[Projekt] TJ07 Mod " The Liquid Touch "

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie Ihr schon gesehen habt , wird bei mir auch ein Lichtpaneel eingebaut . wie es dazu kam - sieht selbst :

als Hardwareluxx neuling habe ich angefangen ein Silverstone TJ07 zu modden , dabei bin ich auf das sogenannte sLight gestoßen .
bis heute bekommt der erfinder des slights für das TJ07 Case , Charles Harwood meine größte Anerkennung !!! eine wirklich super Idee !!!
...wobei sich die Idee eigentlich nur auf die TJ07 variante bezieht , Lichtpaneele oder anders genannt Displays gibt es schon länger in verschiedenen Anwendungsbereichen , als Regale , Wandbilder ect. , wer es nun wirklich erfunden hat - weiß ich nicht :)

..fakt ist , das sLight hat es mir angetan !!!

schnell war klar , ich muß es haben ! doch als ich den original Preis gesehen habe :shake: , da wurde mir noch schneller klar , daß ich es mir nicht leisten kann und vorallem stellte ich mir die frage : warum ist es so teuer ? kann man es nicht günstiger herstellen ?

ok , da es mir pers. zu teuer zu sein schien , dachte ich mir : frag doch einfach mal die Leute , die so ein sLight haben : wie funktioniert es , wie sieht es von unten aus , welches plexi , welche LEDs usw. ?

..doch es schien ein RIESEN GEHEIMNIS zu sein !!! keiner wollte auch nur ein detail preisgeben :(

....schade , denn bis dahin dachte ich , daß es dafür Foren wie diese gibt !
....helfen und geholfen werden , das ist für mich pers. der Sinn eines Forums.

meine Kampfansage war also : ich werde es herausfinden wie so ein Lichpaneel gebaut wird !!! ;)

wer den sLight Thread mitverfolgte , der weiß wie lange es gedauert hat , wie viel geld für viele Fehlversuche ausgegeben worden ist und daß es am ende doch ein Happy End gab ! ;)

dscf2797ygm8.jpg


dscf3288d9y7.jpg


nun möchte ich Euch zeigen , wie so ein Lichtpanel gebaut wird :


!!!! DAS MODSTER " HOW TO " zum Lichtpaneel !!!!

als erstes eine kleine Einleitung :

ein Lichtpaneel das ich hier vorstellen möchte , besteht aus 3 verschiedenen übereinander gelegten Plexiplatten und einer LED leiste .

als obere , oder so genannte Coverplate benötigt man eine "rein" weiße , 2 - 3mm starke Plexiplatte . die Lichtdurchlässigkeit sollte dabei nicht kleiner als 30% aber auch nicht größer als 50% sein .
als sehr gut geeignet hat sich für mich das : PLEXIGLAS truLED®
Weiss WH72 GT gezeigt ( 3mm stark )

für die mitte kann man sowohl eine Klare 8 - 10mm XT Plexiplate oder die GS variante verwenden - es gibt hier kein unterschied - ich habe schon beide verwendet ;)
bei der Stärke empfehle ich jedoch statt 8 , lieber 10mm zu nehmen .
die Gründe dafür :
man bekommt 2 Schlauchtüllen , je von unten und von oben reingeschraubt ohne distanzringe verwenden zu müssen ;)
und als zweites ist man flexibler was die LED leiste angeht , es gibt nur wenige die unter 10mm Breit sind .
die 10mm Starke XT oder GS Platte muß noch etwas bearbeitet werden , aber dazu später ;)

für unten empfehle ich eine max. 2-3mm dicke weiße platte , am besten lichtundurchlässig , es kann plexi , PVC oder ABS sein .

zu guter letzt brauchen wir noch eine LED leiste , welche ich weiter unten verlinken werde.

-------------------------------------

zum äußeren Design :

es gibt verschiedene möglichkeiten und designs , je nach dem was man so alles mit dem Lichtpaneel so vor hat . ich habe schon alles mögliche gebaut.

so gibt es welche mit einem Ausschnitt für Kabeldurchführung :

1kabelfhrunga9i3.jpg


mit mehreren Ausschnitten :

2kabelf.4lb6.jpg


oder ohne :

ohnekabelfhrunglzaz.jpg


bei meinem HOW TO werde ich Euch die Maße und die Vorgehensweise für die 3. variante , also ohne Ausschnitte präsentieren .
denn nicht jeder hat zu hause die Möglichkeit saubere Ausschnitte zu machen , und nicht jeder braucht es .

als nächstes , sollte auch schon jeder wissen , gibt es die ATX :

atx8x80.jpg


..und iATX :

iatx6x3j.jpg


Variante . wobei es eigentlich nur um die eine rot eingekreiste Ecke geht .
dies ist jedoch für unsere Plexibestellung erst ein mal unwichtig ;)
die maße dafür werde ich später noch bekanntgeben .

nun wollen wir material bestellen , manche von Euch werden eine länge von 391mm im case messen , die anderen eine breite von 178,5 - 179mm . jedoch ist nicht jedes TJ07 gleich und wir einigen uns auf die Maße :
390mm x 178mm - das passt ins jede Case ;)

Bestellung bei Evonik :

bestellung3m3q.jpg


hier muß ich sagen , daß die 10mm GS platte raue Sägekanten hat , diese müsst Ihr dann polieren .
ich habe mir über meine Firma fertig polierte GS platten bestellt , besser geht es nicht .

als alternative kann ich Euch noch diesen shop empfehlen :

PLEXIGLAS ® XT farblos 0A000 Stärke 10mm

oder hier :

Acrylglas 10,0 mm Stärke (PMMA-GS) *-* www.acryl-onlineshop.de

dort könnt Ihr dann die Zuschnitte mit polierten kanten bestellen , ich glaube aber , daß es dort einen mindestbestellwert von 50 euro gibt - also informieren und sammelbestellung machen ;)

bestellt wenn , dann nur die GS Platte dort !!!
die haben auch Opales Plaxi , also weisses im angebot , das ist beleuchtet aber gelblich - also finger weg !

Jetzt brauchen wir noch ne LED leiste , und hier findet Ihr was Ihr sucht :

LED SHOP - LED Streifen flexibel - LED-Strip 12V weiss - je 5cm 6 SMD LEDs Modul nur 1,75 EURO

von dieser LED leiste bestellt Ihr dann 40cm , ohne Stecker und ohne Kabel .

sollte dann so aussehen :

ledumd6.jpg


weiter geht´s , sollte Eure Plexibestellung angekommen sein , dann kann es auch schon los gehen .

Schritt Nr.1 :

als erstes nimmt Ihr das 390x100 große stück truLED ( position 2 auf der bestelliste ) . da draus müssen jetzt ein paar streifen zugesägt werden .
und zwar :

2 x 13mm breit ( die ganze länge von 390 mm )
1 x 10mm breit ( auch 390 lang )

und ein streifen zum testen ;)

dscf4089z7b7.jpg


dscf4090q7iw.jpg


so was macht man am besten mit einer Kleinen Kreissäge , Finger weg von einer Stichsäge !
kaum jemand hat so was zu hause , also entweder auf Arbeit oder ihr sucht Euch einen netten Tischler in der nähe und fragt dort freundlich nach ;)
es wird schon jemand helfen können , es ist wichtig , daß die Streifen exakt gerade und maßhaltig sind.
das ist auch das einzige , was Ihr jetzt noch auserhalb der eigenen 4 Wände machen müsst , alles andere könnt Ihr selber machen .

Schritt Nr.2 :

Die Coverplatte , dafür nimmt Ihr die 390x178mm truLED Platte ( position 1 auf der Bestelliste ) .
nun muß die Ecke ausgeschnitten werden :

dscf2744yneb.jpg


wenn Ihr so anfängt wie ich hier vorgehe , dann ist das der erste schritt an der Coverplatte, deshalb ist es jetzt noch egal wo Ihr die ecke ausschneidet , die Coverplatte könnt Ihr noch drehen und wenden ;)

das sind die Maße , die ich bei meinen Lichtpaneelen verwendet habe :

maenzto.jpg


die Ausschnitte bekommt man entweder mit einer Stichsäge und einem Alu-Sägeblatt oder noch besser mit einem Dremel .
seit sehr vorsichtig , 3mm plexi geht schnell kaputt :fresse:
( daß die Schutzfolie noch drauf bleibt , brauche ich wohl nicht zu erwähnen )

Ihr könnt den Auschnitt komplett eckig machen , ( wie auf dem Bild oben ) oder die Ecken etwas abrunden :

dscf4100vbfs.jpg


..... je nach geschmack , und je nach dem wieviel Zeit und Geduld man investieren möchte .

also als erstes die Schnitte machen und den rest entweder mit Schleifpapier oder einer Feile schön machen :)

Als nächtes müsst Ihr Euch entscheiden , ob Ihr ein Ausschnitt für die Kabeldurchführung machen wollt oder nicht . Wenn ja , dann muß es jetzt gemacht werden , die Vorgehensweise ist dabei die gleiche wie bei gerade beschriebenen Ecke .

Wichtig ; die maximale Tiefe für diesen Ausschnitt ist : 14 mm !!!

....die Länge und Position könnt Ihr bestimmen .

Schritt Nr. 3 :

nun wollen wir das Cover mit den zugesägten Streifen zusammenkleben .

dafür habt Ihr Euch den entsprechenden Kleber ( sehe Bestelliste Evonik - oden ) bestellt .
neben dem Kleber brauchen wir noch eine 5 ml Spritze und 90er Nadeln von der Apotheke ;) ( holt gleich mehrere ) .

dscf4087bzv9.jpg


mit hilfe der Spritze lässt sich der Kleber besser dosieren und auftragen .

Wichtig ist hier auch die Reihenfolge , also welcher Streifen zu erst angeklebt wird.

als erstes müssen wir und die zugesägten 13 mm Streifen auf die richtigen Maße bringen .

wir brauchen :

1 x 178mm Länge
1 x 365mm Länge
1 x 163mm Länge

dazu messen wir uns die richtigen längen aus , markieren diese :

dscf4113e71q.jpg


..ein mal mit einem Cuttermesser oder Bastelmesser nen halben Milimeter tief anritzen :

dscf4115x7mp.jpg


.. und durchbrechen :

dscf411757o8.jpg


..das ist die einfachste und schnellste Methode ;)

nun haben wir allas auf Maß . Hier ist sind die Positionen der einzelnen Zuschnitte :

zuschnitte57dy.jpg


wir fangen an mit Nr. 1 ( 178mm ) :

dafür die schutfolie von den Streifen komplett abzuehen , und die schutzfolie von der Coverplate ( nur die seite wo geklebt wird ).
schaut Euch noch ein mal alles genau an , um siche zu gehen , daß ihr die richtige Seite vor Euch liegen habt .

nun füllt Ihr euch etwas Kleber ab in die Spritze , Nadel drauf und los gehts :

dscf4091h7ft.jpg


.. den Kleber schön gleichmäßig auf die kante des Streifens auftragen , am besten so , daß wirklich die ganze Kantenfläche bedeckt ist .

dann keine Zeit verlieren , und den Streifen auf die Coverplate kleben . Achtet darauf , daß ihr den Streifen so bündig wie möglich mit der Coverkante anklebt :

dscf409407kl.jpg


schön gleichmäßig und vorsichtig andrücken ( nicht zu doll ) .
wie auf dem bild zu sehen , quilt etwas vom Kleber raus - das ist ok , soll auch ;)

das gleiche macht Ihr jetzt mit den Streifen nummer 2 ( 365mm ) , und anschließend mit Nr. 3 ( 163mm )

sehe Positionen auf der zeichnung oben .

wenn Ihr alles richtig gemacht habt , dann sollte das ganze jetzt so aussehen :

dscf4196nmqy.jpg


als letztes nehmen wir nun den zugesägten 10 mm Streifen bringen den auf eine länge von 384 mm.

dieser kommt dann hier hin :

dscf41962qmxh.jpg


die genaue position dafür :

dscf4199bmfy.jpg


157 mm von innenkante zu innenkante - WICHTIG

ich habe es mir an den beiden seite links und rechts augemessen und markiert :

dscf40965mn8.jpg


...und anschließen wie oben beschrieben angeklebt ;)

das Cover ist also ferti geklebt und sollte nun min. ein ganzen Tag trocknen und hart werden .
für den nächsten schritt ist es sehr wichtig das der Kleber richtig trocken und ausgehärtet ist !!!


jetzt brauchen wir 240er und 400-600er Schleifpapier und ein Schleifklotz ( aus kork oder gummi - egal )

dscf4102h7zm.jpg


und fangen mit dem 240er an , die überstehenden kleberreste und kanten wegzuschleifen .

dscf4105q71h.jpg


dscf4106b75t1m1v.jpg

so lange , bis alles schön glatt ist , keine abstehenden kleberreste und kanten .

anschließend noch mit 400er oder 600er papier alles nachschleifen .
das Ergebnis sind schöne , seidenmatte kanten wie aus einem Guß ;)

dscf411177jh.jpg


PS : geschliffen wird natürlich nur von außen :) , an dem zu letzt angeklebten 10mm Streifen braucht Ihr nichts machen - nur die 3 Seiten von außen.

das Cover ist somit fertig !!!

dscf4203a75u.jpg


und denkt drann , das was Ihr hier sieht ist ein iATX cover - zum einbauen muß es noch umgedreht werden :d:d:d
also immer drann denken bevor Ihr den ersten Streifen anklebt ;)












...fortsetzung folgt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr cool ein ausführliches How To. Mach doch ein neuen Log oder ein neuen Thread ;)
 
Hey Modster, diese Anleitung ist der Hammer. :love:

....helfen und geholfen werden , das ist für mich pers. der Sinn eines Forums.
Sehe ich genauso.

Gut das du mit deinen Bemühungen und mit dieser Anleitung diese Geheimniskrämerei beendet hast. :asthanos:

Danke! :)
 
Sehr schönes How To bis jetzt. Super Einstellung dass du deine Erfahrungen mit den anderen Usern teilst, wobei es dir, denk ich mal, keiner Übel nehmen würde wenn du dieses How To nicht gemacht hättest.
Du hast dir sehr viele Gedanken drüber gemacht und auch mit sicherheit sehr viel Lehrgeld bezahlt bis es so war wie es jetzt ist.
Hut ab, solch eine Einstellung hat nicht jeder!!!
 
Ohjaaaa, Geld wurde genug ausgegeben :d
 
Da ist ja unser Modlight! :)
Ich durfte es auch bereits mein Eigen nennen und es hat mich absolut überzeugt. Perfekte Ausleuchtung, super verarbeitet und vorallem ein robuster und genialer Aufbau. :bigok:
 
saubere Sache und hat meine vollste Unterstützung ;)
 
Ich bin begeistert :)

Ich bin auch dafür das du einen extra Thread für das tutorial aufmachen solltest :)
 
Ich freu mich schon auf die Fortsetzung deines Tutorials:drool:
 
ich hätte folgenden Vorschlag wenn der S-Light Thread in die zweite runde geht bekommt Modster den zweiten post um das How- to so braucht dazu kein weiterer Thread aufgemacht werden.

Denn es ist dort ja schon alles so weit behandelt worden.

Bis auf jetzt die gesamten Einzelheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Modster das How to ist einfach soo genial :) Mal ne frage sind das alte Bilder oder baust du wohl doch gerade noch eins geh ich mal davon aus weil es ja immer nur nach und nach ein Update gibt ?! :) Und erkläst du auch wie man Löcher für die Verschlauchung macht?
 
danke Leute ;)

das how to wird morgen fortgesetzt , und ja , ganz zum schluß beschreibe ich auch wie die löcher für die verschlauchung gemacht werden .
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry leute , habe wirklich viel um die ohren gehabt.

verspreche aber , daß es so schnell wie möglich fortgesetzt wird ;)
 
sehr schön modster, danke

nur die für mich wichtigste frage fehlt noch, die gravur des klaren scheibchen, wo, wieviel etc .D
 
bitte weitermachen lieber modstar,... ja star^^ :) (Fan) brauche das innenleben ^^
 
Wo ist den das How to ? Link bitte.. bin grad irgendwie zu blöde dafür
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh