Tjunction Temp bei Frostbite 3080 ... gelöst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oder ist es wirklich zuviel verlangt auf eine ordentliche Mail zu antworten ? Selbst wenn nur drinn steht "...ist in Klärung" aber hier kommt gar nichts.
Wie machst Du das denn wenn Dich Kunden anschreiben ? Lässt Du die dann auch mit dem Problem allein oder wird ein Dialog begonnen ?
Hab ich ja geschrieben, das es Schade ist das da keine Antwort kommt.
Hier hätte man transparenter agieren können.
Aber wer weiß, wie da die Mühlen mahlen.

Ich für meinen Teil bin dann der erste Ansprechpartner von meinem Kunden.
Aber ich kenne, zumindest einen Großteil persönlich, die haben auch meine Handynummer.
Ich versuche dann halt auch, dem Kunden zu seinem Recht bzw einer funktionierenden Anlage zu verhelfen.

Von daher kann ich deinen Unmut ja auch verstehen, was anderes hab ich nicht sagen wollen.
Ich wollte lediglich auch aufzeigen, das es für uns nur so aussieht, das die Pads zu klein sind.
Vielleicht steckt da noch mehr dahinter, von dem wir nix wissen.

Und ob du per Mail oder telefonisch in Kontakt stehst, ist auch egal.

Man bräuchte dann einen Persönlichen Kontakt, der sich um solche Dinge kümmert.

Ich sag immer, Kommunikation müsste ein Schulfach sein.
Sehe ich immer wieder, wie da Mails vom Kunden - Entwicklung - Montage - Service und Vertrieb hin und her gehen.
So gesehen ist E-Mail ja schon fast OldSchool.

Gerade noch telefoniert und jetzt erst gesehen, das du immerhin schon ein Ticketnummer hast.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

wir haben alles abgeklärt und heute die Freigabe vom HQ erhalten. Ihr dürft den Kühler abnehmen und die Pads überprüfen. Allerdings müsst ihr dies zunächst beim EU-Support anmelden und euch dort registrieren, damit eure Garantie im Fall der Fälle weiterhin geltend gemacht werden kann. Ihr schickt dazu einfach ein Bild der Karte an: eu-support@inno3d.com

Das Bild kann wie folgt aussehen:

INNO3D Product label.jpg

Es ist wichtig, dass die Kollegen das Label und die abgebildeten Nummern lesen können. Außerdem wird ein Screenshot der erhöhten Temperaturen benötigt. Anschließend erhaltet ihr die Freigabe das Garantiesiegel zu brechen.

Des Weiteren werden wir in naher Zukunft ein Reparaturkit veröffentlichen, das ihr kostenlos anfordern könnt. Solltet ihr Bedenken haben, die Pads selber zu wechseln, könnt ihr uns die Karte natürlich auch schicken und wir erledigen dies für euch. Einfach eine Mail an den Support schreiben und die Kollegen kümmern sich um alles. Dies ist für euch ebenfalls völlig kostenlos! Jedoch kann es hier zu Wartezeiten kommen.

Wir haben diverse Bestellungen überprüft und es handelt sich dabei um KEINEN Serienfehler. Lediglich eine kleine Anzahl der ausgelieferten Karten scheint von dem Problem betroffen zu sein.

Ich möchte mich an dieser Stelle für eure Geduld und die zahlreichen Tests mit dem Support bedanken.

Hallo, hier die wirklich positive Antwort und vielen Dank an dieser Stelle

Hello Tim,

After consultation with our Headquarters, I have now received approval for breaking your card's warranty void label.

You can now disconnect the water block from the card, and check and/or replace the pads without losing your warranty.

For the warranty registration, I would like to receive an image of the serial number label on the back of your card (like attached label).

I also expect to receive a thermal repair kit, consisting of new pads and thermal grease later this month.

Wir haben diverse Bestellungen überprüft und es handelt sich dabei um KEINEN Serienfehler. Lediglich eine kleine Anzahl der ausgelieferten Karten scheint von dem Problem betroffen zu sein.
Rein interessehalber, wurden dann unterschiedliche Pads verbaut oder wie erklärt sich das?

Hallo, hier die wirklich positive Antwort und vielen Dank an dieser Stelle

Hello Tim,

After consultation with our Headquarters, I have now received approval for breaking your card's warranty void label.

You can now disconnect the water block from the card, and check and/or replace the pads without losing your warranty.

For the warranty registration, I would like to receive an image of the serial number label on the back of your card (like attached label).

I also expect to receive a thermal repair kit, consisting of new pads and thermal grease later this month.
...mir hat leider keiner geantwortet, muß ich jetzt noch mal alles an Inno3D.eu schicken ?

Na dann hat die Geschichte ja wenigstens ein gutes Ende gefunden. Die Mails mit der Bestätigung, dass ihr das Siegel brechen dürft, aber aufjedenfall archivieren.

Nachdem ich die Freigabe ja per Mail erhalten habe:

Und hier jetzt mal die Ergebnisse nach der Prüfung. Bei mir fehlte ein Stück Pad teilweise auf einem RAM Modul und das kleine Pad in der oberen Ecke (Nr. 4 gemäß Anleitung Alphacool Aurora) vollständig. Die Pads sehen auch ziemlich "zerrupft" aus trotz vorsichtiger Demontage des Blocks. Die Pads auf der Backplate sind einwandfrei, sehr weich und weisen schöne Abdrücke der Platine auf. Ich habe dann die 1mm Pads für RAM und VRM und das "Fehlende" gegen ARTIC Thermal Pad APT2560 getauscht, da diese eine geringe Shore Härte von 25 aufweisen (schön weich, https://www.arctic.de/en/Thermal-Pad-APT2560/ACTPD00005A) und die WLP auf der GPU nochmals richtig verteilt (die originale Paste weiter genutzt, ist mehr als genug aufgetragen). Was mir aufgefallen ist, daß Alphacool 4 Federschrauben zur Befestigung des Blocks nutzt. Diese erzeugen meiner Meinung nicht so viel Anpressdruck wie die federnde 4-armige Metallkonstruktion anderer Hersteller (z.B. EVGA). Ich denke von daher ist bei der Montage ebenfalls ein wenig "Finderspitzengefühl" und / oder Glück bei der Auswahl der richtigen Pads angesagt.

Die ersten Ergebnisse im direkten Vergleich gegen die alten Pads:

Furmark mit den Einstellungen wie damals von Inno3D gewünscht (alles bei rund 30 °C Wassertemperatur und 90 l/min Durchfluss).

vorher nachher
GPU 53 46
HotSpot 68 55
MemTemp 108 76

alles in Grad Celsius.

Die Backplate ist ebenfalls ca 5 °C kühler, spricht dafür, das die VRM's jetzt auch besseren Kontakt zum Block haben. Mein Delta Wasser zu GPU liegt bei rund 16 °C, die 9 °C von Igor's Lab schaffe ich nicht, aber der
Wert ist gegenüber meiner alten 1080Ti FTW3 Hydro Copper trotzdem Top.

Ich denke, die Ergebnisse können sich sehen lassen und das alles mit Standard Pads. Warten wir mal ab, wann Inno3D mir das Thermal Repair Kit zusendet, vielleicht geht da noch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Tim,

vielen Dank für die Info, mal schauen wann ich die Freigabe bekommen werde.
Die Werte sind TOP, so hatte das auch Alphacool geschildert. Was füer ein Radi hast verbaut ? Ich hab nen großen Radi, so ähnlich wie der Mora nur anderer herteller, ca. 40x40 cm Fläche.
Meine GPU's werden nicht wärmer als ? denke bei ca. 23°C Raumtemperatur waren das knappe 40°C aber dann mußte ich die Karten extrem runtertakten da das Ram um die 106/108°C lag.
Bin gepannt was nach dem Umbau dann da steht.

Da fragt man sich nur, warum nicht so ab Werk. Schade...

Radi ist ein Phobya Nova 1080 bzw. Mora 360 in einem selbstgebauten externen Gehäuse mit 9 eLoop Lüftern. Mit im Kreislauf ist noch der 10920x@4600Mhz.
Raumtemperatur rund 22 °C bei 30°C Wassertemperatur im eingeregelten Betrieb.

Na wenigstens hat sich jetzt was bewegt, bekommen die Betroffenen wenigstens die Kosten für neue Pads erstattet?

@tim_s007 na das sind ja zumindest Werte, mit denen man gut leben kann, der Zustand der alten Pads ist eigentlich eine Frechheit und sowas sollte nie auch nur im Ansatz die Fabrik verlassen dürfen.

Da man nur eine Adresse von mir wollte denke ich mal das ist free on charge

Moin zusammen,

bei mir ist auch grad die Freigabe eingegangen, hab auch gleich meine Adresse angegeben für das repair-kit.
Kann es kaum abwarten das Hitzeproblem zu beseitigen 8-)(y)

Nach erfolgter Freigabe habe ich mittlerweile die Wärmeleitpads ausgetauscht. Das Ergebniss spricht für sich. Die Ram-Temperaturen sind um 20K zurück gegangen. Die GPU Temperatur um 10K.

Was mich aber richtig enttäuscht hat, ist die Montagequalität meiner Karte. Das die Hersteller nicht mit Wärmeleitpaste sparen ist ja bekannt. Meine war regelrecht mit WLP geflutet. Zusätzlich wurden bei einer Reihe der VRM's die Wärmeleitpads komplett vergessen. Diese lagen bei mir dadurch nicht am Kühler auf! Indirektes Glück, dass ich die Karte wegen der Speichertemperaturen eh demontieren musste. Wie lange das gut gegangen wäre, möchte ich mir nicht ausmalen.

Traurig, dass bei Inno zur Wartung der Kühlung eine Demontage an sich schon nicht herstellerseitig erlaubt ist. Wenn dann aber noch handwerklich schlecht gearbeitet wird und Komponenten vergessen werden, ist das in Anbetracht des Preises der Karte nicht in Ordnung.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    667,8 KB · Aufrufe: 178
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
sah bei mir genauso aus, aber da wurde nur das Pad auf dem kleinen Chip vergessen. Sag mal auf dem 2ten Bild der VRAM unten, wirft der schon Blasen ?

Hi,
sah bei mir genauso aus, aber da wurde nur das Pad auf dem kleinen Chip vergessen. Sag mal auf dem 2ten Bild der VRAM unten, wirft der schon Blasen ?
Das sah aus wie irgendein Kondensat der Wärmeleitpads. Das habe ich so auch auf der Backplate gehabt. Habe das vor der Montage alles sauber gemacht.

Nach erfolgter Freigabe habe ich mittlerweile die Wärmeleitpads ausgetauscht. Das Ergebniss spricht für sich. Die Ram-Temperaturen sind um 20K zurück gegangen. Die GPU Temperatur um 10K.
Moin Herbi,

hast Du das Repairkit von Inno3d bekommen oder hast Du Dir selber n Set gekauft ? wenn Ja welches ?
Hab vor 5 Tage noch mal Inno3D angschrieben wie es denn nun mit den Repairkits ausschauen würde bzw. wann ich denn nun weche bekommen würde aber Inno3d.eu hat noch keine erhalten :/

Da das Repairkit bisher nicht angekommen ist, habe ich in der Zwischenzeit selbst Hand angelegt. Ich habe mir bei Firma CS-Wärmeleitmittel (https://www.coolsierra.de/) nachfolgendes Produkt gekauft. Das reicht für die V-RAMS aus. Dan kann man 3 passende Streifen schneiden. Die übriggebliebenen alten weissen Pad's habe ich zusammengeschnitten und die fehlende VRM's-Kühlung gemäß Anleitung von Alphacool ergänzt.

EC360® BRONZE 8W/mK Wärmeleitpad - 50 x 50 x 1.5 mm 50 x 50 x 1.5 mm

Die Wärmleitpaste für die GPU habe ich durch die Thermal Grizzly Kryonaut ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Poste doch mal deine Temps unter Last (Furmark + GPU-Z)

...danke für die schnelle Antwort. Ja bitte, so wie Tim schrieb, wenn möglich mach doch mal bitte n Check unter Last.

...danke für die schnelle Antwort. Ja bitte, so wie Tim schrieb, wenn möglich mach doch mal bitte n Check unter Last.
GPU 55°C Memory Junction 82°C max. Die Raumtemperatur beträgt aktuell 25°C. Wenn die Wassertemperaturen sich durch Dauerlauf noch ein wenig erhöhen ist das dT dann in etwa konstant. Habe aktuell einen 420x30 und einen 280x45 Radiator mit blasender Konfiguration. Die fünf Lüfter rotieren mit 600Upm. Also die Wassertemperatur könnte ich noch reduzieren. Die jetzige Konfiguration ist aber nahezu unhörbar. Das ist mir wichtiger als tiefste Temps. GPU Boost in Cyberpunk konstant bei 1930MHz. In Furmark in 1440p greift das Powerlimit bei um die 1500MHz.

Zuletzt bearbeitet:
...abermals Danke für die Infos, meine GPU bleibt um die 40°C und hab 22°C Raumtemp aber meine Rams sind ruck zuck bei 108°C und muß die Karte ordentlich drosseln damit in bei ~100°C ankomme :/
Ist ja toll, daß Inno3d und ne Freigabe gegeben hat den WK abzubauen aber ohne das Repairset ist das kein richtige Lösung des Problems.
Ich frag mich grad wo das Problem ist n Satz Wärmeleitpads zu verschicken ?
Die produzieren doch Grakas und sollten auch das Material am Start haben :/ aber ich denke bestimmt verkehrt ;)

...abermals Danke für die Infos, meine GPU bleibt um die 40°C und hab 22°C Raumtemp aber meine Rams sind ruck zuck bei 108°C und muß die Karte ordentlich drosseln damit in bei ~100°C ankomme :/
Ist ja toll, daß Inno3d und ne Freigabe gegeben hat den WK abzubauen aber ohne das Repairset ist das kein richtige Lösung des Problems.
Ich frag mich grad wo das Problem ist n Satz Wärmeleitpads zu verschicken ?
Die produzieren doch Grakas und sollten auch das Material am Start haben :/ aber ich denke bestimmt verkehrt ;)
Das wird wohl einfach an der aktuellen weltweiten Versandproblematik zu tun. Ich hab das Problem wie oben beschrieben für 6,99€ gelöst. Ist besser als noch Folgeschäden in Kauf zu nehmen und dann monatelang auf eine Ersatzkarte zu warten. Gibt ja aktuell keine Karten. :shake:

Hab die ersten Jahre immer Karten selbst umgebaut. Das war jetzt die zweite mit Werkswasserkühler. Bei MSI hat alles gepasst, die Inno-Montagequalität hat sich jetzt nicht unbedingt positiv bei mir im Kopf eingebrannt. Das kann jeder halbwegs Versierte PC-Schrauber besser.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh