TLB Bug beim Core i7

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der TLB Bug soll nach 2 Wochen Dauerlauf auftreten und kann nur durch einen Neustart beseitigt werden.
Das gibt natürlich große Probleme im Serverbereich
 
Ich weiß bis heute noch nicht was das sein soll....habe jedenfalls nichts beim phenom noch beim coreI7 bemerkt.

Vermutlich muss ich mir ein Wissenschaftlicheslabor bauen um den Fehler zu reproduzieren......bis ich dieses Labor fertiggestellt habe juckt mich dieser Fehler überhaupt nicht :wayne:
 
Nix Neues.
 
Đęađliŋe;10729755 schrieb:
Der TLB Bug soll nach 2 Wochen Dauerlauf auftreten und kann nur durch einen Neustart beseitigt werden.
Das gibt natürlich große Probleme im Serverbereich

Deswegen gibt es ja die Xeon's noch nicht ^^
 
Was ist der TLB ?

Der TLB sorgt für eine Geschwindigkeitssteigerung und dient als Puffer von Referenzen, wenn virtuelle Speicheradressen in physikalische umgerechnet werden. Bei den Phenoms im B2-Stepping konnte es beim Zusammenspiel des L2- und L3-Caches zu Abstürzen kommen. Um diesen Fehler zu provozieren, musste die CPU allerdings zwei Wochen oder länger im Dauereinsatz laufen, was im Servereinsatz durchaus der Fall ist.
 
Đęađliŋe;10729755 schrieb:
Der TLB Bug soll nach 2 Wochen Dauerlauf auftreten und kann nur durch einen Neustart beseitigt werden.
Das gibt natürlich große Probleme im Serverbereich

Wer den Phenom im Serverbereich einsetzt ist selber Schuld.
Dafür gibts ja die Opteron'S und Shanghais
 
Zitat von Đęađliŋe Beitrag anzeigen
Der TLB Bug soll nach 2 Wochen Dauerlauf auftreten und kann nur durch einen Neustart beseitigt werden.
Das gibt natürlich große Probleme im Serverbereich
Wer den Phenom im Serverbereich einsetzt ist selber Schuld.
Dafür gibts ja die Opteron'S und Shanghais

Dieser Text ist auf dem Core I7 gemeint, da treten die Fehler nach 2 Wochen auf.
 
Und wofür gibts den Sammelthread zum Nehalem? Thema ist der TLB-Bug dort auch...

Schaun wir mal, wie sich das entwickelt.
 
Naja, ich finde es einfach interessant und etwas, doof? dass Intel die selben Fehler macht wie AMD.
 
In beiden Firmen entwickeln Menschen CPUs und Menschen machen nunmal Fehler, und diese Fehler bemerkt man meist spät bis garnicht.
 
Und wofür gibts den Sammelthread zum Nehalem? Thema ist der TLB-Bug dort auch...

Für außergewöhnliche Themen sollte man auch eigene Threads gestatten. ;)

Hier mal die Formulierungen von Intel:

In rare instances, improper TLB invalidation may result in unpredictable system behavior, such as system hangs or incorrect data. Developers of operating systems should take this documentation into account when designing TLB invalidation algorithms. For the processors affected, Intel has provided a recommended update to system and BIOS vendors to incorporate into their BIOS to resolve this issue.

Und, falls C6 und SMT aktiviert sind, werden es "certain instances":

Under certain conditions when C6 and two logical processors on the same core are enabled on a processor, an instruction fetch occurring after a logical processor exits from C6 may incorrectly use the translation lookaside buffer (TLB) address mapping belonging to the other logical processor in the processor core.
 
Đęađliŋe;10729783 schrieb:
Was ist der TLB ?

Der TLB sorgt für eine Geschwindigkeitssteigerung und dient als Puffer von Referenzen, wenn virtuelle Speicheradressen in physikalische umgerechnet werden. Bei den Phenoms im B2-Stepping konnte es beim Zusammenspiel des L2- und L3-Caches zu Abstürzen kommen. Um diesen Fehler zu provozieren, musste die CPU allerdings zwei Wochen oder länger im Dauereinsatz laufen, was im Servereinsatz durchaus der Fall ist.
Achso, also weil es bei AMD nach 2 Wochen zu Problemen kommen könnte siehst du es jetzt
so das es bei Intel der selbe Fall ist? :rolleyes:

Mir sind leute bekannt wo die i7 CPUs schon seit 4 Wochen 24/7 zu 100% ausgelastet sind.

Ist halt wie immer FUD Müll, er meint er hat da was besonderes entdeckt wobei es nix
wildes ist (steht halt TLB mit drin, also schreibt man das mal in die News :rolleyes: ).

Wenn es wirklich schlimm sein würde, währen die CPUs wohl nicht aufm Markt gekommen.

TLB "bug" ist eben nicht TLB "bug". Deswegen kann man nicht von einen Fehler aufm
anderen schließen.

Da würde ich eher auf was offizielles warten als sonen Schwachsinn von FUD zu glauben.
 
Für außergewöhnliche Themen sollte man auch eigene Threads gestatten. ;)

[...]

Da hast du natürlich recht, zumal es wohl auf lange Sicht im Sammelthread unterginge.


btt:
Dann ist der Nehalem wohl auch nicht die perfekte CPU... sowas.
Darüber, wie sich der Bug auswirkt, können wir auch nur spekulieren.
 
Ich find das ganz interessant. Und anscheinend sind die ersten Core i7 Nutzer auch schon beängstigt? Wenn ich da paar Posts über mich blicke, kommt es mir zumindest so vor.:haha:

Ich bin mal gespannt was die ganzen Leute sagen die damals beim Phenom so rumschrien "Haha AMD sucks" oder ähnliches. ;)
 
Schon sehr verweunderlich das die Intelianer hier das ganze nun runterspielen.
Damals als AMD diesen TLB-Bug hatte wurde von den Intelleuten auch hämisch gelacht, nun machen die AMD-User das und dann heißt es das der TLB-Bug nicht so wild ist.

Egal, wie hier schon im Thread steht passieren immer fehler und wenn diese eingestanden werden ist es auch ok.
Nur totschweigen oder herunterspielen sollte man es nicht.
 
Warum sollte man beängstigt sein? ;)
 
Dann ist der Nehalem wohl auch nicht die perfekte CPU... sowas.
Darüber, wie sich der Bug auswirkt, können wir auch nur spekulieren.
Perfekt ist ja keine CPU und merken wird den Bug wenn überhaupt einer von 100000 Kunden, ob er den dann überhaupt erkennt, ist noch ne Frage.

Interessant ist für mich, wie mit dem "Bug" in der Presse umgegangen wird. Bei AMD konnte man damals ja denken, dass keine der CPUs überhaupt läuft...
 
http://www.nickles.de/c/n/7194.htm
Kurzum: Wie dramatisch der TLB-Fall sich bei den Core i7 auswirkt, ist aktuell noch unbekannt. Vom Kauf eines Core i7 ist selbsterklärend erst mal abzuraten. Die Dinger sind aktuell ehe noch viel zu teuer, beziehungsweise das Drumrum (Mainboard, DD3-RAM) kostet noch zu viel.
 
Ich hoffe ja das die Sache auch so schön hochgeschaukelt wird wie bei AMD,würd ich nur gerecht finden.

Korrekt. Ich bin weder Intel noch AMD Fan, ich hole mir das, was mir im moment besser gefällt. Aber sollte der Intel Bug jetzt sogut wie totgeschwiegen werden, fände ich das dann doch ziemlich lächerlich. Denn bei den Phenoms war es auch nur ein absolut kleiner Mängel die wohl kein Normalanwender je bemerkt hätte, aber trotzdem kam es echt einen so vor, als wären es die letzten Prozessoren womit man nichtmals Windows zum laufen kriegen würde. Bin sehr interessant, wie es in in paar Tagen aussieht.
 
Ich muss dazu vieleicht sagen, ich hatte selbst auch 2 Phenoms, darunter auch einen B2. Er lies sich zwar nicht wirklich übertakten, aber stabil lief er.
 
Tut mir leid für die Aussagen das der Fehler nach zwei Wochen auftritt (da war der AMD gemeint in der Quelle)
Hab wohl zu schnell drüber gelesen ;)
 
http://www.nickles.de/c/n/7194.htm
Kurzum: Wie dramatisch der TLB-Fall sich bei den Core i7 auswirkt, ist aktuell noch unbekannt. Vom Kauf eines Core i7 ist selbsterklärend erst mal abzuraten. Die Dinger sind aktuell ehe noch viel zu teuer, beziehungsweise das Drumrum (Mainboard, DD3-RAM) kostet noch zu viel.

da muss ich dir recht geben, wird aber beim Release des Phenom 2 auch so sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh