Titan 1500 – höher, weiter, kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ja , ich ne Laing Ultra.

Und die Maße entsprechen schon dem eines 2000ers ;)

Länge OHNE Anschlüsse : 49cm
Breite: 40 cm
Höhe : 45 cm

edit:

Also was da alles an Mist an dem Titan haftet will ich garnicht wissen. Das meiste lässt sich aber relativ gut entfernen glaube ich.
Dass mit der Halterung ist mir noch garnicht aufgefallen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Titan sieht schin ziemlich mitgenommen aus, dafür das der nur angeblich drei Monate gelaufen haben soll. Liegt das am Salzwasser?
 
Also an die sichtbaren bereiche sollte nicht allzuviel Wasser rangekommen sein ;)
Außerdem hatte er ein Süßwasseraquarium.

Aber mittlerweile kauf ich dem Typen eh nichts mehr ab...
 
eLw00d schrieb:
Und die Maße entsprechen schon dem eines 2000ers ;)

Länge OHNE Anschlüsse : 49cm
Breite: 40 cm
Höhe : 45 cm
Ok, ist schon 'ne Ecke größer. Mein 1500er:

Tiefe (ohne Anschlüsse): 40cm
Breite: 32cm
Höhe: 40cm


eLw00d schrieb:
Also was da alles an Mist an dem Titan haftet will ich garnicht wissen. Das meiste lässt sich aber relativ gut entfernen glaube ich.
Ja, sollte mal wirklich gesäubert werden. Ein Problem könnten maximal die Rohre im Wärmetauscher sein. Wenn die komplett verkalkt/verkurstet sind, findet auch kaum ein Wärmeübergang statt. Da müßte man mit Essig- oder Zitronensäure ran.


eLw00d schrieb:
Dass mit der Halterung ist mir noch garnicht aufgefallen. :fresse:
Das lauteste ist ja die Vibration vom Kompressor. Wenn der nicht 100% fest sitzt, stell ich mir das extrem laut vor. Mein 1500er schnurrt ja eigentlich recht gemütlich vor sich hin.


Sven Bode schrieb:
Dein Titan sieht schin ziemlich mitgenommen aus, dafür das der nur angeblich drei Monate gelaufen haben soll. Liegt das am Salzwasser?
Sven, das was man da sieht, darf niemals mit Wasser in Berührung kommen. :xmas:

Das Wasser fließt nur unten durch den Wärmetauscher wo die Anschlüsse dran sind.
 
Zitronensäure habe ich mir am Dienstag schon besorgt aber ich war recht überrrascht , denn die erste Spülung habe ich mit cillit bang gemacht und da kam fast nichts an dreck raus.
Er meinte auch , dass er den Titan gesäubert hätte bevor er ihn in den Keller verfrachtet hat. Wird wohl stimmen.
Meine Laing ist auch nicht verstopft. :fresse:
Naja , die Aquastream hätt´s vllt erwischt. Wer weiß...

Zur Lautstärke:

Arg laut. Also nix für mein Zimmer. Aber das liegt nicht am klappern oder so. Scheint das reine Kompressorgeräusch zu sein. Nahc der Halterung werde ich natürlich trotzdem mal sehen und gucken ob sich da noch was an der Lautstärke tut.
 
eLw00d schrieb:
Zitronensäure habe ich mir am Dienstag schon besorgt aber ich war recht überrrascht , denn die erste Spülung habe ich mit cillit bang gemacht und da kam fast nichts an dreck raus.
Er meinte auch , dass er den Titan gesäubert hätte bevor er ihn in den Keller verfrachtet hat. Wird wohl stimmen.
Meine Laing ist auch nicht verstopft. :fresse:
Das klingt eigentlich sehr gut. Wenigstens ein Lichtblick für Dich. Dann wird's wohl an was anderem liegen. Aber da sind ja wie gesagt keine wirklich komplexen Bauteile dabei - ich denke, das läßt sich irgendwie richten.

Also 5-10 Minuten solltest Du ihm beim allerersten Start schon geben. Hast Du auch sichergestellt, daß Du alle Luft aus dem Gerät raushast? (eventuell leicht kippen und neigen) Der schluckt ja schon bei mir um die 5 Liter. Am besten nur einseitig befüllen. Kommt rückseitig warme Luft raus?



Sven Bode schrieb:
Wie laut ist der 1500er? Kann man den mit einem lauten Lüfter vergleichen?
Kennst Du die alten 120mm Lüfter von YS-Tech mit 230 m³/h @ 12V ? Hatte davon früher mal zwei - "leider" kann man die seit Jahren kaum noch kaufen. Die haben was bei 63 dB und einen extrem tieffrequenten Bass. Hat man im Keller noch gehört ... der Titan ist auf jeden Fall leiser. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er so laut ist wie 3 120er Papst bei 12V (die GLm also die lauteren) dann wäre es kein Ding, dann würde ich den sogar im gleichen Zimmer stehen lassen. Sonst kommt er wohl nach nebenan und Löcher in die Wand.
 
xxmartin schrieb:
Das klingt eigentlich sehr gut. Wenigstens ein Lichtblick für Dich. Dann wird's wohl an was anderem liegen. Aber da sind ja wie gesagt keine wirklich komplexen Bauteile dabei - ich denke, das läßt sich irgendwie richten.

Also 5-10 Minuten solltest Du ihm beim allerersten Start schon geben. Hast Du auch sichergestellt, daß Du alle Luft aus dem Gerät raushast? (eventuell leicht kippen und neigen) Der schluckt ja schon bei mir um die 5 Liter. Am besten nur einseitig befüllen. Kommt rückseitig warme Luft raus?

Omg , ich hab voll vergessen zu erwähnen , dass der Lüfter vorm Radi sich nicht dreht.
(Hab grad Stress , weil ich noch ne Kuchen für morgen backen muss. :fresse: )

Der läuft nur kurz an und dreht vllt ne halbe Umdrehung ganz langsam.

Hab ihn uso wie er auf den Fotos zu sehen ist mal angeworfen (ohne Wasser) und da sah man´s gut.

Morgen teste ich nochmal genauer, aber ich denke der Motor des Lüfters ist hin.
 
eLw00d schrieb:
Omg , ich hab voll vergessen zu erwähnen , dass der Lüfter vorm Radi sich nicht dreht.
(Hab grad Stress , weil ich noch ne Kuchen für morgen backen muss. :fresse: )

Der läuft nur kurz an und dreht vllt ne halbe Umdrehung ganz langsam.

Hab ihn uso wie er auf den Fotos zu sehen ist mal angeworfen (ohne Wasser) und da sah man´s gut.

Morgen teste ich nochmal genauer, aber ich denke der Motor des Lüfters ist hin.
Ah, das erklärt natürlich einiges. Dann hast Du die volle Geräuschkulisse noch gar nicht erlebt. ^^

Jedenfalls wenn der Lüfter nicht ordentlich durch den "Radiator" pustet, müßte der doch schweineheiß werden? Und kalt wird das Wasser natürlich nur, wenn selbiger nicht überhitzt. Steck mal notfalls drei oder vier 120mm Lüfter @12V davor, um zu sehen, ob's dann abkühlt. Bzw. erstmal testen, ob der überhaupt warm wird - wenn ja, dann ist der Rest vom Gerät in Ordnung.
 
Hab das Gerät erst heute öffnen können und demnach auch nicht nochmal die Kühleigenschaften überprüft bzw. ob der Radi warm wird.
Werde das morgen direkt mal überprüfen.

Er hat mir 2 mal zurück geschrieben:

Hallo,
die beiden Schlauchanschlüsse kann man problemlos mit Teflonband aus dem Baumarkt abdichten.
Die Schrauben sind mit Sicherheit nicht durchgerostet, sondern eventuell angerostet (Caramba).
Das Gerät kann nur kühlen wenn man Wasser durchlaufen läßt (Durchlaufkühler).
Ohne Pumpe läuft das Ganze nicht.
Die Lautstärke ist so, wie wir sie im Keller bei der Vorführung gehört haben.

Hallo,
das Gerät ist so wie beschrieben.
Warum soll ich umtauschen?
Wegen ein paar angeroster Schrauben die man mit ein wenig Caramba leicht lösen kann.
Es handelt sich um einen Auariendurchlaufkühler und nicht um einen Computerkühlgerät.

Ob er mich verar***en will mit "da muss Wasser durchlaufen" ?

Die Anschlüsse sind schon extrem undicht. Natürlich bekommt man die abgedichtet. Trotzdem unschön.

Die Schrauben... Also wie gesagt, ich musst mir mit dem Hammer ein Schlitzmuster reinhämmern um dann drehen zu können. :)

Die Lautstärke ist so, wie wir sie im Keller bei der Vorführung gehört haben.
Der Satz ist super. Als ich bei ihm war hieß es noch:
Wenn der Kühler mit Wasser gefüllt ist läuft er natürlich viel ruhiger.

Cool , oder ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
eLw00d schrieb:
Hab das Gerät erst heute öffnen können und demnach auch nicht nochmal die Kühleigenschaften überprüft bzw. ob der Radi warm wird.
Werde das morgen direkt mal überprüfen.
Ja, mach das mal.


eLw00d schrieb:
Ob er mich verar***en will mit "da muss Wasser durchlaufen" ?
Hehe, also die Pumpe wirst Du ja wohl schon dran gehabt haben. :fresse:

Für Kühlleistung halt wirklich penibel drauf achten, daß Du auch das letzte Bläschen Luft raus hast.



eLw00d schrieb:
Die Anschlüsse sind schon extrem undicht. Natürlich bekommt man die abgedichtet. Trotzdem unschön.
Das soll aber wirklich "normal" sein. Hört man zumindest öfter bei den älteren Geräten. Insbesondere die gewinkelten sind da oft nicht ganz dicht (da ist ein O-Ring zu wenig). Ich habe extra die geraden Anschlüsse genommen und lieber den Schlauch in einem weiten Bogen gelegt, da man so keinen zusätzlichen Wasserdruck aufbaut - ist 200% dicht bei mir.

Muß man mal bei Aqua-Medic anrufen und fragen, ob die einem die neuste Revision von den Anschlüssen schicken. Wenn das Teil schon 3 Jahre alt ist, waren das vermutlich noch die allerersten.


eLw00d schrieb:
Das ist jetzt hoffentlich nicht Dein Ernst? Der hat das Gerät ohne Wasser vorgeführt??? OMG!!!

Damit kannst Du die Teile supereasy schrotten (Vereisung). Ich hoffe, es war nur ganz ganz kurz ohne Wasser gelaufen?

Und ob mit oder ohne Wasser - die Lautstärke ist natürlich immer identisch. Zumindest wenn das Wasser nicht plätschert. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also er hat mir das gerät ganz kurz ohne wasser demonstriert.
Ich hab´s danach auch nur noch mit Wasser "betrieben" außer eben mal kurz um nem freund die Lautstärke zu demonstrieren. Dabei ist uns dann auch der stehende Lüfteraufgefallen.

Für die Anschlüsse werde ich morgen mal bei Aqua-Medic anrufen, falls das möglich ist. Aber das ist ja erstmal das geringste Problem.

Oh mann , mit dem Ding hab ich mir was angetan. Vorallem ist das Teil viel zu laut , als das ich es an meinem Rechner betreiben würde.
Muss also so oder so wieder weg, da alle Leerrohre in andere Etagen belegt sind und ich den Titan in meinem Zimmer betreiben müsste.

edit: LOL , ich brauch nen titan! Hab grad mal fenster gekippt und die zimmertemp ein wenig gesenkt. Auf einmal läuft mein gerade verbauter Opteron 170 schon seit 10 min 3ghz primestable , wo ich vorher noch so arge Probleme hatte mit 2,9ghz bei fast gleicher spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe gerade mal was getestet, da ich ja bisher kein Kondenswasser beobachten konnte. Habe den Titan auf eiskalt gestellt und dann etliche Schüsseln kochend heißes Wasser in mein Zimmer gestellt, um die Luftfeuchte mal über die üblichen 35-45% zu heben.

Und das geht echt schlagartig mit einen Mal. Also ich glaube bei 21°C und knapp 60% Luftfeuchte hat es wie von Geisterhand in wenigen Sekunden sofort alle meine Schläuche feucht überzogen.

Lustig war allerdings, daß nur die Hinleitung bis zum CPU-Kühler voll beschlagen ist. Ab der CPU der gesamte Rückweg dann ganz normal. Zeigt jedenfalls, wie stark ein herbe übertakteter Dual-Core unter Dual-Prime heizt. Und da bei mir die Zuleitung gänzlich außerhalb des Systems erfolgt und direkt neben der CPU der PWM-Lüfter pustet, müßte ich nichtmal Sorge haben, daß tropfendes Wasser auf Grafikkarte/Soundkarte kommen könnte. Natürlich nur solange der Prozzi dual-Prime rennt ... im Leerlauf wäre das wohl kritischer. Jedenfalls mal fix durchgelüftet und bei sicherer Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit kann ich problemlos mit 8°C Wasser und niedriger fahren.


eLw00d schrieb:
edit: LOL , ich brauch nen titan! Hab grad mal fenster gekippt und die zimmertemp ein wenig gesenkt. Auf einmal läuft mein gerade verbauter Opteron 170 schon seit 10 min 3ghz primestable , wo ich vorher noch so arge Probleme hatte mit 2,9ghz bei fast gleicher spannung.
Sag ich ja! Mit dem Titan kann man eine CPU wirklich direkt abhängig von ihrem wahren Potential und nicht temperaturlimitiert testen. :)

Temperatur ist alles.
 
Heieiei.
Wie sieht´s denn nach nem Gewitter mit gut durchgelüfteten Zimmer aus ? Erreicht man da auch so hohe Luftfeuchtigkeiten ?

Ist ja schon recht kritisch...

Boar zum Glück ist prime gerade abgebrochen. Die CPU habe ich nämlich eben für 480€ verkauft. :fresse:

Mit köpfen+Titan wär das nachher vllt noch meine 3,1 ghz CPU geworden.
Aber weg ist weg.
 
eLw00d schrieb:
Heieiei.
Wie sieht´s denn nach nem Gewitter mit gut durchgelüfteten Zimmer aus ? Erreicht man da auch so hohe Luftfeuchtigkeiten ?
Für "Normalbetrieb" genügen mir 15-18°C. Da ist man selbst im Hochsommer nach 'nem Hitzegewitter auf der ganz sicheren Seite. Ich meine, 90-100°C heißer Wasserdampf in Schlauchnähe ist schon ein bissel was anderes als ein Sommergewitter bei 28°C außen. :)

Sobald man sich in Bereichen von 4-8°C bewegt, sollte man ohnehin immer am Rechner sitzen und beobachten bzw. einfach alles gut isolieren.
 
Das ist schonmal gut zu wissen.

Ich würde meine, an der mir zugewandten Seite des Rechners montierte, passiven Cape Coras dann als "Kondenswasserindikator" benutzen. :haha:

400_3234393233316464.jpg


edit: LOL , der Kuchen ist verbrannt. Niemals Umluft mit Unter-/oberhitze verwechslen !
Man heute läuft mal wieder alles iwe am Schnürchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine zwei Cape Coolplex am Schrank - da ist immer ein Auge drauf. ;) Die 3cm breiten Metallringe oben und unten kondensierten als erstes (ein paar Minuten bevor die Schläuche beschlagen sind).
 
Das ist natürlich praktisch. Da kann man ja noch sehr gut reagieren.
Bei mir ist´s da schon kritischer. ^^
Aber wer weiß , ob durch die Coras je mal Wasser mit einer niedrigeren Temperatur als der der Umgebung durchfließt.
 
Luftfeuchtigkeit könnte bei mir ja auch ein größeres Thema sein. Hatte gestern als ich mal geguckt habe, bei circa 20°C ne Luftfeuchtigkeit von 50% gehabt. Fand das schon ziemlich hoch. Gut laut dem Umrechner hab ich dann immer noch nen Taupunkt bei 9,3°C.
Jetzt eben mal geguckt bei circa 20°C fast 60%. Gut geht auch noch Taupunkt bei 12°C.
Aber wie soll denn das im Sommer sein? Da müsste doch die Luffeuchtigkeit Viel höher sein oder nich? Ich meine alles blanke Theorie aber wenn ich dann 35 °C hätte (ok das ist vllt sehr hochgegriffen) und vllt noch 70% ( keine Ahnung wie hoch die im Sommer wirklich sein mag) hätte ich nen Taupunkt, der bei über 28°C liegen würde. Klingt in meinen Ohren irgendwie nicht so berauschend. :hmm: Vllt ist das Thermo/Hydro oder wie immer das heißt -meter auch fürn arsch aber Gefühlsmäßig bin ich bei mir auch so von 40 % ausgegangen.:lol:
 
