Titan 1500 – höher, weiter, kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Snoopy69 schrieb:
Den Hitzschlag bekommst du aber nicht allein vom PC.
Mit einem normalen Radi wäre dein Zimmer weniger warm - vergiss die Verlustleistung des Titan nicht ;)

Im Sommer biste sicher gezwungen den Titan ins Nebenzimmer oder sonstwo hinzustellen.
Du hast mein Posting nicht verstanden und vermutlich auch den 1. Beitrag überhaupt nicht gelesen. :haha:

Der Titan steht vom ersten Tag an in einem anderen Raum. Was ich mit meinem Kommentar andeuten wollte, ist, daß der Titan ordentlich den Raum aufheizt, wo er steht, da er die gesamte Wärme des Rechners effektiv abführt. Dort wo der PC steht ist es dank der nicht mehr vorhandenen Radiatoren wesentlich kühler.

Und ein Titan hat übrigens keine Verlustleistung wie eine CPU oder ähnliches. Das Ding ist entweder an und arbeitet wie ein Kühlschrank oder ist aus und tut gar nix.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@xxmartin

okidoki, ich werde die geruchsentwicklung mal im auge behalten. hoffentlich ändert sich das in den nächsten tagen. allerdings stand das gerät ja schon einige tage im geschäft. aber vielleicht muss es erstmal eine weile laufen, bis es verfliegt. i'll keep you updated....

gruss
mc

ps: xxmartin, wo kaufst du dein ac fluid ?
 
xxmartin schrieb:
Du hast mein Posting nicht verstanden und vermutlich auch den 1. Beitrag überhaupt nicht gelesen. :haha:

Der Titan steht vom ersten Tag an in einem anderen Raum. Was ich mit meinem Kommentar andeuten wollte, ist, daß der Titan ordentlich den Raum aufheizt, wo er steht, da er die gesamte Wärme des Rechners effektiv abführt. Dort wo der PC steht ist es dank der nicht mehr vorhandenen Radiatoren wesentlich kühler.

Und ein Titan hat übrigens keine Verlustleistung wie eine CPU oder ähnliches. Das Ding ist entweder an und arbeitet wie ein Kühlschrank oder ist aus und tut gar nix.
Achja, im Nebenraum :fresse:

Dass ein Titan (ein Kompressor) keine Verlustleistung hat, stimmt nicht.
Wenn man einen Kühlschrank offen lässt, dann kühlt der Raum nicht ab, sondern heizt sich auf. Also ist Verlustleistung da, ob Titan, Kühlschrank oder irgendwelche anderen Kompressoren... ;)
 
mmmhh, ich überlege nun zwei schnelltrennkupplungen an die schläuche zu klemmen, die zum titan führen. das hätte den vorteil, dass man den titan ohne probleme mal umplazieren kann. allerdings sollen schnelltrennkupplungen den durchlauf ausbremsen. was meint ihr dazu ? welche schnelltrennkupplungen könnenn wirklich das wasservolumen des titan halten und werden nicht undicht ?

gruss
mc
 
mrclock schrieb:
okidoki, ich werde die geruchsentwicklung mal im auge behalten. hoffentlich ändert sich das in den nächsten tagen. allerdings stand das gerät ja schon einige tage im geschäft. aber vielleicht muss es erstmal eine weile laufen, bis es verfliegt. i'll keep you updated....
Ja, natürlich muß es laufen. Ein Netzteil riecht monatelang wenn man es nicht benutzt. Läßt man es allerdings 3-4 Tage durchlaufen, ist davon nix mehr zu merken.

Laß den Titan also einfach mal eine Weile ordentlich durchlaufen. Wenn Du die Lufttemperatur und Luftfeuchte auf niedrigem Niveau halten kannst, ruhig auch mal die 4°C austesten. Da läuft er dann durchweg schätze ich. Aber schön dabeibleiben und auf Kondenswasser achten.


mrclock schrieb:
wo kaufst du dein ac fluid ?
Direkt bei Aqua Computer.


Snoopy69 schrieb:
Also ist Verlustleistung da, ob Titan, Kühlschrank oder irgendwelche anderen Kompressoren... ;)
Ja, ist aber sehr gering. Eine gute Kompressorkühlung dürfte generell einen recht hohen Wirkungsgrad haben.
 
@xxmartin
na ja, 4 grad ist mir wegen kondenswasser etwas zu gefährlich. was denkt du eigentlich, bis zu welcher temperatur man problemlos gehen kann, ohne sich über kondenswasser sorgen machen zu müssen ?

hast du eigentlich schnellkupplungen vor dem titan installiert ?

gruss
mc
 
mrclock schrieb:
na ja, 4 grad ist mir wegen kondenswasser etwas zu gefährlich.
Ist es nicht. Sicherheitshalber Fenster aufmachen und etwas Durchzug erzeugen (der Luftzug wirkt dann ja gleich trocknend) und auf 18-20°C Zimmertemperatur achten bei 40-45% Luftfeuchte. Damit kann ich jedenfalls bedenkenlos 4-6°C fahren.


mrclock schrieb:
was denkt du eigentlich, bis zu welcher temperatur man problemlos gehen kann, ohne sich über kondenswasser sorgen machen zu müssen ?
Im Normalbetrieb hab ich meist um 16-18°C eingestellt. Das genügt mir für knapp über 3.1 GHz gänzlich (würden auch 20-22°C reichen, aber mein üblicher Sicherheitspuffer halt). Zumindest hatte ich bisher damit keine Probleme bei Luftfeuchtigkeiten bis 55% und Zimmertemperaturen bis 30°C. Zwischen Theorie (der Taupunkt-Rechner) und Praxis liegen halt doch immer Welten. ^^


mrclock schrieb:
hast du eigentlich schnellkupplungen vor dem titan installiert ?
Nein, so ein Käse kommt mir nicht in den Kreislauf. Viel zu geringer Durchmesser. Mein System ist stationär, da braucht's keine Kupplungen. Und falls ich im Kreislauf bastele, wird das Wasser halt abgelassen. Gelegentlicher Wasserwechsel hat noch jeder Wakü gut getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxmartin - was hälst du von einer hpps+ und ner 1250 welche in meinem kreislauf kommen - is doch in etwa ne ausgewogene leistung von beiden - oder ist die 1250 stärker ???
 
mh naja aber hast du mal die preise geshen LOL - da hab ich ja fast 4 1250 ;) von eheim ;)

ahcso mal noch ne frage wo bekommt man eigentlich die laing mit dem dual deckel - höre das immer wieder - aber finde nichts - bitte link
 
Zuletzt bearbeitet:
Arnoldy schrieb:
ahcso mal noch ne frage wo bekommt man eigentlich die laing mit dem dual deckel - höre das immer wieder - aber finde nichts - bitte link
Bei www.watercool.de - da bekommst Du den Dual Deckel einzeln für knapp 35€ (Online-Shop/Pumpen/Zubehör) oder ein Set aus zwei Laing mit Dual Deckel für gut 140€ (Online-Shop/Pumpen). Faktisch ist man damit auf Preisniveau mit einer S5 Edelstahl oder S6 Edelstahl. Ist nur die Frage, was stärker ist. Rein vom Förderdruck könnte die Dual-Laing mehr Power haben, vom Durchfluß sollten die S5 und S6 allerdings haushoch überlegen sein. So eine S6 für 180€ würde mich zum Test ja durchaus reizen - denn bei mir bleibt 230V auf jeden Fall Pflicht. Die Titan Version von den S5 und S6 ist jedenfalls sinnlos - kann mir keine Wakü vorstellen, die mit Säure läuft ... das würde kein Schlauch langfristig mitmachen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dual-Deckel von Watercool ist nicht so gut optimiert, wie der baldige von Alphacool (der ist sehr kompakt).
Soweit ich weiss, bekäme man mit 2 DDC-1+ Laing am Watercool-Deckel Probleme. Die 2 Plus-Laing saugen so pervers viel Wasser, dass diese sich gegenseitig ausbremsen würden.
Einen entsprechenden Thread dazu gibt es ja schon.
Bei sehr restriktiven Systemen wären 0,9bar Förderdruck wohl bessert als 0,6bar.
Da zählt eben Druck und nicht Durchflussmenge, deshalb kann eine fette Eheim 1250 schon einer normalen Laing in Systemen mit Düsenkühlern oder mit Schnellkupplungen nicht das Wasser reichen.

Die Leistungsaufnahme von 100W schreckt auch sehr ab - ein gewisser Teil davon geht ins Wasser. Und wie laut die wohl sein werden...
 
@xxmartin:

wie misst du den durchfluss in deinem kreislauf eigentlich? bzw. an welchen merkmalen stellst du fest, dass der durchfluss für den titan ausreichend ist ?? ich bin mir da bei meinem system einfach nicht sicher. sollte der durchfluss ausreichend sein, würde ich mich fast mit den schnellkupplungen anfreunden können. apropos wasserdurchlauf: habe nun ein schlauchsystem aus 18, 12 und 8mm schläuchen. jeder der einen titan hat, weiss warum ;) sind die 8mm schläuche zu eng gewählt ? behindert das den durchfluss ?

gruss
mc
 
ja und wie sieht das mit meinen pumpen aus ?? ne hpps+ im case und ne externe 1250 - is das ok oder schlecht - ehrliche antwort bitte ;)
 
Ich hab noch Reduzierstücke und Schlauch übrig um einen Titan an 10/8mm Schlauch anzuschließen.
Wer will: PN !
 
@ elwood:

reduzierstück von 18 auf 8 mm ?

gruss
mc

ps: mich würde auch mal interessieren, welche 230v pumpe zu der hpps+ im kreislauf passen würde ?!?!
 
Hallo!

Wer von Euch hat mehrere PC an den Titan angeschlossen? Wie habt Ihr das mit der Stromzufuhr geregelt und mit dem An+Ausschalten das dies automatisch funktioniert?

Bei mir stehen die zwei PC in dem einen Zimmer, der 1500er Titan kommt in den Nebenraum. Zur Zeit steht er neben mir und freut sich auf den Einbau.

1. Es sollte so funktionieren dass wenn ein PC angeschaltet wird automatisch der Titan anläuft
2. Am liebsten wäre mir ein Wasserkreislauf. An Pumpen habe ich hier: Eine Laing Pro (also Normalversion mit Pro Deckel) und eine Eheim 1046, die aber wohl keine Verwendung mehr finden wird wegen Düsenkühlern und mangelnder Leistung.

Für Vorschläge wäre ich unheimlich dankbar. Dann könnte es am Wochenende bei mir losgehen... ;)

Gruß Sven

Edit: Foto von gestern, habe mal mächtig zugeschlagen:


Titan 1500
Coolermaster Stacker (Bin CS 901 leid)
Sparkle 7900GTX 512MB
alles wartet auf den Einbau, brauche nur die Lösung meines oben geschilderten Probs...
 
Zuletzt bearbeitet:
mrclock schrieb:
wie misst du den durchfluss in deinem kreislauf eigentlich?
Gar nicht. :) Hab ich schonmal im Topic irgendwo geschrieben - ich begucke einfach die Wassersäulendifferenz von meinen beiden Wassertürmen am Schrank. Je größer der Unterschied, umso mehr powert die Pumpe durch's System. Rein subjektiv also.


mrclock schrieb:
bzw. an welchen merkmalen stellst du fest, dass der durchfluss für den titan ausreichend ist ??
Solange die Kühlleistung stimmt (sprich gute Temperatur an der CPU), ist auch der Durchfluß ausreichend. Man sollte sich da keinen allzu großen Streß machen. Solange das Wasser fließt und die CPU-Temp schön niedrig ist, ist doch alles in Butter.


Sven Bode schrieb:
1. Es sollte so funktionieren dass wenn ein PC angeschaltet wird automatisch der Titan anläuft
Ich glaube, da mußt Du kreativ werden und Dir selbst eine Schaltung bauen. Meine Lösung wäre: der Titan bleibt einfach immer an. Außer wenn Du definitiv mal auf längere Zeit aus'm Haus bist und keiner der Rechner laufen wird, den Schalter umlegen. Wenn der Titan auch recht kühl im Nebenraum steht, heizt sich das Wasser im "Idle"-Betrieb ohne angeschaltete Rechner auch kaum auf.

Was ich selbst auch manchmal mache: einfach die Pumpe für den Gesamtkreislauf ausschalten (hängt bei mir an einer extra 230V Kippschalter-Steckdose) und den Titan anlassen. Dann bleibt das kalte Wasser im riesigen Wärmetauscher des Titan "stecken" und erwärmt sich selbst über viele Stunden kaum um 1-2°C.

Da fällt mir sogar was ein. Wenn 12V Pumpen im ausgeschalteten Zustand nicht "blockierend" sind, d.h. das Wasser trotzdem durchlassen, kannst Du doch einfach jeden der beiden Rechner mit einer sehr starken 12V Pumpe ausstatten, die nur anspringt, wenn der Rechner läuft. Der Titan bleibt dabei immer angeschaltet. Somit pumpt nur eine Pumpe, wenn ein einzelner Rechner läuft und halt mit doppelter Kraft beide Pumpen, wenn beide Rechner rennen. Sind beide Rechner und somit auch Pumpen aus, steht das Wasser im Titan und der dürfte vielleicht alle 12h mal kurz anspringen. Ist eigentlich keine so schlechte Lösung, finde ich. Muß halt nur jede Pumpe für sich stark genug sein, um den gesamten Kreislauf zu befeuern.


Sven Bode schrieb:
Edit: Foto von gestern, habe mal mächtig zugeschlagen:
Hübsch. Dann wünsche ich mal viel Spaß. :) Und nicht erschrecken, wenn Du den Titan zum ersten mal live hörst. :d
 
@XXmartin

Oho effizient ist dat aber gar net......:shake:

@Sven Bode


Mein Titan befindet sich ja auch in einem anderen Raum....
Nun ja ganz einfach...:
kauf Dir (für 2 P`'s) 2 x Master Slave Steckdose ( 10.- beim Lidel )
In Die Mastersteckdose steckst Du jeweils in die PC's und verbindest dann je einen Slaveabgang zum Ttian...

Du mußst nur drauf achten , daß Du nicht Zwei verschiede Phasen (380V) an den beiden PC's anstehen hast....

Wenn Du einen Wechselstromzäher für Deine Wohnung hast erübrigt sich das...:coolblue:
Ansonsten einfach mal Phasengleichheit prüfen...

Wenn Du nun /egalwelchenPC) einschaltest....bekommt der Titan Spannung also optimal
viel Spaß beim basteln:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die Antworten. ;)
Sollte also bedeuten ich benötige noch zweimal Master-Slave Steckdose und eine weitere Laing-Pro. Die Pumpleistung sollte auf jeden Fall ausreichend sein.
Jetzt ist nur noch die Frage ob die Laing auch in nicht eingeschalteten Zustand das Wasser durchlässt.

Hat jemand 2 Laing im Kreislauf hinterienander wo nicht immer beide laufen?
 
Sven Bode schrieb:
Super, danke für die Antworten. ;)
Sollte also bedeuten ich benötige noch zweimal Master-Slave Steckdose und eine weitere Laing-Pro. Die Pumpleistung sollte auf jeden Fall ausreichend sein.
Jetzt ist nur noch die Frage ob die Laing auch in nicht eingeschalteten Zustand das Wasser durchlässt.

Hat jemand 2 Laing im Kreislauf hinterienander wo nicht immer beide laufen?
Jo so ist es...

Ich habe im Keller wo der titan steht eine 1250 Eheim an der geschalteten Steckdose......sowas sollte bei dir auch zur Not ausreichen....

Dual in Reihe ja..aber da laufen immer beide..(bis auf einmal hatte eine laing mit nem Defekt.) und da lüppte es auch
 
Werde jeweils vor und hinter die Laing-Pumpen ein T-Stück setzen, damit das Wasser ungehindert vorbei kann wenn eine Pumpe mal nicht läuft, also ein Rechner aus ist. Wenn die Pumpe dann läuft wird sie sich das Wasser was sie braucht schon holen ;)
 
Sven Bode schrieb:
Werde jeweils vor und hinter die Laing-Pumpen ein T-Stück setzen, damit das Wasser ungehindert vorbei kann wenn eine Pumpe mal nicht läuft, also ein Rechner aus ist. Wenn die Pumpe dann läuft wird sie sich das Wasser was sie braucht schon holen ;)
Hmm cool
müßte hinhauen...einfach mal testen
 
also das thema, 2 pumpen im kreislauf, beschäftigt mich nun auch schon einen ganze weile. im moment verwende ich eine 12v HPPS+ pumpe. jetzt habe ich allerdings schon mehrmals gelesen, dass die abgeschaltete pumpe im zweifelsfall extrem ausbremst. deshalb habe ich bisher keine zweite dazugekauft. die frage ist, ob das nun wirklich so ist. desweiteren frage ich mich, wie gut sich 2 untersschiedlich starke pumpen im kreislauf verhalten. ich ich hatte mit dem gedanken gespielt, mir die 230v eheim pumpe, die xxmartin auch verwendet, zusätzlich in den kreislauf zu hängen. die ist nur stärker als die hpps+. insofern weisss ich nicht, ob da probleme auftreten. der grund, warum ich eine zweite 230v pumpe in den kreislauf hängen will ist einfach. im moment kann ich das wasser nur bei eingeschaltetem rechner kühlen, wegen der 12v pumpe. wenn ich nun stark übertaktet habe und das wasser erst anfängt zu kühlen, obwohl die cpu beim start schon extrem aufhitzt, dann könnte ich mir vorstellen, dass der rechner nicht startet oder windwos direkt abstürzt. getestet habe ich diesen fall noch nicht, aber deshalb dachte ich mir, dass ich zusätzlich eine 230v pumpe brauche, die sich separat vom rechner ein/ausschalten lässt. wie seht ihr das ? was schlagt ihr vor ?
 
Sollte keine Probleme geben, wenn das Wasser still steht nimmt es Raumtemperatur an. Bei einer normalen WaKü mit Radi ist das auch nichts anderes. Wenn Du nicht gerade eine Raumtemperatur von 35 Grad hast sollte das schon klappen.
 
was ist aus eurer sicht die maximale schlauchlänge, die ein zwei pumpen system befeuern kann. ich frage deshalb, weil ich den titan ggf. in einen abstellraum packen könnte, der allerdings ca. 10m luftlinie entfernt liegt. wenn man die schläuche nun sauber verlegt, hiese das, das man insgesamt ca. 23m schlauch verlegt (mal grosszügig gerechnet). das wäre zuviel oder ? und die befüllung würde ewig dauern, oder ?

gruss
mc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh