Titan 1500 – höher, weiter, kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dafür brauchst du Druck , weil der Widerstand enorm groß sein dürfte.
Also : Laing
Wieviele kann man wohl so nicht sagen. Ich würd´s mit einer plus versuchen. Das sollte vllt schon reichen. Mit ner Eheim 1250 wird´s wohl nicht gescheit funktionieren, denke ich.
Ist natürlich alles relativ spekulativ.

MiamiJoe schrieb:
drei laings?da reicht eine eheim 1250 er.und ist bei weitem deutlicher billiger.dieser permanende schwanzverlängerung im forum ist echt schlimm.

ich komme auf bestimmt 20-30 winkel mit der 1250 und da sind gut reserven nach oben.
Was soll das überhaupt ? Und was hat das mit "schwanzverlängerung" zu tun ? Hatteste kein Geld für ne Liang über und musst jetzt andere Leute runter machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
35712 schrieb:
Also welche Lösung sollte ich für ca. 22m Schlauch und so um die 20 Winkel anpeilen?
Eine Lösung mit Laings! ;)
22m Schlauch und 20 Winkel haben einen extremen Widerstand, was willst du da mit einer lächerlichen 1250er?
Wenn du es eilig hast, dann besorg dir die Dual-Laing von Watercool...

30352.jpg


Oder du wartest ab, bis es den Dual-Deckel in der HWluxx-Edition gibt - der ist dann noch stärker...

Kleiner und stärker geht es kaum noch...

908P1010306.JPG


edit: Ich sehe gerade, dass die lautere, grosse, schwache 1250er teurer als die DDC-1 ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kriege die Winkelanzahl sogar von 22 auf 16 reduziert. Noch immer Laing Plus?

Edit: Ah, doch nur minimal 20 Winkel. Es sei denn der Titan 500 ist klein, aber das glaube ich nicht *gg*

@ Snoopy: Eine ist teurer, aber nicht als 2 Laings mit HWL Deckel. Ich muss das alles bei mir mal finanziell und verlegungstechnisch durchgehen. Das würde nämlich 1-2 Löcher in der Wand bedeuten, was meine Eltern nicht unbedingt unterstützen.

Was schluckt der Titan 500 denn mit meinem vorgeschlagenen Sys (4200+ 1,5V, X1900XT @ XTX, 2 Festplatten, Northbridge, Mosfets, Graka Mosfets) so im Jahr an Geld? Nur so ca..

Der Vorteil an den 220V Pumpen wäre eindeutig, dass ich diese neben dem Titan platzieren könnte. Die Laings müsste ich wohl in meinem PC unterbringen und die sind schwer zu entkoppeln und schwer leise zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
35712 schrieb:
Ich kriege die Winkelanzahl sogar von 22 auf 16 reduziert. Noch immer Laing Plus?

Edit: Ah, doch nur minimal 20 Winkel. Es sei denn der Titan 500 ist klein, aber das glaube ich nicht *gg*
Definitiv ja!
In meinem Case ist es sehr eng - trotz allem habe ich nur 2 Winkel...
 
Also ein Eheim 1250 Hat etwas weniger Förderhöhe als eine getunete Aquastream.
Hier habe ich ein ungetunte Aquastream mit einer Laing plus verglichen:

Test

Mein System hatte da auch einen recht hohen Widerstand denke ich. ( hauptsächlich 8/6mm Schlauch, Düsenkühler , evo 360 ,... aber weniger Winkel als bei dir)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dass die wahrscheinlich mit Titankühlung schon arbeiten und sich hier bei HWLXX lebhaft umschauen!
Jede Menge Spione oder Scouts bei denen unterwegs sind.
 
Jetzt weiß ich warum ich da noch nie gekauft habe und auch nie kaufen werde.
 
Ich werde auch keine pretested mehr kaufen, aber nirgendwo mehr!
Weder Overclockers noch Funcomputer noch trend4pc.
Die haben inzwischen Apothekerpreise erreicht.
Da hole ich mir lieber mal einen auf gut Glück und teste den.
Aber anscheinend sollten wir die Steppings auch nicht mehr posten.
Damit die Jungs keine Anhaltspunkte mehr haben! Nur noch per PN oder ICQ.
 
Das wäre ja noch schöner , dass man un shier der Freiheit "beraubt".

Von pretested CPUs habe ich nicht gesprochen. Ich meinte generell.
Habe noch nie ne pre-CPU gekauft und werde das auch nie machen.
 
Rufus777 schrieb:
Ich werde auch keine pretested mehr kaufen, aber nirgendwo mehr!
Weder Overclockers noch Funcomputer noch trend4pc.
Die haben inzwischen Apothekerpreise erreicht.
Da hole ich mir lieber mal einen auf gut Glück und teste den.
Aber anscheinend sollten wir die Steppings auch nicht mehr posten.
Damit die Jungs keine Anhaltspunkte mehr haben! Nur noch per PN oder ICQ.

Das ist ja irgendwie gar nicht möglich...
Wäre außerdem zu umständlich. und nur eine Hand voll Leute wüsste dann bescheid. Bzw. weis man ja erst ob es ein gutes Stepping ist, wenn viele es testen und es auch bestätigen können.
 
Wie oft würde der Titan denn bei mir laufen? Könnte man den Titan so umbauen, dass man ihn leiser bekommt (andere Lüfter) und vllt. auch in eine gedämmte Box stellen dir nur in Radiatorrichtung nen Ausgang und ne Luftzufuhr hat und den Schall ansonsten abhält? Hätte nämlich schon Interesse an diesem Gerät, kann es allerdings nicht wirklich die 22m weiter weg unterbringen. In jedem Nebenzimmer würde es jemanden stören - es sei denn man kann es einigermaßen leise stellen - dann wären auch 10m Schlauchentfernung + 10 Winkel möglich. Würde eine Laing das noch packen?

Und nochmal: Wie viel Mehrkosten entstehen beim Strom, wenn der PC 12 Std am Tag läuft? (1-2 Std Volllast)


Ren theoretisch könnte man doch einen Radiator im PC lassen und diesem sowie den PC Ausgängen hinten und den Schläuchen zum Titan Schnellkupplungen verpassen. Damit bliebe der PC lankompatibel und man müsste die Anschlüsse vor der Lan einfach nur umstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich nen kleineren Titan hätte , dann würde der Prima unter mein geschlossenes (halb-) Hochbett passen. Würde dann 3x 120er Lüfter in einer der Holzplatten reinblasen lassen und 3x 120er raus.
Das wäre dann ne optimale Dämmung.

Was die Lan-tuaglichkeit angeht: Ich finde alles bis Titan 1500 ist ohne Probleme mit Hilfe von 2 Schnellverschlusskupllungen Lan-tauglich.
Einfach abklemmen und mitnehmen.
Auf Radiatoren ist man dann nicht mehr angewiesen.

Ich finde dein Schlauchlängen garnicht so tragisch, wenn man mal bedenkt wieviel Meter Kupferrohr in so nem MoRa 2 verbaut sind.
So problematisch sollte die ganze Pumpoengeschichte granicht sein.
 
also bei mir macht die 1250 mehr durchfluss als die laing, allerdings in einem kleineren kreislauf!?denke allerdings auch das sie das wasser mehr erwärmt als die laing.
bei nem titan solte das aber nicht soviel ausmachen.. wenn der druck net reicht nehmt halt ne 1260, die macht 2500l bei 4m wassersäule.
im case find ich die laing xmal besser. aber draussen...die eheim kriegst du nie kaputt hatte in meinem seewasseraqu. eine 5jahre laufen...
 
Hmm , die 1260 hört sich ja gut an , so wie du sie beschreibst.
Naja , ich geh ein zweites mal den Titan 2000 testen. ^^

Boar näääääh... Ich krieg zuviel. Die Aquastream schafft den einfachsten Wasserkreislauf nicht. So´n dummes Ding. Jetzt darf ich wieder die laing auser WaKü pflücken. Narf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joh - die Overclockerszene rettet Aqua Medic vorm Konkurs... :lol:
 
Er funktioniert !!! :bigok:

Nachdem ich die Aquastream gegen die Laing getauscht habe und nochmals auch die kleinste Luftblase im Kreislauf vertrieben habe, läuft die Kiste.

Mein Fehler war es wohl zu ungeduldig zu sein , denn es hat 15-20 min gedauert bis der Sollwert erreicht war.
Die ersten Minuten tat sich natürlich rein garnichts.

Der Lüfter springt auch erst sehr spät an. Deswegen dachte ich anfänglich , dass er kaputt sei.

Der Nachlauf ist im Übrigen mehr als beeindruckend. Für meinen Geschmack sogar etwas zu krass:

Ich hatte 8°C eingestellt. Als diese erreicht waren , hat der Titan sich natürlich abgeschaltet.
Nach weiteren 5min ist die Temperatur dann bei 5,8°C angelangt.

Jetzt , ca 15 min nach dem abschalten ist der Titan immer noch nicht wieder angesprungen. ( Hängt ja auch nur ne Laing im kreislauf die ihre 18 Watt nur zu einem kleinen Teil ans Wasser abgibt. :d )

Ich habe ein paar Videos gemacht. Wie lade ich die am besten hoch ? Sind etwas größer als die Fotos. ^^
 
eLw00d schrieb:
Er funktioniert !!! :bigok:

Nachdem ich die Aquastream gegen die Laing getauscht habe und nochmals auch die kleinste Luftblase im Kreislauf vertrieben habe, läuft die Kiste.
Na super! Ich sag ja - da muß wirklich alle Luft raus und das ist nicht sehr einfach zu bewerkstelligen. :)


eLw00d schrieb:
Mein Fehler war es wohl zu ungeduldig zu sein , denn es hat 15-20 min gedauert bis der Sollwert erreicht war.
Die ersten Minuten tat sich natürlich rein garnichts.
Ja, der fette 2000er braucht aus dem "Warmen" heraus sicherlich ewig beim allerersten einlaufen. Wobei 15-20 Minuten schon ganz schön lang sind. Also mein 1500er aus dem komplett warmen heraus (wenn er nachts aus war) braucht ca. 2 Minuten bis er anfängt, die Temperatur zu senken. Dann gehts aber von 21-22°C ziemlich fix runter auf z.B. 15°C (vielleicht 4-6 Minuten).


eLw00d schrieb:
Der Lüfter springt auch erst sehr spät an. Deswegen dachte ich anfänglich , dass er kaputt sei.
Das ist seltsam. Eigentlich müßte der Lüfter sofort anspringen, wenn auch der Kompressor angeht!?


eLw00d schrieb:
Der Nachlauf ist im Übrigen mehr als beeindruckend. Für meinen Geschmack sogar etwas zu krass:

Ich hatte 8°C eingestellt. Als diese erreicht waren , hat der Titan sich natürlich abgeschaltet. Nach weiteren 5min ist die Temperatur dann bei 5,8°C angelangt.

Jetzt , ca 15 min nach dem abschalten ist der Titan immer noch nicht wieder angesprungen. ( Hängt ja auch nur ne Laing im kreislauf die ihre 18 Watt nur zu einem kleinen Teil ans Wasser abgibt. :d )
War zu erwarten. Der Titan 2000 hat ja so gigantisch Power mit 1650W Kälteleistung - das rockt alles weg. Aber hab erstmal einen Dual-Core sowie zwei Grafikkarten und Chipsatz unter Vollast drin - dann geht der maximal noch 1°C drunter.


eLw00d schrieb:
Ich habe ein paar Videos gemacht. Wie lade ich die am besten hoch ? Sind etwas größer als die Fotos. ^^
http://www.spread-it.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bring mal ans sys..ungeduldig bin;)

man man ihr macht mich echt fertig...krieg diesen Titanen nicht mehr aus meinem Kopf..grrrrrrrrr;)
ich glaub ich zieh mir auch son teil!?
hab darüber nachgedacht mir nen 500er zu holen für den sommer...nur als zusatz zu der schon vorhandenen wakü im rechner.durch den radi wird das wasser ja schon vor gekühlt, somit ist das delta T nicht mehr so hoch...meint ihr das der 500er dafür reicht!?quasi nur um in meinem dach-büro im sommer den rechner stab zu halten..
habt ihr noch radis im kreislauf!?spart mit sicherheit auch ne menge strom!?
 
