Titan 1500 – höher, weiter, kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WHO CARES ?? schrieb:
der 1500er ist nicht lauter als der 500er. Hatte bereits beide in Betrieb und den 1500er behalten (den ich jetzt aber auf 2000er upgraden will - falls Du Interesse hättest...). Meine Empfehlung: ganz klar der 1500er - da haste auf jeden Fall noch Luft nach oben
Wobei ich bei den genialen Preisen bei alphacool mittlerweile ganz klar meine Empfehlung vom Titan 1500 auf den Titan 2000 ändern würde. Mein 1500er kam mich damals jedenfalls nicht billiger als der Titan 2000 heute. Und Leistung kann man einfach _nie_ genug haben. :fresse:


SenSej schrieb:
hat shon jmd den 150er getestet gibts ja jetzt für 300,- bei alphacool
Der 150er ist mit Sicherheit sehr leise und für den Preis bestimmt auch nicht verkehrt. Wie effektiv er aber ist, sei mal dahingestellt (bei allen anderen Titan-Modellen ist jedenfalls der Verbrauch geringer als die Kühlleistung). Da sollte man dann wohl von der Definition der "Regelbarkeit auf Temperatur X-Y" abgehen und eher sagen, daß man damit vielleicht auf X bis Y Grad unter Raumtemperatur kommen kann.

Ich meine, 100W Kälteleistung sind schon nicht verkehrt. Doch man sollte wohl möglichst kurze Schlauchwege, definitiv keine Radis mehr und auch nur einen kleinen Ausgleichsbehälter verwenden, um den Kreislauf kurz und das Wasservolumen gering zu halten. Sonst heizt die Umgebung wohl den Großteil weg. Wird mit ziemlicher Sicherheit unter System-Volllast auch durchlaufen. Ich würde es eher als "Kühlungsunterstützung" bzw. besseren Radi-Ersatz denn als voll regelbar auf jede beliebige Temperatur betrachten. Also besser als jede Radiatoren-Kombination ist man damit allemal - nur wieviel es dann unter Raumtemperatur reicht, ist unklar. Als eine reine CPU-Lösung aber definitiv jeder normalen Wakü deutlich überlegen.

Wie gesagt: absolut keine Erfahrungswerte. Wäre schön, wenn jemand mit den kleinen Modellen Updates posten würde (insbesondere Systemkonfiguration und erreichte Temperaturen).



eLw00d schrieb:
Vier von denen werden dann den riesigen Stahllüfter des Titan ersetzen und die anderen zwei dürfen ihre Arbeit an der Holzplatte am Fußende meines Bettes so verrichten, dass der Titan immer schön kühle Luft unterm Bett zu warmer verarbeiten kann die dann durch meine drei 120er Revoltecs im Bettkasten wieder in die Umgebung geblasen wird.
Quasi Titan mit kostenloser Fußbodenheizung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SenSej schrieb:
was wär denn dein Pers Preis/Leistungs sieger?
Ich habe ja bisher nur den Titan 1500. Kann ich also schwer über die anderen Modelle urteilen. :) Wenn mich jemand mit ausreichend Budget fragen sollte, würde ich ihn wohl aktuell zum Titan 2000 bequatschen. :coolblue: Wenn's dafür nicht reicht, dann halt den 1500er. Aber vielleicht wäre jemand mit normalen Ansprüchen auch schon mit einem Titan 250 mehr als happy. Zu den kleinen Modellen fehlt mir halt jegliche Erfahrung und deshalb kann ich's nicht einschätzen. Was eine "gute Leistung" ist, hängt zudem vom jeweiligen Nutzer und seinen Ansprüchen ab. Somit ist auch für jeden etwas anderes der P/L Hit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xxmartin :bigok:
halte deswegen grade Ausschau nach einem potentiellen 1500-Käufer :fresse:

Sind wir wohl schon zwei...
Die kleinen Modelle (Minicooler/150er/500er) hab ich schon durchprobiert - wie Du völlig richtig vermutet hast, laufen die 24/7 durch bei relativ bescheidener Kühlleistung. Die schaffens einfach nicht ein bereits erwärmtes System womöglich noch mit DuCo@sli heruter zu kühlen. Mit dem 500er kann man jedoch schon einiges bewerkstelligen. Wer nicht grade ständig <15°C Wassertemperaturen braucht findet hier sein passendes Pendant.
Preis-/Leistungs-Sieger ist für mich klar der 1500er. Bei den Tiefpreisen momentan - da geb ich Dir gerne recht, lohnt ein Blick zum 2000er, ganz klar!

War für mich die beste Anschaffung der letzten 3 Jahre :)
CPUs, Grafikkarten, Speicher, Mainboards, etc. sind mittlerweile doch recht schnell veraltet. An der Physik dürfte sich in unserem Sonnensystem sooo schnell jedoch nichts ändern :bigok:

€: Behaglichkeit= warme Füsse - kühler Kopf

Grüsse
WC
 
WHO CARES ?? schrieb:
War für mich die beste Anschaffung der letzten 3 Jahre :)
CPUs, Grafikkarten, Speicher, Mainboards, etc. sind mittlerweile doch recht schnell veraltet. An der Physik dürfte sich in unserem Sonnensystem sooo schnell jedoch nichts ändern :bigok:

exakt das war auch mein kaufgrund ;) ich habe mir ein ganz neues system aufgebaut und bewusst eine ordentliche summe des budgets in die kühlung investiert. alles andere veraltet sowieso viel zu schnell.

also nächstes möchte ich meinen titan im einen anderen raum auslagern. dazu muss ich allerdings durch eine 30cm dicke mauer bohren. diese sollte zwar nicht so wiederstandsfähig sein, aber ich frage mich, ob es überhaupt 15cm lange bohrer für normale bohmaschinen gibt. besser wären sogar 30cm, damit man nicht von beiden seiten ansetzten muss. im zweifelsfall verfehlen sich die löcher dann nämlich in der mitte :stupid: naja, wer tips zur durchführung hat, kann diese ja gerne posten.


wieso schielt ihr eigentlich schon zum 2000er ? habt ihr soviele systeme im kreislauf hängen ? denn der kühlprozess dürfte auch nicht schneller ablaufen, oder ?

Gruss
mc
 
WHO CARES ?? schrieb:
An der Physik dürfte sich in unserem Sonnensystem sooo schnell jedoch nichts ändern :bigok:
Jepp, ganz meine Meinung. Selbst wenn die Prozessoren immer sparsamer werden - das beste OC wird man solange die Halbleitertechnik regiert (und das wird bestimmt noch mindestens 5-15 Jahre so bleiben) mit der besten Kühlung erreichen. Mit optischen Computern oder Quanten-Rechnern mag das anders sein, aber bis dahin sollte sich der Titan längst rentiert haben. ^^

Zur schlimmsten Not werden wir halt alle spontan Aquarien-Fans mit besonderer Vorliebe für Kaltwasser-Fische ... :haha:


mrclock schrieb:
wieso schielt ihr eigentlich schon zum 2000er ? habt ihr soviele systeme im kreislauf hängen ? denn der kühlprozess dürfte auch nicht schneller ablaufen, oder ?
Lediglich ein Preisargument. Werde sicherlich keine Kraft investieren, meinen 1500er zu verscherbeln. Nur wenn es sich günstig anbieten würde, wäre ein Upgrade interessant. Ich meine, weniger als 4°C geht eh nicht und auch ein 2-way Quad-Core und Quad-SLI sollte noch mit dem 1500er zu beherrschen sein. Reines Gelaber über mehr Power halt. :coolblue:

Schneller dürfte es mit den Maschinen eigentlich auch nicht gehen - ganz im Gegenteil. Siehe die Berichte von eLw00d. Der große Kompressor braucht halt nochmal länger beim ersten Anlaufen, bis er Leistung bringt. Würde man den Direktvergleich von 25°C auf 5°C machen, würden die größeren Modelle natürlich vorn liegen. Aber im kleinen Temperaturbereich sollte sich das nichts nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep , von 0 auf 100 bzw von warmem Wasser auf kaltes Wasser braucht mein Titan 2000 ne kleine Ewigkeit.
Allerdings relativiert sich das nach ner gewissen Zeit. Denn dann springt auch 5 sek. nach dem Kompressor schon der Lüfter an, wenn es dann nachher darum geht eine bestimmte Temperatur zu halten.
Vielleicht ist ein Titan 1500 mit diesen Zwischenphasen in denen der Titan 1K runterkühlen muss immer noch flotter, aber die dauern mit einem Titan 2000 auch nicht sonderlich lang wenn man sich in 2x °C Wassertemp-Bereichen aufhält.

Ich würde mal gerne wissen wieviel Leistung ich durch den Umbau "Stahllüfter - 4x140er Lüfter" verliere.
Denn das lauteste Geräusch kommt ja von der Luft die durch den Radiator gepresst wird. Demnach ist die Geschwindigkeit der Luft sehr hoch. Und da ich dieses laute Luftgeräusch komplett eleminieren möchte , wird die Luft die die 140er Lüfter schaufeln, bei weitem nicht so schnell sein wie jetzt.

Könnte der Radiator überhitzen oder so ? Denn das Ding wird ja so schon abartig warm und wenn da die Luftzirkulation nachlässt...
Nachher schmelzen mir noch die Plastiklüfter an den Lamellen dahin. :fresse:
Der Leistungsverlust ist mir im Grunde ja egal , dafür hab ich ja nen 2000er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man bedenkt dass Ende 2007 die 45nm kommen wird die Verlustleistung immer weniger werden.
Denke mal das da eine Titan 1500 schon vollkommen ausreicht ausser man hat ne Serverfarm oder Renderfabrik am laufen mit etlichen Quadcores.
 
mrclock schrieb:
also nächstes möchte ich meinen titan im einen anderen raum auslagern. dazu muss ich allerdings durch eine 30cm dicke mauer bohren. diese sollte zwar nicht so wiederstandsfähig sein, aber ich frage mich, ob es überhaupt 15cm lange bohrer für normale bohmaschinen gibt. besser wären sogar 30cm, damit man nicht von beiden seiten ansetzten muss. im zweifelsfall verfehlen sich die löcher dann nämlich in der mitte :stupid: naja, wer tips zur durchführung hat, kann diese ja gerne posten.

Habe mir einen 12mm Bohrer mit 40cm Länge aus der Männe-Boutique (Opi :)) geholt, ging wunderbar mit einer normalen Bohrmaschine. Solltest nur einen Steinbohrer nehmen ;)
 
Ist der Link von der Alphacool Seite auf dieses Topic hier eigentlich mit dir abgesprochen xxmartin? Immerhin hast du ein Urheberrecht auf deinen Artikel!
 
Sven Bode schrieb:
Das habe ich vor ein paar Wochen auch noch gesagt. Fakt ist: Wenn man mal so ein Teil hatte will man es nicht mehr missen.

klar ich hätt auch gern einen
aber neben den nicht geringen anschaffungskosten
hab ich auch noch das problem das ich den TI nicht gut in einen nebenraum stellen kann :(

von daher bleib ich erstmal noch bei meinem mora und schau dann mal wie es weiter geht
(da stecken auch noch an allen ecken und kanten möglichkeiten zur optimierung)

mfg xy04
 
Sven Bode schrieb:
Habe mir einen 12mm Bohrer mit 40cm Länge aus der Männe-Boutique (Opi :)) geholt, ging wunderbar mit einer normalen Bohrmaschine. Solltest nur einen Steinbohrer nehmen ;)

sven, was läuft bei dir für ein schlauch durch ? 8/10 ? genau so einen bohrer brauche ich auch. einen normale bohrmaschine habe ich zur hand. wenn sich ein 40cm bohrer mit 12mm durchmesser einspannen lässt, muss ich nur noch einen bohrer organisieren. was allerdings gar nicht mal so einfach ist. weiss jemand was so ein boher neu kostet ? wahrscheinlich ein vermögen, oder ?

gruss
mc
 
Ne Sicherlich nicht gehste mal in den Baumarkt.
Kannste mal bei Obi oder anderen Baumärkten rumschauen. Mehr als 10-20 Euros sollte ein solcher Bohrer wohl nicht kosten. Wirst sicher nen Betonbohrer brauchen für ne Wand oder Decke.
 
xy04 schrieb:
aber neben den nicht geringen anschaffungskosten
hab ich auch noch das problem das ich den TI nicht gut in einen nebenraum stellen kann :(

Ich habe soeben meine 140er Lüfter bekommen und werde mal schauen wie schnell ich die eingebaut bekomme und wieviel Leistung ich dadurch verliere.
Je nachdem wie´s läuft kann man sagen, dass man einen Titan lange noch nicht in nem anderen Raum betreiben muss, um ihn nicht zu hören.

Ich werde Bericht erstatten wenn ich fertig bin.
 
so, habe mir jetzt mal den thread zu 2/3 durchgelesen

übelege mir jetzt gerade ne titan 250 zu kaufen (+ ne neue pumpe??) - eine 500 ist nicht drin, weil ich das geld wohl erst ende des sommers zusammen hätte. ich möchte damit nur die CPU (jetzt noch singlecore, dualcore kommt aber wohl in der nächsten zeit) kühlen und vllt noch den nforce4. - die grafikkarte soll/brauch nicht in den kreislauf - ich bin nicht so der 3dmark-freak ;) . habe 2 getrennte kühlkreisläufe - soll auch so bleiben. CPU(+nf4) in dem kreislauf mit der titan und die graka wird weiter mit nem EVO360 passiv gekühlt wie jetzt auch. habe da aber noch einige fragen...

1. die kühlleistung sollte ja locker ausreichen um die wassertemps bei 15°-18°C zu halten, oder (mit dualcore@1,6-1,65V+nf4)? (raumtemp 20-25°C - nordseite am haus)

2. Welche pumpe soll es sein? meine Eheim 600 station ist dafür eher ungegeignet denke ich, oder? ne hydor L20 muss hier auch noch irgendwo rumfliegen - die sollte doch ok sein, oder?

3. Ich verwende momentan ein Push-in system bei meinen waküs mit PUR-schlauch - ich sollte besser auf schraubanschlüsse umsteigen wegen dem schlauch, oder? xxmartin schreibt ja, das es sehr schwierig ist den PVC schlauch auf die reduzierstücke zu schieben... mit 10/8er dürfte es einfacher gehen als mit 11/8 da der steifer ist, oder?

Ein Tipps und anregeungen wären nett.

mfg poweraderrainer
 
Zur Pumpe :

Nochmal , meine Aquastream ist mit meinem Titan 2000 nicht angelaufen. Und ich hab sie nur im Testaufbau (Nur Titan 2000 , selbstgebasteleter AB und 50cm Höhenunterschied) versucht ans laufen zu bekommen.
Also nicht an der Pumpe sparen.

PVC-Schlauch auf Tüllen zu stecken ist meiner Meinung nach einfacher als es mit PUR-Schlauch zu probieren. Aber beides hab ich schon ohne Probleme geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
thx schonmal, aber ich will ja auch keine titan 2000 sondern nur ne 250er - die braucht doch nicht so viel durchfluss wie ne große, oder (da steht: Empfohlener Wasserdurchlauf: 200-800l/h)? und so schwach ist ne hydor L20 ja auch nicht...mehr als 25-30cm müsset die pumpe nicht überwinden bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
mrclock schrieb:
sven, was läuft bei dir für ein schlauch durch ? 8/10 ? genau so einen bohrer brauche ich auch. einen normale bohrmaschine habe ich zur hand. wenn sich ein 40cm bohrer mit 12mm durchmesser einspannen lässt, muss ich nur noch einen bohrer organisieren. was allerdings gar nicht mal so einfach ist. weiss jemand was so ein boher neu kostet ? wahrscheinlich ein vermögen, oder ?

gruss
mc

Schlauch ist 8/10 PUR. Bohrer ist vom Obi, 10€.

Gruß Sven
 
@ power...

Auf die Angaben von Aqua-Medic kannste pfeifen.
Mein Titan 2000 ist so angegeben: "Empfohlener Wasserdurchlauf: 2000-4000l/h"
Eine Laing DDC1-plus schafft maximal 600L/h. In meinem Wasserkreislauf sind´s vielleicht so 100L/H.
Meine Aquastream ist ahlt nicht angelaufen > Durchlauf : 0 L / H ;)

Sowas sollte man halt vermeiden ;)

P.S: Wüsste nicht welche Pumpe 200L / H in nem normalen Wasserkreislauf schafft.
 
Meine Laing (Normalversion) reicht dicke für den 1500er. Selbst die Eheim 1046 die ich mal aus Spaß angeschlossen hatte lief. Warum ging denn die Aqua-S. nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich meine ne hydor ist ja imo schon stärker als ne aquastream/eheim1046 - sollte doch reichen.... selbst die eheim 600 ist nicht schwächer als die eheim 1046 - oder irre ich mich da?
 
wak00l schrieb:
Ist der Link von der Alphacool Seite auf dieses Topic hier eigentlich mit dir abgesprochen xxmartin? Immerhin hast du ein Urheberrecht auf deinen Artikel!
Jepp, wurde alles vorher von Alphacool angefragt und abgeklärt - obwohl das meiner Meinung nach nichtmal nötig wäre.

Ich meine, mein "Urheberrecht" würde ich bei einer Direktverlinkung ohnehin nie gefährdet sehen. Ist mir also eine Ehre, wenn ich von anderswo verlinkt werde. :)
 
Guten Abend xxmartin :wink:

ist dein upgrade-kit von AC schon eingetroffen? Anfrage bezüglich der ~ Lautstärke der S5/S6 Pumpen.
Kurzer Satz genügt...

Bin noch am Planen ;)

Grüsse
WC
 
also ein paar sagen mit ner eheim 1046 gehts - andere nicht - was stimmt denn jetzt.

@elWood
wegen dem nicht angelaufen: hast du den wasserkreislauf erst befüllt und angemacht oder hast du ein bissl was reingemacht - die pumpe angemacht und dann wasser weiter nachgefüllt? bei ersterer methode läuft meine eheim auch nicht an bei meiner wakü....
 
Naja , beim Befüllen ging´s mit der Pumpe irgendwann nicht mehr weiter...
Also komplett voll war der Kreislauf vorher nicht.

Hatte halt auch keine große Lust jetzt nachzuschauen ob´s jetzt noch irgendwie mit der Pumpe geklappt hätte. Hatte die Laing ja schon da liegen.
Aber ne Aquastream hat´s auf jeden Fall schonmal nicht leicht. Soviel steht fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du einen großen Höhenunterschied von mehr als einem Meter? Frage um der Sache auf den Grund zu gehen. Bei mir steht alles (Titan, Pumpe, PC) auf der selben Höhe.
Über den angegebenen Durchfluß würde ich mir keine Sorgen machen, wichtig ist dass sich das Wasser im Kreislauf bewegt und im Titan nicht "einfrieren" kann. Also eine Pumpe muss nicht unbedingt 800L die Stunde haben damit die Sache funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
WHO CARES ?? schrieb:
ist dein upgrade-kit von AC schon eingetroffen? Anfrage bezüglich der ~ Lautstärke der S5/S6 Pumpen.
Kurzer Satz genügt...
Sobald es soweit ist, werde ich's hier posten. Ist übrigens eine S6 geworden. Also nur Geduld. :)


Poweraderrainer schrieb:
also ein paar sagen mit ner eheim 1046 gehts - andere nicht - was stimmt denn jetzt.
Meine 1048 hat's damals bestens getan. Da waren der 1500er, 10m Schlauchweg mit 8mm Innendurchmesser (also recht hoher Widerstand), 1x CPU, 2x Graka, 1x Chipsatz und noch gut 60cm Höhenunterschied vom Fußboden bis zu den beiden AB's am Ende des Kreislaufs. Ansonsten alles auf einer Ebene. Lief natürlich nicht wieselflink, aber es lief.

Sven Bode schrieb:
Über den angegebenen Durchfluß würde ich mir keine Sorgen machen, wichtig ist dass sich das Wasser im Kreislauf bewegt und im Titan nicht "einfrieren" kann. Also eine Pumpe muss nicht unbedingt 800L die Stunde haben damit die Sache funktioniert.
Exakt.
 
Sven Bode schrieb:
Hast Du einen großen Höhenunterschied von mehr als einem Meter? Frage um der Sache auf den Grund zu gehen. Bei mir steht alles (Titan, Pumpe, PC) auf der selben Höhe.

also der höchste punkt im Kreislauf ist der Sockel von meinem DFi ultra-D. Die wakü steht ansonsten komplett hinter/neben dem rechner. also so 30cm höchstens höhenunterschied.
 
tja, wenn die wand durchbohrt ist und ich den titan in ein anderes zimmer stellen kann, dann brauche ich auch eine 2. pumpe - vermute ich auf jeden fall. habe dann ca. 10m schlauchweg und 2m höhenunterschied. da sorge ich mich, ob meine innovatek hpps plus das noch schaffen wird. die frage ist nur, welche zweite pumpe soll ich dann nehmen. und am besten wäre sicher eine 230v pumpe, die ich auch separat vom rechner laufen lassen kann. das problem ist nur, dass die pumpen sicher nicht unterschiedliche leistungen haben dürfen, oder ? könnt ihr mir bitte eine empfehlung geben, wie ich vorgehen soll ?

danke & gruss
mc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh