Titan RTX für 2.699 Euro mit voller TU102-GPU und 24 GB GDDR6 vorgestellt

Also das hätt ich jetzt echt nicht erwartet. Für GPU-Rendering ein lange überfälliger Schritt in die richtige Richtung. Ich fand es ja schon ziemlich übel, dass man die 2080ti wieder auf 11GB beschnitten hat. Selbst mit zwei Karten ist man da dann noch immer nur bei 22GB. Jetzt muss man mal sehen, was die Renderer noch so aus den RT-Cores rausholen können. Noch besser wäre natürlich eine Karte mit vielleicht 16GB für weniger Geld gewesen. Da hätte man dann noch überlegen können, mit zwei Karten auf 32GB zu kommen, bei doppelter Leistung.
Aber schon krass, dass sie tatsächlich die 24GB bringen und damit die Quadros angreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das wird dann die dritte.. gleichschnelle karte. würde nvidia nicht durch preisliche abgrenzung klarmachen, dass es sich hier "nicht" um ein spielerprodukt handelt, könnte man das als eingeständnis sehen, dass für videospiele zur zeit einfach nicht mehr drin ist.. selbst mit dem holzhammer (vollausbau und reichlich ram) nicht. abseits der templimits benötigt TU102 als 2080TI mal eben 380W um mit dem tensor-urvater GV100 @300W gleichzuziehen oder ihn homöopathisch zu überholen. ohne OSD sind beide in videospielen vergleichbar schnell und sich so ähnlich, dass man es am spielfluss nicht eruieren kann, auf welcher hardware der code grad läuft. auf der habenseite stehen bei einem rtx-titan unbeschnittene tensorcores (ggü. TU102), reichlich vram (ggü. TU102 und GV100), nvlink (ggü. GV100) und ein neueres techlevel (ggü. GV100). insofern kann die karte natürlich käufer neugierig machen, denen eine quadro zu teuer und titan v als sGPU zu langsam ist. <- das hat aber wenig bis gar nichts mit videospielen zu tun.

klar, der nerd in uns kann mit 24GiB ordentlich klotzen.. 8k auflösungen usw.. nur steht da wieder die grundsätzliche rohleistung im weg, was also mindestens zwei dieser karten notwendig machen würde.

mit dem shrink auf 7nm im nächsten jahr erwarte ich größere steigerungen in videospielen als heute mit dem oben erwähnten holzhammer. aber lassen wir uns mal überraschen..

der spieler, der 3.000€ in sein grafiksystem investieren möchte, bekommt mit
zwei 2080Ti und einem neuen netzteil mehr frames fürs gleiche geld. inklusive verbräuchen von 1KW pro stunde. :)

titan wird mit jeder iteration besser positioniert.. zwischen geforce und quadro.. da wo man ihn haben will. das kapiert in der generation youtube nur nicht jeder.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Strategie von Nvidia wird nur bedingt aufgehen aufgrund der Reihenfolge, die ersten Titan Karten bis zu Titan X Serie waren quasi die Leistung der nächsten Generation einfach schon früher, die TI's sind deutlich später gekommen und hat zumindest für mich den Preis gerechtfertigt, jetzt wo die Reihenfolge sich immer mehr verschoben hat macht es schlicht keinen sinn mehr, von den Preisen ganz zu schweigen.
 
das wird dann die dritte.. gleichschnelle karte. würde nvidia nicht durch preisliche abgrenzung klarmachen, dass es sich hier "nicht" um ein spielerprodukt handelt, könnte man das als eingeständnis sehen, dass für videospiele zur zeit einfach nicht mehr drin ist.. selbst mit dem holzhammer (vollausbau und reichlich ram) nicht.

titan wird mit jeder iteration besser positioniert.. zwischen geforce und quadro.. da wo man ihn haben will. das kapiert in der generation youtube nur nicht jeder.

Schön zu sehen, dass es auch Leute gibt die zutreffende Kritik verfassen können, ohne angreifend zu werden.
Der Positionierung zwischen GeForce und Quadro kann ich aber nur bedingt zustimmen. Mit der Titan RTX ist der Unterschied quasi nur noch der Treiber, evtl. noch der Support, aber letzteres ist noch unklar. NVidia hat dazu noch keine Angaben machen wollen auf Anfrage.
Bin nicht so sicher ob die Positionierung da so optimal ist. Die Quadros kosten halt mehr als das Doppelte, nur wegen einem anderen Treiber?
 
ich kann mir so eine karte zwar nicht mal ansatzweise leisten, dennoch empfinde ich die preisgestaltung nachvollziehbar. ein roll-royce ist auch ein vielfaches teurer gegenüber einer s-klasse ohne dabei ein vielfaches besser zu sein.
sinkender grenznutzen bzw steigende grenzkosten. exklusivität kostet immer überproportional viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer seine Frau loswerden will, kauft sich so ein Teil und präsentiert es Ihr!:bigok:

P.S.: Im SLI ist Sie dann doppelt so schnell weg.^^
 
Nein das ist auch wegen dem Produktsupport, Austauschservice usw.

Was ich in der Zeile direkt über dem Quote bereits ansprach.
Aber es scheint bei NVidia noch nicht sicher zu sein ob Titan RTX nicht doch Quadro Support bekommt. Auf Anfragen weichen sie aktuell aus mit "Das wird noch besprochen".
Sollten sie sich dazu durchringen, werden die Quadros nen harten hit bekommen. Dann ist es echt nur der Treiber.

- - - Updated - - -

Wer seine Frau loswerden will, kauft sich so ein Teil und präsentiert es Ihr!:bigok:

Wer so eine Frau hat sollte eh überdenken ob es die Richtige ist. ;-)
Ich verlasse meine ja auch nicht jedesmal wenn sie was für ihre Hobbys kauft.
 
Ob das mit dem evga upgrade programm funktioniert? Haha

Mit 24 gb dürfte man zukunftssicher sein..
 
Wer seine Frau loswerden will, kauft sich so ein Teil und präsentiert es Ihr!:bigok:

Und ich dachte immer Frauen stehen auf solche Verlängerungen. :hust:

Jetzt aber mal zur Karte.
Wer das Geld hat kann sie sich ja kaufen. Ich könnte sie mir auch ganz locker leisten. Nur ist mir wiederum die Mehrleistung für diesen Preis einfach nicht genug.
Zudem ist sie mit ihrer 12nm Fertigung schon veraltet wenn sie erscheint und lieferbar ist.

Selbst wenn NVIDIA sie deutlich günstiger anbieten würde, so reizt sie mich überhaupt nicht.
Und vorallem mit diesen Garantiebedingungen, die nach 6 Monaten womöglich eine Beweislastumkehrung haben kann man bei der Vorgeschichte der abgerauchten RTX 2080Tis nur hoffen, sie niemals in Anspruch nehmen zu müssen.

- - - Updated - - -

Ob das mit dem evga upgrade programm funktioniert? Haha

Mit 24 gb dürfte man zukunftssicher sein..

Da die Titan nur exklusiv im NVIDIA-Shop zu kaufen gibt, wird man bei EVGA wohl kein Upgradeprogramm vorfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kosta Fast Gar Nix
 
Der Preis ist wirklich nicht mehr normal, wenn das so weiter geht kann ich nur noch die Low-End Produkte kaufen für mich, mehr wie 300€ würde ich für eine GPU nicht ausgeben.

@Pickebuh

Ohne AMD Logo auf der GPU würdest du doch unabhängig von Leistung und Preis eh nicht kaufen, daher dürftest du sowieso nicht die Zielgruppe darstellen, deiner Beträge hier im Forum nach.
 
Was hat das Logo damit zu tun?
Meinst du mich interessiert ein Bild auf einem Produkt?

Es ist nicht mein Problem wenn NVIDIA bis auf die Leistung komplett aus dem Raster fällt.
Da bleibt einem einfach keine andere Alternative als zur günstigen Radeon zu greifen.

Da würden nun einige sagen "Dann greif eben zur GTX1060." Aber die hat ja nur 6GB-Speicher...
"Dann eben zur GTX1070!" Aber die hat ja nur ein 256Bit-SI und kränkelt an Bandbreite...
"Dann halt zur Ti!" Die unterstützt aber wieder kein Adaptiv-Sync, welches man bei 4K in dieser Leistungsklasse benötigt und hat das selbe Problem wie die GTX1070nonTi...
"Dann kauf dir eine GTX2070!" Die hat aber wieder kein Adaptiv-Sync und ist teurer als eine VEGA...

Du siehst, es ist von NVIDIA hausgemacht, warum man sich nicht für ihre Produkte erwärmen kann.
 
Im Prinzip sind damit die Preisrelationen im HighEnd ja wieder, wie sie einmal (gut) waren: Das Top Modell bietet kaum mehr Leistung als das Zweitschnellste und kostet ca. das Doppelte.
Jeder der ein akzeptables P/L will könnte also das Zweitschnellste Modell kaufen, und wer eine Verlängerung braucht das Top-Modell.
Schade nur, dass die ganze Preispyramide heute schon von unten her beim Dreifachen des Angemessenen anfängt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab für meine Titan X bei Nvidia für ca. 1300 gekauft, danach gab es die nächste Version für ca 1500 Euro und nun so ein krasser Sprung :eek:
 
Den Markt dafür gibt es aber und den bedient Nvidia. Jemand der bereit ist 1500 € für eine Grafikkarte auszugeben, gibt auch 2699 € aus:rolleyes:
 
Naja, stimmt schon. Aber ich denke dass das ohnehin irrelevant ist weil von solchen karten eh nur eine sehr überschaubare zahl verkauft wird.

Trotzdem werde ich nun aus Prinzip meine 1070Ti verkaufen und eine Vega56 Nitro+ kaufen :fresse:
Dann kann ich auch die FreeSync Funktion meines Monis nutzen.... auch wenn ich immer noch nicht gerallt habe was das genau ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ob es eine überaschaubare anzahl weltweit wird, wenn kleinere unternehmen 10 oder 20 respektive freelancer 1-X stück von den dingern kaufen, weil denen 10 oder 20 richtige quadros zu teuer sind, würde ich hier nicht orakeln wollen. in kinderzimmern wird die anzahl überschaubar bleiben, ja. aber dafür ist die karte auch gar nicht gedacht.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
alles unter 5 stellig find ich langweilig und sollte nicht soviel drüber diskutiert werden.......... :fresse2:

mal ernsthaft, wo das langsam hinführt ist doch klar. Irgendwann überlegt man sich halt ob man sich ne S-Klasse kauft oder doch lieber nen neuen Pc. So schnell wie die Preise da steigen werden aber unsere Gehälter nicht steigen.

Ich bezweifel das auch nur ein normaler Spieler sich diese Karte kaufen wird sofern er nicht eh Millionärssohn ist oder sonst was in der Richtung. Vielleicht finden sich ne handvoll Leute die bock auf Oc haben oder vll bekommt Dancop eine gesponsort aber das wars dann auch schon
 
Finde auch das eine 2080 TI so zwischen 850-1000€ liegen sollte .

Finde das alles mittlerweile so unverhältnismäßig ist.

Der Intel 9900K sollte so bei max. 450€ liegen , aber irgendwie sehen es die Hersteller bisschen anders ^^

Also ich tausche erst meine 1080 TI und den 6900K , wenn ich einen deutlichen Sprung bekomme von der Leistung her , wenn ich dann CPU,Board, Ram und Graka ca. 3000 € ausgeben muss.

