tomato - Interessante Firmware für WRT54

kief

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2002
Beiträge
320
Hallo Zusammen,

bin vor kurzem auf eine neue alternative Firmware für den WRT54 gestossen -> tomato. Hab Sie jetzt seit ca. 3 Wochen in Betrieb und muß sagen : Ich bin begeistert. Hatte seither DD-WRT drauf (mit der ich auch sehr zufrieden war) doch nach einigen Berichten über diese Firmware hab ichs dann auch mal aufgespielt und bis jetzt noch nicht bereut. Umfangreiches QoS, QoS-Monitor, Bandbreiten-Monitor sind nur einige Features die diese Firmware mit sich bringt. Zu erwähnen ist auf jeden Fall das man bei tomato äußerst selten einen reboot machen muß nachdem man an den settings Änderungen vorgenommen hat.

Hier ein paar Screenshots:
tbcpf1.png


qosmonjx5.png


qos1yz7.png


qos2qo1.png


Also ich kann die Firmware (trotz beta stadium) nur empfehlen. Sie läuft bis jetzt sehr stabil und fehlerfrei.Das berichten auch andere Quellen


der_Kief
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht gut aus. Was kann die Firm im WLAN.Bereich? Die Monitore erinnern mich ein bischen an die Hyperwrt oder RFLOW mit DDWRT.
Die Uptime von 7 Tage haut mich jetzt irgendwie nicht vom Hocker. Bei einigen von meinen WRTs steht 150 und mehr.

PS: Wer unentschlossen ist Hier giebts eine Doku zur DDWRT.
PSS: Ich füg den Link mal in meine Sig ein.
PSSS: Der richtige Links ist hier http://www.polarcloud.com/tomato
 
Zuletzt bearbeitet:
...Was kann die Firm im WLAN.Bereich?
Kann ich nicht wirklich was dazu sagen. Hab den nur als normalen AP am laufen und noch nicht weiter rumprobiert. Was genau willste wissen ?
...Die Monitore erinnern mich ein bischen an die Hyperwrt...
Ist der gleiche Entwickler wie bei HyperWRT +Tofu Firmware :-)
...Die Uptime von 7 Tage haut mich jetzt irgendwie nicht vom Hocker...
Wo haste das her ?
Hab ich doch schon ganz oben verlinkt !

der_Kief
 
Kann ich nicht wirklich was dazu sagen. Hab den nur als normalen AP am laufen und noch nicht weiter rumprobiert. Was genau willste wissen ?

Hauptsächlich Bridge und Clientmode sowie Antennenregelungsmöglichkeiten. Wenn die Firm aber von der Tofu abgeleitet ist dann kann sie sicher das gleiche.
Wo haste das her ?
Hab ich doch schon ganz oben verlinkt !

Aus dem Fred von Linksys.org. Deinen Link hab ich irgendwie übersehen.
 
Hi,

zur Zeit habe ich "v4.71.1, Hyperwrt 2.1b1 + Thibor15c [May 12 2006]"

drauf. kann ich tomato da ohne weiteres draufmachen oder muss ich irgendwie zur original zurück (oje wo bekomm ich die ;)) und dann tomato drauf?

kenn mich leider wenig aus.


habe WRT54GL
 
Setzt den Router vorsichtshalber auf Werkseinstellungen zurück und flash dann.
 
Neue Version 1.0 ist nun erhältlich. tomato ist nun nicht mehr im Beta Stadium !

Hier die Neuerungen / Änderungen :

* Fixed "all day" restrictions always blocks regardless of the day of week setting.
* Fixed several problems with the Basic Networking page.
* Fixed a problem with WRT54G v1 that may have caused problems with WDS.
* Fixed PPPoE timer may not reset.
* Fixed DHCP client may not renew when used with some ISPs.
* Fixed a memory leak in UPNP.
* Added support for Buffalo WHR-G54S/WHR-HP-G54S.
* Added a real-time (well, almost) bandwidth monitor. This functions a little differently in that you can use it without the rstats program and data is pulled and stored via JavaScript on demand. Since this doesn't run all the time, the initial 5 minutes (@ 60s avg - it will look flat) of data is taken from rstats if available.
* Added a chart for bandwidth distribution per QOS class (outbound).
* Added an Expire Early button in Advanced/CT to flush conntrack of connections that are idle for more than 15 seconds (for debugging).
* Added an "all computers except the following" option in Access Restriction. Keep in mind that this is not the same as an "allow". Even if a computer is exempted from one restriction, it's still checked for other restrictions.
* Added an option to block wireless access to the GUI. Note - This will only work if the client is connected directly.
* Added an option to change the color scheme for the GUI.
* Added a backup/restore, "first day of the month" option, and "excluded interface" option in Bandwidth Monitor. All interfaces that produce stats (except loopback) are now shown unless excluded.
* Enabled support for mixed WPA/WPA2.
* Resetting of classification when changing QOS settings is now optional. If enabled, it's now instant and will reset even idle connections.
* /jffs2 has been renamed to /jffs, and /misc to /rom. If you have scripts that use these, don't forget to change them.
* Upgraded busybox to 1.2.2, dnsmasq to 2.35.
* Other minor/internal changes and code cleanup.


der_Kief
 
Hier noch ein paar Screenshots zu den "neuen" Anzeigen:

Erweiterter QoS-Monitor:
qos2sx0.png


"Echtzeit" Bandbreiten-Monitor
bwmxs3.png


der_Kief
 
Wenn sich einer mit Router nicht so auskennt, ist es empfehlenswert die "Tomato" Firmware aufzuspielen?

Ist diese Firmware schwer zu konfigurieren?
 
Funktioniert die nur mit dem WRT54 oder ist die auch für den WAG345?

Was bringts mir im Vergleich zum Original? Ist es möglich, den Router wieder auf die Original Firmware zu kriegen?

Und, wie oben schon gefragt, ich kenn mich mit der orig Firmware gut genug aus um alles zu machen, was ich brauche - wie sieht das mit Tomato aus? Selbst erklärend?

Gibt es ne Übersicht, wo ich den Gesamttraffic des letzten Monats / 24h / der gesamten On Time sehe?

Edit: Ich sehe grade, nur für WRT....gibts sowas auch für den WAG?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich einer mit Router nicht so auskennt, ist es empfehlenswert die "Tomato" Firmware aufzuspielen?

Ist diese Firmware schwer zu konfigurieren?


Da es ein Abkömling der Hyperwrt ist, wird es nicht schwer sein. Grob hast du den selben Aufbau plus zusatzoptionen. Wenn du also mit dem Orginal klar kommst packst die diese Optionen auch.

Funktioniert die nur mit dem WRT54 oder ist die auch für den WAG345?
Was bringts mir im Vergleich zum Original? Ist es möglich, den Router wieder auf die Original Firmware zu kriegen?
Und, wie oben schon gefragt, ich kenn mich mit der orig Firmware gut genug aus um alles zu machen, was ich brauche - wie sieht das mit Tomato aus? Selbst erklärend?
Gibt es ne Übersicht, wo ich den Gesamttraffic des letzten Monats / 24h / der gesamten On Time sehe?
Edit: Ich sehe grade, nur für WRT....gibts sowas auch für den WAG?

Mehr Funktionen bringen dir alle Firmwares. Zurück flashen ist mehr oder weniger kein Problem, zur not muss man eben TFTP nehemen.
Selbsterklärend ist die Sache nicht immer, mit den Grundfunktionen wirst du aber klar kommen. Da hat sich kaum was verändert.
Zum WAG giebts ein klares Jaein. Einige Versionen werden unterstützt. (zumindest von einer der 3rd-partie firms.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich einer mit Router nicht so auskennt, ist es empfehlenswert die "Tomato" Firmware aufzuspielen?

Ist diese Firmware schwer zu konfigurieren?
Meiner Meinung lohnt sich tomato auf jeden Fall und schwer zu konfigurieren finde ichs auch nicht

Funktioniert die nur mit dem WRT54 oder ist die auch für den WAG345?
Nur Linksys' WRT54G/GL/GS und Buffalo WHR-G54S/WHR-HP-G54S
Ist es möglich, den Router wieder auf die Original Firmware zu kriegen?
Sollte kein Problem sein
Gibt es ne Übersicht, wo ich den Gesamttraffic des letzten Monats / 24h / der gesamten On Time sehe?
Ja gibt es -> Monat / Tag / letzte 5 Std. / Echtzeit(letzte 10min)

der_Kief
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, gibt es bei dieser Tomato Firmware auch die Funktion eine der beiden Antennen auf den Client Mode und die andere auf den AP Mode zu setzen? Kannst du das mal nachschauen? Vielen Dank schonmal :angel:
 
Da der WRT nur ein Funkmodul hat bezweifle ich das einfach mal stark.
 
Die Tomato Firmware ist echt der Hammer.

Hatte bisher DD-WRT drauf und merke jetzt erst wie verdammt schlecht das QoS bei DD-WRT doch funktioniert hat!
Im bereich QoS liegen bei diesen beiden Firmwares wirklich WELTEN!
Kommt ein programm mit höherer Priorität sinkt die Upload rate bei anderen Programmen in den Keller.

Das QoS und das Webinterface mit seinen Diagrammen in Echtzeit und deren sehr komfortable Bedienung sind wohl das grösste plus dieser Firmware.
Dazu kann man auch alles mögliche einstellen und verändern ohne das der Router neustartet :)

Ich bin wirklich begeistert. Nur muss man auf solche sachen wie PPTP server, Zeitserver, etc. leider (noch?) verzichten.
Aber für mich hat sich der umstieg trotzdem gelohnt :)
 
Habe jetzt auch mal Tomato auf meinen Linksys GL gespielt und muss sagen ich bin begeistert! Sehr einfach und 1A. Schade nur das bei der WLan Zugriffsliste die Namen der Geräte nicht dazugeschrieben werden können! Das wird aber vielleicht noch! :)

Was mir auch sehr gut gefällt das die Übertragenen Daten erfasst werden und die Logfiles auf Netzlaufwerke geschrieben werden können!

Ein paar Fragen hätte ich nur ...

Was ist der Conntrack bzw. Netfilter?

Für was genau ist jetzt "QoS"? Kann ich damit sagen welche IP welche Bandbreite haben soll (bzw. priorisieren)?
 
Super danke dir! Werde ich mir gleich mal reinziehen!

Gibts eigentlich einen Linksys Router OHNE Wlan bei dem ich die Tomato Firmware nutzen kann?
 
Also ich kann die Firmware auch nur Empfehlen. Ich nutz sie glaub seit Version 0.03 oder so. (Musste den Coder erst bitten die Eingabe des ISP Benutzernamen von 32 auf 43 Zeichen zu erhöhen da der Teledoof Login elends lang ist)
Aber seitdem ich die Firmware benutze ist mein Router net 1 mal abgeschmiert. Auf hohe Uptime kam ich aber net wirklich da ich immer geflashed habe wenn ne neue Version drausen war.
Hatte davor viele Firmwares druff aber Tomato schlägt sie alle.
 
es hat nicht zufällig jemand noch einen WAP54g als access point und kann bestätigen, dass es mit dieser firmware läuft?

habe bisher noch keine alternativ-firmware gefunden, mit der dieser kombination (54gs als router) funktioniert :(
 
Wie ist das wenn eine neue Version kommt, kann ich diese einfach drüberbügeln und sämltliche Einstellungen bleiben erhalten?
 
Wie ist das wenn eine neue Version kommt, kann ich diese einfach drüberbügeln und sämltliche Einstellungen bleiben erhalten?
Du kannst Deine Konfiguration sichern unter "administration -> configuration -> backup configuration" und dann nach dem flashen wieder herstellen "administration -> configuration -> restore configuration" ! Beim flashen gehen alle Einstellungen verloren !

der_Kief
 
Du kannst Deine Konfiguration sichern unter "administration -> configuration -> backup configuration" und dann nach dem flashen wieder herstellen "administration -> configuration -> restore configuration" ! Beim flashen gehen alle Einstellungen verloren !

der_Kief

Quatsch. Ich Flash seit 0.04 immer die neue Firmware drüber und musste nie was neu einstellen.
 
Mit einem WRT54GC gehts wohl bestimmt nicht?
Das ist so eine seltsame Kompakt-Ausgabe oder was auch immer...
Könnte man auch die einstellungen von der normalen firmware bei einem Update zur Tomatenfirmware behalten?
Hinzugefügter Post:
WRT54GC isn’t based on Linux like the WRT54G is, and therefore has little chance of 3rd party firmware upgrade like the WRT54G is famous for. ...
Wahhh verdammt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand von euch ob ich bei Tomato auch die Logfiles (Firewall usw.) täglich auf ein CIFS Laufwerk schreiben kann?

Habe nur die Einstellung "Log to Remote System" gefunden, da brauche ich dann aber eine extra Software oder?
 
@ ALL

neue Version 1.01 ist draussen -> http://www.polarcloud.com/tomato

1.01 changelog:

* Fixed PPPoE/PPTP/L2TP may not pick up the first DNS.
* Fixed PPPoE manual connect/disconnect.
* Fixed UPnP not using the right address for PPTP/L2TP.
* Fixed httpd fd leak if "allow wireless access" is disabled.
* Bandwidth Monitor now requires that you explicitly allow the creation of a new file if using anything other than NVRAM or temporary storage. The previous behavior was to assume a file is new if it couldn't be loaded after a few minutes. This change is to prevent existing data from being overwritten if a drive fails to mount initially.
* On a WHR-HP-G54S, enabled amplifier (boardflags=0x2758) and pulled back power to 10mW by default. This is apparently a better setting for this model.
* Manually setting debug_clkfix=0 will now disable forced setting of clkfreq=216 on a WRT54G v2.2. Warning: You can brick your router while playing with this.
* Port forwarding now allows full IP address.
* Increased amount of WDS fields to 10.
* Custom DDNS now support "http://user|pass@domain/" style basic authentication.


der_Kief
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh