tomato - Interessante Firmware für WRT54

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi @ All,

tomato jetzt bei Frappr
Iss praktisch ein Muß für alle tomato Benutzer :d

der_Kief

Weiss jemand zufällig von euch wie ich dem Router mit der Tomato Firmware sagen kann das er auf Pings vom WAN Port nicht antworten soll?

Weiters ist mir noch aufgefallen das die Konfigurationsseite aus dem Internet immer erreichbar ist! Ist das bei euch auch so? Einstellen kann man es anscheinend nirgends, habe jetzt einfach mal den Port 80 auf eine IP weitergeleitet die es nicht mehr gibt!

Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand zufällig von euch wie ich dem Router mit der Tomato Firmware sagen kann das er auf Pings vom WAN Port nicht antworten soll?
Unter Advanced->Firewall->Respond to inbound ping kann man es an bzw. ausschalten

Weiters ist mir noch aufgefallen das die Konfigurationsseite aus dem Internet immer erreichbar ist! Ist das bei euch auch so? Einstellen kann man es anscheinend nirgends, habe jetzt einfach mal den Port 80 auf eine IP weitergeleitet die es nicht mehr gibt!
Kann man unter Administration->Admin Access->Remote Access an bzw. ausschalten

der_Kief

Hi @ All,

tofu hat die neue Version 1.03 released.

Changelog

* Fixed using Wireless Survey if wireless was disabled made the power/diag led light up.
* Fixed Admin/Bandwidth Custom Path field validation error.
* Fixed DDNS may parse a custom DDNS incorrectly if @ is used in a URL with basic authentication.
* Fixed DDNS Force Update option wasn't working.
* Fixed wrong type detection for some routers.
* Removed -mips32 gcc switch which may be causing some random weirdness.
* Synced a few changes in Linksys WRT54GL 4.30.9: Fix for CVE-2006-0039, some changes resulting from CDRouter testing, a few prebuilt apps.
* Updated PPTP conntrack/NAT helper patch.
* Increased allowed length of router hostname and domain name.
* Default SSID is now "wireless" instead of "linksys".
* Updated iptables to 1.3.7.
* Updated L7 filters to 2007-01-14 release. New: Chikka, Radmin. Updated: BitTorrent, Battlefield 2, etc.
* Added option to disable wireless radio in Access Restriction.
* Added No-IP.com DDNS service, including support for groups.

Desweiteren gibts jetzt ne offizielle FAQ !

der_Kief

Hi @ All,

neue Version ist draussen ;) ist eher ein Bugfix !

* Fixed detection for WRT54G 2.2, 3.x, WRT54GS 1.1, 2.x.

der_Kief

Hm ich hab mich erstmal wieder zur DDWRT umorientiert. Die Anzeige der Empfangsqualität gefällt mir überhaupt nicht. Die ist für mich aber extrem wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich hab mich erstmal wieder zur DDWRT umorientiert. Die Anzeige der Empfangsqualität gefällt mir überhaupt nicht. Die ist für mich aber extrem wichtig.
Das ist ja das schöne am WRT54, jeder hat da andere Prioritäten und für mich ist die Anzeige der Empfangsqualität völlig unwichtig :)

der_Kief

so ich hab jetzt auch mal einen Umstieg von DD-WRT v23 SP2 auf Tomato 1.04 gemacht.
Ich werde tomato jetzt einfach mal testen und dann sehen ob ich es behalte oder nicht!

hallo, um mal hier rein zu posten, aber ich bekomme keine der beiden firmware´s auf den router, habe den WRT54GL..... naja und brauchste ihn in deutsch da mein englisch sehr begrenzt ist..... vll kann mir jemand nen tip geben?? vorallem welche man von DD-WRT benutzen soll, weil ich nur für den router WRT54g/GS/GSv4 und nicht WRT54GL......
thx
Hinzugefügter Post:
und jetzt hab ich das problem das ich auf den router nicht mehr rauf komme, na so ein mist............. hab die firmware dd-wrt.v23.vpn-generatic drauf gemacht.. habe ich was falsches gemacht??

Zuletzt bearbeitet:
Nein ist es nicht. Da der GL nur ein umbenanter G V4 ist flasht man natürlich mit der Version für den G.
Aber unterschiede giebts sowieso nur bei der Erkennung im Browser.

Nein ist es nicht
Das stimmt so nicht ganz! Hier ein Auszug aus der DD-WRT Wiki:
dd-wrt.v23_generic.bin -> Generic version zum flashen über das web interface auf allen unterstützten Geräten (inclusive Linksys WRT54G/GL/GS) und zum flashen von Siemens_SE505 mit boot wait tftp on 192.168.2.1
Aber jetzt bitte :btt:

der_Kief

Da steht im Wiki wieder Mist drin. Die Unterschiede zwischen der Generic und den anderen WRT-Versionen besteht gerade darin das es über den Browser flashbar ist. Die Gen wird idR nehmlich nicht als passende Firm erkannt.

Giebts eigentlich für die Tomato externe tools um den Datenspeicher auszulensen? Sowas wie RFlow bei der DDWRT?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hm umständlich. Da brauchts ganz schön viel Arbeitszeit.

Was die Gen berift hast du recht, aber erst nach dem man einmal auf eine andere Firmware geflasht hat. Mit der Orginalen gehts nicht.

Hi @ All,

neue Version 1.05 released !

Changelog:

* Removed several updates made during the last few versions which may have caused more problems for some.
* Fixed device list may not show all (again).
* Added weekly bandwidth usage page and reworked the daily and monthly pages. The weekly page uses the the daily data so no additional changes to the data file is needed.
* Time: Added more new DST, adjusted a few TZ, increased field size of servers, blocked servers (kiss-o-death/stratum=0) can be cleared in the GUI (shown only if there is a blocked server).
* Logging: Cron event logging can now be disabled, mark interval can now be adjusted, limit can now be disabled.
* PPTP, RTSP, H.323 NAT helper modules can now be disabled in Advanced/Firewall incase anyone has problems with these. These were always loaded in previous versions.
* Upgraded Dnsmasq to 2.38.
* Upgraded Dropbear to 0.49.
* Added support for Buffalo WZR-G54.
* Added support for Linksys WRTSL54GS without USB. There is absolutely no USB support built-in or installable! I was asked for this even without USB. Unfortunately, I don't think I'll be able to make a full version for this one anytime soon.
* etc.

der_Kief

Weiss jemand von euch ob es mit der Tomato Firmware möglich ist den Zugriff auf bestimmte Seiten zu sperren wie zb GMX?

Kannst du mir vielleicht sagen wo du das einstellst?

Habe nochmals alles durchgesehen, bin anscheinend blind!?

-Access Restriction
-Add
-name der regel eingeben
-zeiten eingeben
-everyday
-Haken bei "Block All Internet Access" entfernen
-bei "HTTP Request" zum beispiel einfach www.gmx.de eingeben.
-save
-www.gmx.de geht nicht mehr... ;)

was man da alles eingeben kann und wie man mehrere eingaben voneinander trennt weiss ich gerade selber nicht, steht aber garantiert im "Tomato FAQ"

Hi,

habe Tomato gestern bei mir geflasht, hat ohne Probleme geklappt.
Sieht ganz gut aus, man muss sich zwar erstmal zurechtfinden, die Struktur
ist ein bissel anders als die org. Firmware aber das wird schon klappen.

G P

Hallo, wollte mal fragen ob die Anzahl der Websites die ich Sperren kann beschränkt ist?
Kann man auch nur Schlagworte angeben und ist dort die Anzahl beschränkt?

Danke

x_Ray

Hallo,

Klingt wirklich sehr Interesant.
Da ich im moment nicht wirklich zufrieden bin mit der DD WRT Firmware, werde ich es mal ausprobieren.
Unterstützt die Tomato firmware auch MMC Support ?
das währe mir SEHR wichtig.

Gruß

Wollte mal nachfragen ob jetzt nur noch der WRT54GL für Tomato bzw. HyperWRT genutzt werden kann ? Angeblich sind alle anderen Modelle (ab einer gewissen Version) beschränkt was den Flash-Speicher angeht (nur noch 2MB anstatt 4MB).
Möchte mir nämlich auch einen Wireless Router zulegen und suche noch nach einem guten Gerät. Gibt es eigentlich auch welche mit 'nem 1GB-Switch ? Alle Geräte die ich bisher gefunden habe waren nur 10-100MB schnell - müsste für ein Heimnetzwerk deshalb extra noch 'nen 1GB-Switch davorschalten, oder wie macht ihr das ?

Hab seit gestern auch die aktuelle Tomato v1.06 druff und bin bis jetzt sehr zufrieden!
Ich hatte bisher die Thibor15c Firmware drauf, allerdings war deren QoS nicht so der Hammer bzw. habe ich wenig davon gemerkt, das sieht bei Tomato schon besser aus.
Auch der Bandbreitenmonitor hat mich sehr über überzeugt!

Alles in allem würde ich Jedem der im Besitz eines (kompatiblen) WRT54G ist diese Firmware empfehlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei Tomato auch ein SSHServer drauf, welcher Port Forwarding unterstützt?
Was ist der Vorteil von Tomato ausser den Statistiken?
Wird der Verbrauch nach IP resp. iptables chains angezeigt?