[Tool] Indilinx SSD Status

SLC rockt
Hab die 1916er gleich zu Beginn (vor einem jahr) geflasht:



Werd das Teil höchstwahrscheinlich vererben.

Wow.
Das Teil ist genial ... einmal eingebaut und nie wieder drum kümmern.
Dem Ding kann man alles zu muten.
Hoffentlich erreicht MLC auch bald diese Haltbarkeit.

Ich bin natürlich schon mit der theoretischen Lebensdauer von 7jahren meiner MLC zufrieden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, also bei mir sinds nach noch nichma 2 Monaten auch schon 5%... kann ich den Verschleiss minimieren, wenn ich keine Spiele auf der SSD installiere und wirklich nur das reine Betriebssystem und HTPCfunktionen nutze? ich weiss halt nich mit was ich die 60GB sonst füllen soll, und die Ladezeiten sind halt angenehm wenn ich doch ma ne Runde zocken will. Ist halt nur ein HTPC, wär schade um die Platte. Das schnelle booten und runterfahren is halt ideal...
 

Anhänge

  • uff.jpg
    uff.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 232
es ist bei den Indilinx recht egal, die altern ohne großes zutun viel zu schnell.
Das ja das problem bei den Indilinx, die viel zu große Write amplifikation
 
Nochmal die Frage. MLC oder auch SLCs?
Bei meiner 64er SLC kann ich nix dergleichen feststellen. 100% nach 300 Stunden und 320 GB schreiben bisher. Zyklen 222 Verbrauch.
Von daher scheint sich immer noch SLC mehr denn je zu lohnen. ;)
 
meine hat laut dem tool nur noch 5%. wir werden sehen :d
 
FW 1571 zeigt den Zustand falsch an. Es werden fälschlicherweise 100.000 PE/Cycles für den Flash berechnet.
 
Bei 1571 wirds falsch ausgelesen..... Wenn du da 98% hast sind es in wirklichkeit ~80%
 
Bei 1571 wirds falsch ausgelesen..... Wenn du da 98% hast sind es in wirklichkeit ~80%

Das kommt darauf an auf wieviel der Flash gerated ist. Bei den Indilinx wurde das doch auch bei einigen Laufwerken irgendwann einmal von 10.000 auf 5.000 abgeändert.

Im Falle von schoppe_dieter wären es bei 10.000 PE/Cycles noch 74% und bei 5.000 PE/Cycles noch 37%.
 
Kannst du machen. Sehe jetzt keinen Grund, der dagegen sprechen würde.
 
Oh man, wenn ich mir da meinen Status anschaue, dann wird mir Bange wie lange sie noch durchhält ! Hab sie im Oktober 2009 gekauft und jetzt schon so ne starke Abnutzung???

Indilinx SSD Status.jpg
 
Hallo,

Nachdem ich mit der Leistung meiner SSD in letzter Zeit immer unzufriedener bin, habe ich mal wieder hier ins Forum geschaut und das Tool durchlaufen lassen.

Sollte ich mir bei meinen Daten Sorgen machen, bzw. bald nach einer Alternative schauen?

Viele Grüße,
Hans
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 266
Ich glaube du solltest erstmal ein Firmware-Update machen, da die alten teilweise falsch ausgelesen haben!!!
 
hier mal mein 5% screenie :d
 

Anhänge

  • ssdstat.png
    ssdstat.png
    6,4 KB · Aufrufe: 384
Na der ist ja lustig, man beachte mal WIE OFT du deinen PC eingeschalten hast :d
 
Bekomme immer noch diesen Frameworkfehler, wenn ich das Programm ausführe !?
 
ich hab noch 100%, kann das sein? :hmm:

edit: ist ne k5-32 mit slc

solidatatest.jpg
 
Hallo,

bin neu heir aber da ich seit kurzem auch mehrere SSD im Einsatz habe, dachte ich mal ich such mal einige Tools. Tolle Sache das mit dem SSD Status Tool.
Wenn ich das richtig sehe, scheinen die meisten hier eine Abnutzung von ca. 0.5 Zyklen pro Stunde zu haben. Es gibt einige die allerdings bei gut 1 Zyklus pro Stunde liegen.
Ich hab jetzt mal das Tool bei mir laufen lassen, die SSD ist seit einer Woche im Einsatz (diese hier als Bootfestplatte, Win7 Enterprise x64, SSD Optimierungen gemacht, Download Ordner liegt woanders, der Rest auf der SSD. Habe unter anderem noch WoW installiert, wobei ich das bislang lediglich 3x gestartet hab).

Mich wundert es nun etwas, dass ich bei über einem Zyklus pro Stunde liege, und wenn ich das richtig beobachtet habe, ändert sich da wenig. Gestern 36, heute bereits 40 bei gut gestern gut 4h Laufzeit.

Ist das normal? Was machen die Leute hier anders, die bei nur 0,5 Zyklen pro Stunde liegen?
Lt. dem Ressourcenmonitor sind die Hauptverursacher NT-Logdateien und Chrome (is bei mir quasi immer am Laufen). Ich bin am überlegen den Chrome Temp Ordner woanders hin zu packen. Es beunruhigt mich schon etwas, wenn ich pro Stunde einen Zyklus habe, das würde bei meiner Nutzung bedeuten, dass ich im Jahr locker auf die 2000 Zyklen komme...damit wär das Ding wohl nach 2 Jahren hinüber wenn ich das richtig Verstanden hab?

supertalentgx.jpg
 
Du wirst ja wohl nicht jede Woche Dein Win7 und alle Programme/Tools/Games neu installieren. Ist ja nicht so dass das mehrere GB Write-Zyklen sind die da auf einmal zusammenkommen. Das relativiert sich mit der Zeit.
 
Super, das klingt schon mal gut. Sicherheitshalber hab ich mal per mklink die Chrome Cache Dateien auf ein anderes Laufwerk geschoben, mal in einigen Wochen schauen wie das aussieht.
 

Anhänge

  • MLC.png
    MLC.png
    3,9 KB · Aufrufe: 569
Zuletzt bearbeitet:
na dann ist ja gut und ich kann meine ssd noch ein wenig weiter benutzen ;)
 
ssdvy6n.jpg


Meine neue aus der RMA.
 


die hats bald hinter sich ^^

hab sie im august 2 jahre, fw ganz am anfang mal geflasht, seitdem nicht mehr... heißt das jetzt das 20% der ssd schrott sind ? sprich 12gb weg ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein das heisst soviel, dass du die ssd anstatt 500 x komplett vollschreiben zu können (neuzustande) nur noch 400 x vollschreiben übrig hast (rechnerisch hast du sie ja schon 100 x komplett beschrieben)
das ist aber nur die statistik.
korriert mich wenn ich falsch liege....
deine werte würden mich an deiner stelle beruhigen ;) meine sind net so gut, aber sicherlich deshalb, weil meine firmware die restlaufzeit restriktiver (vorsichtiger) berechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
funktioniert bei mir leider auch nicht. Es gibt immer einen net. framework Fehler "unbehandelte ausnahme". Nach update auf neuestes framework leider keine Besserung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh