Welchen von den über 100 Fehlern meinst du den?
Na v.a. die andren 3 TLB Bugs, davon explizit den mit C6 und HT, dazu hat der PR Mensch ja nix gesagt, oder hab ich was überlesen ?
ciao
Alex
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Welchen von den über 100 Fehlern meinst du den?
Der tritt nur auf wenn die Software versucht den TLB zu löschen wenn du das meinst.
Sozusagen ein Fehler führt zum anderen.
Kann auch sein das ich da bei der Liste was durcheinander gebracht habe, aber für mich sieht's so aus.
Da les ich nichts von "löschen", und die Erklärung vom Intel PR Sprecher würde auch nicht gelten:AAJ42. Incorrect TLB Translation May Occur After Exit From C6
Problem: Under certain conditions when C6 and two logical processors on the same core are enabled on a processor, an instruction fetch occurring after a logical processor exits from C6 may incorrectly use the translation lookaside buffer (TLB) address mapping belonging to the other logical processor in the processor core.
Implication: When this erratum occurs, unpredictable behavior may result.
Workaround: It is possible for the BIOS to contain a workaround for this erratum.
Wobei .. laut Überschrift ist der Bug auch nur "incorrect translation", wenn er das mit "improper translation" meint, ist das wohl auch eingeschlossen.These all relate to improper translations or error reporting, and all of those that impact functionality have been fixed via BIOS updates prior to Core i7 launch.
aber mal abwarten auch bezüglich des Bios fixes...
Wobei .. laut Überschrift ist der Bug auch nur "incorrect translation", wenn er das mit "improper translation" meint, ist das wohl auch eingeschlossen.
ciao
Alex
Jupp, unter Vollast ist das egal, aber im teilweisen Idel Betrieb, bzw. wenn der Scheduler 2-3 Threads andauernd hin und herschiebt und die Kerne im hoch und runter geschaltet werden ...Heißt ja nur das wenn HT 2 logische Kerne aufweckt das es dann zu dem Fehler kommen kann, oder verstehe ich das jetzt falsch?
Update 02.12.2008 16:41 Uhr:
Nach einem längeren Telefonat mit Intel Deutschland am Dienstag Nachmittag konnte der Hersteller gegenüber ComputerBase noch einige Dinge klarstellen. Dabei ging es nicht nur um den einen Fehler, der seit (vor-)gestern richtig publik gemacht wurde, sondern auch um die anderen Errata, die sich um den Translation Lookaside Buffer drehen, was bereits ein findiger Boardie aus Forum von Planet3DNow! beim Stöbern durch die bereitgestellten Dokumente festgestellt hatten. Der Core i7 hat nämlich nicht nur ein (TLB-)Bug, sondern derer gleich vier: AAJ1, AAJ42, AAJ54 und AAJ59. Der erste Fehler und seit zwei Tagen massiv in der Presse vertretene Bug ist in erster Linie schlichtweg ein Hinweis für Softwareentwickler und Programmierer und hat für den Kunden laut Intel keine Relevanz. Die drei weiteren Probleme sollen angeblich bereits alle mit einem entsprechenden BIOS gefixed worden sein.
Auf die Frage hin, ob alle BIOS-Programmierer der unterschiedlichen Boardpartner den Fix jedoch bereits umgesetzt haben, geht Intel einfach davon aus, dass dies bereits geschehen ist, da man eng mit allen Firmen zusammenarbeite. Dennoch könnten bei den frühen Testsamples und entsprechenden Beta-BIOS-Versionen kleinere Abweichungen aufgetreten sein. Davon ist mitunter sogar Intels eigenes Board betroffen gewesen. Dies könnte unter anderem auch die diversen neuen BIOS-Versionen beim Test des Core i7 bei uns erklären, als wir uns nach einem kleineren Test für eine Platine von Asus und gegen das Referenzboard von Intel entschieden. Dort kamen in vier Wochen nicht weniger als fünf neue BIOS' auf den Markt, im Test war das Mainboard von Asus gegenüber dem Intel SmackOver aber gerade einmal ein Prozent schneller – egal bei welchem BIOS. Aktuell ist das BIOS beim Asus P6T nur noch eine Version gegenüber der von uns getesteten Version fortgeschritten, so dass man davon ausgehen kann, dass jene Errata, längst gefixed sind. Laut Intel sind eigentlich überhaupt keine Performanceänderungen durch die BIOS-Updates, die die Errata betreffen, zu beobachten, so dass man diese Unterschiede in unserem Test auch weiterhin auf die unterschiedlichen Platinen schieben kann. Von Intel wurde nach eigenen Angaben alles getan, damit vor dem Start der Core i7 im Handel die Probleme aus der Welt geschafft sind.
Tja das scheint ja dann wohl geklärt zu sein. Gut dann auf auf und rein mit dem i7.
So siehts aus.
Was den Serverbereich betrifft kann uns ja egal sein.
,mir ist heute zu ohren gekommen das der nehalem erst nächsten herbst für server freigegeben wird? quelle: ct
da scheint wohl was wirklich nicht hinzuhauen :/
Das die Server-Version ein gutes Stück nach den Desktop-Modellen kommt, war schon bei vergangenen Modellen so und ist auch bei Nehalem seit Ewigkeiten angekündigt gewesen - die DP-Version Q1/09, die MP-Modelle H2 09 - eine Verschiebung gibt es da bisher nicht.
quelle? bitte nicht ne uralte....
wie gesagt ct sagt starttermin herbst 09 dh 3q09
Dass der Eintrag AAJ1 vom Core 2 geerbt ist, erklärt nun auch Intel direkt: "Die Klarstellung der Spezifikation AAJ1 wurde ursprünglich eingefügt wegen eines Problems bei den Intel-Core-2-Duo-Prozessoren, das bereits im Vorfeld mit einem BIOS-Update korrigiert wurde und auch keinerlei Auswirkung auf die Nehalem-Familie hat."