tomato - Interessante Firmware für WRT54

Hi @ All,

tofu hat die Version 1.07 released !

Changelog Version 1.07:

* Added source address restriction for basic forwarding, DMZ and remote web/ssh admin. The IP address format for all are the same: "1.1.1.1", "1.1.1.0/24", "1.1.1.0/255.255.255.0" or "1.1.1.1-2.2.2.2". Note: This required some changes to Basic Forwarding's nvram format.
* Bandwidth graph changes: Selectable 24/18/12/6/4 hours, total downloaded/uploaded during the period is now shown, time is now shown on clicked spot and at the bottom, refresh time is now automatically calculated, etc. As usual, please backup your data if needed before upgrading.
* Added Motorola WR850G/GP support. Please see the warning in the readme before using.
* Added Buffalo WHR2-G54 support.
* Added support for wl_distance from OpenWRT. Pretty much untested at this point...
* L7 patterns updated to 2007-05-09 version.
* Dnsmasq upgraded to 2.39.
* Removed Logout option for IE7. No suitable work-around was found for BA.
* Fixed wl0_* may not get reset to the same value as wl_* in some cases.

der_Kief

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
läuft bei mir einwandfrei die 1.07; Beste firmware meiner meinung nach für den WRT54

sehr geile sache, allerdings bin da etwas in zweifel, hab den neusten linksys wrt54g v.5.1 und dachte eigneltich dass mit den neuen modellen die alternativen firmwares gestorben sind, nun seh ich dass das ding doch unterstützt wird, ist es denn ganz sicher dass man auch den neusten der reihe ohne zerstörung flashen kann, das teil gehört mir nicht und ich vermiete dadrüber wlan deswegen meine vorsicht, sonst wär's schon längst passiert :P.

Das flashen mit Tomato würde bei dir schiefgehen.
WRT54g v.1-v.4 hatten 4mb flash Speicher. Ab version 5, so wie deiner, ist nur noch 2mb Flash eingebaut.
Es gibt alternative firmware Hersteller die auch Mini-Versionen basteln für diese Router.
Tomato gibt es allerdings leider noch nicht als 2MB version. Aber ich denke da wird noch was kommen. Ist ja open source :cool:

Das flashen mit Tomato würde bei dir schiefgehen.
WRT54g v.1-v.4 hatten 4mb flash Speicher. Ab version 5, so wie deiner, ist nur noch 2mb Flash eingebaut.
Es gibt alternative firmware Hersteller die auch Mini-Versionen basteln für diese Router.
Tomato gibt es allerdings leider noch nicht als 2MB version. Aber ich denke da wird noch was kommen. Ist ja open source :cool:

ah vielen dank für die aufklärung, ich muss dieses ding loswerden :fire:, jemand intresse :P?

An der Tomato version für 2MB wird anscheinend schon gearbeitet. Hier ein post aus dem linksysinfo.org forum

Tomato Micro is on it's way and shouldn't take too long.
Victek over in Spain will be starting a micro build, with the help of Jon, soon.
At the moment what's going to be removed are dropbear, lptp the rest is not confirmed.

For who understands Spanish and is interested :
http://www.adslzone.net/forum36.html

Ich benutze Tomato v1.07.1039 seit ca. 2 Wochen. Davor hatte ich ein Jahr lang DD-WRT. Tomato gefällt mir sehr viel besser. Das Menü ist super schnell und die Graphen sind sehr nützlich. Weiterhin funktioniert Port-Forwarding immer wie es soll, nicht so wie bei DD-WRT wo ab und zu einfach spontan keine ports weitergeleitet worden sind.

Tomato :bigok:

könnt ihr den thread hier bitte auf dem laufenden halten, grade wenn eine 2mb version rauskommt, bin euch sehr dankbar :)!

Ich glaub kaum das du eine Tomato mit 2mb sehen wirst. Wenn man die Bildschirme weck nimmt bleibt nicht viel.

wie kann man denn eigendlich erkennen welche routerversion man hat?
Hinzugefügter Post:
habs gefunden hab v1.1

Zuletzt bearbeitet:
Wireless-Device vom LAN trennen aber mit Internetzugang für beide?

Hallo,

wie kann man mit der Tomato-Firmware am einfachsten das Wireless- vom LAN-Device intern trennen (beiden aber trotzdem gleichzeitig Zugang zum Internet gewähren), damit es keine Verbindung gibt zwischen dem PC, der Zugang zum Linksys54WRT-GL über WLAN und den PCs, die an den LAN-Ports angeschlossen sind (die LAN-PCs sollen sich aber untereinander sehen und ggbfl Zugang zu den gegenseitigen Freigaben haben)? Wenn es das bei Tomato gibt, dann würde mich noch interessieren auf welcher OSI-Schicht konkret diese Trennung vollzogen wird (mittels VLAN, Subnetzen oder per IPTables?).

Gibt es bei tomtato einen Button über den mein Vorhaben (ich hätte angenommen, dass so eine Funktion noch viele andere User brauchen) einfach zu realisieren ist? http://en.wikibooks.org/wiki/Tomato_Firmware#Wireless führt "AP Isolation" auf, was aber AFAIK nur die Trennung mehrerer gleichzeitig auf das AP zugrefender PCs bewirkt. Die bridge zwischen den LAN-Ports und dem Wifi-Device wird dabei aber trotzdem nicht aufgehoben.

Bei der ebenfalls alternativen Linksysfirmware DD-WRT gibt es den Punkt: wireless->basic settings->Network Configuration->Unbridged. Ist damit etwa gemeint, was ich suche?

Für DD-WRT gibt es das Tutorial http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Separate_LAN_and_WLAN mit der Zuweisung von 10.0.0.1 und 255.255.255.0 (!) als Subnetmask für das Wifi-Device - allerdings weiss ich nicht, was ich dann dem auf das WLAN-AP zugreifendem Windows-PC für feste (da DHCP am WIFI von mir bewusst nicht aktiviert) Netzwerkeinstellungen (IP, Subnetmaske, Standardgateway und DNS-Server) eintragen soll.

Danke schon mal für konstruktive Antworten.

Hi @ All,

es gibt ne neue Version 1.08 bzw 1.09 von Tomato
-> http://polarcloud.com/firmware

Version 1.09

* Fixed DDNS page error when using Internet Explorer.

Version 1.08

* Fixed forwarding a port with a source address and without a source address restriction at the same time may not work correctly. If you have this problem right now, please go to Forward/Basic and click Save to fix the entries.
* Fixed Keep Alive's "redial" was not restarted.
* Changed the keep alive "redial" method to a more simplier, safer way. Incase you experience a problem with this, please try "nvram set oldredial=1; nvram commit" and reboot. If that fixes the problem, then please let me know.
* Fixed DHCP lease time resets when Dnsmasq is restarted.
* Fixed UPnP may not start sometimes, changes made when deleting manually are not saved, connect may block for a long time.
* Added detection of WZR-HP-G54, WZR-RS-G54, WZR-RS-G54HP, WVR-G54-NF, WHR2-A54-G54, WHR3-AG54, RT390W, WX-6615GT. Thanks to piggy for adding most of these and to others who sent in data.
* Added Scott D's nice BlueGreen2 theme.
* New DDNS system adds 3322, FreeDNS, OpenDNS, custom https:// URLs, external check ip support, retry on error, refresh after 26 days on all services to prevent expiring.
* Added "Intercept DNS Port" option in Advanced/DNS which may be helpful when used with OpenDNS for parental control. When enabled, anything going out to UDP port 53 is redirected to Dnsmasq.
* The GUI's SSL certificate SN is now randomized, CN is now also set to the router's LAN IP address, and the certificate can now also be saved in nvram and re-generated more easily if needed in Admin/Access.
* The GUI's local HTTP/HTTPS port can now be changed.
* A list of NTP servers from pool.ntp.org can now be easily selected in Basic/Time.
* Updated dnsmasq 2.40, dropbear 0.50, iptables 1.3.8, l7-protocols-2007-07-27.
* Some merging of code and pre-built binaries from WRT54GL 4.30.11.
* Various minor changes.

der_Kief

Neue Version 1.10 -> http://www.polarcloud.com/tomato_110

* Fixed DDNS custom URL doesn't work correctly if "@" was used in the path.
* Fixed config backup download may be renamed/handled by the browser instead of just saving it. This seems to have been introduced when I corrected a content-type typo.
* SSL certificate CN is now editable in Admin/Access. The default didn't turn out to be useful, so I'll just let you guys decide what you need in there (your DDNS hostname maybe).
* Updated to l7-protocols-2007-10-03.

der_Kief

Danke für die Info, irgendwie dümpel ich noch mit der 1.06 rum :asthanos:
Nachher mal updaten...

Hi @ All,

seit ein paar Tagen ist die Version 1.11 draussen.

Desweiteren kann man sich Tomato jetzt online anschauen :)

Virtual Tomato GUI

Iss zwar nur Version 1.07 aber vermittelt trotzdem einen guten Eindruck von Tomato.

der_Kief

Na dann werde ich auch mal die Tomato Firmware installieren. Denn die originale Firmware macht bei mir nur Probleme (öfters Verbindungsabbrüche, man kann sich dann auch nicht mehr einwählen).

Die Virtual Tomato GUI war bei der Auswahl der FW ziemlich hilfreich. :)

Hi.

Ich habe den WRT-54G v1.1 mit der DD-WRT v23 SP2 im Einsatz und bin mit der Firmware eigentlich ganz zu frieden. Sie ist sehr (fast schon zu) umfangreich, relativ stabil, deutschsprachige Oberfläche und Support.

Trotzdem würde aber gerne mal eine andere Firmware ausprobieren. Reiz des Neuen :)
Gibt ja ne Menge an Alternativen: HyperWRT + Thibors oder Tomato.
Ich denke ihr würdet mir nun erst mal die Tomato ans Herz legen.

Habe aber vorher auch noch ein paar Fragen:
Ich steuer die An- und Aus-Zeiten des Wlan über den Chron-Server des DD-WRT. Gibt es mit Tomato auch eine Möglichkeit, das Wlan automatisch nur zu bestimmten Tageszeiten zu aktivieren?
Weiterhin benötige ich für eine neue IP-Vergabe eine kurze ReBoot-Zeit (Stichwort Rapidshare). Die 25 Sek. der DD-WRT sind mir etwas zu lang. Geht da was mit der Tomato?
Gibt es deutschsprachige Hilfe oder ein deutsches Forum für die Tomato?

Schon mal Danke für die Info.

Hi.

Ich habe den WRT-54G v1.1 mit der DD-WRT v23 SP2 im Einsatz und bin mit der Firmware eigentlich ganz zu frieden. Sie ist sehr (fast schon zu) umfangreich, relativ stabil, deutschsprachige Oberfläche und Support.

Trotzdem würde aber gerne mal eine andere Firmware ausprobieren. Reiz des Neuen :)
Gibt ja ne Menge an Alternativen: HyperWRT + Thibors oder Tomato.
Ich denke ihr würdet mir nun erst mal die Tomato ans Herz legen.

Habe aber vorher auch noch ein paar Fragen:
Ich steuer die An- und Aus-Zeiten des Wlan über den Chron-Server des DD-WRT. Gibt es mit Tomato auch eine Möglichkeit, das Wlan automatisch nur zu bestimmten Tageszeiten zu aktivieren?
Weiterhin benötige ich für eine neue IP-Vergabe eine kurze ReBoot-Zeit (Stichwort Rapidshare). Die 25 Sek. der DD-WRT sind mir etwas zu lang. Geht da was mit der Tomato?
Gibt es deutschsprachige Hilfe oder ein deutsches Forum für die Tomato?

Schon mal Danke für die Info.

Entschuldige, muss kurz mal OT werden. Wie genau hast du das mit dem An und Auszeiten des WLans beim DD-WRT gelöst?

@MaVeRiCk (AUT)

Ich steuer das wie gesagt über den integrierten Cron der DD-WRT.
Cron muss aktiviert sein.
Als Startupsequenz nimmst du dann am besten
Code:
[B]echo '00 23[/B] * * * root /usr/sbin/[B]wl radio off'[/B] > /tmp/cron.d/wlanonoff
ip addr add 192.168.0.0/16 dev vlan1 brd +

Das ganze bewirkt, dass sich das Wlan automatisch um 23 Uhr deaktiviert (gesteuert über 00 23). Ich brauche Wlan nur sporadisch und aktiviere es meist per Hand. Der Cron-Server schaltet dann das Wlan am Abend sicherheitshalber automatisch wieder aus, falls ich es mal vergesse.
Möchtest du es auch automatisch aktivieren, einfach den gleichen Code mit wl radio on.
IP muss noch mit deinen Daten angepasst werden.
Der Code wird täglich jeweils 1x abgearbeitet.

Wäre daher schön wenn mir jemand sagen kann, ob die Tomato auch so eine Steuerung, Cron-Server oder Zeitregelung bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde allerdings auch interessieren ob es Zeitregelungen gibt.
Dass die Reconnect-Zeit derart lange (25Sek) ausfallen würde kann ich nicht glauben. Das wäre ja unmenschlich :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@AndiD
Ich bin mir nicht sicher ob dein Beitrag ironisch gemeint war ;)
25 Sek. sind zwar als Zeitraum für sich nicht lange, aber bei z.B. 75 Dateien summiert sich das Ganze zu mehr als 20 Minuten.
Das macht, je nach Transferrate, über ein Drittel der reinen Downloadzeit aus.

@AndiD
Ich bin mir nicht sicher ob dein Beitrag ironisch gemeint war ;)
25 Sek. sind zwar als Zeitraum für sich nicht lange, aber bei z.B. 75 Dateien summiert sich das Ganze zu mehr als 20 Minuten.
Das macht, je nach Transferrate, über ein Drittel der reinen Downloadzeit aus.

Nein, keinesfalls. Ich verstehe dich schon.
Ich selbst umgehe die langen Wartezeiten durch programmierte Reconnects und weiß was du meinst. Mit der originalen Firmware (die ich zZ noch verwende) dauert der Reconnect ca 10 Sekunden.
25 Sekunden wären meines Erachtens zu viel und ein triftiger Grund die FW zu wechseln.

Deswegen würde es mich stark interessieren wie lange Tomato für einen Reconnect braucht

Seit kurzem nutze ich auch die Tomato-Firmware.

Nun habe ich eine kleine Frage dazu:
Bei der Fritz!-Box von nem Bekannten hab ich gesehen dass man eine Trennung und erneute Einwahl der Internetverbindung für eine bestimmte Uhrzeit konfigurieren kann.
Also z.B. zwischen 5 und 6 Uhr morgens, damit man die Trennung auf eine Zeit legen kann, zu der keiner im Netz ist und der Disconnect nicht stört.

Kann man sowas mit Tomato auch realisieren?

Selbst wenn es nicht geht, du musst ja nur einmal von Hand die Verbindung um diese Zeit trennen :fresse:

na ja schon, was glaubst du wie ich das sonst immer gemacht hab...

Aber es wäre trotzdem praktisch, falls der Disconnect wegen irgendwas mal zu ner anderen zeit passiert...