Zuletzt bearbeitet:
hollomen schrieb:
man man ihr macht mich echt fertig...krieg diesen Titanen nicht mehr aus meinem Kopf..grrrrrrrrr;)
ich glaub ich zieh mir auch son teil!?
Kaufen, marsch marsch! :xmas:

hollomen schrieb:
nur als zusatz zu der schon vorhandenen wakü im rechner.durch den radi wird das wasser ja schon vor gekühlt, somit ist das delta T nicht mehr so hoch...
Lies bitte meinen ersten Beitrag! Zusätzliche Radiatoren sind eher schädlich bezüglich Temperatur und Stromverbrauch, da diese das Wasser zusätzlich an Raumtemperatur anheben.

hollomen schrieb:
spart mit sicherheit auch ne menge strom!?
Naja, wir wollen's mal nicht übertreiben. Strom "sparen" tut man mit dem Titan sicherlich nicht. Aber man verbraucht bei gemäßigter Nutzung (d.h. Temperatureinstellung) sicherlich nicht sehr viel mehr als mit massenhaft 120mm Lüftern @12V im Dauerbetrieb.
 
edit: Ich sehe gerade, dass die lautere, grosse, schwache 1250er teurer als die DDC-1 ist...[/QUOTE]


um die 50€ kostet die eheim wo bekommst du so billig die laing her?auch haben will!
 
Also skywaver meinte , dass ein Kompressor innehalb von 10-15 Sekunden seine volle Leistung erreicht hat und bei 1650 Watt Kühlleistung dürfe es keine 15-20 min dauern, bis der Sollwert erreicht ist.
Er meinte , dass höchstwahrscheinlich zu wenig Kühlmittel vorhanden sei.
Kann das sein ? (Gerät ist drei Jahre alt, und sieht aus wie aus´m zweiten WK ^^)
Die Videos lad ich dann morgen hoch, wenn mein eigener Rechner wieder ne Pumpe besitzt. ^^

Boar die Laing ist so beeindruckend...
Mein Aquastream packt´s nichtmal da irgendwas in Bewegung zu setzen und die Laing haut das Wasser in Den Ausgleichsbehälter... Wahnsinn.
Durfte den Einlass-Schlauch im selfmade AB nicht sonderlich weit Richtung Wasseroberfläche heben, weil´s sonst über den ganzen Tisch gespritzt hätte.
Hab die jetzt auch zum ersten mal isoliert und von jeglichen Umgebungsgeräuschen abgeschirmt gehört.
Lautstärke: Bin mehr als zufrieden. Angenehmes, leises Surren.

Ich werd den Tuppes von dem ich den Titan hab jetzt mal fragen, ob er die Kosten für´s Auffüllen des Kühlmittels übernimmt. Im Grunde muss er das ja.
 
Könnt ihr mal die unterschiedlichen Grössen der Wasser-reservoirs (Wärmetauscher), der einzelnen Tit´s posten! Ich vermute mal, dass man da (aufgrund literweise Wasser) jede Menge an Korrosionsschutz reinknallen muss, wenn man nicht vor hat, vor dem Rechner noch´n erxtra Wärmetauscher einzubauen.
 
Ich habe gestern auch mal so ein Durchlaufkühler, der so ähnlich wie der Titan funktionieren dürfte, an meine Wakü drangebaut.
Leider kann ich da die Wassertemperatur nicht einstellen.

Hab aber einen Athlon XP 2500@3200 und eine Radeon 9700@9700pro
Hatte Prime 15min laufen, Wassertemp war auf 24°C mit meinem Triple und Lüfter@7V
Hab dann den Kühler angeschaltet und nach 5-10min, war die Wassertemp auf 13°C
Tiefer ging er dann nicht mehr. Aber Prime war immer noch am laufen.

Aber ich weiß noch nicht, ob ich das Teil behalte, brauch eigentlich nur die Wakü, damit er leise ist. Ob ich jetzt 24°C Wassertemp hab oder 13°C ist mir eigentlich egal, solange er bei beiden stabil läuft.
 
Also wenn hier jemand ein "Gehäuse" für einen Titan 500 entwirft, mit welchem ich den Titan 3 Meter weiter weg von mir so einschließen kann, dass ich ihn beim Laufen nicht mehr höre, er aber trotzdem bis 18°C funktioniert, kaufe ich mir das Ding! :xmas:
 
xxmartin schrieb:
Aber man verbraucht bei gemäßigter Nutzung (d.h. Temperatureinstellung) sicherlich nicht sehr viel mehr als mit massenhaft 120mm Lüftern @12V im Dauerbetrieb.
Da musst du aber dutzende Lüfter laufen lassen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh