Titan 1500 – höher, weiter, kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich will die verbindungen auch nicht schlecht reden - die sind ja auch genauso sicher wie die schraubverbindungen ;) wollte das nur mal so sagen - das einzige was schwer sein wird dicht zu bekommen ist das plastikgewinde am titan - ich weiss nicht warum man sowas aus plastik machen kann - das geht in meinem kopf nicht rein ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau darin lag das Problem. Die Messingverbindungen wollten einfach mit dem Kunststoff nicht zusammen dicht werden. Die Messingadapter unter sich schon nur am Titan nicht. Mit Gummidichtung (war dabei) und Teflonband alles versucht, nichts zu machen
 
Sven Bode schrieb:
Titan 1500 / Prozessor läuft bei mir zur Zeit so: Raumtemp ca. 22°, Wassertemp eingestellt 12°, Idle 23-25°, unter Last 35-37°, Opteron 170 @ 3Gig, 1,424V auf DFI Ultra D. IHS ist auf der CPU noch drauf.
Titan läuft ca. in der Stunde 15 Minuten. Da er im Nebenraum steht unhörbar :)

Somit kann ich mit der CPU endlich wieder die Einstellungen aus dem Winter fahren :) Habe diese nämlich leider nicht mehr hinbekommen durch die warmen Raumtemperaturen der letzten Tage.


Wenn das mal kein zufriedener Titan-User ist, dann weiß ich auch nicht. :coolblue:

Liest sich jedenfalls top: :bigok:

Und wenn Du sogar auf 12°C gehen kannst, ist es umso besser. Man kann halt immer am besten über etwas urteilen, wenn man's selbst hat. Und selbst wenn die Kritiker meinen, ob's die 50-100 MHz mehr wert sind ... es ist einfach die Tatsache, daß man den Maximaltakt nicht nur 5 Minuten im Winter am offenen Fenster hat, sondern das ganze Jahr über absolut bequem. Das ist halt der besondere Luxus des Titan.


Sven Bode schrieb:
Kann ich Dir aus Erfahrung recht geben. Die Schraubadapter sind nix, habe ich nicht dicht bekommen :( Nach der ersten 5L Pfütze G30+Dest. Wasser-Gemisch auf dem neuen Laminat-Boden hatte ich dann die Nase voll:fresse:
Bin dann in den Baumarkt gefahren und "Martins" Adapter von Eheim + Schlauch geholt, funktioniert wunderbar. :)
Das mit dem Eheim-Schlauch und Eheim-Reduzierstücken halte ich übrigens nach wie vor für die beste Lösung. Die Dinger halten wirklich bombenfest, obwohl es keine Verschraubungen sind.



Mein nächstes Upgrade für meine Titan-Wakü kommt auch. Werde ich dann hier ausführlich berichten. Grob zusammengefaßt wird es eine S5 oder S6 Pumpe und eine komplette Schlaucherweiterung von Schlauch mit 8mm Innendurchmesser auf Schlauch mit 16mm Innendurchmesser (sprich nativer Anschluß des Titan). Und doppelter Durchmesser = vierfacher Querschnitt = fast vierfacher Durchfluß sowie weniger Widerstand. Natürlich noch ein paar kleine (wie ich finde effektive) Detaillösungen, aber dazu dann mehr, wenn's soweit ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
xxmartin aber vorsicht beim dem vierfachen Durchfluß schießt das Wasser nur so raus auch wenns nur ein kleines Leck geben sollte!
Dann haste Springbrunnen im Zimmer mit 6-7m hoher Wassersäule!
Scherz beiseite aber du weißt schon dass das Nadelöhr bei dir dann der Nexxxos
XP Rev.2 ist mit dem G1/4" Anschluß!
 
Habe auch vor eine S-Pumpe in den Kreislauf zu integrieren, kommt dann wenn ich mehr Rechner einbinde. Da der Titan so selten anläuft habe ich auf jeden Fall noch Reserven für ein weiters DC System :)
 
ich habe mir überlegt - das ich eventuel nen ring aus sikaflex oder sonst irgendein gummi zeug mach und der dann darein kommt oder anstatt das teflonband einfach etwas sikaflex verteile aufs gewinde wo das das gewinde kleiner wird - mal sehen
 
Rufus777 schrieb:
du weißt schon dass das Nadelöhr bei dir dann der Nexxxos
XP Rev.2 ist mit dem G1/4" Anschluß!
Keine Bange. Gerade die Detaillösungen werden das Salz in der Suppe. ;)
 
WHO CARES ?? schrieb:
@xxmartin :bigok:
Da werde ich mit meinem Tygon-Laing-upgrade wohl besser noch etwas zuwarten ;)

Grüsse
WC

Deine Kugelhähne sind wunderbar, haben mir sehr die Arbeit erleichtert und werden sie gleich ach, ich denke ich werde nun doch das Expert wieder einbauen. Geht ja schnell ;)
 
Oder holste dir die neuen Anschlüße bei Alphacool mit den Gartenschlauch adaptern also ohne Verschraubung eben. Da kannste dann mit Schlauchklemmen und anderen Klemmdingern dann arbeiten.
Aber bei den Drücken die du haben wirst Martin wärs mir echt bißchen mulmich zumute.Sonst kanns mal ne kalte Dusche beim Computern geben.lach.
Achja ;artin bei XS iss ein X2 3800 aufgetaucht LBDHE0606APMW Q415757B61111 der schafft mit ner Vapochill an die 3400Mhz und mit Dice sogar die 3663Mhz. Der hat keinen Coldbug!! Den könntest mit deiner Titan voll ausfahren!
Gibts inzwischen auch bei trend4pc.
Hier der Link zur Steppingliste. Ich habe mir vorsorglich einen gesichert heute.Ich brauche noch einen gute APMW.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=92953&page=22

http://www.trend4pc.de/media/products/AMD_Stepping.htm

Und nicht mal teuer inclusive Versand nur 302 Ocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sven_Bode freut mich für Dich :)

Wie ich sehe hatte ihr auch gewissen Stress die Anschlüsse am Titan abzudichten :hmm: :motz:
Für ein paar Euros mehr hätten die auch ruhig aus Metall sein dürfen...
Die geraden Stutzen sind bei mir nun dicht (Armaflex+Teflonband), die Winkel waren überhaupt nicht dicht zu bekommen :shake:

Grüsse @lle Titanen :bigok:
WC
 
Seife nicht vergessen (Grins) :fresse:

Rufus777 schrieb:
Oder holste dir die neuen Anschlüße bei Alphacool mit den Gartenschlauch adaptern also ohne Verschraubung eben. Da kannste dann mit Schlauchklemmen und anderen Klemmdingern dann arbeiten.
Aber bei den Drücken die du haben wirst Martin wärs mir echt bißchen mulmich zumute.Sonst kanns mal ne kalte Dusche beim Computern geben.lach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven,

Glückwunsch, dass alles so gut funktioniert ! *Daumenhoch*

Ich hatte zu beginn auch Probleme mit den abgewinkelten Anschlüssen. Die haben die ganze Zeit getropft. Eigentlich wollte ich schon loslegen und mal die geraden Anschlüsse testen, aber nun sind die eckigen Anschlüsse überrraschenderweise schon seit Tagen plötzlich dicht. Ich werde es aber im Auge behalten. Zwischen den Schläuchen benutze ich Messingverschruabungen, weil ich die Eheim Reduzierungsstücke in keinem Baumarkt bekommen habe. Mit den Messingverschruabungen hatte ich bisher absolut keine Probleme. Die sind seit dem ersten Einsatz absolut dicht. Dennoch möchte ich ggf. auch auf die Eheim Adapter umsteigen. Kann mir jemand von Euch sagen, in welchem Baumarkt Ihr die Reduzierstücke bekommen habt. Ich suche ja nun schon einen ganze Weile.

Mit der Leistung meines Titans bin ich absolut zufrieden. Besonders meine stark übertaktete ATi X1800XT, die extrem heiss wird, läuft bei mir nun unter Last bei 42 Grad. ;) Und dabei lasse ich den Titan im moment gerade mal auf Raumtemperatur werkeln - 21 Grad. Ich habe festgestellt. Das zwischen 18-21 Grad ein gutes Verhältnis zwischen Laufzeit des Tiatans und Kühlleistung besteht. Klar, der Titan kann mehr, aber im moment reicht diese Kühlleistung selbst für mein stark übertaktetes System völlig aus.

Ich hätte nochmal eine Frage an alle Titan Besitzer: Wenn der Titan bei Euch anspringt, habt Ihr dann auch die ersten ~5sec ein lauteres Klirren (weiss nicht, wie ich das anders beschreiben soll), bevor der Titan gleichmässig laut arbeitet ? Das scheint durch den Kompressor zu kommen. Ist das bei Euch auch so ?

Gruss
mc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Danke ;)

ja, rattert los wie ein alter Kühlschrank, denke aber es ist normal.
Habe die Eheim Stücke im Herkules Baumarkt bekommen in Biedenkopf / Hessen.

Gruß Sven
 
mrclock schrieb:
Ich hatte zu beginn auch Probleme mit den abgewinkelten Anschlüssen. Die haben die ganze Zeit getropft. Eigentlich wollte ich schon loslegen und mal die geraden Anschlüsse testen, aber nun sind die eckigen Anschlüsse überrraschenderweise schon seit Tagen plötzlich dicht.
War bei mir auch so. Die gewinkelten waren nicht ganz dicht ohne Teflonband. Aber mit den geraden Anschlüssen sitzt alles bombenfest. Ich denke, hier sollte Aqua-Medic langfristig auf jeden Fall noch dran arbeiten. ;)

mrclock schrieb:
Ich habe festgestellt. Das zwischen 18-21 Grad ein gutes Verhältnis zwischen Laufzeit des Titans und Kühlleistung besteht. Klar, der Titan kann mehr, aber im moment reicht diese Kühlleistung selbst für mein stark übertaktetes System völlig aus.
Jepp, kann ich bestätigen. Hab's meist auf 18°C laufen. Wobei das auch abhängig vom Standort ist. In einem ohnehin kühlen Raum, läuft der Titan auch bei 12-15°C noch relativ wenig.

mrclock schrieb:
Ich hätte nochmal eine Frage an alle Titan Besitzer: Wenn der Titan bei Euch anspringt, habt Ihr dann auch die ersten ~5sec ein lauteres Klirren (weiss nicht, wie ich das anders beschreiben soll), bevor der Titan gleichmässig laut arbeitet ?
Ja, aber auch nur gelegentlich. Vielleicht jedes dritte oder vierte Mal. Doch solange nach ein paar Sekunden normales Betriebsgeräusch herrscht, ist's ja ok. Höre ich eh nicht. :)
 
Irgendwie tue ich mir schwer, ob ich einen kaufen soll oder nicht.
Hab bedenken, dass das Teil viell. doch zu laut ist.
Kann mir jmd was über das Betriebsgeräusch sagen - also mit was es vergleichbar wäre?
Ist ein 1500er viel lauter als ein 500er?
Sven Bode schreibt, dass sein 1500er 15min. in 1h läuft - würde da nicht auch ein 500er reichen?
 
Also meinen Titan 2000 kann man ungedämmt und ungemoddet nicht aushalten.
Das geht überhaupt garnicht. VIEL zu laut.
 
Snoopy69 schrieb:
Irgendwie tue ich mir schwer, ob ich einen kaufen soll oder nicht.
Hab bedenken, dass das Teil viell. doch zu laut ist.
Kann mir jmd was über das Betriebsgeräusch sagen - also mit was es vergleichbar wäre?
Ist ein 1500er viel lauter als ein 500er?
Sven Bode schreibt, dass sein 1500er 15min. in 1h läuft - würde da nicht auch ein 500er reichen?

Lautstärke: Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, ein Mittelding zwichen einem alten Kühlschrank und einem leisen Hochdruckreiniger :)

Dur Laufzeit: Bedenke bitte das die Titan bei mir im Keller steht sowie auch der PC. Da die Umgebungstemperatur recht niedrig auch im Sommer ist, heizt sich das System ohnehin weniger auf als im Dachgeschoß oder dort gar im Sommer.

Nimm den 1500er, klar sind zwar 150€ aber die lohnen sich in jedem Fall.
 
eLw00d schrieb:
Also meinen Titan 2000 kann man ungedämmt und ungemoddet nicht aushalten.
Das geht überhaupt garnicht. VIEL zu laut.

hast du schon eine idee, wie man am besten dämmen könnte ? wäre auch sehr an einer lösung interessiert. also jegliche modding/dämm empfehlungen sind herzlich willkommen.

gruss
mc
 
@snoopy69: der 1500er ist nicht lauter als der 500er. Hatte bereits beide in Betrieb und den 1500er behalten (den ich jetzt aber auf 2000er upgraden will - falls Du Interesse hättest...). Meine Empfehlung: ganz klar der 1500er - da haste auf jeden Fall noch Luft nach oben (sowohl OC wie SLI oder 2/3 Rechner im Verbund). Da hat xxmartin ja schon eindrucksvoll beschrieben bzw. nachgeweisen (xxmartin=Hauptverursacher des T-Hypes=bald in Wikipedia?! Who knows ;) ).

@mrclock: hatte mir diesbezüglich auch schon Gedanken gemacht. Habe beruflich u. a. mit Akustik/Messungen zu tun und dachte spontan an eine Art Gehäusekapselung (ähnlich BHKW). Habs aber wieder verworfen, weil für mich persönlich zu aufwändig bei der Umsetzung...
Der Titan steht jetzt bei mir im Nebenzimmer - von dort ists nur noch ein leises Säuseln :haha:

Grüsse
WC
 
Zuletzt bearbeitet:
hat shon jmd den 150er getestet gibts ja jetzt für 300,- bei alphacool

(falls es schon irgendwo steht sry, hab nich alless durchgelesen)
 
den kannste vergessen (Peltier Kühler)
dann spar lieber noch und hol dir wenigstens den 500er
der rest ist mist

mfg xy04
 
SenSej, den hatte ich auch schon! War genau 1Tag in Gebrauch - der war sowas von ungeeignet :grrr: - ging am nächsten Morgen wieder return to sender ;)

Fische haben halt mal ne andere Abwärme als DuCos@sli :haha: :bigok:

Grüsse
WC
 
mrclock schrieb:
hast du schon eine idee, wie man am besten dämmen könnte ? wäre auch sehr an einer lösung interessiert. also jegliche modding/dämm empfehlungen sind herzlich willkommen.

Ich bin imo noch im Umbau.
Also erstmal steht er unter meinem Bett. Das hält schonmal einiges ab.
Dann hab ich ein 100 x 50 x 6 cm Dämmmatte um den gehäuselosen Titan gewölbt und diese am radiotor einiges überstehen lassen um noch ein paar der sehr lauten Luftgeräusche abzufangen die das Stahllüftermonstrum produziert, bzw. eigentlich ja der Radiator, da dort die Geräusche durch die hohen Luftgeschwindigkeiten entstehen.

Dass ist imo noch alles provisorisch, da meine sechs 140er Lüfter erst morgen oder übermorgen kommen.
Vier von denen werden dann den riesigen Stahllüfter des Titan ersetzen und die anderen zwei dürfen ihre Arbeit an der Holzplatte am Fußende meines Bettes so verrichten, dass der Titan immer schön kühle Luft unterm Bett zu warmer verarbeiten kann die dann durch meine drei 120er Revoltecs im Bettkasten wieder in die Umgebung geblasen wird.

Die Dämmatte werde ich noch in ein selbstgebautes Holzgehäuse für den Titan mit einarbeiten.
Habe auch noch eine weiter Dämmmatte, die ich noch an andere Stelle verarbeiten werde um den Titan nahezu lautlos zu bekommen.
Mal gucken ob´s klappt. Ist noch ein gutes Stück Arbeit...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh