Titan 1500 – höher, weiter, kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
klasse berichte!!!

aber warum werde ich nicht erwähnt? letztendlich ists auf meinem mist gewachsen, oder steffel? ;)

schade, aber ich verzeihe euch dennoch :P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LoKi2k schrieb:
klasse berichte!!!

aber warum werde ich nicht erwähnt? letztendlich ists auf meinem mist gewachsen, oder steffel? ;)

schade, aber ich verzeihe euch dennoch :P
Klar, Du bist doch auch mit drin und fleißig um Erfahrungspostings gebeten. Nicht gefunden? :)
 
LoKi2k schrieb:
aber ich meine was anderes. ist aber auch egal.
Ach so, alles klar. Du meinst den Hailea. Den konnte/wollte ich ja nie selbst in Betrieb nehmen und Erfahrungen sammeln - deshalb ist er nicht in meinen Erfahrungsbericht eingegangen. ;) Ob steffel den Tip von Dir hat oder umgekehrt, weiß ich allerdings nicht. Hab's halt zum ersten Mal von steffel gesehen und dann bei Dir zugeschlagen. :)

Ist übrigens ein guter Tip: wem die originalen Aqua-Medic zu teuer sind, kann sich auch nach den Fernost-Imitaten von Hailea umschauen.

Auf

http://www.hailea.com/E-hailea/index.htm

durchklicken zu

Aquarium -> Aquarium equipment -> Chiller und Heater series -> Produktseite 2

Dort findet man HL-160CA, HL-260CA, usw. Modelle, die jeweils vom Aufbau und der Leistung identisch zu den jeweiligen Titan Modellen sind. Ob und wo man die Hailea in Deutschland kaufen kann und ob sie tatsächlich günstiger als die von Aqua-Medic sind, weiß ich allerdings nicht. Ob und welche Qualitätsunterschiede es gibt, kann ich auch nicht sagen. Das einzige, was mir bekannt ist, ist, daß die Hailea HL immer weiß und die Aqua-Medic Titan immer schwarz sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
warnung @xxmartin

mir ist gerade eingefallen das die temp im gehäuse ja höher ist als im zimmer und dadurch auch die taupunkttemp steigt
also vorsicht mit den 4°C
wenn ich unter 8°C gehen würde dann ganz ganz langsam

mfg xy04
 
xy04 schrieb:
mir ist gerade eingefallen das die temp im gehäuse ja höher ist als im zimmer und dadurch auch die taupunkttemp steigt
also vorsicht mit den 4°C
wenn ich unter 8°C gehen würde dann ganz ganz langsam
Keine Sorge, alles schon ausgelotet. :)

Eher im Gegenteil: Gehäuse ist bei mir immer gut belüftet (Festplatten, PWM's, etc.). Zudem pustet ja noch ein Lüfter auf die PWM's ... jedenfalls würden vermutlich durch den starken, trocknenden Luftzug im Gehäuse sogar die Schläuche außerhalb des Rechners viel eher anlaufen als die im Rechner selbst. War vorhin schonmal bei 4°C - geht problemlos. :coolblue:

Natürlich bleibt das nicht für 24/7, denn dann läuft das Gerät zu oft (wobei es trotz 4°C und dual-Prime immernoch Reserven hat, denn es läuft bei weitem nicht durchgängig!). Für normalen Betrieb werde ich mich auf irgendwas um 13-16°C festlegen. Zumindest ist das Taktsteigerungs/Wassertemperatur-Verhältnis in der Region am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok
ich wollts nur gesagt haben
bevor dir da was hops geht ;)

€: wieviel hat es dir jetzt beim übertakten gebracht (graka, cpu)

mfg xy04
 
xy04 schrieb:
ok
ich wollts nur gesagt haben
bevor dir da was hops geht ;)
Danke. Hab's auch entsprechend zur Kenntnis genommen. :)

xy04 schrieb:
€: wieviel hat es dir jetzt beim übertakten gebracht (graka, cpu)
Mit 14°C Wassertemperatur bezüglich 2*1M DualCore-CPU +150 MHz bei fast konstanter Spannung bzw. mehr als -0.1V bei gleichem Takt. Für 'nen Single-Core dürfte das noch deutlicher ausfallen. Außerdem absolute Stille im Gegensatz zu den zwölf Radi-Lüftern, wenn die auf 12V gebrüllt haben. :)

Grafikkarten habe ich im Moment nicht wassergekühlt, da ich im Hauptrechner bereits "abgebaut" habe und auf die 7900er in 3-4 Wochen warte. Die werden dann ebenfalls sofort auf Eis gelegt und ordentlich angezogen. Zumindest in 3D-lastigen Benches kann man dann den Leuten ein klein wenig Konkurrenz machen, die lediglich die CPU mit Kokü kühlen. Weil da sind die Grakas meist nur stock-cooling oder normale Wakü. Bei 5-10°C Wasser an den Grakas gibt das bestimmt auch hübsche Scores. Gegen Triple-Kaskade oder Kokü auf den Grakas kommt man natürlich trotzdem nicht an. Dafür isses aber 100x bequemer. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nice!
aber auch nen riesen aufwand....nicht gerade das was man lan tauglich nennt..aber mit schnellkuplungen und int. reserve. radi mh!?
schön das du mir jetzt nen floh ins ohr gesetzt hast...grins!
werd morgen gleich mal meinen bruder anhauen der hat nen zoo-gross und einzel handel, was son teil kostet!?
Aqua-Medic sind ja leider nun auch die "Apotheker" unter den Seewasser aquarianern.
 
also,

ich habe mir vor einiger zeit gedanken gemacht, wie ich meine wakü stark aufwerten kann.

wasserchiller sind ja schon seit langer zeit bekannt. nur wer technisch so unbegabt ist wie ich, der kann sich nunmal nicht selber sowas bauen.

vorher fiel mein augenmerk jedoch auf die Nemox Gelato Chef 2200 eismaschine. diese ist eine der wenigen günstige eismaschinenen, die mittels kompressor eis herstellen. jedoch war mir die kiste nicht ganz geheuer, da hier kein geschlossener kreislauf war.

nach einem langem google abend bin ich dann irgendwann bei kaltmacher auf jemanden gestoßen, der den titan 500 benutzt, um seine komponenten richtig gut zu kühlen. duch seinen tipp habe ich mich näher damit beschäftigt. und durch seinen tipp habe ich relativ günstig einen hailia bei ebay ersteigert.

die skepsis hier im forum war sehr gross, doch kurze zeit später war auch steffel von der sache überzeugt. das einzige problem an dieser sache war, den hailia in den wasserkreislauf zu integrieren. extern hatte ich schon anschlüsse für meinen mora2 pro, aber der schlauch passt natürlich nicht, wie dies auch auf martins bildern ersichtlich ist. also ab zum zoohandel und entsprechend schlauch un adapter gekauft.

mir wurde die ganze sache aber mit der zeit zu laut. zumal zu dieser zeit dert rechner samt kühlung im schlafzimmer standen. also habe ich erstmal 3 120mm lüfter eingebaut und den lauten 220v-lüfter entfernt. so war die ganze sache schonmal wieder erträglich. um daneben zu schlafen aber immernoch eine kleine ecke zu laut.

400_6630366239313330.jpg

400_3561313838336464.jpg


letztendlich habe ich mich dann dafür entschieden den dlk zu verkaufen. martin hatte zugeschlagen und ich hab meinen mora wieder in betrieb genommen.
 
Sind die Dinger lauter als eine Vapochill LS? Also der Kompressor, nicht der oder die Lüfter..... ;)
 
xxmartin schrieb:
Sorry, die Frage verstehe ich nicht. :rolleyes:
Du hast doch geschrieben, dass die Geräte bei eBay ab und an erhältlich sind ... für wieviel € gehen die dort über die virtuelle Theke? (bunte Buchstaben = eBay)
 
Kann vllt grob Jemand sagen auf was für Probleme ich stoßen könnte , wenn ich folgendes Gerät kaufe:

t_pict0580_483.jpg


t_pict0582_168.jpg


Techn. Daten des Kältebades:
Spannung 230V +/- 10% oder 115V +/- 10% oder 100V +/- 10%
Frequenz Hz 50(230V), 60(230V), 60(115V), 50-60(110V)
Leistungsaufnahme VA 2600 (230V), 1600 (115V), 1600 (110V)

Techn. Daten der Temp. Geräte
Betriebs-Temp. -10.....100°C
Temp-Konstanz +/-K 0,05
Heizleistung 230V 1000W
Heizleistung 115 und 100V 1000W
Pumpendruck 300mbar
Umwälzung offenes Bad 17 L/min
max Förderstrom bei Umwälzung mittels Schläuchen D=12mm 12,5 L
Leistungsaufnahme 1050 VA

Einen Titan 1500 kann und will ich mir nicht leisten. Dieser Haake hier hat mehr Leistung und die Lautstärke solltrotzdem annehmbar sein. Außerdem käme der wesentlich günstiger.
Leistungsaufnahme ist natürlich heftig. Aber er wird ja nicht durchlaufen...
 
Deine Pic. gehn leider nicht..

KA. was Das für ein Gerät ist...
Ich hatte schon mal nach Bierkühler geschaut:fresse:
 
Naja , dann guck halt hier :

klick

Durchlaufkühler von Zapfanlagen sollen ja relativ wenig Leistung haben so wie ich das mitbekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
He sieht schon sehr gut aus das Teil....
ist halt mehr für den stationären Gebrauch
und hat wohl auch nur ca. 300W (auf dem Typenschied 270W der Kompressor)
Schau halt mal, das am Preis noch gut was geht..:bigok:
 
ich möchte darauf hinweisen, dass der titan 250 aller warscheinlichkeit nach nicht für das kühlen eines computers ausreicht. der titan 250 wird mittels pelztieren gekühlt, was auch die 20db erklärt.

meiner meinung nach ist der titan 500 das minimum, sowie völlig ausreichend für jedes system!
 
@ LoKi2k

Thx für Deinen kleinen Bericht. :bigok:


LoKi2k schrieb:
ich möchte darauf hinweisen, dass der titan 250 aller warscheinlichkeit nach nicht für das kühlen eines computers ausreicht. der titan 250 wird mittels pelztieren gekühlt, was auch die 20db erklärt.
Ist es nicht der Titan 150, der nur mittels Peltier gekühlt wird? Der 250 hat meiner Meinung nach schon einen richtigen Kompressor (1/8 PS). Trotzdem stimme ich Dir voll und ganz zu, daß es wirklich schon als Minimum der Titan 500 sein sollte. Der Titan 250 wäre mehr als Radiatorersatz zu verstehen ohne dabei tiefe Temperaturen zu ermöglichen.



l1qu1d schrieb:
Du hast doch geschrieben, dass die Geräte bei eBay ab und an erhältlich sind ... für wieviel € gehen die dort über die virtuelle Theke? (bunte Buchstaben = eBay)
Alles klar. Mich hatte ein paar Postings weiter vorn schon jemand aufgeklärt:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3147514&postcount=86

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ha
also ist ja sehr verlockend
auch wenn ich noch nen lahmen Rechner habe mit Lukü wird mein nächstes System (M2) wohl Wakü da würde mich das schon sehr reizen!

man stellt sich mal ne 4 Mann WG vor wo nen Titan 2000 in der Küche steht und 4 Pc's kühlt :-)
 
Rufus777 schrieb:
Titan 2000 ist rein gar nichts! Da gibts den Titan 4000 mit 4000W Kälteleistung!
Da kannste wohl sicher nen Stockwerk da mit Kühlpower versorgen!

http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/cPath/161_574/products_id/6718/lang/german/
:lol:

4000W Kälteleistung ... das sind etwa 20 Stück Mach2 GT in einem ... :xmas:

Der dürfte sich selbst bei 'nen Okta-Core mit je 4 GHz pro Core nur langweilen. :) Aber mal realistischer: den Titan 500 bekommt man schon ab 630€ und den Titan 1500 ab 830€. Ist ein wenig günstiger als bei reptilica.de.

Das Problem mit den Preisen ist, daß je länger man sich damit auseinandersetzt, umso stärker freundet man sich mit dem Übel an. War jedenfalls bei mir so. Erst monatelang um den heißen Brei geschlichen und sich mehr und mehr mit dem Preis "akklimatisiert" ... und dann als die Hemmschwelle überschritten war, zugeschlagen. :coolblue:
 
Titan 4000 ist schon extrem übertrieben.
Aber ich denke wer ne Serverfarm hat und die mit Wasser kühlt kann die Farm ganz schön overclocken und dementsprechend mehr Leistung rausholen.
Oder mit nem Titan 4000 so nen isoliertes Bierfass mit Destielliertem Wasser und dem Zusatz auf 10°C runterkühlen. Denke so nen 50Liter Fass würde genügen!
Da würde die wohl selten Anlaufen und man hätte konstant seine Wassertemp!Aber dazu würde schon ne Titan 2000 genügen für den halben Preis!
Klar beschäftige ich mich mit dem Thema martin schon seit geraumer Zeit weil mir ne Kokü wohl zu extrem ist und auch nicht so alltagstauglich wie Wasserkühlung. Bei der Luftkühlung würde wahrscheinlich nur ne Klimaanlage helfen die den PC dann runterkühlt!
Aber vom Preis her kommt das mit ner Titan 1500 dann etwa gleich.
Und die neueren Prozessoren mit ihren Memcontrollern haben doch fast alle nen Coldbug. Kannste also Minusgrade vergessen bei der CPU.
Somit bleibt nur noch das gekühlte Wasser übrig.
Spart man haufen Radis und Schläuche. Brauchste nur nen guten Laingverbund und schon klappts auch mit dem Durchfluß.
Nen guten CPU Cooler vorausgesetzt. Also wahrscheinlich nen Nexxxos XP Rev.2.
Aber da bin ich noch am suchen. Werde mir noch den Zern PQ Plus holen den Masterfreezer M II kann man ohne IHS wohl vergessen.
Für nen Dualcore mit IHS ist der super. Der kühlt das Ding runter ohne mit der Wimper zu zucken! Aber der braucht halt Fläche.
FÜr die blanke DIE scheinen mir die Düsenkühler besser geeignet zu sein.
Weil die Kühlfläche beinahe der DIE entspricht wo die feinen Lamellen im Cooler sind.
Aber da gibts sicherlich noch Entwicklungsbedarf.
Nur sind wir noch bei der Düsentechnik. Denke mit dem Quadcore werden die jetzigen Wasserkühler ala Nexxxos und andere Fabrikate wohl restlos überfordert sein wenn man die CPUs dann kompromisslos übertaktet.
Da muß was passieren also die DIE Fläche wachsen damit man dementsprechend Wärme abführen kann. Sonst wirds Mau aussehen.
Oder AMD verringert die Verlustwärme sprich anstatt 90nm dann eben 65nm Technologie.
Aber da dürfte wohl sich xxmartin besser auskennen als ich. Beschäftige mich mit den Dingen erst nen halbes Jahr mit der Wakü erst so gute 3 Monate.
 
Snoopy69 schrieb:
Nur wird eine Mach 2 GT noch besser sein, da sich die Kälte auf einen kleinen Punkt konzentriert, was selbst eine Titan 8000 (wenn es sie gäbe) niemals schaffen würde ;)
Da hast Du natürlich recht. Eine echte Kokü oder Kaskade kann die Kälte viel konzentrierter anbringen. Das geht natürlich mit dem Titan nicht, da ja dann der Wasserkühler an der CPU vereisen/kondensieren würde.

Wer aber viel Langeweile hat und alle Schläuche sowie Kühler ordentlich isoliert sowie die Steuerung vom Titan modded, könnte mit 'nem 4000W Titan auf jeden Fall jede normale Kokü lässig schlagen.

Schau mal hier
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3152633&postcount=2442
hier
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3152979&postcount=2458
und fortfolgende Postings im Topic.

Eine gewöhnliche Kokü ist mit 'nem derbe getakteten Dual-Core hoffnungslos überlastet. So wie ich es eingangs schon vermutet habe.
 
martin, du hast recht, der titan 250 hat schon nen kompressor, der titan 150 hat lediglich ie pelztiere...

aber soll ich euch was sagen?! ich befürchte fast, dass selbst der titan 250 ausreicht... womöglich schaltet der sich ein wenig öfter ein, aber dennoch sollten damit konstante temperaturen von ca. 15°C machbar sein.

wer wills mal testen? ;)
 
Ich denke das dürfte nicht hinhauene , wenn man steffel Glauben schenken mag:

steffel333 schrieb:
Ich hatte vorher das Titan 500...

beim DC mit 7800GTX SLI Innov. Kühler und NB , 2 x Mosfet Kühlung...

Tja bei 25°C Raum konnte ich das Wasser nicht unter 21°C bekommen..
genau deshalb, um Luft nach oben zu haben hab ich mir dann den 1500er geholt:bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh