mrclock schrieb:
wie misst du den durchfluss in deinem kreislauf eigentlich?
Gar nicht.
Hab ich schonmal im Topic irgendwo geschrieben - ich begucke einfach die Wassersäulendifferenz von meinen beiden Wassertürmen am Schrank. Je größer der Unterschied, umso mehr powert die Pumpe durch's System. Rein subjektiv also.
mrclock schrieb:
bzw. an welchen merkmalen stellst du fest, dass der durchfluss für den titan ausreichend ist ??
Solange die Kühlleistung stimmt (sprich gute Temperatur an der CPU), ist auch der Durchfluß ausreichend. Man sollte sich da keinen allzu großen Streß machen. Solange das Wasser fließt und die CPU-Temp schön niedrig ist, ist doch alles in Butter.
Sven Bode schrieb:
1. Es sollte so funktionieren dass wenn ein PC angeschaltet wird automatisch der Titan anläuft
Ich glaube, da mußt Du kreativ werden und Dir selbst eine Schaltung bauen. Meine Lösung wäre: der Titan bleibt einfach immer an. Außer wenn Du definitiv mal auf längere Zeit aus'm Haus bist und keiner der Rechner laufen wird, den Schalter umlegen. Wenn der Titan auch recht kühl im Nebenraum steht, heizt sich das Wasser im "Idle"-Betrieb ohne angeschaltete Rechner auch kaum auf.
Was ich selbst auch manchmal mache: einfach die Pumpe für den Gesamtkreislauf ausschalten (hängt bei mir an einer extra 230V Kippschalter-Steckdose) und den Titan anlassen. Dann bleibt das kalte Wasser im riesigen Wärmetauscher des Titan "stecken" und erwärmt sich selbst über viele Stunden kaum um 1-2°C.
Da fällt mir sogar was ein. Wenn 12V Pumpen im ausgeschalteten Zustand nicht "blockierend" sind, d.h. das Wasser trotzdem durchlassen, kannst Du doch einfach jeden der beiden Rechner mit einer sehr starken 12V Pumpe ausstatten, die nur anspringt, wenn der Rechner läuft. Der Titan bleibt dabei immer angeschaltet. Somit pumpt nur eine Pumpe, wenn ein einzelner Rechner läuft und halt mit doppelter Kraft beide Pumpen, wenn beide Rechner rennen. Sind beide Rechner und somit auch Pumpen aus, steht das Wasser im Titan und der dürfte vielleicht alle 12h mal kurz anspringen. Ist eigentlich keine so schlechte Lösung, finde ich. Muß halt nur jede Pumpe für sich stark genug sein, um den gesamten Kreislauf zu befeuern.
Sven Bode schrieb:
Edit: Foto von gestern, habe mal mächtig zugeschlagen:
Hübsch. Dann wünsche ich mal viel Spaß.
Und nicht erschrecken, wenn Du den Titan zum ersten mal live hörst.