Titan Lüfter läuft nicht an

beni99

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
181
hallo

mein 120er Lüfter von Titan läuft meistens ( in 4 von 5 Fällen ) nicht an wenn ich den PC starte! und zwar weder auf 12v als auch auf 5v ( mit zalman fanmate )

der lüfter ist einfach kugelgelagert.. also mit öl sollte man da ja nix machen! aber kann ich da mal so n "gleit-spray" reinhauen oder verklebt des dann auch?

Oder habt ihr ne idee wieso des so ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei 5v kanns auch vorkommen das meine manchmal nciht anlaufen, allerdigns auch nur bei einem...
sind halt nicht so ganz für diesen spannungsbereich geeignet...
 
Lesen!

er schreibt das das problem sogar bei 12 volt ist
 
hast du den lüfte über ein poti angeschlossen?
 
nur zur info hast du 2 lüfter gleichzeitig an einen kanal gehängt ?

die ziehen ziemlich viel saft, mir is dabei nen poti abgeraucht, kann sein das dir ähnliches passiert ist
 
ich frage nur, weil ich jetzt öffter davon gehört habe das die nb potis nen wackel kontakt haben( nicht alle nur eine ladung, wird vermutet)
 
sind die lüfter direkt am board angeschlossen? evtl. liegts ja am fan mate obwohl ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann. schonmal nen anderen anschluss am board probiert? bewege mal den lüfter mit den fingern, dreht er sich absolut leicht oder merkste irgendwo einen widerstand? ich hatte das mal, dass sich bei einem lüfter das gehäuse verzogen hat und die lüfterblätter gegen den rahmen geschliffen haben. dass der dann nicht mehr richtig anfährt ist dann ja klar. ansonsten fällt mir da auch nicht mehr alzuviel ein. ich hau immer im zweifelsfall noch nen schuss WD-40 ins lager.
 
wir wissen ja nicht mal ob er nen poti nen fanmate oder ähnliches hat oder nen 5V 12V umschalter. der threadsteller könnte sich mal melden.
 
doch das wissen wir oder nicht? er hat doch oben geschrieben, dass das ding annem zalman fan mate läuft. oder hab ich mich verlesen?
 
oh da habe ich mich verlesen mein fehler. da hast du recht.

wenn das so ist würde ich es mal ohne den fan mate versuchen.
 
sorry.. war die letzten "stündchen" nicht in reichweite eines PCs!

Also.. wie gesagt hängt EIN Titan 120mm Lüfter mit nem zalman fanmate am board! Habs auch schon direkt übers NT versucht... geht auch nicht... ich versuchs jetzt mal ohne fanmate!

ach ja.... beim "täglichen" anschucken des lüfters merkt man schon nen widerstand!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh