Titan 1500 – höher, weiter, kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist eh nur wichtig beim befüllen. wenn das medium im kreislauf komplett ist, dann ist es fast wurscht, welche förderhöhe die pumpe hat...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du Physikprofessor oder darf ich ohne schlechtes Gewissen dass hier dazu sagen : :stupid: ?

Moorhuhn87 schrieb:
@Poweraderrainer:

bitte keine Verkaufsposts in solchen Threads :)

ich wollte euch die teile zu meinem EK hier anbieten, ohne gewinn dran zu machen - nur um euch was gutes zu tun....aber bitte...wenn der kleine mod das lieber so haben will dann halt nicht :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Poweraderrainer schrieb:
ich wollte euch die teile zu meinem EK hier anbieten, ohne gewinn dran zu machen - nur um euch was gutes zu tun....aber bitte...wenn der kleine mod das lieber so haben will dann halt nicht :stupid:
Das hat mehr als seine Richtigkeit. Sowas gehört nicht hierher.

Poweraderrainer schrieb:

:(

es geht halt darum, dass das forum (leider) schon zu viele schlechte erfahrungen gemacht hat mit solchen sachen

und wenn dann was schief geht, heißts bloß wieder "jaja HWL ist ein *** Forum"

ich traue es dir auf jeden fall zu, dass da nichts schief geht, aber frag doch einfach mal dbode & co, vllt erlauben die das ja?!

ist schon gut...ich wollt euch nur nen gefallen tun und wenn der nicht erwünscht ist es nicht mein problem..

mir war net klar, das sowas hier von admins aus untersagt ist, aber ok - dann ist es halt so.

Puh, gerade die Wand mit zwei Löchern durchbohrt und die Schläuche durchgezogen. Nun steht mein Titan auch im Nebenraum. Mein Wasserkreislauf fasst jetzt ca. 6,5 Liter mit einem Höhenunterschied von ca. 70cm. Schlauchlänge liegt jetzt ca. bei 15 Metern. Die Schläuche habe ich mit mit Befestigungsösen kurz über der Fussleiste entanggezogen. Verläuft direkt hinter der Couch und dem Vorhang, so dass man nichts sieht ;) Wenn man die Ecken auslegt, dann kommt ganz schön was an Schlauchmetern zusammen. Den ersten Prime Testlauf habe ich gerade gestartet. Ich bin gespannt, ob meine HPPS + diese Wassermenge auf diese Entfernung gut transportieren kann. Drückt mir die Daumen!

Keep you updated,
mc

Hi!

Wird schon klapen, wenn Du keine Probleme beim Befüllen hattest, sollte die Pumpleistung schon reichen. :)

Habe ja auch nur die Laing in Normalversion, habe einen Cape Coolplex 50 an der Wand hängen, wenn die Pumpe anläuft dann zieht sich ca. 7cm Wasser aus der Säule, geht schon gut ab... ;)

Viel schwächer wird die HPPS wohl auch nicht sein.

Gruß Sven

Sven Bode schrieb:
Viel schwächer wird die HPPS wohl auch nicht sein.
Aber hallo...
Sicher wird sie schwächer sein.
Die HPPS hat ja im Gegensatz zur Laing nen Minidruck.

Hat mal jmd von euch das ganze System (also Titan mit langen Schläuchen) ausgelitert?

Dennoch meine ich schon dass die HPPS reichen sollte. :)
Ausgelitert? Also ich habe ca. 6,5 Liter im Kreislauf, Titan 1500 + 8m Schlauch inkl. der dickeren Anschlußstücke (wenn Du das damit meinst) ;)

Reichen ja...

Mit auslitern ist gemeint, das man eine genau definierte Menge Wasser von einem Eimer in einen anderen Leeren Eimer pumpt und die Zeit stoppt.

Wenn man es richtig machen will, ist das schon ein Aufwand.
Besonders wenn Düsenkühler verbaut sind, da man muss peinlich sauber arbeiten.

Also Prime läuft nun seit 2 Stunden stabil. Habe die Wassertemperatur am Titan auf 21 Grad gestellt. Unter Volllast liegt die CPU 3700+ @ 3GHZ dann bei 38 Grad. Der Druck scheint okay zu sein. Zumindest kühlt der Kreislauff genauso wie zuvor. Da hatte ich allerding nur 3 Meter Schlauch. War nur zu Testzwecken. Habe das Gefühl, dass der Titan seit dem Umbau sogar noch seltener anspring als zuvor. Naja, ich hoffe es bleibt stabil....

gruss
mc

Zuletzt bearbeitet:
@ Snoopy:

Das selbe. Habe das Maximum nach Einbindung des Titan noch nicht ausgetestet. Das kommt erst noch. Erstmal muss der Kreislauf stabil arbeiten.
Prime ist nun bei 4h stable. Sieht schon mal ganz gut aus! Der Durchfluss scheint gewährleistet zu sein ;) Die HPPS+ scheint also genügend Power zu haben. Das Beeindruckende ist, mann hört von der Pumpe absolut NICHTS! Very nice.

Gruss
mc

Zuletzt bearbeitet:
eLw00d schrieb:
Bist du Physikprofessor oder darf ich ohne schlechtes Gewissen dass hier dazu sagen : :stupid: ?

Die Förderhöhe einer Pumpe gibt an wie hoch sie das Wasser gegen den Luftdruck fördern kann. Da der Luftdruck in einem geschlossenen System keine Rolle spielt kann deshalb die Förderhöhe auch vernachlässigt werden.

Man könnte mit ner Eheim 1046 also 30 Meter hoch pumpen, wenn das System komplett entlüftet ist ?

ja, da in einem geschlossenen kreislauf das wasser ja auch wieder 30m nach unten geht. die pumpe hat also keinen mehr aufwand bis auf die reibung des wassers an den schläuchen zu überwinden (in einem kreislauf ohne wiederstände in form von anderen bauteilen).

Zuletzt bearbeitet:
allerdings musst du halt deinen kreislauf auch erstmal befüllt/entlüftet bekommen, von daher wirst du immer eine pumpe brauchen die auch den höhenunterschied ausgleichen kann...

Ja das ist mir klar. Aber man könnte dann nach dem entlüften quasi eine schwächere Pumpe verwenden.

Boar ich hab grad 27°C in meinem Zimmer.
Gut , ich hab die Rolladen nicht runter gemacht, so dass die Sonne mir die ganze Zeit ins Zimmer knallt , aber irgendwie macht sich so ein Titan der ein Wassertemperatur von 15°C halten muss schon bemerkbar. ^^

Ich denke ich werd mir noch nen Heizkörper unters Bett schnallen um folgende Optionen zu haben:

Warmes Zimmer - kühle CPU (Titan)

Kühles Zimmer - warme CPU (Heizkörper)

Dank Schnellverschlusskupplungen ist der Wechsel von Titan und Heizkörper ja schnell vollbracht.

Herrlich. Jetzt wo der Sommer langsam losgeht, ist der Titan echt ein absolutes Goldstück.

Bei mir gerade solide 34°C Luftemperatur im Zimmer bei 28% Luftfeuchtigkeit. Titan rennt wie ein junger Gott bei herrlich frischen 17-18°C Wasser. 170er Opti völlig unbeeindruckt von den Umgebungstemperaturen bei 3.1-3.2 GHz. :)

:coolblue:

McBech schrieb:
Die Förderhöhe einer Pumpe gibt an wie hoch sie das Wasser gegen den Luftdruck fördern kann. Da der Luftdruck in einem geschlossenen System keine Rolle spielt kann deshalb die Förderhöhe auch vernachlässigt werden.

Gegen den Luftdruck bestimmt nicht :), du meinst eher gegen den geodätischen Druckverlust.
Trotzdem spielt die Föderhöhe = Förderdruck, in einem geschlossenen System noch eine sehr große Rolle.

ka was du damit sagen willst.

das eine stärkere pumpe bei den meisten in wakü's verbauten bauteilen (radis,kühler etc.) bessere temperaturen bringt ist bekannt und stand nie zur diskussion..

darum gings aber ganicht sondern um die tatsache das in einem geschlossenem wasserkreislauf ein höhenunterschied keinen größeren einfluss mehr auf die leistungsanforderung der pumpe hat.

oder gings nur drum nen schönes fremdwort zu sagen ? - bitte erklär doch dann auch genau was du mit geodätischen Druckverlust meinst.. damit dein post auch wenigstens etwas hier beiträgt ;)

Es ist zwar schon eine Weile her als ich meine letzte Vorlesung in Strömungslehre hatte, aber an den Begriff des geodätischen Druckverlustes kann ich mich beim Besten Willen nicht erinnern. Was soll das bitte sein?

McBech schrieb:
Es ist zwar schon eine Weile her als ich meine letzte Vorlesung in Strömungslehre hatte, aber an den Begriff des geodätischen Druckverlustes kann ich mich beim Besten Willen nicht erinnern. Was soll das bitte sein?

Armutszeugnis, wie auch immer:

Abgeleitet von Geodäsie (wie z.B. geotherme Kraftwerke).

Kurz gesagt:

geodätischer Druckverlust ist nichts anderes als der Höhendruckverlust bzw. "Schweredruckverlust". Ein Fluid wird einfach mit der Fallbeschleunigung abgebremst, was ein Druckverlust zur Folge hat. Beim Wasser macht das dann eben z.B. bei 3,7 m = 0,37 bar Druckverlust. Wenn die Pumpe eben nur 0,37 bar Förderdruck aufbaut, dann ist ab 3,7 m Schicht im Schacht. Mit dem Luftdruck hat das garnix zu tun :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Dumme daran ist nur das der Luftdruck bei einem offenen System sehr wohl eine Rolle spielt. Zwar nicht viel aber immerhin.

McBech schrieb:
Das Dumme daran ist nur das der Luftdruck bei einem offenen System sehr wohl eine Rolle spielt. Zwar nicht viel aber immerhin.

Sicher, hat aber nichts mit dem geodätischen Druckverlust zu tun, der übrigens auch in einem geschlossenen System vorhanden ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh