TLB Bug beim Core i7

@Sheena
Wirklich? Naja, das meiste überlese ich. Man kann ja ganz gut einordnen, welcher User in seinem Leben schon mehr als ein paar CPUs besessen hat und wer nur redet.

Ja. Es war wirklich richtig schlimm. In der Zeit habe ich nen Praktikum gemacht und durfte 5-6 Stunden am Tag nachlesen.. Es waren richtig richtig viele. Wie es hier im Forum war kann ich nicht einordnen, aber war eigentlich bei jeder Hardwareseite das selbe. Viele User die sich teilweise über AMD`s Unfähigkeit kaputt lachten, der Phenom wurde von keinem mehr empfohlen usw.

Naja, ich hatte nicht viele CPU´s. 1x P1 166Mhz, 1x p3 667mhz 1x p3 1000mhz, 1x celeron 700mhz, danach 1x AMD 64 3200+ und jetzt den E6300.. Also nicht wirklich viele in letzter Zeit, heißt es das ich jetzt keine Ahnung habe? ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ich hatte nicht viele CPU´s. 1x P1 166Mhz, 1x p3 667mhz 1x p3 1000mhz, 1x celeron 700mhz, danach 1x AMD 64 3200+ und jetzt den E6300.. Also nicht wirklich viele in letzter Zeit, heißt es das ich jetzt keine Ahnung habe? ;)

Och Menno, meinen nächsten Post lasse ich vorher juristisch prüfen. :haha:

Ja. Es war wirklich richtig schlimm. In der Zeit habe ich nen Praktikum gemacht und durfte 5-6 Stunden am Tag nachlesen.. Es waren richtig richtig viele. Wie es hier im Forum war kann ich nicht einordnen, aber war eigentlich bei jeder Hardwareseite das selbe. Viele User die sich teilweise über AMD`s Unfähigkeit kaputt lachten, der Phenom wurde von keinem mehr empfohlen usw.
Hier im Forum wars ähnlich schlimm. Wird zwar heute keiner mehr zugeben(und einige User sind ja zum Glück nicht mehr an Board), aber es gab tagelang nichts Anderes als diese News und der TLB-Bug war Totschlagargument #1...

Chrisch mein Auto wurde neu gekauft vor 3 Jahren bis heute kein Fehler ned einer, wenn ich schon so viel bezahlen muss will ich auch das es funktioniert das ist mein Recht, das kann ich verlangen nachbesserung oder eintausch der Komponente. Du musst INTEL nicht in Schutz nehmen oder hast Du von denen Dein Lohn ?

INTEL wusste bestimmt davon die wollten es nur nicht an die grosse Glocke hängen vor dem Weihnachtsgeschäft.

mfg

Jede, wirklich jede CPU hat mindestens 100 Bugs. Das ist bekannt. Nur wirken sich 99,5% davon nie wirklich aus.

Dein Recht? Naja. Erstens gibt es ja wohl BIOS Updates und zweitens glaube ich nicht, dass dich der Fehler jemals heimsucht. Ob dein Auto zum Beispiel statisch 100% in Ordnung ist erfährst du auch erst, wenn du es mit 100 um den nächsten Baum wickelst.

Zuletzt bearbeitet:
@SOLDIER
Du kaufst eine CPU, welche ohne Board nicht funktioniert und das kann man mit nem Auto wahrlich nicht vergleichen. Die Funktion ist Rechnen und wenn man das (auch mit Biosupdates) sicher gewährleisten kann, hast auch keinen Anspruch.
Will gar nicht wissen, wie viele Bugs es noch in den CPUs gibt.

Ja, jede CPU hat 100 Bugs. Oder sowas in der Drehe. ;)

Hier äußert sich Intel aber nur, dass unter seltenen Umständen (ja, welche denn?) Probleme auftreten können.

Und nein, das ist nicht der alte Bug aus den Core 2s. Die haben ja nicht mal SMT, das da auch mit reinspielen könnte. Der eine Text ist der selbe, das andere ist der neue Fehler.

Ich würde sagen einfach mal abwarte. Mein Core i7 920 läuft seit Tagen auf 100% Last auf allen 4 Kernen plus SMT ohne Fehler und Abstürze.

Bei meinen Praktikum bei einen deutschen Automobilzulieferer habe ich auch nicht schlecht gestaunt wieviele Fehler und teilweise auch derbe durchgegangen sind. Das hat sich von Mittelklasse Wagen bis hin zu absoluten Luxuswagen durchgezogen. Ich durfte ab und zu die Issue's schreiben in denen glaube ich 300 Zeichen Platz fanden und ich manchmal knapp das doppelte benötigt hätte, der Rest wurde einfach weggelassen. Dabei ging es um Sicherheitsrelevante Steuergeräte, nur mal so nebenbei. Es geht einfach nur ums Geld, um nichts anderes. Wenn Ingenieure Autos nach ihren Vorstellungen bauen dürften würden nicht solche Schrottkisten auf den Strassen fahren wo alles vom billigsten Anbieter produziert wird. Das wird sich sicher auch auf andere Bereiche übertragen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Sommer

Nein, nein hier gehts klar um die Endverbraucher und wie sie abgezoggt werden mit fehlerhaften CPUs das ist absolut nicht in Ordnung, und erst da berichten wenn schon 100,000 Stk verkauft wurden, warum hat INTEL schnell noch ein Bios für die Bords nachgeschoben, um den Verlust zu bremsen klar doch und wie viele wissen nichts davon und behalten den defekten Schrott auch noch, das Auto war nur zum vergleich gedacht macht aber weniger Probleme als neue Hardware.

mfg

@ Sommer

Nein, nein hier gehts klar um die Endverbraucher und wie sie abgezoggt werden mit fehlerhaften CPUs das ist absolut nicht in Ordnung, und erst da berichten wenn schon 100,000 Stk verkauft wurden, warum hat INTEL schnell noch ein Bios für die Bords nachgeschoben, um den Verlust zu bremsen klar doch und wie viele wissen nichts davon und behalten den defekten Schrott auch noch, das Auto war nur zum vergleich gedacht macht aber weniger Probleme als neue Hardware.

mfg

hast du probleme mit deiner cpu in irgendeiner form/Art/Weise??
Wenn nein lass doch gut sein es war klar das es Stepping Updates geben wird
Was meinst warums Stepping Updates gibt so müsste jeder user der ein älteres Stepping hat maulen weil Mister X en neueres Step hat

Zuletzt bearbeitet:
hast du probleme mit deiner cpu in irgendeiner form/Art/Weise??
Wenn nein lass doch gut sein es war klar das es Stepping Updates geben wird
Was meinst warums Stepping Updates gibt so müsste jeder user der ein älteres Stepping hat maulen weil Mister X en neueres Step hat

Gleiches galt auch für den Phenom B2, trotzdem wurde darüber diskutiert und die CPU schlecht gemacht, warum sollte es nun beim Intel anders sein?
Wegen dem Namen wohl, sonst nichts...

@ Sommer

mfg

Es geht um einen (vermutlich) hypothetischen Fehler der unter Laborbedingungen auftritt. Wie kann man sich darüber aufregen? Wenn du damit wirklich Probleme hast, musst du in eine Höhle ziehen. Denn auch Handys haben Fehler. Oder Autos. Frag mal deine Händler wie oft das Steuergerät schon geupdatet wurde. Du wirst staunen.

finds nur lustig der tlb bug sagt jedem was wegen amd die anderen 100 bugs dies gibt die sind ok nur den einen den wir mal gehört haben den schlachten wir aus

Welcome in Germany

Naja die anderen Bugs kann man vermutlich nicht so einfach provozieren oder sie führen zu keinen Totalabstürzen.

Unglaublich!
Nicht nur dass sie die Architektur, true Quad-Core, etwa ein Jahr später als
AMD rausbringen, sie bringen sogar die (in etwa?) gleichen Fehler ein Jahr später.
Ok, immerhin sind sie konsequent. :lol:

Naja, eigentlich ist es doch viel interessanter wie mit dem Bug nun umgegannen wird... Der i7 ist schon einige Zeit draußen, trotzdem füllt sich dieser Thread schnell, was mir zeigt, dass viele noch gar nichts davon wussten... Anders als damals bei AMD.

Würde ich auch mal behaupten. Man kann ja durchaus auch falsche Rechenwerte abfangen. Und somit fielen einige Bugs gar nicht auf.

Siehe der Bug im Pentium, der nur bei einer bestimmten Division ein falsches Ergebnis lieferte. Ich glaube nicht, das dadurch was abstürzen wird.

Ich will wissen welcher Bug eine CPU garantiert zum Absturz bringt, bzw bringen kann. Das war deine Behauptung mit 100% beschrieben, ich will es jetzt wissen. ;)

richtig LESEN

ich schrieb irgendwann/irgendwie

schreib intel an wenn du nähere infos willst ansonsten lese dich durch die pdfs bzw erratas

Ich würde sagen einfach mal abwarte. Mein Core i7 920 läuft seit Tagen auf 100% Last auf allen 4 Kernen plus SMT ohne Fehler und Abstürze.

So wird er auch praktisch immer laufen. ;)

Naja die anderen Bugs kann man vermutlich nicht so einfach provozieren oder sie führen zu keinen Totalabstürzen.

Naja, hauptsächlich ist das genau dokumentiert/bekannt, wann er auftreten kann, wodurch er dann auch genau so umschifft wird, in dem solche Prozessoren gar nicht so arbeiten dürfen (z. B. wenn irgendwelche Taktverhältnisse nicht erreicht werden sollten - sowas gabs schon manchmal), oder wo schon von Haus aus die Systeme mit einer Umgehung laufen. Ist hier halt beides nicht der Fall.

Das heißt jetzt nicht, dass man gleich in Angst verfallen muss, das einem das System ständig abstürzt. Es ist halt nur etwas merkwürdig (insbesondere im Zusammenhang mit der Tatsache, dass es noch keine Nehalem-Server gibt).

Mit dem Bug wird Intel sich hüten den I7 in Servern einzusetzen.
Können ja wie man sieht auch so verscherbelt werden mit dem Bug.
Bis zum Server launch wird der dann schon beseitigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh