Tjunction Temp bei Frostbite 3080 ... gelöst

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Junge, tausch die Pads, wie ich vor 2 Wochen schon geschrieben habe, und werd glücklich...

1,5mm Bronze von EC360 sind top.
Habe ich nun selbst final drauf, weil standardmäßig nur 1mm verbaut sind bei MSI.

2mm Bronze von EC360 waren minimal zu dick (Ramtemps waren gut, aber GPU Temp war etwas erhöht).

1,5mm "Minus Pad 8" von Thermal Grizzly gingen überhaupt nicht. Die sind zwar nur 1,5mm dick, passen sich aber überhaupt nicht an (sind zu fest), sodass der Kühler kaum Kontakt mit der GPU hatte und diese überhitzt ist.
Dachte schon ich hätte beim Umbau meine Grafikkarte zerstört...
 
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ich verstehe das Problem nicht, damit das analisiert werden kann brauchen die Verantwortlichen entsprechende Daten. Ich nehme mal an das die Daten von Furmark und GPU-Z nicht aussagekräftig genug sind. Das konnte man im Vorfeld aber nicht wissen. Da man nicht wollte das du unzählige Tests machst, die im Endeffekt nicht gebraucht werden, hat man darauf zunächst verzichtet.
 
ich verstehe das Problem nicht, damit das analisiert werden kann brauchen die Verantwortlichen entsprechende Daten. Ich nehme mal an das die Daten von Furmark und GPU-Z nicht aussagekräftig genug sind. Das konnte man im Vorfeld aber nicht wissen. Da man nicht wollte das du unzählige Tests machst, die im Endeffekt nicht gebraucht werden, hat man darauf zunächst verzichtet.
Ach komm und deswegen schickt ihr mir ein Tool, das die Temperatur gar nicht auslesen kann ? Ist doch ein Witz .... Was soll denn aussagekräftig sein ? Es geht um eine Temperatur während einer Belastung der GPU, nicht mehr und nicht weniger. Deine Antwort zeigt doch auch, daß due den Text gar nicht gelesen hast, bzw. den Anhang nicht einmal angeschaut hast und IHR wolltet, daß ich mit Furmark nochmals teste.
 
Mit hwmonitor in der aktuellen Version kann man die Speicher temp auslesen, das würde ich mal ausprobieren...
 
Ich kann dir nicht sagen warum das Tool die Temps nicht auslesen kann. Das könnte ja auch ein lokales Problem bei dir sein und nicht unbedingt an der Software liegen 🙃 Schau mal bitte wie Holzmann sagt ob das es mit dem hwmonitor geht, ansonsten schreib dem Supportmitarbeiter dass es mit dem Tool nicht funktioniert.
 
HWInfo kann die Temp auslesen, ich weiß nicht ob HWMonitor das auch kann. Aber nur um mal den allerersten Post hier zu zitieren:
mittlerweile kann man ja die Tjunction Temp in HWinfo 6.42 anzeigen lassen. Meine erreicht in aktuellen Titeln (Cyberpunk 2077 oder CoD Black Ops) gerne mal die 100 °C.
 
Sorry ich meinte auch hwinfo
 
Bei solchen Erfahrungen empfiehlt es sich ja wirklich, eine Luftgekühlte Karte zu kaufen, deren Garantie den Kühlerwechsel mit einschließt und selber umzubauen. Dann sieht man wenigstens direkt, was Phase ist.

Hier noch mal als Vergleich:
KFA2 3090 SG auf Wasser umgebaut (ALC-Block) und meine Tjunction (ausgelesen mit HWInfo beta) ist unter Dauerlast 86°C, also alles safe. Dass die Wärmeübertragung funktioniert, merkt man übrigens daran, dass die Backplate echt heiß wird 🔥

Ich hatte beim ALC-Block auch leichte Probleme mit der Backplate (kaum sichtbar gebogen, aber das reicht dann schon), aber eine extra Lage 0,5 Ultrasofts (die weißen) hat den Spalt dann geschlossen) und alles ist tutti.
Und ja, der ALC-Support ist hilfreich, die boten mir auch Umtausch an, aber ich habs dann lieber mit den Pads gemacht. Liefersituation und so.

Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass hier noch eine kundenorientierte Lösung gefunden wird.
 
@Holzmann
Geht glaube auch mit der neuesten Version von GPU-Z
 
@Holzmann
Geht glaube auch mit der neuesten Version von GPU-Z
Omg, natürlich geht es mit HWInfo und GPU-Z, die Werte hat der Support auch längst. Bleibt doch bitte mal bei der eigtl. Sache anstelle in meinem Thread nur unnötige Kommentare zu posten ....
 
Da Holzmann nichts für meinen Frust kann, Sorry an dieser Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tim_s007

Wenn du so ungeduldig bist, dann leg einfach selber Hand an und tausche die Wärmeleitpads...

Siehe Beiträge #47 und #101 von @MS1988

Deine Reaktionen auf Hilfestellungen hier im Thread, sind ziemlich motzig:motz:

Nur als kleiner Tipp :
Der Ton macht die Musik 👍
 
@tim_s007

Wenn du so ungeduldig bist, dann leg einfach selber Hand an und tausche die Wärmeleitpads...

Siehe Beiträge #47 und #101 von @MS1988

Deine Reaktionen auf Hilfestellungen hier im Thread, sind ziemlich motzig:motz:

Nur als kleiner Tipp :
Der Ton macht die Musik 👍

Hallo Lutz81,

das ist aktuell keine Alternative, aber auch das wurde mehrfach hier diskutiert. Es hilft mir und den anderen Frostbite Nutzern auch nicht bei der Klärung. Ich habe bislang jede Mail vom Inno3D Support beantwortet in der Hoffnung mal eine Lösung vorgeschlagen zu bekommen aber bekomme immer nur Gegenfragen. Es ist vollkommen egal was ich antworte es gibt nur weitere Fragen ....
Und das ich genervt bin liegt wohl daran, das mein allererster Eingangspost bereits das Tool erwähnt und 5 Seiten später über das gleiche Tool zur Anzeige diskutiert wird.

Darum meine höflichste Bitte: keine Vorschläge mehr, wie ich was selbst umbauen kann, ob ich zu ungeduldig bin, welche Tools toll sind. Alles schön und gut aber hilft hier nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

@INNO3DStephan, ich hab 4 Karten ausgelesen mit HWiNOFO64 und hab Screenshots gemacht, ne halbe Seite Fehlerbeschreibung und es gab noch nicht mal ne Rückantwort auf meine Mail.
Superservice ! Mir fällt dazu einfach nichts mehr ein bzw. das möchte ich hier nicht veröffentlichen :/
 
Ich kann dir nicht sagen warum das Tool die Temps nicht auslesen kann. Das könnte ja auch ein lokales Problem bei dir sein und nicht unbedingt an der Software liegen 🙃 Schau mal bitte wie Holzmann sagt ob das es mit dem hwmonitor geht, ansonsten schreib dem Supportmitarbeiter dass es mit dem Tool nicht funktioniert.
Dann wäre es vielleicht langsam Mal angebracht, dass du dich mit deinen Kollegen in Asien absprichst, was genau sie denn jetzt noch wollen. Denn mir fällt beim besten Willen nichts ein, was zusätzlich zu den bereits aussagekräftigen Tests der Betroffenen noch geliefert werden soll. Auf die ersten Tests mit bereits viel zu hohen Temperaturen in normalen Alltagssituationen wurde um Wiederholung selbige mit Power-Virus gebeten, was keinen Sinn macht.

Jetzt werden weitere Tests verlangt und von deiner Seite kommt wie in jedem anderen Thread auch keinerlei Hilfestellung. Deine Standardantwort dass man bitte den Support kontaktieren soll ist nicht hilfreich bei den Antworten die da retour kommen.

Und an diejenigen, die meinen er solle doch die Pads einfach selbst tauschen: einen Scheissdreck sollten sie tun, es ist ein Mangel seitens des Herstellers und jetzt teuer selbst nachzubessern mit ordentlichen Materialien bei gleichzeitigem Garantieverlust ist doch wohl an Witz nicht zu überbieten.
 
So wie ich das sehe, wird es seitens INNO3D in absehbarer Zeit kein zufriedenstellender Lösungsansatz kommen. So viel Zeit in ein fehlerhaftes Produkt zu verschwenden, wo der Fehler eigentlich klar auf der Hand liegt.
Ich weiß aktuell sieht es mit der Verfügbarkeit der 3080 sehr mau aus, trotzdem würde ich die Karte entweder einschicken und erstatten lassen, oder diese bei eBay verkaufen (solltet ja mehr bekommen als euer Neupreis) und dann zu einem Konkurrenzprodukt wechseln, was es ggf. erlaubt einen Wasserkühler zu installieren ohne Garantieverlust.
 
Aufgrund der Preiserhöhungen und auch in Zukunft schlechten Verfügbarkeit ist Einschicken so ziemlich das letzte, was ich jemandem raten würde.

Stattdessen würde ich eher langsam dazu raten, sich Mal mit dem einen oder anderen Redakteur zusammenzusetzen um da vielleicht auf diesem Wege etwas Schwung reinzubringen. Die Hinhalterei bei absolut jedem Problem, das aufkommt, wäre das langsam durchaus Wert...
 
Bis zum Ende dieser Woche würde ich inno3d noch Zeit geben.

Es war ja auch chinesisches Neujahr gerade, da brauch man vielleicht etwas länger um wieder in Schwung zu kommen ....
 
Jau eine Woche um den Suff auszuschlafen bin ich ja noch bereit zu warten danach kann man das immer noch in den Social Medien breit treten
 
...vielleich sollte das Thema auf der INNO3D-Facebookseite (In der Signatur von INNO3D-Stephan wiederzufinden) mal ausgerollt werden, vielleich kommt dann ein Lösungsvorschlag.

EDIT-> ...der Tim war schneller ;)
 
Hast du dich schon an eu-support@inno3d.com gewendet?

(Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen ;))
...ich hab sogar das HQ angeschrieben aber bis heute keine Rückmeldung auf die 2. Mail und das ist nun über ne Woche her.
Screenshots der Tools, IR-Foto der Karte, Link zu IGORS-Testlab, ne halbe Seite detalierte Fehlerbeschreibung mit Vergleichsdaten meiner luftgekühlten Karte aber es bleibt Sendeschluß...Superservice :/
 
...ich hab sogar das HQ angeschrieben aber bis heute keine Rückmeldung auf die 2. Mail und das ist nun über ne Woche her.
Screenshots der Tools, IR-Foto der Karte, Link zu IGORS-Testlab, ne halbe Seite detalierte Fehlerbeschreibung mit Vergleichsdaten meiner luftgekühlten Karte aber es bleibt Sendeschluß...Superservice :/
Ist mir durchaus bewusst, siehe meinen Post etwas weiter oben.

Das sollte ein bisschen erheiternd wirken, hat aber wohl sein Ziel verfehlt, tut mir leid :d
 
Denke alles ist noch drin bis hin zu einer Major Austauschaktion aber sowas brauch halt ein wenig Zeit zur Vorbereitung, ich drücke die Daumen für die Betroffenen!
 
man hat mir GPUMon 4.7 angehängt,
ich soll damit die Mem Temp auslesen ... dann schaut mal in den Anhang ... es wird N/A angezeigt ... Sorry Inno3D, wie inkompetent seid ihr eigentlich ?

Welches von den N/A soll denn die tjunction Temp anzeigen?

Da ich auch im Service/Kunden/EntwicklungsDreieck arbeite, (nicht auf Vertriebsseite) würde ich gern einen Einwand/Gedanken bringen.

es darf natürlich nicht das Ziel der Nachfrage sein, dich zu ärgern oder Zeit zu versenken.
Der (3rd Level?) Support betreut wahrscheinlich alle großen und ungeklärten Fälle weltweit.
Bis das dahin kommt, dauerts aber schon paar Tage. Dann die Übergaben..... Fehlerhafte bzw nicht weitergeleitete Infos. Alles schon dagewesen.

Da bist du nur ein Problem von ca 2700. (Einfach Mal geschätzt)
Da wird es möglicherweise Verzögerungen geben.

Vielleicht bitten Sie dich einen Screenshot von dem Tool zu machen, damit Sie sehen, welche Teile denn nun wirklich auf der 3080 drauf sind, welche Speicherbausteine, welche Caps (Hersteller, Chargen) whatever.
Vielleicht wird einer dieser Hexadezimal-Codes bei HWInfo oder GPU-Z nicht angezeigt oder in einer anderen Version falsch angezeigt?

Aus eigener Erfahrung:
Es dauert und dauert.
Aber nur so als Beispiel.
Wenn ich mit meinem Dienstwagen zum ATU oder zur Vertragswerkstatt fahre, dauert ne Kleinigkeit komischerweise immer länger als 30 Minuten.

Gestern bei Hornbach, vorbestellte Ware, es dauerte 1 Stunde vor Ort, bis ich alles zum einladen am Auto hatte.

Und wir reden hier von einem Konzern, der keine Ahnung wie groß ist, der aktuell selbst mit der Liefersituation überfordert sein dürfte, dem durch Corona möglicherweise immer wieder Leute Ausfallen, das chin. Neujahr, Krankheit und Inkompetenz von einigen wenigen, die dann nicht das machen was sie sollen.

Vielleicht läuft da im Hintergrund schon was, das erstmal die aktuelle Produktion auf dem neuen Stand gebracht wird.
Vielleicht muss auch erstmal rausgefunden werden, warum in der Kiste mit den 1mm Pads die mit 1,5mm lagen.
In der 1,5mm Kiste die mit 2, und wo überhaupt die 1mm Pads abgeblieben sind.
Es wird mit Sicherheit danach gesucht, wie oft das passiert sein könnte.
Vielleicht ist ja schon das ein oder andere Opfer der Temperaturgrenzen ins HQ in Hongkong eingeliefert worden? Und wird jetzt untersucht.


Soll hier nix rechtfertigen und verteidigen, nur Mal die andere Seite beleuchten
Schade ist natürlich in erster Linie das man keine Mail schickt um dich zu informieren, aber das ist leider nicht Standard.

Manchmal, wie bei uns, einfach nicht umsetzbar, weil da die Problematiken bei jedem Kunden verschieden sind. Alles individuell. Vielleicht ist das hier auch der Fall?

Hier hätte man sich, abgesehen vom Fehler, zumindest teilweise mit Ruhm bekleckern können und echt transparent agieren können.

PS: auf meine 3080 Frostbite warte ich noch immer.

Ich weiß, das dir meine Worte nix bringen, aber vielleicht kannst du dann die Wartezeit etwas besser verstehen.

Halt den Kopf oben.
Wir sind da.


PPS: wow ganz schön viel geworden.
 
ich soll damit die Mem Temp auslesen

Welches von den N/A soll denn die tjunction Temp anzeigen?

Hatte Tim doch ganz genau beschrieben, Mem Temp !
Fakt ist, daß ich nun 2 Wochen auf eine Rückmeldung warte und da nutzt mir auch kein hinkender Vergleich mit Hornbach und Co.
Ne Rückmeldung sollte immer drinn sein, unabhängig von der eigentlichen Entscheidung !
Oder ist es wirklich zuviel verlangt auf eine ordentliche Mail zu antworten ? Selbst wenn nur drinn steht "...ist in Klärung" aber hier kommt gar nichts.
Wie machst Du das denn wenn Dich Kunden anschreiben ? Lässt Du die dann auch mit dem Problem allein oder wird ein Dialog begonnen ?
 
Da bist du nur ein Problem von ca 2700. (Einfach Mal geschätzt)
Da wird es möglicherweise Verzögerungen
Vielleicht bitten Sie dich einen Screenshot von dem Tool zu machen, damit Sie sehen, welche Teile denn nun wirklich auf der 3080 drauf sind, welche Speicherbausteine, welche Caps (Hersteller, Chargen) whatever.
Vielleicht wird einer dieser Hexadezimal-Codes bei HWInfo oder GPU-Z nicht angezeigt oder in einer anderen Version falsch angezeigt?

Aus eigener Erfahrung:
Es dauert und dauert.
Aber nur so als Beispiel.
Wenn ich mit meinem Dienstwagen zum ATU oder zur Vertragswerkstatt fahre, dauert ne Kleinigkeit komischerweise immer länger als 30 Minuten.

Gestern bei Hornbach, vorbestellte Ware, es dauerte 1 Stunde vor Ort, bis ich alles zum einladen am Auto hatte.

Und wir reden hier von einem Konzern, der keine Ahnung wie groß ist, der aktuell selbst mit der Liefersituation überfordert sein dürfte, dem durch Corona möglicherweise immer wieder Leute Ausfallen, das chin. Neujahr, Krankheit und Inkompetenz von einigen wenigen, die dann nicht das machen was sie sollen.

Vielleicht läuft da im Hintergrund schon was, das erstmal die aktuelle Produktion auf dem neuen Stand gebracht wird.
Vielleicht muss auch erstmal rausgefunden werden, warum in der Kiste mit den 1mm Pads die mit 1,5mm lagen.
In der 1,5mm Kiste die mit 2, und wo überhaupt die 1mm Pads abgeblieben sind.
Es wird mit Sicherheit danach gesucht, wie oft das passiert sein könnte.
Vielleicht ist ja schon das ein oder andere Opfer der Temperaturgrenzen ins HQ in Hongkong eingeliefert worden? Und wird jetzt untersucht.

Es gibt exakt einen Hersteller für GDDR6X und das ist Micron, anderweitige Chargen etc per Monitoring Tool auszulesen(speziell Kondensatoren udgl., welche übrigens komplett irrelevant bei diesem Problem sind) ist eigentlich auch eher ein Fantasiegedanke, das auch wesentlich einfacher über die Seriennummer der Karte geht, was normalerweise schon relativ am Anfang abgefragt worden sein sollte(Erinnerung: das Thema hier zieht sich schon einen Monat lang und bewegt hat sich "offiziell" in keinster Weise etwas).

Die aktuelle Liefersituation hat auch mal gar nichts mit dem Engineering Team zu tun, das sich angeblich der Sache annimmt.

Es ist mittlerweile auch aufgrund der Verhaltensweise bei anderen Problemen, speziell der TDP-Geschichte, ziemlich klar, dass das eine reine Hinhaltetaktik ist, bis die Kunden die Geduld verlieren und selbst Hand anlegen, womit man zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt: Garantie weg und kein Geld für die Nachbesserung ausgeben müssen.
 
Hallo tdimichl,
hat fire113 schon erwähnt, oben links im Bild Mem Temp
Was ich auf den Tod nicht ausstehen kann, ist wenn ich ein Ticket aufmache, Informationen anhänge, ich einige Rückfragen zur Ergänzung bekomme, diese ebenfalls vollständig beantworte dann WIEDERUM als Antwort nur Fragen erhalte. Das ist kein Support das ist reine Schikane. Und sind wir mal ehrlich: es geht um eine Temperaturmessung während alltäglicher Belastung mit aktuellen Games. Dazu brauchts mit Sicherheit nicht zig Tools, das ist keine Raketentechnik hier.
Demnächst halt wieder eine Premiummarke (ASUS, EVGA, MSI, ...), Inno3D war ja wegen der Lieferbarkeit und des anfänglich guten Auftritts hier im Forum ein Versuch wert.

P.S. das findet man über Inno3D, wenn das korrekt ist haben die 30 Mitarbeiter am Hauptsitz, da ist der Weg bis zum "Chief Engineer" aber nicht wirklich so lang ....

  • 注冊編號/Register Number: 0635757
  • 中文名稱/Chinese Name: 映眾多媒體有限公司
  • 英文名稱/English Name: INNOVISION MULTIMEDIA LIMITED
  • 成立日期/Date of Establishment: 1998-02-06
  • 註冊地/Registered Area:新界
  • 街道/Street:1-7 WAH SING ST
  • 公司類別/Company Category:私人股份有限公司/Private Company Limited by Shares
  • 公司現狀/Active Status:仍註冊/Live
  • 🛒購買報告 / Purchase Report
  • 下級分區/Sub District:KwaiChung
  • 詳細地址/Detailed Address
  • Rm A&B **/F MAI WAH INDL BLDG
  • 員工人數/Number of Workers:30
  • 電話/Telephone:**********223
  • 更新日期/Update On:2020-10-28 13:22:39
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hänge einfach mal Tool hier rein, vielleicht könnte das mal wer (auf eigenes Risiko) bei sich ausprobieren und hier posten (so ein schönes Bild mit Furmark und Temp. Anzeige mit dem Tool).
Im Internet finde ich gar keinen gültigen Download (bei NVIDIA ist die Seite down)
 

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