ja , das gibt es
nach einer kurzen pause habe ich gestern etwas rumgebastelt .
gestern sollte das Netzteil einen neuen Lüfter bekommen .
als erstes habe ich den originalen Silverstone Strider Plus lüfter ausgebaut , dazu muß gesagt werden , daß es ein 135er lüfter ist .
an stelle des originallüfters habe ich mir schon vor einer woche den Enermax UCTB14 bestellt . dieser hat zwar die maße eines 140er lüfters , besitzt aber 2 bohrungen : 135mm und 140mm .
da es das erste mal war , daß ich eine NT Lüfter umgebaut habe , mußte ich gleich feststellen , daß die Anschlußstecker verschieden sind :
also rann an den Lötkolben :
mit schrumpfschlauch isoliert :
... gesleevt :
... und angeschraubt :
voller vorfreude habe ich das NT dann zusammengebaut und angeschlossen , doch beim starten des systems fiel mir auf , daß der lüfter nicht anläuft
.
anfangs dachte ich , daß beim erreichen einer höheren NT temperatur der lüfter doch noch anfängt zu drehen - aber es passierte nichts.
habe dem Enermax nen kleinen schubser gegeben und er lief an .
rechner aus und an , das gleiche problem
Fazit : der Enermax benötigt eine höhere Anlaufspannung als der Originallüfter ( hätte ich echt nicht gedacht ) und ist somit für den umbau nicht geeignet
also alles wieder zurückgebaut
es wird dem einen oder anderem aufgefallen sein , daß auch ein anderer Radiatorständer gelasert worden ist . leider waren bei dem ersten die Radis zu weit auseinander und ich bekam probleme mit der schlauchführung .
der neue wurde nun gekantet und bekam gestern gleich die finalen bohrungen - jetzt sind alle blechteile so weit fertig und gehen morgen zum pulvern .
hier mal 3 bilder ( sorry für die schlechte Quali )