tomato - Interessante Firmware für WRT54

eventuell kannst du an der Fritz die Sendeleistung hochdrehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,
ich bin solangsam am Verzweifeln. Hier mal ein Bild um euch zu zeigen, was ich vor habe:

EDIT: Bild entfernt :coolblue:

Also folgendes habe ich vor. Im Dachgeschoss steht meine FritzBox! und im Keller habe ich meinen Linksys WRT54G stehen. Ich würde es gerne so einrichten, dass ich mit dem Linksysrouter das Internetsignal der FritzBox aufnehme und dann per Wlan wieder weiter sende (ich habe nämlich nicht in allen Räumen Wlan-Empfang!).
Jetzt bin ich nach langer suche auf "Tomato" gestoßen. Nachdem der Linksysrouter lange rumgezickt hat (1-2h) habe ich es endlich geschafft Tomato zu installieren (komisch, dabei hab ich immer und immer das gleiche gemacht).
Jetzt bin ich leider mit dem Menü ein bisschen überfordert und im Internet habe ich auch keine "gescheite" antwort gefunden.
Kann mir einer von euch vllt sagen, wie ich mein Vorhaben realisieren kann? Bin ich mit "Tomato" überhaupt auf dem richtigen weg?
Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.
Gruß & schonmal Danke
Aloaman

Das Zauberwort heist "WDS" oder auch Repeater. Damit kannst du deine Wlan-Reichweite erhöhen. Allerdings bezahlst du den besseren empfang und reichweite mit der geschwindigkeit. Aber das ist erstmal 2´t-rangig. Dein WRT54XX und Tomato können das was du willst/braucht. Die frage ist ob deine Fritzbox da mit spielt. Spontan würd ich mal nein sagen. Kauf dir noch einen WRT54GL V1.1, installier Tomato drauf und richte ein WDS-"Netzwerk" ein. Bei mir läuft so ein system ohne probleme... :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
spitze! bei mir funktioniert die konstellation fritzbox 7170 und wrt54g mit tomato einwandfrei! endlich kann meine mediaplatte im wohnzimmer wieder auf meinen rechner im "arbeitszimmer" zugreifen!!! :d

gibt für meine fritzbox ein neues update, da ist ein extrapunkt wds mit eingepflegt. evtl gibt das ja auch für "kleinere" fritzboxen!

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte bedenken das es auch den Unterpunkt Client-Bridge gibt und somt eben nicht 50% des Durchsatzes flöten gehen.

Und zur üblichen Frage der Sendeleistung: Jungs, solange ihr mit den 2.1dBi Gummiwürsten arbeitet_VERGESST ES_ *BITTE*.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit der Tomato oder mit der DD-WRT auch Port Forwarding für mehr als ~8 Ports einstellen?

Das Zauberwort heist "WDS" oder auch Repeater. Damit kannst du deine Wlan-Reichweite erhöhen. Allerdings bezahlst du den besseren empfang und reichweite mit der geschwindigkeit. Aber das ist erstmal 2´t-rangig. Dein WRT54XX und Tomato können das was du willst/braucht. Die frage ist ob deine Fritzbox da mit spielt. Spontan würd ich mal nein sagen. Kauf dir noch einen WRT54GL V1.1, installier Tomato drauf und richte ein WDS-"Netzwerk" ein. Bei mir läuft so ein system ohne probleme... :)
Ich hoffe das ganze funktioniert auch mit aktiviertem WPA2? Das Problem gibts nämlich des öfteren bei Repeatern, dass es nur mit WEP funktioniert, aber nicht mit WPA2. Ich habe momentan einen Netgear WGR614, ich denke damit kann ich WDS vergessen weils da nicht viel zum konfigurieren gibt. Aber ich könnte ja 2 Stück WRT54 kaufen und das müsste ja funktionieren? :)

€: hab mal die Tomato Firmware auf dem Firmenrouter geupdatet, da war vorher die originale drauf. Sieht deutlich besser und übersichtlicher aus. Nur leider hab ich hier nur einen Router von daher kann ich WDS nicht testen :(

Zuletzt bearbeitet:
Also WDS funktioniert eigentlich mit jeder verschlüsselung, hauptsache die beiden Router haben die selbe! Wenn der eine WEP und der andere WPA2 nimmt, gehts meines Wissens nicht :d

Ja das is mir klar :d ich verwende grundsätzlich WPA2 mit AES Verschlüsselung und 63 Zeichen langem Key. Müsste ich dann eigentlich einen Router (die Sendestation) einfach als Access-Point einrichten und den anderen als Wireless Client? Beim zweiten brauch ich nur die LAN Ports.

Also im Prinzip möchte ich ne Art Repeater haben, nur dass der nicht sendet sondern von da aus wieder mit Kabeln gearbeitet wird. Damit das klar ist: Nummer 1 hängt direkt am Modem und sendet per WLAN, Nummer 2 fungiert als WLAN Client, soll selber nicht senden, da die Computer per LAN Kabel an Nummer 2 angeschlossen werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Krambo, meinst du eine bridge?

Modem-->Wlan router *luft luft luft luft luft* Wlan Router 2 --> einer/mehrere PCs

bei mir gehts mit tomato... schon sehr lange eigentlich.
WDS + WPA/WPA2 mixed hab ich am laufen. WPA2 only geht bei mir nicht, aber sobald ich beides zulasse klappts und als verschlüsselung kommt dann WPA2 zum einsatz laut windows.

So, dank der super Hilfe von M_ars laufen meine beiden Router nun auch mit WDS
Verschlüsselung: WPA/WPA2 Personal, SSID Broadcast: Aus, MAC Filtering: Ein ;)

hallo leute,

bin hier neu (tomato) und will wissen was alles auf einem router mit tomato möglich ist.

diesen router will ich mir kaufen NETGEAR WGR614L Open Source Wireless-G

kann ich auf diesem router einen webserver laufen lassen ?? würde so eine kleine HP online haben

gruss

nappi

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du dir den Netgear kaufen? Schonmal auf die Page von Tomato geschaut welche Router unterstützt werden? Da ist Netgear nämlich nicht dabei :rolleyes:

So Leute, nachdem WDS bei mir die Tage immer korrekt funktioniert hat, hat jetzt einer der beiden Router den Geist aufgegeben. Warum weiß ich nicht, wenn ich ihn an dem Strom anstecke leuchten alle LEDs bis auf WLAN und DMZ, auch wenn gar nichts angesteckt ist. Anpingen funktioniert nicht, Reset funktioniert auch nicht, irgendwie geht gar nichts mehr. Das erste Suchergebnis bei Google meinte der Router ist im Eimer, nur frage ich mich warum der kaputt geht? Hab doch gar nix gemacht :( scheisse :-[

sieht nicht so gut aus... aber wenn er schon kaputt ist, dann aber richtig :)
Schau dir mal das an
http://www.linksysinfo.org/forums/forumdisplay.php?f=153
Da gibts nen guide der heißt "The WRT54G Revival Guide" , evtl. könnte dir das noch helfen. Der guide ist eigentlich für tot-geflashte WRTs gedacht, aber naja... könnte ja evtl. was helfen.
Hast du schon mal nen "langen reset" gemacht? --> Router ausstecken --> Reset drücken (gedrückt halt) --> 30 sec warten --> Router einstecken (reset gedrückt halten) --> 20 sec noch warten --> reset los lassen...

Totgeflasht? Wie kann der totgeflasht sein wenn die Firmware über ne Woche problemlos lief? Von einem Tag auf den anderen hat er nicht mehr funktioniert. Warum weiß ich nicht, ich hab an den Einstellungen nix geändert und er lief 24/7 :( werde heute gegen Abend zum Händler gehn und ihm das Gerät bringen

Lesen... Lesen...
Ok bring ihn zurück, aber eigentlich hast du keine garantie-ansprüche mehr, da du die firmware geändert hast.

Totgeflasht? Wie kann der totgeflasht sein wenn die Firmware über ne Woche problemlos lief? Von einem Tag auf den anderen hat er nicht mehr funktioniert. Warum weiß ich nicht, ich hab an den Einstellungen nix geändert und er lief 24/7 :( werde heute gegen Abend zum Händler gehn und ihm das Gerät bringen

Einfach mal die TFTP-Methode versuchen. Dachte auch mal ich hätte den einen totgeflashed.
Hab mir übrigens auch Tomato draufgehauen, der andere kommt heute dran. Absolut geile FW :d

gruß
hostile

*ausgrab*

Leute ich habe die 1.23 Tomato auf meinen WRT54GL gespielt. Das Flashen lief einwandfrei.

Internet ist ebenfalls kein Problem. Allerdings bekomme ich keine WLAN Verbindung hin. Die Leuchte ist grün und im Menü ist WLAN aktiviert.

Mit meinem iPhone und Macbook ist das WLAN ab und an zu sehen, aber eine Verbindung nicht möglich.
Woran kann das liegen?

Ich suche bereits seit 2 Stunden im Netz und finde nichts

auch wenns nicht weiterhilft...bei mir läuft die gleiche Combo ohne Probleme.

nabend,

wie ich kann überprüfen, ob mein router eine andere dns adresse verwendet, als die, die er vom isp bekommt?

hab jetzt im menü ne andere dns adresse eingetragen und will nur überprüfen ob das geht.

gruß

Hallo,

hab oben genannten Router mit neuester Tomato Firmware.

Mein Problem ist, ich würde den Router Nachts gerne vom Strom trennen, ohne meine Bandbreiten Daten zu verlieren oder sie jedes mal manuell sichern zu müssen.

Soweit ich das per google rausgefunden habe, ist der interne feste Speicher ungeeignet für häufige Schreibvorgänge. Also hätte ich gerne, das der Router z.b. alle 6 Stunden automatisch die Daten auf meinem Haupt PC hier sichert (praktisch so, als würde ich es manuell machen). Beim nächsten einschalten soll er sich die Daten dann wieder selbst auf den Router ziehen.

Wie lässt sich das bewerkstelligen ? oder ist das garnicht möglich ohne direkt ein PC Crack zu sein?

Grüße

Hi Leute,
wollte den thread mal wieder ausgraben :)
TomatoUSB ist eine der besten open source firmware für zahlreiche broadcom Router. Inzwischen sind shibby und Toastman bei version 101 bzw. 500.5 (RT-N Treiber) angekommen. Beides sind top mods und funktionieren super :) ... multissid, ipv6, openvpn, pptp-server/client, dlna, torrents, uvm.
Ich kanns jedem nur empfehlen

shibby-Builds:
Tomato by Shibby » Alternatywne oprogramowamie na routery

Toastman-Builds:
4shared - Toastman Firmware - shared folder - free file sharing and storage