Manche die halt Topverdiener sind und jeden Monat 2000-3000 € übrig bleiben können das so weiter machen, weil den tut es nicht weh , aber in der Mittelschicht guckt man bei den Preisen,
dann doch mal in die Röhre :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Markt dafür gibt es aber und den bedient Nvidia. Jemand der bereit ist 1500 € für eine Grafikkarte auszugeben, gibt auch 2699 € aus:rolleyes:

Nein.
Nagut, zumindest nicht wenn es sich um eine Fake Quadro handelt.
 
Manche die halt Topverdiener sind und jeden Monat 2000-3000 € übrig bleiben können das so weiter machen, weil den tut es nicht weh , aber in der Mittelschicht guckt man bei den Preisen,
dann doch mal in die Röhre :d

Schonmal daran gedacht das Luxusgüter nicht für jeden leistbar sein müssen? Is halt so, akzeptieren oder weiter mimimi.
 
"ultimative PC GPU"? 5 Jahre später nur noch Geschichte..

derzeit maximal 1 Jahr ;) wobei wenn wir raytracing als "gutes Feature" bewerten würden dann bei dem aktuellen Stand 2 Jahre. Solange wird es wohl dauern bis eine GPU das wirklich vernünftig nutzen kann
 
Schonmal daran gedacht das Luxusgüter nicht für jeden leistbar sein müssen? Is halt so, akzeptieren oder weiter mimimi.

Nehme es ja mit Humor :d

Trotzdem ist der Spruch von dir in diesem zusammenhang unnötig.

Wenn du mir argumentieren kannst warum es notwendig ist, dass die Hardware ums doppelte steigt und selbe Leistung über lange Zeit hinweg und gleich kostet , obwohl die Produktion
günstiger wird etc...

Warum soll ich das als Kunde für gut halten?

Warum soll ich es für gut halten , wenn bei der next gen. 1080 TI vs 2080 TI welcher sich erstens lange zog und zweitens ein verhältnismäßig kleiner Sprung ist
plötzlich fast das doppelte zum Marktstart kostet als es bei der vorgänger Gen. der fall war ?

Warum soll das ok sein ?

Ich finde es nicht ok , wenn sich ein Hertseller sich einen Kundenstamm aufbaut und hingeht und sich mit Technologien wie Gsync noch mehr anbinden lässt um dann seine Preise um 80% steigen lässt bei der nächsten Gen.

Und das hat mal garnichts mit deinem dummen Spruch zutun.
Mich ärgert es nicht das etwas was kostet , aber wie mit der Kundschaft umgegangen wird und als dankeschön bekommt man mit der 2080TI Hardwareschrott und keine Infos von Nvidia und nichtmal ein
guter service wird geboten.

Die machen es , weil sie denken sie können es , aber vielleicht ändert sich das dann irgendwann mal.

Das alles etwas teurer wird ist normal , aber man muss es nicht so übertreiben wie es hier der fall ist , weil ich es nicht nachvollziehen kann warum so viel für nichts .

Der ganze Sprung von Pascal zu Turing hat einen mega Preisanstieg gebracht und nichtmal so 10-15% mehr .

Eine RTX 2080 ist schlechter als eine 1080TI und kostet mehr als es Zeitweise eine 1080TI getan hat.

Beute den Konsumenten solange aus wie es geht ist nachvollziehbar , aber finde es dennoch moralisch bedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde auch das eine 2080 TI so zwischen 850-1000€ liegen sollte .

Finde das alles mittlerweile so unverhältnismäßig ist.
...

So unverhältnismäßig ist der Markt nicht. Mit einer RTX 2070 und einem 2600X hat man ein sehr gutes Gaming Setup für ca 1000 € bekommen. Mit dem Setup kannst du fast alles gut auf 1440p spielen. Wer noch mehr will muss unverhältnismäßig zahlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh