C Zimmer gehn

Zuletzt bearbeitet:
wie immer nicht schlecht steffel, macht einen gleich Appetit auf mehr...

super test.aber das arme geld :)
ich habe meine titan simuliert indem ich mein 20l wasserbehälter meiner wakü in nen noch nicht ausgebauten dachboden der nicht isoliert ist ausgelagert habe.dort herschen momentan außentemperaturen.raum temp wo der pc steht ca 18 grad.idle 19-22 grad und 32 grad bei max prime last bei 1.5 vcore und 3000ghz takt.vorher hatte ich ca 40-42 bei 1.53 vcore bei selben takt.cpu ist ohne ihs.wakü ohne radi komplett passiv.kühler nexxos xp.
also es geht auch billiger aber der sommer kommt ja noch :)

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Waküsystem mit deinen alten Ausmaßen (Mora, 2x360er mit 12 Lüftern) nicht ausreicht um ein SLI System und nen Dual Core sowie eine Northbridge zu kühlen. Alles was dieses System nicht schafft ist das extreme OC deiner CPU. Für mich ist eine Wakü aber keine Möglichkeit um eine CPU und den ganzen Kreislauf ins Extrem-OC zu stürzen, sondern nur dazu da um ein System @ default subjektiv lautlos laufen zu lassen. Investitionen von insgesamt 500€ kann ich da noch gut verstehen, aber 900€ alleine für den Radiator finde ich sehr sehr heftig. Ok, wer das Geld hat kann es sich zulegen, aber ich persönlich finde es total unnötig und steige demnächst selbst von einem Mora mit einem Papst F2GLL @ 5V (der kühlt meinen Dual Core 4200+ und meine 7800 GTX @ 490/1330 im Winter (na ja, 20-22°C Zimmertemp mindestens) @ 50°C/43°C load) auf zwei 360er mit jeweils 3 Lüftern @ 5V um. Ich denke die zwei 360er werden zwar weniger theoretische Kapazität haben, aber trotzdem kühler sein, solange ich meinem Dual Core keine 1,5V gebe und keine zweite Grafikkarte sowie eine Northbridge noch einbinde und dann versuche extremes OC im Sommer bei 30°C Zimmertemp zu betreiben.

Aber netter Artikel :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Im sommer haste sicher probleme, denn der dachboden wird sich stark erhitzen! Ich hab mal geplant gebogenes Kupferrohr 80cm tief im garten zu vergraben, wird sicherlich die energiesparenste methode sein, nur leider nicht regelbar!

Die Titan dinger sind mal der knaller, vorallem wenn man SLI und DC System mit wassergekühlten HDDs hat, leiden die schon ziemlich unter der hohen wassertemp!

Zum Kondenswasser: Mist machen gerade anner Uni in Physik Wärmelehre, aber bis zu Thermodynamik mit Kondenswasser schaffen wir es leider nicht! Ich werde mal bei meinem vater nachfragen, aber bin mir rel. sicher dass es da ne Formel gibt, wo man dann Luftfeuchtigkeit usw. einsetzt und dann bekommt man die Differzenztemp oder so, ich schau mal nach....

Super bericht, respekt! Eine kleinigkeit nur, *Klugscheissmoduson* man kann Kälte nicht an die Umgebung abgeben, denn kälte ist abwesendheit von Wärme!*Klugscheissmodusoff*

@Korb123

Nun ja Du könntest die Wasserleitungen Isolieren um das Kondenzwasser zu verhindern..

Ich finde es auch toll,wenn ein Raum im Sommer schon sehr warm (30C) ist und dann noch der PC brummt...
Uff:(
mit dem Titan wirkt das aber dagegen und Du hast noch zusätzlich ne mini Klimaanlage:bigok:

Kann Jemand ungefähr abschätzen was für Temperaturen mit einem Titan 500 bei nem Kreislauf mit nem hochgezüchteten DC , 7800 GTX , NB und HDs möglich wäre ?

würde nicht sogar ein Titan150 schon reichen? der kostet "nur" um die 369€

edit: hmm so wie ich das rauslese würde der dann dauerhaft laufen, und somit müsste man den in einen anderen Raum verfrachten...?!

Leistung (Kompressor)
1/8 PS

Stromaufnahme

100 Watt

Kälteleistung

160 Watt

für Aquarium bis
DeltaT = 10°C
DeltaT = 5°C

100 l
200 l

empfohlener
Wasserduchlauf

200 - 600 l/Std

Zuletzt bearbeitet:
Korb123 schrieb:
Ich werde mal bei meinem vater nachfragen, aber bin mir rel. sicher dass es da ne Formel gibt, wo man dann Luftfeuchtigkeit usw. einsetzt und dann bekommt man die Differzenztemp oder so, ich schau mal nach....
Das nenn ich doch mal ein Wort. Ich glaube zwar irgendwie nicht, daß man das in eine geschlossene Formel packen kann (ist sicherlich ein nicht geschlossen darstellbares Integral), aber wenn's so eine Formel gibt - bitte unbedingt posten. :)

Korb123 schrieb:
Super bericht, respekt! Eine kleinigkeit nur, *Klugscheissmoduson* man kann Kälte nicht an die Umgebung abgeben, denn kälte ist abwesendheit von Wärme!*Klugscheissmodusoff*
Da hast Du natürlich vollkommen Recht. Wärme = Teilchengeschwindigkeit; wenig Teilchenbewegung = wenig Wärme (oder auch umgangssprachlich Kälte genannt). :)

eLw00d schrieb:
Kann Jemand ungefähr abschätzen was für Temperaturen mit einem Titan 500 bei nem Kreislauf mit nem hochgezüchteten DC , 7800 GTX , NB und HDs möglich wäre ?
Ich denke, bis 10°C und weniger wird auch der Titan 500 leicht schaffen. Wird dann zwar in Volllastphasen von CPU und Grakas sehr viel laufen (der 1500er hat ja mehr Kraft und kann zwischendrin mal abschalten), aber reichen wird's bestimmt locker.

@steffel
Das sieht natürlich mal wieder top aus! Hätte ich nicht anders von Dir erwartet. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das hört sich ja klasse an. Danke!
Ohne Radiatoren hääte ich endlich wieder Platz im Gehäuse! ^^

@XXmartin
THX

Zitat von eLw00d

Ich hatte vorher das Titan 500...

beim DC mit 7800GTX SLI Innov. Kühler und NB , 2 x Mosfet Kühlung...

Tja bei 25°C Raum konnte ich das Wasser nicht unter 21°C bekommen..
genau deshalb, um Luft nach oben zu haben hab ich mir dann den 1500er geholt:bigok:

kleiner auszug aus einer taupunkttemperaturtabelle

raumtemp = 20°C

Luftfeuchte = 40% -> Taupunkttemp = 6,0°C
Luftfeuchte = 50% -> Taupunkttemp = 9,3°C
Luftfeuchte = 60% -> Taupunkttemp = 12,0°C

wenn ihr eure werte (raumtemp & Luftfeuchte) ermittelt kann ich euch das richtige heraus suchen

mfg xy04

xy04 schrieb:
raumtemp = 20°C

Luftfeuchte = 40% -> Taupunkttemp = 6,0°C
Luftfeuchte = 50% -> Taupunkttemp = 9,3°C
Luftfeuchte = 60% -> Taupunkttemp = 12,0°C
Im Moment bei mir 20.2°C und knapp unter 30% Luftfeuchte ... ich glaube, ich kann das Ding direkt mal unter 10°C testen. :xmas:

//edit

Wow, cool. Hab grad den Link gefunden. Scheint also doch 'ne ganz einfache Gleichung zu sein.

http://www.wettermail.de/wetter/feuchte.html

Bei 20°C und 30% sind's gerade mal 1.9°C ... ich glaub, ich werde den Titan jetzt mal bei 4°C am Limit testen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenns so ein scheiss integral ist, müsst ihr halt maple zur berechnung benutzen oder halt zu fuss das integral lösen, aber wird sicher eins mit mehreren veränderlichen sein, also viel spass! Aber ich glaube das Gebiet Kondensation ist eines der schwierigsten, glaube meinte mal mein vater zu mir, der ist dipl. ing. maschinenbauer, naja hoffe der weiss da was einfaches...

xxmartin schrieb:
Bei 20°C und 30% sind's gerade mal 1.9°C ... ich glaub, ich werde den Titan jetzt mal bei 4°C am Limit testen. :d
Ja genau, Hau rein! Da bin ich mal gespannt was dein DC dazu sagt. :love:

xy04 schrieb:
ja die 1,9°C kann ich bestätigen
sollte also stimmen
Alles klar. Vielen Dank an Dich. "Tautemperatur" war das Stichwort - hatte immer nach den falschen Begriffen gegoogelt.

Korb123 schrieb:
Hmm ne falsche formel... leider

kannst nur den Wassergehalt von Luft ausrechnen, wenn ich das richtig sehe!
Der Wassergehalt wird zusätzlich ausgegeben. Einfach Temperatur und Luftfeuchte eingeben, dann bekommst Du die Tautemperatur ausgespuckt. Alternativ kann man auch ausrechnen, welche Luftfeuchte man maximal einhalten muß, um eine gewisse Tautemperatur nicht zu überschreiten. Ist schon ein hübscher kleiner Rechner. Genau richtig für meine Zwecke. :)

In Zukunft muß also nicht nur mein Thermometer sondern auch das Hygrometer immer auf'm Schreibtisch in Blickweite stehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Beitrag kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Die Idee die Wasserschläuche durch die Wand vom Nebenzimmer zu ziehen finde ich Genial.

Da muß man erst mal drauf kommen.

Dieser Thread sollte eher als Sticky im "Alternative Kühlmethoden und Eigenbau" seinen Platz finden. Für Mainstream-Wasserkühlungen ist das wohl etwas zu kreativ :bigok:

@steffel, is das nen benzin filter ausm kfz bereich ? wenn ja haun den raus, der filter is nich für wasser ausgelegt und geht auf wodurch du irgendwann 0 durchfluss hast, hatte ich selber schonmal, nach 1-2 wochen war der so stark zu das man selbst mit nem 5 bar kompressor kaum luft durchbekommen hat

Nö nicht kreativ sonder von den Aquarianern adaptiert.
Man nehme das beste aus jedem Bereich. Und Aquarianer haben diese technik schon länger ist also schon ausgereift. Kann man beruhigt also für den Computerbereich ohne Bedenken übernehmen.
Nur muß man noch am Betriebsgeräusch noch etwas optimieren für den Silentbereich. Ansonsten Top die Berichte und der Anwendungsbereich.
Hilft gegen Coldbug bei den CPUs und somit voll anwendbar um das maximum bei der CPU rauszukitzeln auch im Sommer.

nicht nur bei der cpu
und genau das ist es was mich reizen würde
deutlich leiser würde man die titans bestimmt noch bekommen
dann die 4°C austricksen und wenn nötig isolieren
dann hätte man richtig kalte komponenten
und nicht nur wie bei kompressorkühlungen die cpu oder maximal noch die graka
sondern alles
also genau das was wir eigntlich alle wollen
gibt halt nur die probleme mit der lautstärke und vorallem dem preis für den spaß
und je nachdem vll auch noch die stromkosten

mfg xy04

Und die PVC-Schläuche kannst du mit Teichfolienkleber zusammensetzen !:wink:
Ist , glaub ich, in Aceton gelöstes PVC. Also besteht nachher alles aus einem Teil. :bigok:
Damit kann man auch strömungsgünstige Y-Stücke in Sekunden anfertigen usw... Und spottbillig ist es auch!
EDIT: Was machen deine 4 Grad ??? (neugier)

Zuletzt bearbeitet:
steffel333 schrieb:
beim DC mit 7800GTX SLI Innov. Kühler und NB , 2 x Mosfet Kühlung...

Tja bei 25°C Raum konnte ich das Wasser nicht unter 21°C bekommen..
genau deshalb, um Luft nach oben zu haben hab ich mir dann den 1500er geholt:bigok:
Das ist natürlich dumm. Lief der Titan 500 denn die ganze Zeit auf Volllast durch ?

Shaguar schrieb:
Und die PVC-Schläuche kannst du mit Teichfolienkleber zusammensetzen !:wink:
Ja das ist ja genial. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Das wird morgen direkt mal ausprobiert. :)

Zuletzt bearbeitet:
xy04 schrieb:
dann hätte man richtig kalte komponenten
und nicht nur wie bei kompressorkühlungen die cpu oder maximal noch die graka sondern alles
also genau das was wir eigntlich alle wollen
:bigok:

Habe jetzt übrigens gerade mal mit 10°C Wassertemperatur getestet. Völlig problemlos ohne jegliche Kondensationsgefahr.

Hier mal ein paar Screenshots:

Idle

idle.png

"schwache" Load, 2.9 GHz, 1.43V

load.png

"harte" Load, 3.0 GHz, 1.60V

load2.png

Jeder, der mal versucht hat, mit normaler Wasserkühlung einen Dual-Core mit 1.6V und Wasser zu kühlen, weiß wie extrem heiß das wird ...

Jedenfalls läßt selbst das den Titan im wahrsten Sinne des Wortes kalt. 30°C dual-load (5 Minuten genügen, denn heißer wird's ja nicht mehr ... gibt ja nix, was sich auf lange Sicht aufwärmen kann ^^) sind mehr als klasse.

Jetzt brauche ich mal nur noch eine richtige gute CPU, die sich dann in Richtung 3.1-3.2 GHz prügeln läßt. :)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde das schon mal länger laufen lassen... kann gut sein das das noch wärmer wird... andererseits auch wieder nich, denn der Titan ist ja wirklich nen Monster.

Wie soll das denn wärmer werden , wenn man die Wassertemp auf 4°C geregelt hat ?

Boar ich will auch nen Titan haben! :(
1,6V gehen bei mir über 50°C soweit ich weiß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh