Update #19:
Grüß euch!
In letzter Zeit bin ich leider nicht mehr so großartig weiter gekommen. Mir läuft langsam die Zeit davon, immerhin sind die Ferien bald um und ab Anfang Oktober geht der alltägliche Wahnsinn wieder los.
Bis dahin sollte ich mit den aufwändigsten Arbeiten fertig sein. Grob geschätzt bleibt mir jetzt noch eine Woche in der ich mich voll reinknien kann, ab dann wird es wieder eng mit der Zeit, ziemlich mies...
Die letzten Tage habe ich mich um einiges abseits des PC's kümmern müssen, deswegen habe ich jetzt vor allem die Kabel von der To-Do Liste verbannt, die kann ich auch so an Wochenenden machen ohne dafür die Werkstatt daheim zu benötigen.
In der Zwischenzeit habe ich alle Pakete erhalten, darunter eine Lieferung von Caseking mit dem Aquaero und eine von Aquatuning mit allerhand Zubehör wie Lüftergittern, T-Verteilern, etc. Auch die 90°-Adapter von Mizu-Cooling sind
jetzt da, was ein Glück dass ich die noch bekommen habe. Vermutlich hätte ich mir da aber eh nicht so einen Kopf machen müssen.
Jedenfalls möchte ich euch nicht allzu stark vernachlässigen, deswegen gibt's heute wieder ein paar Bilder zum angucken.
Unter anderem wurde dem Dual-Radi eine Blende spendiert sowie die Aluplatte, welche die beiden Radiatoren zusammenhält, neu gemacht und die Winkel für die Pumpenhalterung überarbeitet (Die muss ich komplett neu machen)...
Los geht's!
Hier zu sehen ist das Aquaero 6LT und das Farbwerk-Modul. Beide werden auf der Rückseite des Mainboard-Trays montiert, da haben die noch gut Platz
und sind gleich in der Nähe der USB-Anschlüsse des Mainboards. Auch die Steuer-Platine der Pumpe wird dort untergebracht werden, damit erspare ich
mir jede Menge Kabelsalat.
Sämtlich Lüfter haben solche Gitter spendiert bekommen. Damit können die Schläuche, welche unter der Midplate laufen, nicht mehr an den Rotoren
streifen. Ich musste die beiden gegenüberliegenden Gitter bei der Pumpe etwas bearbeiten und vom Viertelkreis bei der Pumpe jeweils die ersten drei
Stäbe abzwicken. Jetzt geht sich wieder alles wie gehabt aus.
Hier die zweite Radiator-Blende kurz vor der Fertigstellung. Ein Kollege hat mir freundlicherweise seinen Dremel geliehen, somit musste ich mir
keinen kaufen. Der hätte im Nachhinein sowieso nur Staub gesammelt... Mit dem Gerät gingen die Ausschnitte gleich viel schneller von der Hand.
Und hier nach dem Einpassen der Rundungen. Leider habe ich bei den Löchern für die Ports ein kleines Malheur fabriziert, durch die schwarze Lackierung fällt
das glücklicherweise aber nicht so stark auf. Außerdem sieht man die Blende nachher sowieso nicht, die ist nur für mein gutes Gewissen da drinnen. ^^
Jetzt bekommt ihr zu sehen was für einen Krampf ich mir da mit dem Gehäuse angefangen habe.
Ich bin richtig froh zumindest an dieser Stelle einmal richtig gemessen zu haben, die Winkel an den Radis passen noch haargenau rein. Ich habe die
mit Isolierband abgeklebt damit mir die Teile nicht verkratzen, deswegen sieht man den hauchdünnen Spalt zwischen denen und dem Gehäuse nicht mehr.
Und hier der erste Teil der Verschlauchung. Aus dem Auslass der Pumpe führt ein Schlauch zu der Unterseite des Dual-Radiators. Vom Dual geht's
dann in den unteren Port des Tripple-Radiators. Die Pumpe wurde um etwa drei Zentimeter nach unten gesetzt damit sich der 90°-Winkel beim
Einlass nicht den Kopf an der Midplate stößt und vom oberen Port des Tripple-Radis soll dann ein Schlauch nach hinten zum Filter geführt werden.
Der Schmarrn ist, dass ich im Moment nur oben bei der Pumpe rauskomme. Unter der Pumpe müsste ich im Moment den Schlauch noch ziemlich
quetschen, da muss mir noch was besseres einfallen, immerhin brauche ich den Platz oben für die Verteilung der Ein- und Auslässe von den AGB.
Beim Filter im Hinterteil bekomme ich keine Winkel rein. Das ist so eng, dass ich nur mit den geraden Fittingen arbeiten kann. Vermutlich muss ich den Filter um 180° drehen
damit ich mit den Schläuchen am Boden des Gehäuses entlang fahren kann. Da muss ich mir aber auch noch etwas den Kopf zerbrechen...
Hier wäre noch Platz für den Durchfluss-Messer. Zwischen dem Netzteil und dem Dual ist dann kein Platz mehr wenn die Kabel drinnen sind und zwischen den
Radiatoren bekomme ich das Teil auch nicht rein. Ich möchte auf das Teil auch nicht verzichten, wenn es schon herumliegt wird es auch verbaut.
An dieser Stelle kommen für die AGB die Durchführungen in die Midplate. Da ich zwei AGB habe werden die Ein- und Auslässe mit jeweils einem
T-Verbinder zusammengefasst. Das muss alles zwischen den Radiatoren Platz finden. Ich kann die Durchführungen leider nicht direkt an die T-Verbinder
schrauben weil der Außendurchmesser zu groß ist. Daher muss das ganze auch mit Schläuchen verbunden werden. Da kann man sich nur gratulieren... ^^
Aber der Fillport wird genau so wie ich es haben möchte. Der passt ganz genau in die schon vorhandene Öffnung des Power-Tasters.
Mir gefällt das so ziemlich gut, meiner Meinung nach fügt sich der da im Deckel schön ein.
Ich hab den im Moment nur mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert damit ich die Abstände nehmen kann. Im fertigen Zustand wird er dann aber
von einer kleinen Aufnahme aus Alu gehalten. Der zweite Ausschnitt soll dann das Loch des Tasters in der Front verdecken.
Auch bin ich endlich dazu gekommen die Acrylglas-Ausschnitte für die Öffnungen in der Midplate mit deiner Fase zu versehen. Das hat mit der Oberfräse
erstaunlich gut funktioniert, ich muss nur noch die Kante etwas abschleifen dann kann sich das echt sehen lassen... Ich erzähl euch aber lieber nicht wie
ich das aufgeführt habe, am Ende macht das noch wer nach. Das kann ich nicht verantworten, nur soviel dazu: Es war noch abenteuerlicher als die Sache mit
der Stichsäge...
Pro Ausschnitt kommen zwei Streifen vom LED-Band zum Einsatz. Ich hoffe, dass ich damit eine halbwegs gleichmäßige Ausleuchtung hinbekomme.
Wenn es am Ende so wird wie ich es mir vorstelle sollte das ganz nett aussehen.
Mir persönlich sagt dieser Trend mit dem bunten Beleuchten sämtlicher
Bauteile nämlich nicht so zu. Wenn dann ein, zwei Stellen an denen man ein paar Akzente setzen kann oder eine weiße, indirekte Beleuchtung des Innenraumes aber nicht mehr.
Deswegen bin ich auf mich selber immer noch ziemlich angefressen da ich vor einem Jahr den Trident Z RGB gekauft habe, ich bekomme bei dem die Beleuchtung nämlich nicht aus...
Und noch eine Baustelle. Hier die beiden Halteklemmen für die AGB im Bild, die müssen auch noch bearbeitet werden.
So sollen die AGB auf der Alu-Platte montiert werden...
...allerdings haben die "Klemmen" nur eine Stellschraube mit welcher der Deckel der AGB etwas eingeklemmt werden kann.
Da ich die Teile da oben aber auch recht gut fixieren möchte werde ich den Steg, in dem die Stellschraube ist, entfernen um die beiden Backen zusammenziehen zu können.
Dann sollte ich den Glaskorpus des AGB recht gut festmachen können.
Ok, soviel zum aktuellen Stand. Wie immer freue ich mich über eure rege Beteiligung und konstruktive Kritik. Ich werde mir mal weiter den Schädel zermartern.