Soso, Eheim 1250 für 50€ und damit billiger als ne Laing?
Die Laing gibts doch schon für unter 50€! :rolleyes:

Was macht wohl eine 1250er mit 1200L/h (Ohne Last) wohl bei 20-30 Winkeln?
Eine Laing zieht da locker an einer 1250er vorbei.
Lauter und inakzeptabel gross ist sie dazu auch noch.
Wenn man Düsenkühler nutzt, dann kommt es hauptsächlich auf Förderdruck an und nicht auf Durchfluss ohne Last...

Ich weiss beim besten Willen nicht, wie eine 1250er mit weniger als 0,5 GPM
da noch gut skalieren soll... :rolleyes:
Wo doch Jeder weiss, dass es die laminare Grenzschicht zu minimieren gilt.
Und das kann eben eine Laing sehr gut - mit Druck!
Somit hat eine Laing in einem Sys. mit Düsenkühlern mehr Vorteile als druckschwache Eheims...

nexxos-flow.jpg
 
:bigok:

Deswegen hab ich die Aquastream rausgeschmissen und die Laing reingebaut.
Ich glaube der max. Durchfluss ohne Last sollte bei beiden Pumpen auf gleichem Niveau liegen.
ABER wie ich durch meinen Test bewiesen habe : 3 K bessere temps! :d

Der max. Durchfluss ist für mich ganz und gar kein Kaufkriterium mehr. Druck/Förderhöhe muss ne gescheite Pumpe haben. :love:
 
Hi @ all.
@eLw00d
Ich würde sagen ich komme gleich mal vorbei und dann bauen wir mal gemeinsam auf und testen mal.
Müssen mal einen vernünftigen Versuchsaufbau machen.

@ xxxmartin
Hat der Titan denn keinen schutz wenn der ohne Wasser läuft (trocken läuft) ?
Find ich was komisch, gerade wenn man den mit nem Teich betreibt dann kann es ja mal passieren das mal kein Wasser mehr da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach chef !

Die Firma heißt Aqua-Medic.

Kannst gleich gerne mal vorbei kommen.

Aber hörmal , mein erster Aufbau war ja wohl "gescheit". ^^ Mein Teppichboden war zwar spektakulär nass, aber an dem Kreislauf war nichts auszusetzen.
 
@xxxmartin: Also reicht eine 1250er Eheim anstatt 2-3 Laings für meine Idee aus? Und die läuft mit 220V? Da könnte ich mir ma was überlegen...sollte ich jemals einen Durchlaufkühler brauchen und das Geld dafür haben :bigok:
 
35712 schrieb:
@xxxmartin: Also reicht eine 1250er Eheim anstatt 2-3 Laings für meine Idee aus? Und die läuft mit 220V? Da könnte ich mir ma was überlegen...sollte ich jemals einen Durchlaufkühler brauchen und das Geld dafür haben :bigok:
Ähm - andersum... 2 Laings anstatt 3 1250er = 20W vs. 90W...
 
35712 schrieb:
@xxxmartin: Also reicht eine 1250er Eheim anstatt 2-3 Laings für meine Idee aus? Und die läuft mit 220V? Da könnte ich mir ma was überlegen...sollte ich jemals einen Durchlaufkühler brauchen und das Geld dafür haben :bigok:

Du vergleichst EINE Eheim mit 2-3 Laings ???

Wo lebst du ? In einer Welt ohne Widerständen in der Wasserkühlung ? :hmm:
 
eLw00d schrieb:
Du vergleichst EINE Eheim mit 2-3 Laings ???

Wo lebst du ? In einer Welt ohne Widerständen in der Wasserkühlung ? :hmm:

xxmartin schrieb:
Ist schon richtig, ich selbst schwöre auch nur auf Eheim und 220V. Die Laing mögen gut Druck haben, aber halt keinen Durchsatz (420 l/h). Außerdem sind mir 12V Pumpen ohnehin nichts. :)


Also welche Lösung sollte ich für ca. 22m Schlauch und so um die 20 Winkel anpeilen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh