tomato - Interessante Firmware für WRT54

@GreatCornholio
Vielleicht solltest du dir dann doch die DD-WRT v23 oder besser die v24beta anschauen.
In der 23 kannst du über den Chron auch zeitgesteuerte ReConnects realisieren.
Die 24 wurde im Bereich automatisierte Abläufe wohl noch mal ordentlich aufgebohrt. Habe mich mit der Version aber noch nicht intensiver beschäftigt, da die 23 fast alles hat was ich brauche und darum halte ich es erst mal mit Murphy: "never change a running system" :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit kurzem nutze ich auch die Tomato-Firmware.

Nun habe ich eine kleine Frage dazu:
Bei der Fritz!-Box von nem Bekannten hab ich gesehen dass man eine Trennung und erneute Einwahl der Internetverbindung für eine bestimmte Uhrzeit konfigurieren kann.
Also z.B. zwischen 5 und 6 Uhr morgens, damit man die Trennung auf eine Zeit legen kann, zu der keiner im Netz ist und der Disconnect nicht stört.

Kann man sowas mit Tomato auch realisieren?

Ja, das Feature gibt es neu in der 1.11 ... Administration, Scheduler, Scheduled Reconnect.

I mag Tomaten ;) ...

Wenn die Tomate alles kann, könnt ihr mir doch sicher sagen ob jetzt ein zeitgesteuertes WLAN möglich ist und wie schnell der Reconnect ist.
Habe darauf leider immer noch keine Antwort.

kön nte dieses Tomato Firmware auch mein problem lösen, das ich in der normalen firmware die ports zwar freischalten kann, aber sie dann nicht freigeschaltet sind?

ich habe den Lynksys wrt54GS-DE vers.6.0

kann ich da auch die Tomato die für vers. 4.0 gemacht ist draufmachen oder geht das nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Tomate alles kann, könnt ihr mir doch sicher sagen ob jetzt ein zeitgesteuertes WLAN möglich ist und wie schnell der Reconnect ist.
Habe darauf leider immer noch keine Antwort.
Geht zwar nicht über die GUI aber man kann die Cron-Jobs manuell eintragen. Einfach mal nen telnet auf den Router machen und dann mit cru a command den job hinzufügen.

...kann ich da auch die Tomato die für vers. 4.0 gemacht ist draufmachen oder geht das nicht?
Das würde ich lieber nicht probieren ! Sie hier

der_Kief

P.S
Bin wieder zur Version 1.07 zurück da ich seit der Version 1.08 PPPoE Probleme habe (WAN down, redialing). Hat nichts mit dem Modem zu tun, die ADSL Verbindung bricht nicht ab (mom. 690Std. ADSL-Uptime) Hat jemand das geliche Problem ?

gibt es irgendeine andere Firmware die für den Lynksys wrt54GS-DE vers.6.0 geiegnet ist , die mein problem lösen würde?

Hallo an kief und andere Tomato-Interessierte :)

Ich habe mir am WE die Tomato endlich mal geflashed und etwas genauer angesehen.
Bin dabei zu folgendem Ergebnis im Vergleich zur DD-WRT gekommen:
ReConnect ist tatsächlich schneller (ca. 10Sek.). Dabei muss die ReConnect-Time auf max. 3 Sek eingestellt werden. ReConnect geht auch prima über externe Tools wie z.B. cURL.
Zeitsteuerung ist per GUI-Menü vorhanden, allerdings nur fixe Ein- und Auszeiten. Die Steuerung über einen Cron-Job ist da flexibler (für alle die sich mit Cron auskennen).
Der Funktionsumfang gegenüber der DD-WRT ist geringer, aber weniger ist manchmal mehr. Vorteil der DD-WRT ist die deutsche Menüführung.

So viel zu meinen ersten Eindrücken. Werde die Tomato erst mal drauf lassen und schauen wie sie sich im Langzeitbetrieb schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die DDR-WRT Micro Firmware draufmachen will sagt er mir immer "Datei ist nicht korrekt"

Das muss man doch Bei Firmware aktualisieren machen oder?

:hmm:
:stupid:

Auu Mann.

Auf dem Router ist Vxworks. Da must du per tftp erstmal einen dummy einspielen.
LIES ERSTMAL WAS DU ÜBERHAUPT MACHST

http://www.scorpiontek.org/portal/content/view/27/36
http://www.bitsum.com/openwiking/owbase/ow.asp?WRT54G5_CFE

PS: Warning steht da nicht ohne Grund.

da ich mich mit sowas nicht auskenne lasse ich die finger davon, und warte bis Lynksys ne neue Firmware raubringt, wo die ports dann auch wirklich freischaltbar sind

Zuletzt bearbeitet:
hab auf meinen wrt54 auch mal tomato geschmissen. gefällt mir sehr gut. aber der wrt läuft eh nur als wlan accespoint hinter nem anderen router.

wollte erst die dd-wrt nehmen, die hat aber nicht funktioniert. kA warum...

Hi,
kurze frage an euch.
Welche priorität haben die klassen (outbound) "Class A - Class E" bei QoS? Ist Klasse A noch niedriger als "Lowest"? Nicht oder?
Highest, High, Medium, Low und Lowest erklären sich ja von selbst. Die Klassen A-E sind für mich allerdings ein kleines rätsel. Im wiki find ich nix was auf meine frage zutrifft.

Version 1.13 ist am Start:

Tomato 1.13.1252

* Fixed problem with L2TP, PPPoE, PPTP.

Changes in 1.12 in case you missed it:

* Added WHR-HP-G54 transmit amplifier and enhanced receive options in Advanced/Wireless.
* Added DNS-O-Matic and eNom DDNS support.
* Added/fixed WBR-G54 support thanks to John M.
* Updated South Australia TZ.
* NAT loopback (Advanced/Firewall) now has more options: Enabled, Forwarded Only and Disabled.
* Removed obsolete Telstra/heartbeat/bpalogin support.
* Updated to l7-protocols-2007-11-22.

Hab die 1.12 übersprungen und gleich mal aufgespielt. Läuft so weit ohne Probleme. Sind die options des WHR-HP-G54 jetzt wählbar und waren früher nur nicht abschaltbar aber integriert?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen Asus WL500G Premium und würde eigentlich auch gerne Tomato drauf flashen. Was mich bisher davon abgehalten hat ist der wohl bis dato fehlende USB-Support für den Asus. Woran liegt das, dass USB nicht unterstützt wird? Wird der USB Device erst garnicht erkannt? Wird das generell in keiner weiteren Version kommen, weil der Router zu "unwichtig" is, oder wird daran gebastelt? Wer weiss was? Wie kann ich denn dem Tomato-Entwickler ne Email schicken und ihn über das USB Problem befragen? Ich find auf der Seite keine Kontaktmöglichkeit bisher?

Gibts probleme mit der jetzt aktuellen Version 1.15 ?

Open-WRT hat USB Support für den WL500G Premium? welche GUI eignet sich dafür?

Hat jemand Tomato auf dem WL500g laufen mit dem ich mich mal austauschen könnte? Gerne auch per PN.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, :)

hab heute meinen Asus WL500G Premium bekommen und die aktuelle Tomato (v1.15) Firmware installiert. Ich habe eine 30MBit/2MBit Leitung bei KD und brauchte einen bezahlbaren aber leistungsstarken Router. Zuerst hatte ich den Linksys WRT54GL der auch bestens mit Tomato lief, nur war er bei aktiviertem QoS mit den 30MBit überfordert. Sprich: ich hatte nicht mehr die volle Bandbreite. Mit dem jetzigen Performancemonster jedoch ist das überhaupt kein Problem. Ich bin schlichtweg begeistert von dem ASUS WL500gp im Verbund mit der Tomato Software! :d

@herr gottzack
Soweit ich das bisher rausgelesen hab geht es dem Entwickler der Tomato SW um Performance und Stabilität. Deswegen wohl auch kein USB Support!?! Meines Wissens nach unterstützt aber die DD-WRT SW den USB. Evtl. ist das eine Alternative für dich!?

Grüße,
v!

Hallo, :)
@herr gottzack
Soweit ich das bisher rausgelesen hab geht es dem Entwickler der Tomato SW um Performance und Stabilität. Deswegen wohl auch kein USB Support!?! Meines Wissens nach unterstützt aber die DD-WRT SW den USB. Evtl. ist das eine Alternative für dich!?
würde mich wundern, weil bei den meisten anderen Linksys etc wird doch auch USB unterstützt? :confused: mir gefällt eben die GUI von tomato sehr. welche GUI möglichkeiten hab ich denn bei DD WRT?

würde mich wundern, weil bei den meisten anderen Linksys etc wird doch auch USB unterstützt? :confused: mir gefällt eben die GUI von tomato sehr. welche GUI möglichkeiten hab ich denn bei DD WRT?
Näheres zum Thema USB weiß ich leider auch nicht. Mit DD-WRT hab ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Tut mir leid!

hmmm, ok. danke dir mal. will mal sehn, was der tomato-entwickler mir auf meine email antwortet ..... FALLS er antwortet. Mir wäre am liebsten tomato würde USB unterstützen ... dann wäre das ganze perfekt für mich. ansonsten muss ich mir eben doch noch nen anderen router zulegen und den WL500G als AP missbrauchen :d

Die DD-WRT GUI gibt es auch virtuell auf der Entwicklerseite.
Dort kannst du dir die Möglichkeiten anschauen.

Hallo Leute,
Also mit dem WTR54-GL-DE 1.1 dürfte es ja kein Thema sein die neuste Tomato draufzuhaun, oder?
Ist ja einfach die Datei im Routermenü auswählen, als wäre es eine Std-Firmware, oder etwa nicht?

Auf der Tomato Page finde ich keine Info über den Anhang "-DE"... Will ja nix falsch machen...

Die Tomato scheint ja absolut krass zu sein... mal schaun

sers

gibts ne genaue anleitung wie das mit dem qos funktioniert?

weil i.wie blick ich da nich durch....

kann ich auch ne ip beschränken? sodass z.b. der pc von meiner schwester nur 10% der bandbreite benutzen kann?

weil sobald sie zattoo anmacht explodiert mein ping ins unspielbare :mad:

gruß fox

Hab heute Tomato auf meinen WRT54GL 1.1 geflasht.
Kann mir einer sagen was ich unter Bandbreite bei einer 16000 DSL Leitung einstellen muß?
Standardmäßig steht dort 230 kbit/s

Mit der original Firmware von Linksys hatte ich einen Download von über 15000.
Jetzt komme ich nur auf 12800.

(Never touch a running System:-))

du hast wahrscheinlich QoS aktiviert. Deaktivier das am besten... lies dich in die thematik erst ein.

Tomato V1.22 ist draußen :)

Hi Leute,
ich bin solangsam am Verzweifeln. Hier mal ein Bild um euch zu zeigen, was ich vor habe:

Also folgendes habe ich vor. Im Dachgeschoss steht meine FritzBox! und im Keller habe ich meinen Linksys WRT54G stehen. Ich würde es gerne so einrichten, dass ich mit dem Linksysrouter das Internetsignal der FritzBox aufnehme und dann per Wlan wieder weiter sende (ich habe nämlich nicht in allen Räumen Wlan-Empfang!).
Jetzt bin ich nach langer suche auf "Tomato" gestoßen. Nachdem der Linksysrouter lange rumgezickt hat (1-2h) habe ich es endlich geschafft Tomato zu installieren (komisch, dabei hab ich immer und immer das gleiche gemacht).
Jetzt bin ich leider mit dem Menü ein bisschen überfordert und im Internet habe ich auch keine "gescheite" antwort gefunden.
Kann mir einer von euch vllt sagen, wie ich mein Vorhaben realisieren kann? Bin ich mit "Tomato" überhaupt auf dem richtigen weg?
Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.
Gruß & schonmal Danke
Aloaman