[Tool] Indilinx SSD Status

ssd9kun.png

ssd is seit ca. viertel jahr meerklich langsamer, aber seit 0% kein unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach einem Jahr sollte die Zellen aber noch nicht alle am Ende sein :hmm:
Meine hatte nach 1000 Betriebsstunden gerade mal 4% Abnutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
... stimmt und bei 4200 GB Schreibleistung auch nicht. Liegt vielleicht an der 1819. Die hat bekanntlich Probleme.
 
ne liegt nich daran, hatte immer wieder die firmware aktualisiert, aber egal welche es war ging immer 1 Zyklus pro 20-30 minuten kaputt
 
... ja, aber die 1916 wäre die aktuellste FW gewesen und soviel ich mitbekommen habe die Beste.
 
Bin auch gerade am schauen was so schreibt wie behämmert.Habe in der Regel ca. 20 Tabs offen(versuche "lebhafte" Frontseiten zu vermeiden und sonstig unnötiges).In Betrieb seit ca. Januar.Kann ja nicht angehen dass die Dinger nach 1,1/2,2 Jahren nicht mehr zu gebrauchen sind.Mal abwarten,nächstens einmal eine SSD mit SF-1222 zulegen und....und mal schauen,oder?Mein System:Windows 7 64bit,Intel Rapid Storage .

Edit: Scheint halt so zu sein dass SSDs mit Indilinxc. die Flashzellen besonders beansprucht und schnell abnutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach nichtmal 11Monaten bei 38%
-W7 x64
-SSD Tweaks seit beginn
-IDE Mode - weil AHCI keine Leistungssteigerung brachte
 

Anhänge

  • ssd_11monate.png
    ssd_11monate.png
    6,6 KB · Aufrufe: 153
  • disk_bench_ssd_nach11monaten_idemode.PNG
    disk_bench_ssd_nach11monaten_idemode.PNG
    30,9 KB · Aufrufe: 108
  • disk_bench_ssd_neu.JPG
    disk_bench_ssd_neu.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 95
oha, das sieht nicht so gut aus, wie alt ist die ssd denn?

Wieso sieht das nicht gut aus? Grade jetzt wirds doch erst richtig spannend! Ich hoffe der Besitzer macht sich net in die Hosen, sondern is ebenso neugierig ob die Platte zum scheinbar vorausberechenbaren Zeitpunkt die Arbeit einstellt oder nicht.

Bitte weiterhin auf dem Laufenden halten und posten! :-) (ich poste meine demnächst auch)
 
Theoretisch ist es möglich, dass die SSD auch mit einem Zustand von 0% noch Monate oder sogar Jahre völlig normal betrieben werden kann.

Wie das in der Praxis aussieht muss sich erst noch zeigen.
 
fatal-x ist ja mit 1819 über die 10k zyklen schon drüber oder bei lifetime=0 hängengeblieben. Wenn man bedenkt, daß bei 2030 viele von 10k auf 5k oder 3k degradiert wurden ist er vielleicht schon bei -100% oder -333% lifetime
 
So, wie angekündigt zwei Screens.
Es handelt sich bei beiden Platten um eine OCZ vertex 120 GB, beide im März/April 2010 neu gekauft. Beide Firmware 1.5.
Dennoch sieht man, dass bei der stärker beanspruchten ein ganz anderes Zerhältnis zwischen den Zyklen und der Lebensdauer / Schreibleistung besteht als bei der anderen, die anscheinend weniger "leidet".
Die stärker abgenutzte befindet sich in einem Desktop-PC, die andre in einem Notebook, Beide Win7 64bit, RAMDisc, gleiche Einstellungen....

Notebook:
image.php
[/url][/IMG]

Desktop-PC:
image.php
[/url][/IMG]
 
ssd9kun.png

ssd is seit ca. viertel jahr meerklich langsamer, aber seit 0% kein unterschied

seit ich neue firmware draugemacht habt, ssd komplett gelöscht hatte und neuinstallion durchgeführt habe, bin ich nun bei 99% bei 13000 Abnutzung(max 12955 /min 35 )

also irgendwas stimmt mit den angaben nicht, aber es läuft jetzt wieder sehr gut
 
Supertalent 64GB, 1.5Jahre alt

ssdplnm.png
 
Hallo!

Anbei screenshots meiner Supertalent.

Mein Rechner macht kleine Probleme, in dem Sinne, dass verschiedenste Programme manchmal unerklärlich einfrieren und nur noch per Taskmanager/Prozesse beendet werden können. Oder dass beim Rechnerstart recht häufig einige Windows-Widgets nicht geladen werden (immer unterschiedliche). Auch ist es so, dass Windows beim Doppelklick auf ein Icon immer erst eine kleine Gedenkpause einlegt, danach starten die Programme aber "gewohnt-SSD-schnell". Bisher also nichts dramatisches, aber ich merke, dass Probleme vorliegen und frage mich, ob dies vielleicht am SSD liegen könnte. Aus diesem Grund habe ich vor ca. 3 Wochen Windows komplett neu aufgesetzt und vorher die Firmware des SSD geflasht (vorher Version 1571).

Ich würde mich sehr über Eure Meinung und Tipps, ob/wie ich dem ganzen etwas besser auf den Grund gehen kann freuen!

bavellas_SSD_2010-10-09.png


ASS_Benchmark_2010-09-28.gif


HD-Tune_Normaler_W7x64-Modus_2010-09-28.gif



Rechner-Specs:
- Gigabyte GA-EP45-DS3L
- Intel Core2Duo 8400
- 4GB RAM
- ATI 4870
- Windows 7, 64bit


Besten Dank und nette Grüße,
bavella
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Orbmu2k,

mit diesem RST Treiber v. 9.6.0.1014 läuft alles aber mit diesem neuen
RST v. 10.0.0.1046 kommt diese Fehlermeldung beim Aufruf vom Tool IndilinxSSDStatus.

Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.Management.ManagementException: Nicht unterstützt
bei System.Management.ManagementException.ThrowWithExtendedInfo(ManagementStatus errorCode)
bei System.Management.ManagementObjectCollection.ManagementObjectEnumerator.MoveNext()
bei IndilinxSSDStatus.frmIndilinxSSDStatus.frmIndilinxSSDStatus_Load(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Form.OnLoad(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl(Boolean fIgnoreVisible)
bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl()
bei System.Windows.Forms.Control.WmShowWindow(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.4952 (win7RTMGDR.050727-4900).
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------
IndilinxSSDStatus
Assembly-Version: 1.5.0.0.
Win32-Version: 1.5.0.0.
CodeBase: file:///C:/Infosys/IndilinxSSDStatus.exe.
----------------------------------------
System.Windows.Forms
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
----------------------------------------
System
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
----------------------------------------
System.Drawing
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
----------------------------------------
System.Management
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Management/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Management.dll.
----------------------------------------
System.Windows.Forms.resources
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/2.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
----------------------------------------
mscorlib.resources
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.4952 (win7RTMGDR.050727-4900).
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------

************** JIT-Debuggen **************
Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.
Zum Beispiel:
<configuration>
<system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>
Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.
Kannst du da etwas machen oder sollte man beim alten RST 9.6.0.1014 Treiber bleiben ?

BS ist WIN7 64-bit und die Version vom IndilinxSSDStatus ist 1.5,
als RAID-ROM verwende ich die v. 9.6.0.1014 mit Bios F11c (GA-EP45-UD3P),
es laufen 2 SSD als non RAID u. 2 HDD im RAID1.
 

Anhänge

  • Tool.jpg
    Tool.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 100
  • rst10.jpg
    rst10.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 109
  • rst960.jpg
    rst960.jpg
    140 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Hier soll es jmd mit 0% Zustand geben. Läuft die SSD noch?
 
Hi omniman,

habe als BS dies Win7 64bit am laufen welches von hause aus Trim kann und
mit RST 9.6.0.1014 sowie RAID-ROM 9.6.0.1014 alles läuft dies nur als Vorwort.

Von ST gibt es doch diese Wiper.exe diese läuft mit dem MSAHCI sowie RST 9.6.0.1014 durch,
dauert bei 2 SSD nur 3-4min. aber bei allen späteren RST hängt dies Wiper Tool sprich
0,01%, 0,02%, 0,03% usw. daher prüfe mal ob dies Trim noch funktioniert und nicht nur dies GC die Leistung hoch hält. :wink:
 
@SSD Freak, hi Trim funzt auf jeden Fall denn GC nutze ich garnit und die Leistung der SSD´s is ok sind halt die üblichen Messtoleranzen von 4-5mb/s aber ansonsten alles i.O . mfg omni :wink:
€: meine SSD´s laufen aber nicht im RAID sondern normal im AHCI. :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh