tomato - Interessante Firmware für WRT54

Weiss jemand ob das jetzt 100%ig funktioniert wenn ich vorher meine Einstellungen sichere und danach mit der NEUEREN Firmware wieder einspiele?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Maverick,

wie schon erwähnt, sollte problemlos funktionieren ! Machs seither immer so und hatte noch nie Schwierigkeiten damit.

der_Kief
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Maverick

Bei der Firmware liegt ne kleine Anleitung mit bei, da steht auch wie man Updated.

Einfach in das Update Menü gehen und die neue Firmware hochladen. Nach dem Update sind dann alle einstellungen weiterhin vorhanden.
Hab es selber vorgestern getestet mit dem update von 1.00 auf 1.01.
Natürlich kann es nicht schaden vorher trotzdem ein backup der einstellungen zu machen ;)
Aber bei mir hat es total problemlos geklappt mit dem update. War wirklich nur ne sache von 2 minuten :)
 
Nachdem ich nach langer Zeit mal die V5 mit der DDWRT geflasht hab, werde ich Freitag mal die Tomato testen. Da jetzt einige wichtige Bugs raus sind wird es Zeit mal die HyperWRT auf meiner Routerflotte zu ersetzen. Da hat sich ja vom support schon ewig nix mehr getan.:-[
 
Nachdem ich nach langer Zeit mal die V5 mit der DDWRT geflasht hab, werde ich Freitag mal die Tomato testen. Da jetzt einige wichtige Bugs raus sind wird es Zeit mal die HyperWRT auf meiner Routerflotte zu ersetzen. Da hat sich ja vom support schon ewig nix mehr getan.:-[
Du wirst es nicht nicht bereuen :d

der_Kief
 
Hm das Menü ist "etwas" unübersichtlich geraten. Imerhin ist alles drin was man von der Hyper kennt. Die Monitore sind ganz nett geraten. Dummerweise zeigen die einem nur an was über den Uplink geht. Leider arbeitet der GL nur als AP.:asthanos: Die gehen zwar einige GB über den Äther aber sehen kann man davon nix.

Na mal sehen wie der Langzeitest ausfällt.
 
Hm das Menü ist "etwas" unübersichtlich geraten. Imerhin ist alles drin was man von der Hyper kennt. Die Monitore sind ganz nett geraten. Dummerweise zeigen die einem nur an was über den Uplink geht. Leider arbeitet der GL nur als AP.:asthanos: Die gehen zwar einige GB über den Äther aber sehen kann man davon nix.

Na mal sehen wie der Langzeitest ausfällt.

Also die Traffic Diagramme zeigen alles an, auch download.
Falls du die Diagramme im QoS Menü meinst... Die zeigen natürlich nur den Uplink an, ist ja auch das einzige wofür QoS gebraucht wird.

Was meinst du mit "Leider arbeitet der GL nur als AP" ?
Im Basic:Network setup lassen sich doch auch andere Betriebsarten ausser nur "Access Point" auswählen...
 
Kann ich bei der Tomato Firmware irgendwie VPN einrichten?

Leider hat die Tomato Firmware weder VPN noch PPTP Server integriert...
Hätte das eigentlich auch ganz gerne gehabt. Hab mich jetzt aber mit Hamachi abgefunden ;)

Edit: Tip, Bei Hamachi lässt sich der port festlegen über dem getunnelt wird. Legt man diesen fest so kann man auch für Hamachi das QoS verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand zufällig von euch wie ich den Wallwatcher als Dienst laufen lassen kann?

Habe einen Windows 2003 Standard Server und würde dort gerne den Wallwatcher als Dienst für den WRT54GL Router inkl. Tomato Firmware laufen lassen!
 
Weiss jemand zufällig von euch wie ich den Wallwatcher als Dienst laufen lassen kann?

Habe einen Windows 2003 Standard Server und würde dort gerne den Wallwatcher als Dienst für den WRT54GL Router inkl. Tomato Firmware laufen lassen!

Also Hier gibts ne Anleitung wie man einen neuen Service per Hand erstellt.

man braucht dazu nur noch 2 tools aus dem Resource Kit von M$:

Instsrv.exe
Srvany.exe
 
:-[

Ich hab endlich den entscheidenden Unterschied zwischen der Hyper/Tomato und der DDWRT gefunden.

1. Die Tomato hat keine VLANs und
2. Internet kann über eine AP-Bridge nur in eine Richtung weiter geleitet werden.

Router-AP-Bridge-PC Internet geht
Router-Bridge-AP-PC Internet geht nicht

Durch einen weitere Erweiterung meines Netzes ist mir dieser "BUG" erst jetzt aufgefallen. Sollte ich das nicht irgendwie in den Griff bekommen bedeutet das ein absolutes KO für die Hyperwrt und Abkömmlinge. Damit kommt wieder nur die DDWRT in Frage.

PS: Lustig ist auch noch das es nicht die Bridge ist welche hier blockt, es ist eindeutig der AP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vielleicht jemand von euch mal erklären wie ich das QoS bei der Tomato Firmware einstelle? Ich weiss was QoS theoretisch kann, aber ich habe keine Ahnung wie ist das einstelle!?!
 
:-[

Ich hab endlich den entscheidenden Unterschied zwischen der Hyper/Tomato und der DDWRT gefunden.

1. Die Tomato hat keine VLANs und
2. Internet kann über eine AP-Bridge nur in eine Richtung weiter geleitet werden.

Router-AP-Bridge-PC Internet geht
Router-Bridge-AP-PC Internet geht nicht

Durch einen weitere Erweiterung meines Netzes ist mir dieser "BUG" erst jetzt aufgefallen. Sollte ich das nicht irgendwie in den Griff bekommen bedeutet das ein absolutes KO für die Hyperwrt und Abkömmlinge. Damit kommt wieder nur die DDWRT in Frage.

PS: Lustig ist auch noch das es nicht die Bridge ist welche hier blockt, es ist eindeutig der AP.

Kannst ja dem Tomateschreiber ne E-Mail schicken. Er antwortet normal dann schon ob er das ändert oder net.
 
Mein DD-Wrt läuft so gut..mh,

aber tomato schaut schon schick aus, vom interface her...ich glaub ich werds mal testen ;)
Firmware: DD-WRT v23 SP2 (09/15/06) vpn
Zeit: 16:24:37 up 50 days, 21:36, load average: 0.00, 0.00, 0.00
 
Hi @ All,

hab jetzt mal ne Deutsche WiKi bei Wikipedia angefangen :d

Tomato @ Wikipedia.de
Tomato @ Wikibooks.de

Hoffe auf Unterstützung bei der Vervollständigung ;)

der_Kief
 
Weiß jemand von euch ob der Linksys mit der Tomato Firmware VPN DURCHLASSEN kann, dh. wenn ich dahinter einen Windows 2003 Server habe und ich möchte mich von extern auf diesen verbinden?
 
Normalerweise müsste da das forwarden von port 1723 auf die IP des VPN-Servers reichen. Getestet hab ich es allerdings nicht.
 
Habe ich getestet, geht leider nicht! Bekomme immer eine Fehlermeldung 703 oder so!

Hat das von euch zufällig schon jemand getestet?

Es sollte nur gehen wenn auch der GRE Prot 41 durchgeschalten wird, was geht aber anscheinend nicht!
 
Hm.. jo GRE taucht beim portforwarding nicht auf. Allerdings in den QoS einstellungen. vielleicht hilft da ein IPTABLES befehl.(geht bestimmt irgendwie) Kenn mich allerdings nicht so damit aus als dass ich den jetzt posten könnte :)
 
Habe dem der die Firmware schreibt mal ein Email geschrieben! Mal sehen was er zurückschreibt!
 
tofu wird bestimmt antworten. und ich könnte mir vorstellen das da noch was in richtung vpn kommt :) Gibt ja genügend requests :)

A Happy New Year :bigok:
 
Er hat schon geantwortet. Es meinte das VPN auf einem Server durch den Router (mit Tomato) funktioniert. Das Problem ist nur das ich den GRE Port durchschalten muss, bin gespannt was er dazu schreibt!
 
So jetzt hat er mir geschrieben wie es funktioniert!

Mal sehen ob es klappt!



You can forward GRE using iptables. Try something like the following in the firewall script (Admin/Scripts):

WAN_IP=`nvram get wan_ipaddr`
LAN_IP="192.168.1.5"
iptables -t nat -A PREROUTING -p gre -d $WAN_IP -j DNAT --to $LAN_IP
iptables -A wanin -p gre -d $LAN_IP -j ACCEPT

"wan_ipaddr" may need to be changed to "pptp_get_ip" if you use PPTP to connect to the internet (not your VPN).
LAN_IP is your VPN server's IP address.

But I don't normally run these... You should be able to get more useful information from other VPN users in forums like linksysinfo.org.
 
Hi @ All,

tofu hat die neue Version 1.02 released !

Changelog:

* Fixed several field validation problems in Basic/Network.
* Fixed WINS setting erased on DHCP "deconfig" event.
* Fixed awk hangs evaluating a regular expression. Seems to be a compiler quirk.
* Fixed PPPoE may take a while to reconnect in some cases because of abrupt termination.
* Added an option in Advanced/DHCP for reduced DHCP packet size (WAN side). Toggling this may help fix problems with DHCP failing to aquire an address. The previous behavior was the same as enabled in 1.00 and 1.01, the default is now disabled, the same behavior as the original udhcpc.
* DDNS (ez-ipupdate) now retries if connect() fails. This is on a lower level only, it does not include errors given off by DDNS services or web site errors (incorrect password, 404, etc.).

der_Kief

BTW:
Hier die korrigierten WiKi Links
tomato @ Wikipedia.de
tomato @ Wikibooks.de
Feel free to help :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh