[Tool] Indilinx SSD Status

Mittlerweile bekomme ich auch einen Frameworkfehler. Sehr komisch. Aida64 kann die Daten aber noch auslesen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
21% - knapp 3/4 Jahr alt -

Leider ist meine SSD nicht weiter gekommen. Gestern zweimal mein Sys gefreezed und die SSD wird nicht mehr im BIOS erkannt :rolleyes:
Jetzt ein paar wochen ohne eine SSD überleben :kotz:
Wenn keine mehr im Sys ist, merkt man erst was man an Ihr hatte :d

Vllt. durfte man die nur 100mal einschalten? :fresse:

indilinx_ssd_status_01tk5d.png
 
geschrieben - 8551GB ... das ist natürlich ordentlich bei einer 64gb ssd.
ich habe bei meiner mindestens die doppelte Leseleistung zur Schreibleistung.
 
ssdr.png


Sieht eigentlich noch ganz gut aus, oder? Leider habe ich die letzten Wochen öfter mit Problemen zu kämpfen. Mehrfach gab es Bluescreens beim Hochfahren, heute wurde ein Scandisk beim Starten eingelegt und schätzungsweise einige Hundert fehlerhafte Sektoren gelöscht. Außerdem sagt mir Win7 jetzt, dass ein Verzeichnis nicht mehr gelesen werden kann:

schaden.jpg


Bringt eine neue Firmware vielleicht was? Ein aktuelles Backup der Platte habe ich, könnte also die SSD in ihren Urzustand bringen und das Backup drüberbügeln.

Habt Ihr einen Tipp für mich? Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?
 
Schicke die lieber ein. Da würde ich keine Kompromisse eingehen. Die hat genug Geld gekostet.
 
Schicke die lieber ein. Da würde ich keine Kompromisse eingehen. Die hat genug Geld gekostet.

Danke für Deine schnelle Antwort. Gekauft hab ich die SSD im September 2009, wäre also noch im Garantierahmen. Aber lachen die mich nicht aus, wenn die dann 95% sehen? Gibts evtl. noch ein detaillierteres Analysetool? Wenn ich sie einschicke, will ich auch sichergehen, dass die Platte wirklich langsam die Grätsche macht.
 
Ein Analysetool teilt leider nicht alle Probleme oder Schäden mit. Ich kenne überhaupt kein anderes Anaylsetool. Das gibt auch nur einen Anhaltspunkt, da es nur eine interne statistische Erfassung ist. Du musst es anders sehen. Wenn auf der Festplatte Daten unlesbar sind, dann hört hört natürlich der Spaß für eine Festplatte auf. Es geht um die eigene Datenintegrität & die ist somit nicht gewährleistet, denn Ausfälle werden eventuell munter weitergehen. Eine SSD ist leider auch kein Geschäft mit kleinem Geld. (okay, das ist subjektiv)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine schnelle Antwort. Gekauft hab ich die SSD im September 2009, wäre also noch im Garantierahmen. Aber lachen die mich nicht aus, wenn die dann 95% sehen? Gibts evtl. noch ein detaillierteres Analysetool? Wenn ich sie einschicke, will ich auch sichergehen, dass die Platte wirklich langsam die Grätsche macht.

Nein die lachen dich nicht aus weil dieser wert von der Firmware die du drauf hast falsch ausgelesen wird, ganz davon abgesehen das der wert eh nichts wert ist
 
Nochmal danke an Euch beide für die nützlichen Tipps. Wenn es also nichts mehr gibt, was ich jetzt noch machen kann, würde ich die SSD einschicken. Nur dumm, dass ausgerechnet auf dieser Platte sensible Sachen drauf sind, die ich ungern Dritten zugänglich machen möchte. Ich kann die zwar löschen, aber sie sollen ja trotzdem weiter verfügbar sein. Funktioniert ein ordentlicher Schredder eigentlich auf einer SSD? (Bitte nicht lachen, aber ich hab wirklich keine Ahnung) ;-)
 
Genau, schreib eine detailierte Fehlerbeschreibung und schick die SSD ein.

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/nuetzliche-tools-fuer-ssds-737972.html
entweder nimmst du die zu deiner Firmware passende Wiper.exe oder du installierst die ssd in ein laufendes System mit Trim Support und lässt die SSD einmal mit AS Cleaner füllen und Trim wieder leeren, dann sollte auf einfache Weise eigentlich nichts mehr zu finden sein weil alle zellen einmal beschrieben worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah prima! Das werde ich machen, vielen Dank!

Gerade habe ich festgestellt, man kann ja noch eine erweiterte Zellenabnutzung bei Indilinx einschalten. Haben wir da nicht die Ursache meines Problems schon gefunden?

ssd2.png


Höchstwert 32573. So oft sind also einige Zellen beschrieben worden? Wenn ich von 10000 Zyklen ausgehe, dann dürfte schon so einiges bei der SSD kaputt sein.

Okay, also hab ich bei dem schönen Wetter richtig was zu tun: Partition fürs Betriebssystem auf einer "normalen Festplatte" freischaufeln, Win7-Backup dort draufspielen, Daumen drücken, dass es funktioniert, und danach die SSD saubermachen zum Einschicken. Toll! :grrr:

Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich hätte vermutlich solange weiter rumgemurkst, bis gar nichts mehr gegangen wäre :d

Edit: Noch eine aller-aller-letzte Frage: Einschicken. Wohin? Zum Händler (Mindfactory) oder zum Hersteller (Supertalent)? Falls letzteres: Nach China, Taiwan oder Hongkong? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Bug der 1571er Firmware. Da funktioniert das wear-leveling nicht korrekt und einige Zellen werden immer und immer wieder beschrieben....
 
naja so ganz wurde der bug ja nie behoben denn auch bei der FW 2030 habe ich zellen die überdimmenional oft beschrieben wurden und andere die so gut wie garnicht angerührt werden.
 
Aber bestimmt nicht in dem Verhältnis wie in dem Bild oben ;)
 
soweit bin ich seit der 1916 nie gekommen weil die UD bei mir da schon lange vorher wieder in den scheintod verfallen ist und durch destruktieven flash dann eh wieder alles auf 0 ist ^^
 
Kann das der Wahrheit entsprechen und muss ich mir Gedanken machen bie nur noch 21%?
Ist seit etwa 17 Monaten im Einsatz.
 

Anhänge

  • indilinx status.png
    indilinx status.png
    6,4 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Die sollte deutlich länger durchhalten. Die Berechnung des Tools fußt auf zu vorsichtigen werten, denke du kannst mit der Platte noch eine weile arbeiten.
 
statusz88b.png

kommt mir etwas viel vor, aber ich nutz sie auch noch nicht als systemplatte sondern is halt wie ne festplatte dauer angeschlossen. hat schon irgendwer auf fw 1.7 upgegradet? bringt das was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum funktioniert das bei mir nicht???
 
Sagt mal ist in dem Thread, oder hier im Forum schon eine Indilinx SSD gestorben? Wegen zu starkem beschreiben?

Ich würde mir gerne wieder eine holen, eine 60er wahrscheinlich sogar gebraucht fürn Netbook... Deshalb würds mich interessieren, sonst werd ich mich nach nem anderen Controller umsehen.
 
Mit der neusten FW gehts wohl mit der WA. Aber schnapp dir lieber eine Crucial. Die ist schneller und zuverlässiger. Bei einer gebrauchten Indilinx weißt du nie wie lange die schon mit einer alten FW lief.
 
Wenn man hier das Forum verfolgt hat dann wird man wissen das die dinger wie die Fliegen sterben.

Meine 128er hat nach 2 Jahren auch angefangen Fehlerhafte Dateien zu produzieren, dann war Windows nicht mehr reparierbar.

Nie wieder Indilinx :wall:

Habe jetzt ne Sandforce 2 drin und die funzt bestens.
 
Wer weiß wie lange die Sandforce hält. Ich glaub ich mach ein Update auf von meiner Indilinx auf ein Crucial m4. So teuer sind sie ja nun nicht mehr.

Das mit den Fehlerhaften Daten kommt wohl auch nur davon das der Nand wohl schon zu oft beschrieben wurde nehme ich mal an?!
 
leider hat meine Nova V32 laut Tool nur noch 2% Lebensdauer... hab diesen Wert stetig beobachtet, vor 2 Monaten war er noch bei 25%, vor 6 Monaten 50%. Die SSD ist auch erst 13 Monate alt. Sollte ich mir ne neue holen oder sogar einschicken? p.s. die SSD ist seit langem ca. zu 90% gefüllt, ein paar Monate lang auch zu 95% (ist eben nur 32gb groß...)
2prozentsizpm.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade habe ich festgestellt, man kann ja noch eine erweiterte Zellenabnutzung bei Indilinx einschalten. Haben wir da nicht die Ursache meines Problems schon gefunden?

wo kann man die erweitere Zellenabnutzung einstellen? würd mich bei meiner auch interssieren.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh