TLB Bug beim Core i7

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der tritt nur auf wenn die Software versucht den TLB zu löschen wenn du das meinst.
Sozusagen ein Fehler führt zum anderen.
Kann auch sein das ich da bei der Liste was durcheinander gebracht habe, aber für mich sieht's so aus.
 
Also viel Wind um nix und FUDzilla hat wieder ne Menge mit Klicks verdient.
 
naja mal sehen was rauskommt beim Phenom hats im zusammenhang mit Vitualisierung die Problemchen gegeben... (ist mir persönlich ziemlich wichtig)

mal sehen obs beim i7 dasselbe ist

dass man ein bisschen schadenfroh bei AMD Richtung Intel blickt ist klar... aber mal abwarten auch bezüglich des Bios fixes...
 
Der tritt nur auf wenn die Software versucht den TLB zu löschen wenn du das meinst.
Sozusagen ein Fehler führt zum anderen.
Kann auch sein das ich da bei der Liste was durcheinander gebracht habe, aber für mich sieht's so aus.

Ich mein den hier:
AAJ42. Incorrect TLB Translation May Occur After Exit From C6

Problem: Under certain conditions when C6 and two logical processors on the same core are enabled on a processor, an instruction fetch occurring after a logical processor exits from C6 may incorrectly use the translation lookaside buffer (TLB) address mapping belonging to the other logical processor in the processor core.

Implication: When this erratum occurs, unpredictable behavior may result.

Workaround
: It is possible for the BIOS to contain a workaround for this erratum.
Da les ich nichts von "löschen", und die Erklärung vom Intel PR Sprecher würde auch nicht gelten:
These all relate to improper translations or error reporting, and all of those that impact functionality have been fixed via BIOS updates prior to Core i7 launch.
Wobei .. laut Überschrift ist der Bug auch nur "incorrect translation", wenn er das mit "improper translation" meint, ist das wohl auch eingeschlossen.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
aber mal abwarten auch bezüglich des Bios fixes...

Angeblich wurde der Biosfix schon vor der Veröffentlichung der CPU's angewandt.

Wobei .. laut Überschrift ist der Bug auch nur "incorrect translation", wenn er das mit "improper translation" meint, ist das wohl auch eingeschlossen.

ciao

Alex

Was soll er sonst mit improper meinen? Das ist ja nur ein anderes Wort für fehlerhaft, falsch etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtig ist dieser satz hier


Demnach seien die Probleme angeblich bereits vor dem Start des Core i7 mit einem BIOS-Update behoben
 
Heißt ja nur das wenn HT 2 logische Kerne aufweckt das es dann zu dem Fehler kommen kann, oder verstehe ich das jetzt falsch?
Dem Datenblatt nach ist da jetzt aber ein Abstand von 20 Takten eingebaut...
 
Heißt ja nur das wenn HT 2 logische Kerne aufweckt das es dann zu dem Fehler kommen kann, oder verstehe ich das jetzt falsch?
Jupp, unter Vollast ist das egal, aber im teilweisen Idel Betrieb, bzw. wenn der Scheduler 2-3 Threads andauernd hin und herschiebt und die Kerne im hoch und runter geschaltet werden ...

AMD verliert ja auch ganz schön mit aktiviertem C&Q.. gibts da eigentlich schon Messungen mit dem i7, ob der mit PowerManagement auch Leistung bei z.B. Spielen verliert ?

ciao

Alex
 
Frag doch mal nett bei jemandem an der schon einen hat.
Ich bekomm leider erst im Jänner eine neue Workstation.
 
was den Phenom angeht, mein BE läuft mit deaktiviertem tlb-fix (also vollgas) seit langem stabil und macht überhaupt keine probleme.
Somit halte ich den Bug für total übetrieben. ;)
 
Update 02.12.2008 16:41 Uhr:

Nach einem längeren Telefonat mit Intel Deutschland am Dienstag Nachmittag konnte der Hersteller gegenüber ComputerBase noch einige Dinge klarstellen. Dabei ging es nicht nur um den einen Fehler, der seit (vor-)gestern richtig publik gemacht wurde, sondern auch um die anderen Errata, die sich um den Translation Lookaside Buffer drehen, was bereits ein findiger Boardie aus Forum von Planet3DNow! beim Stöbern durch die bereitgestellten Dokumente festgestellt hatten. Der Core i7 hat nämlich nicht nur ein (TLB-)Bug, sondern derer gleich vier: AAJ1, AAJ42, AAJ54 und AAJ59. Der erste Fehler und seit zwei Tagen massiv in der Presse vertretene Bug ist in erster Linie schlichtweg ein Hinweis für Softwareentwickler und Programmierer und hat für den Kunden laut Intel keine Relevanz. Die drei weiteren Probleme sollen angeblich bereits alle mit einem entsprechenden BIOS gefixed worden sein.

Auf die Frage hin, ob alle BIOS-Programmierer der unterschiedlichen Boardpartner den Fix jedoch bereits umgesetzt haben, geht Intel einfach davon aus, dass dies bereits geschehen ist, da man eng mit allen Firmen zusammenarbeite. Dennoch könnten bei den frühen Testsamples und entsprechenden Beta-BIOS-Versionen kleinere Abweichungen aufgetreten sein. Davon ist mitunter sogar Intels eigenes Board betroffen gewesen. Dies könnte unter anderem auch die diversen neuen BIOS-Versionen beim Test des Core i7 bei uns erklären, als wir uns nach einem kleineren Test für eine Platine von Asus und gegen das Referenzboard von Intel entschieden. Dort kamen in vier Wochen nicht weniger als fünf neue BIOS' auf den Markt, im Test war das Mainboard von Asus gegenüber dem Intel SmackOver aber gerade einmal ein Prozent schneller – egal bei welchem BIOS. Aktuell ist das BIOS beim Asus P6T nur noch eine Version gegenüber der von uns getesteten Version fortgeschritten, so dass man davon ausgehen kann, dass jene Errata, längst gefixed sind. Laut Intel sind eigentlich überhaupt keine Performanceänderungen durch die BIOS-Updates, die die Errata betreffen, zu beobachten, so dass man diese Unterschiede in unserem Test auch weiterhin auf die unterschiedlichen Platinen schieben kann. Von Intel wurde nach eigenen Angaben alles getan, damit vor dem Start der Core i7 im Handel die Probleme aus der Welt geschafft sind.

(Quelle: Computerbase)
 
Tja das scheint ja dann wohl geklärt zu sein. Gut dann auf auf und rein mit dem i7.
 
,mir ist heute zu ohren gekommen das der nehalem erst nächsten herbst für server freigegeben wird? quelle: ct

da scheint wohl was wirklich nicht hinzuhauen :/
 
So siehts aus. :banana:

Was den Serverbereich betrifft kann uns ja egal sein. ;)

intel wird wohl kaum sagen:" ja wir haben mist gebaut"

ein nehalem ist eine server CPU die auch im desktop bereich ihr zu hause findet wen sie auch nicht wesentlich schneller ist als die 775er quads,,,, neu halt...

die cpu ist im desktopbereich eher "unattraktiv" server besitzer dagegen lecken sich die finger nach dem teil.... und der server markt is ziehmlich groß...

ergo, irgendwas wartet noch darauf entdeckt zu werden... bis dahin hf :)
 
,mir ist heute zu ohren gekommen das der nehalem erst nächsten herbst für server freigegeben wird? quelle: ct

da scheint wohl was wirklich nicht hinzuhauen :/

Das die Server-Version ein gutes Stück nach den Desktop-Modellen kommt, war schon bei vergangenen Modellen so und ist auch bei Nehalem seit Ewigkeiten angekündigt gewesen - die DP-Version Q1/09, die MP-Modelle H2 09 - eine Verschiebung gibt es da bisher nicht.
 
Das die Server-Version ein gutes Stück nach den Desktop-Modellen kommt, war schon bei vergangenen Modellen so und ist auch bei Nehalem seit Ewigkeiten angekündigt gewesen - die DP-Version Q1/09, die MP-Modelle H2 09 - eine Verschiebung gibt es da bisher nicht.

quelle? bitte nicht ne uralte....

wie gesagt ct sagt starttermin herbst 09 dh 3q09
 
Ausserdem ist doch das auch das Thema bei AMD. Jeder regt sich auf dass zu erst die ServerCPUs kommen und nicht die Desktop CPUs. Und Intel macht es gerade anders herum. Ist einfach Kundenfang. Wenn ich ne schnellere CPU früher als bei der Konkurenz bekomme dann geh ich halt da hin.
 
:lol:

Dass der Eintrag AAJ1 vom Core 2 geerbt ist, erklärt nun auch Intel direkt: "Die Klarstellung der Spezifikation AAJ1 wurde ursprünglich eingefügt wegen eines Problems bei den Intel-Core-2-Duo-Prozessoren, das bereits im Vorfeld mit einem BIOS-Update korrigiert wurde und auch keinerlei Auswirkung auf die Nehalem-Familie hat."

Kein Wunder das es da kein Workaround gibt da dieser Bug schon lange gefixed ist :d

Aber wie immer FUD, einfach nur zu Dumm ;)

Nehalem = kein TLB Bug (zumindest nichts, was nicht schon gefixed ist und performance kostet)

@ Mondrial

Das hättest aber auch selbst finden können, aber scheinbar suchst ja nur nach schlechten News :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur ne News gepostet, so wie es ne Menge anderer User in den verschiedensten Threads tun. :)

PS: Übrigens ist das keine "schlechte" News da dieser Bug, wie bei AMD auch, keinerlei Auswirkungen hat ;)
 
Man man wird hiern Wind um nichts gemacht.
Das einzige was ich hier sehe,sind die Leute,welche sich immer das beste gleich kaufen müssen,am lautesten hetzen.Selbst wenn CPUs verbugt sind,wayne,ich hab se net,ich brauch im Moment keine Neue,fertig.

Echt sinnvoll so ein Gehetzte gegeneinander.

macht lieber nen Threat "Hartz IV PC bis 200 euro",lasst da eure Ideen einfliessen,damit helft ihr dem einen oder anderen auch.(is doch wahr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh