Topmodell AMD Ryzen 7 2700X noch günstiger als erwartet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK Speicher auf 3200 CL 14 gestellt und problemlos gebootet, CPU läuft auch nach Vorgaben. Ich werde jetzt aber erst einmal einen Cleanistall machen nach zig Jahren INTEL ;). Ins Bios muß ich mich erst einmal reinarbeiten. Kann man beim MSI Board die Lüfter nicht einfach über % Angabe steuern?

Unter was haste deinen PC laufen?
7 oder 10?

Mist kann ich leider erst zu Hause anschauen...
Finde den Preis schon echt heiß und wenn jetzt das Gelieferte passt werde ich wohl auch umsatteln. Ist für mich dann auch eine Frage der Unterstützung und AMD wollte ich schon länger mal wieder testen - dazu muss aber eben auch die Leistung passen.
Das Gute ist, ich seh das diesmal entspannt, bin da in letzter Zeit (bei anderer Hardware) zu oft als Ersttester (oder Versuch am Kunden^^) auf die Schnauze gefallen :)
Bin gespannt was der Tag da heute noch so bringt.

Nicht schlecht der game Vorteil vom 8700k mit bloßem Auge kaum noch zu erkennen, trotz höherem Takt :bigok:

tjoa naja.. wozu man wohl stock vs oced vergleicht :confused:

in 50min sind die tests der renomierten redaktionen online, die sind sicher aufschlussreicher.

Ist es bei AMD immer noch so das die Coretemps nicht per Core angezeigt werden? Entschuldigt mich, war zu lang bei Intel ;).

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 90
Ich frag mich echt immer wieder, warum auch seriöse Redaktionen es meist trotzdem nicht hinkriegen, wirklich vergleichbare und sinnvolle Test zu machen. Als Ingenieur kommt man manchmal echt ins zweifeln, ob die die Methodik nicht ganz verstanden haben :/

Mal sehen, ob diesmal ein wirklich aussagekräftiger Test dabei ist.

Ich frag mich echt immer wieder, warum auch seriöse Redaktionen es meist trotzdem nicht hinkriegen, wirklich vergleichbare und sinnvolle Test zu machen. Als Ingenieur kommt man manchmal echt ins zweifeln, ob die die Methodik nicht ganz verstanden haben :/
Was stört dich konkret?

Ist es bei AMD immer noch so das die Coretemps nicht per Core angezeigt werden? Entschuldigt mich, war zu lang bei Intel ;).

Vorerst solltest du wohl besser auf das Tool von meinem Mainboardhersteller zurückgreifen.
Bei mir Zeigt CoreTemp etwa 35°C zu viel an. Einzig Asus AI Suite zeigt die richtigen Werte momentan an, die auch auch mit denen im Bios decken

Was stört dich konkret?

Die early Ryzen Tests waren oftmals mit B350 Brettern und deswegen auch mit langsamen RAM Speeds. Ist zwar klar, dass jeder möglichst schnell was raushauen will (Release Tag), aber so wirklich schöne und vergleichbare Ergebnisse erhält man eben nicht.

Die early Ryzen Tests waren oftmals mit B350 Brettern und deswegen auch mit langsamen RAM Speeds. Ist zwar klar, dass jeder möglichst schnell was raushauen will (Release Tag), aber so wirklich schöne und vergleichbare Ergebnisse erhält man eben nicht.
Lag vielleicht auch an den teils völlig verhunzten BIOSsen. Die Redaktionen sollten eigentlich auch ein X370 Board gehabt haben.

Jop der 8700k ist nur auf 4.4 Ghz in dem Test. Fairer wäre es den 8700k auf 4.7 Ghz mit MCE zu setzen.
Der Ryzen ist auf 4.2 Ghz, also ist da auch noch etwas Luft nach oben.

Oder ein Test mit starken OC von beiden Parteien, sprich 8700k @ 5 Ghz und der 2700X @ 4,35 Ghz.

Trotzdem zeigt es deutlich, dass die Ryzen zugelegt haben. Man kann sich dazu damalige Videos von dem 1700/1700x oder 1800x ansehen (sofern gleiche Settings verwendet wurden).
Der Kanal nutzt idealerweise quasi immer die selben Games & Testszenen, lässt sich also sehr gut vergleichen. Hier beispielsweise ein 1700X Benchmark: i7 8700k vs Ryzen 7 1700x Test in 7 Games (GTX 1080) - YouTube

Macht es nicht mehr Sinn unterm gleichen Takt zu testen was CPU A und CPU B können?

Die Hz einer CPU im Verhältnis zu fps sind das einzigste Maß mit dem man grob sagen kann - jo is besser oder nicht.
Wenn ich jetzt die CPU 500Mhz höher takten lasse, ist es naiv und objektiv gesehen vollkommen klar wieso diese schneller ist.

Was dann OC-mäßig möglich ist und was dann rauskommt ist ja ne andere Nummer...

es ist so lächerlich wie sich alle hier über AMD aufregen ...

AMDn hat geliefert was die kunden wollten nicht mehr und nicht weniger.
gratuliere AMD zu einem sehr guten Ptodukt ^^

Ich habe den 2700X und meinen Speicher mal zur Ader gelassen. Ich komme aber zu den identischen Werten die die Onlinetest eh schon angeben. Unter Wasser sollte man keine allzugroßen Wunder erwarten, wer mehr will sollte LN2 oder eine KoKü in Betracht ziehen. Was bleibt ist ein solider 8 Kerner, nicht mehr und nicht weniger! Bis zum Haswell Hexa ein klares Upgrade und klare Kaufempfehlung. Danach muß Jeder selber für sich vereinbaren ob es Ihm das wert ist ;). Ich hatte einen 4930K @ 4.5 GHz und das hat sich gelohnt, spürbar. 3200MHz CL14 waren kein Thema. Ein wenig mehr war mit meinem Speicher auf der Platine mit der Biosversion zwar drinnen, auch Primestabil aber es zickte schon ein wenig, Installation verloren von Programmen etc. ;)
Ich warte mal ab mit endgültiges Feedback bis noch 2-3 Biosversionen raus sind.

Benchwerte kann ich zwar auch noch posten, sind aber so gut wie identisch zu den Onlinetest.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo PCTom,

klingt schonmal gut! Welche Board-RAM Kombi hast du denn am Start? Es scheint bei dir ja alles sehr gut out-of-the-box zu laufen.

Greetz

Hallo PCTom,

klingt schonmal gut! Welche Board-RAM Kombi hast du denn am Start? Es scheint bei dir ja alles sehr gut out-of-the-box zu laufen.

Greetz

MSI X470 Carbon Pro: https://geizhals.de/msi-x470-gaming-pro-carbon-7b78-002r-a1804021.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform , 2700X eh klar und dieser Speicher: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GVK) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh