Titan 1500 – höher, weiter, kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...und was wenn man übertakten möchte?

oc wird man auch mit normaler wakü können
das mehr kühlleistung "immer" von vorteil ist, ist wohl jedem klar
seit start dieses thread überlege ich immer mal wieder mir nen Titan zu holen, von daher bin ich nicht gegen einen, aber ich mag es einfach nicht wenn jemand behauptet das man für nen quad core einen chiller braucht ... sowas führt bei leuten die sich nicht so tief in die materie lesen zu verwirrungen und zu falschem "wissen"

@webwilli
es gibt auch onlinerechner die dir die werte ausrechnen
stichwort war Taupunkttemp *glaube*
hatten wir ganz vorne mal gehabt


was habt ihr für einen stromverbrauch pro stunde ?
beim surfen, office, musik hören ...


mfg xy04
 
Zuletzt bearbeitet:
@xy04:
meinst du das die leute die nicht so tief in der materie stecken sich in diesen thread verirren und wenn dann mal locker 800€ hinlegen weil sie was von einem titan 1500 gelesen haben??
die werden sich schon noch stark überzeugen lassen müssen.
wir, die total durchgeknallten zu viel geld übrig habenden extrem-oc-ler, haben das teil aus überzeugung gekauft.

stromverbrauch server, office usv. ist sehr gering am office-rechner. :). oder fährst du mit dem porsche zum briefkasten??? :fresse::coolblue:
 
du hast natürlich nen stückweit recht ...
trotzdem finde ich so aussagen einfach schlecht !
auch wenn mir der 1500er immer mal wieder in der nase sticht werd ich wohl aus platz, lautstärke und kosten (anschaffung, strom) gründen mir eher keinen zulegen
und ich bin mir ziemlich sicher das ich auch mit einer normalen wakü und einer guten cpu, gute oc ergebnisse erziehlen werde ;)

in diesem sinne mal wieder :btt: ;)


bzgl. strom
beim normalen arbeiten mit einem 1500er ist ein stromverbrauch von 100W pro h realistisch ? bei raumtemp von 18-23°C und einer eingestellten wassertemp von 18-20°C

vll kann ich auf dauer ja doch nicht wiederstehen :)

mfg xy04
 
also wenn ich, wie derzeit, viel dualprimeln lasse springt der titan vielleicht alle 5 min kurz an für 1 min. eingestellt habe ich warme 20°.
officetechnisch denke ich alle 15-20min ein kühlvorgang.

wie wir vorn gelesen haben bedarf dies einer starken pumpe sonst hast du dauerlauf (eheim1250)
 
Auf Dauer wird es nicht bei den 18-23°C bleiben - wohl eher bei 23°C. Denn irgendwo muss die abgeführte Energie ja hin.
Jetzt im Winter ist das ja ganz praktisch, weil man eh heizen muss (abgesehen von der Geräuschkulisse). Nur im Sommer ist der Titan nervig, wie hier welche berichtet haben (35°C Zimmer und mehr - dazu hohe Luftfeuchte). Gerade dann, wo man ihn so nötig braucht.
Ich muss mir im Sommer hingegen manchmal was überziehen (unter 20°C Zimmer im Hochsommer :fresse:), wenn ich am Primen bin.

@ Cyclops88

Kannst du mal bitte testen, wie oft der Titan anspringt bzw. wie lange er läuft bei 15 bzw. 10°C Wasser? Ist ein 1500er, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich, wie derzeit, viel dualprimeln lasse springt der titan vielleicht alle 5 min kurz an für 1 min. eingestellt habe ich warme 20°.
officetechnisch denke ich alle 15-20min ein kühlvorgang.

wie wir vorn gelesen haben bedarf dies einer starken pumpe sonst hast du dauerlauf (eheim1250)

dann wär der stromverbrauch noch niedriger ... hmm (< 50W)


Auf Dauer wird es nicht bei den 18-23°C bleiben - wohl eher bei 23°C. Denn irgendwo muss die abgeführte Energie ja hin.
Jetzt im Winter ist das ja ganz praktisch, weil man eh heizen muss (abgesehen von der Geräuschkulisse). Nur im Sommer ist der Titan nervig, wie hier welche berichtet haben (35°C Zimmer und mehr - dazu hohe Luftfeuchte). Gerade dann, wo man ihn so nötig braucht.
Ich muss mir im Sommer hingegen manchmal was überziehen (unter 20°C Zimmer im Hochsommer :fresse:), wenn ich am Primen bin.

@ Cyclops88

Kannst du mal bitte testen, wie oft der Titan anspringt bzw. wie lange er läuft bei 15 bzw. 10°C Wasser? Ist ein 1500er, oder?

der titan würde wenn im flur platz finden (kein bock auf lärm im zimmer)
durch die größe des flures und dadurch das sich alles im keller befindet glaub ich das die temps relativ niedrig bleiben
dazu kommt noch das die tür zur garage immer mal wieder geöffnet wird wodurch viel frische kalte luft rein kommt
in normalen sommern liegt die temp im flur deutlich unter 25°C von daher denke ich perfekter spielplatz für nen titan ...

so nen titan hätte den vorteil das ich mir um die ganzen entwicklungen bzgl. radis und pumpen keine gedanken machen bräuchte und kühler bräucht man auch kaum noch zu tauschen (mir komms nicht aufs letzte MHz an)

mfg xy04
 
so nen titan hätte den vorteil das ich mir um die ganzen entwicklungen bzgl. radis und pumpen keine gedanken machen bräuchte und kühler bräucht man auch kaum noch zu tauschen (mir komms nicht aufs letzte MHz an)

Stimmt - Kühler ist so ziemlich egal. Ich hab nicht mal 1cent gelöhnt um kaltes Wasser zu fahen - ausser bissl Umbau.
Allerdings muss ich wieder bis Mai/Juni warten :fresse:
 
hat noch keiner in den minus bereich mit seinem titan gekühlt?
 
Hallo zusammen,

hab nun auch nen Titan 1500 am start. nachdem ich den thread verfolgt habe mußte das einfach sein.:)

habe momentan nur eine normale laing im kreislauf. hätte aber noch eine zweite. macht es sinn diese in den kreislauf einzubinden? wenn ja, wo? momentan habe ich folgende Konfig:

pumpe=>sys=>titan=>ab.

oder wäre es besser eine andere pumpe einzubauen. wenn ja, welche?

schon mal danke für die antworten
 
hat noch keiner in den minus bereich mit seinem titan gekühlt?

Wäre evtl. nur mit einem Mod möglich. Fraglich ist nur wie lange...
Wenn er mal richtig vereist (nicht das Wasser), dann ist Sense...

Die Kühlaggregate (zum Wasser kühlen), die ich bis jetzt so gesehen hab ("nur" bis 1MW Kühlleistung), schalten eig. alle bei 4°C ab, um ein vereisen zu verhindern.

Ein Klimatechniker kann dir das aber genauer sagen...
Hinzugefügter Post:
Das war ein Sven wohl eine Sekunde schneller :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab nun auch nen Titan 1500 am start. nachdem ich den thread verfolgt habe mußte das einfach sein.:)

habe momentan nur eine normale laing im kreislauf. hätte aber noch eine zweite. macht es sinn diese in den kreislauf einzubinden? wenn ja, wo? momentan habe ich folgende Konfig:

pumpe=>sys=>titan=>ab.

oder wäre es besser eine andere pumpe einzubauen. wenn ja, welche?

schon mal danke für die antworten

Kommt ganz darauf an was Du alles im System kühlst, ich habe eine Duallaing vor dem Sys, sonst alles so wie. Also ich würde die zweite Laing hinter die andere Pumpe schalten um im Sys genug Druck zu haben. Im Titan selbst ist kein hoher Widerstand, ganz im Gegenteil, bei dem Aufbau Duallaing, Titan, Sys, AB wurde mein AB leicht undicht.
 
@donald2:
sinnvoll wäre eine duallaing. den deckel gibt zb bei alphacool. da hast du doppelte pumpen power.

@snoopy69:
ja ein 1500.
die 20° reichen mir aus um die hitzige conny und den 7950 zu kühlen und bei 40° zu halten.
wenn du riesen wert darauf legst stelle ich mal 15° bzw 10° am titan ein.
 
zunächst danke für die schnellen Antworten.

@sven bode

momentan wird die cpu, gpu und das gesamte mainboard (Asus P5W DH)gekühlt
 
also derzeit bin ich beim primeln bei 432x9 mit 1.472v ram 1:1. cpu-temp 44°.
gpu läuft mit standard-core und taktung 625/1600.
werde morgen wieder primeln mit 433 und titan auf 15° atellen und die zeiten stoppen. ok?!
 
wie gesagt zur lanparty wirds ein wenig schwierig. (der titan ist so schwer ;) )
aber keine hitzestauprobleme
 
@sven_bode:
danke.

@snoopy..:
hatte gestern extra für dich nochmal geschaut.
titan 20°, dualprime mit 3900 bei 1.472v --> titan 1 min kühlen 7 min pause
titan 15°, dualprime mit 3900 bei 1.472v --> titan 1 min kühlen 7 min pause

office-pausezeiten muß ich noch stoppen

im ruhezustand hat das wasser eine temp von 20-21° bei einschalten. das einzigste ist halt das der titan erst mal auf die 15° runterkühlen muß und dann bleibt alles gleich.
solange also der titan bei 20° die cpu immer unter 50° hält gibts kein grund ihn tiefer zu stellen außer für eine supi-screen.
ich hoffe dir geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja mal ein anblick an deiner wand... :d

so spart man sich das geld für ein case, auch gut!
 
Wäre evtl. nur mit einem Mod möglich. Fraglich ist nur wie lange...
Wenn er mal richtig vereist (nicht das Wasser), dann ist Sense...

Die Kühlaggregate (zum Wasser kühlen), die ich bis jetzt so gesehen hab ("nur" bis 1MW Kühlleistung), schalten eig. alle bei 4°C ab, um ein vereisen zu verhindern.

Ein Klimatechniker kann dir das aber genauer sagen...
Hinzugefügter Post:
Das war ein Sven wohl eine Sekunde schneller :d

da sollte eigentlich nichts passieren wenn der chiller unter 0 grad geht selbst wenn kein wasser drinne ist. natürlich muss man dann froschutzmittelnehmen und die schläuche isolieren ^^. wer von euch wird seinen titan modden? ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh