Toshiba Festplatte zusammenführen?!

Helldriver1234

Enthusiast
Hallo Leute,

bräuchte mal nen Tipp oder einen Rat von euch.

Habe heute meinen Zidoo UHD 3000 Player bekommen.

Dieser hat 2 Sata Einschübe. Eine Festplatte hat er auch direkt erkannt und ich kann drauf zugreifen.

Bei der 2. gibt es aber wohl irgendein Problem.

Ich denke, dass es folgendes ist:

Wie im eingefügten Bild zu sehen ist, besteht die Platte aus zwei Teilen. Warum auch immer. Eine mit ca. 14 MB Größe und dann halt der Rest.

Kann ich es irgendwie hinbekommen, die Platte wieder als ein Teil zu machen ohne die Daten zu verlieren oder wenigstens nur die 14MB Daten verliere?

Ich glaube nämlich, dass wenn die Platte wieder nur aus einem Teil besteht, die Zidoo Box auch diese Erkennt.

Gruß
Helldriver1234f

Anhänge

• Festplatte.jpg
    Festplatte.jpg
    27 KB · Aufrufe: 13
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage des Tages lautet nicht ob man die Partitionen mergen kann, sondern warum deine Datenträger 2 und 3 "dynamisch" angelegt sind und ob es dir bekannt wäre was es dann bedeutet, wenn mal ein Laufwerk irgendwann ausfallen wird?

Bei "Basis"-Datenträgern kannst du ein Merge über Umgeg versuchen, indem du die kleinere Partition löscht (zuvor die Daten auf andere verschieben) und dann die größere nach "links" z.B. mit gparted verschiebst (wobei auch mit Win-Boardmitteln sollte es dann auch gehen), aber auch dann, wenn dir die Daten lieb sind, würde es nicht ohne Vorabsicherung angehen.

Hallo KompiFreak und vielen Dank für deine Rückmledung:

Warum die Dynamisch sind, kein Plan. Ich habe die damals einfach eingebaut und gut war es. Glaube nicht, dass ich extra was eingestellt habe, damit die dynamisch sind.
Und wenn ich eine Sicherung machen könnte, dann hätte ich ja das Problem gar nicht. Dann würde ich die Daten sichern, formatieren und wieder drauf machen. Aber da ich keine Möglichkeit habe mal eben kanpp 15TB zu sichern suche ich eine Möglichkeit jetzt die Aufteilung zu löschen und nur noch eine große Platte habe anstatt eine kleine und eine große. Warum das überhaupt so zustande gekommen ist, kann ich nicht mal sagen.

Da ich aus deiner Antwort jetzt aber lese, dass eine Verschiebung nur bei "Basis" Datenträgern möglich ist und nicht bei Dynamisch, schaue ich dann also ins leere oder verstehe ich das was nicht. Und bitte eine Erklärung für Dumme. Kenne mich nicht so wirklich gut mit den ganzen sachen aus.

LG
Helldriver1234

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh