Toshiba Festplatte zusammenführen?!

Helldriver1234

Enthusiast
Hallo Leute,

bräuchte mal nen Tipp oder einen Rat von euch.

Habe heute meinen Zidoo UHD 3000 Player bekommen.

Dieser hat 2 Sata Einschübe. Eine Festplatte hat er auch direkt erkannt und ich kann drauf zugreifen.

Bei der 2. gibt es aber wohl irgendein Problem.

Ich denke, dass es folgendes ist:

Wie im eingefügten Bild zu sehen ist, besteht die Platte aus zwei Teilen. Warum auch immer. Eine mit ca. 14 MB Größe und dann halt der Rest.

Kann ich es irgendwie hinbekommen, die Platte wieder als ein Teil zu machen ohne die Daten zu verlieren oder wenigstens nur die 14MB Daten verliere?

Ich glaube nämlich, dass wenn die Platte wieder nur aus einem Teil besteht, die Zidoo Box auch diese Erkennt.

Gruß
Helldriver1234f

Anhänge

• Festplatte.jpg
    Festplatte.jpg
    27 KB · Aufrufe: 29
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage des Tages lautet nicht ob man die Partitionen mergen kann, sondern warum deine Datenträger 2 und 3 "dynamisch" angelegt sind und ob es dir bekannt wäre was es dann bedeutet, wenn mal ein Laufwerk irgendwann ausfallen wird?

Bei "Basis"-Datenträgern kannst du ein Merge über Umgeg versuchen, indem du die kleinere Partition löscht (zuvor die Daten auf andere verschieben) und dann die größere nach "links" z.B. mit gparted verschiebst (wobei auch mit Win-Boardmitteln sollte es dann auch gehen), aber auch dann, wenn dir die Daten lieb sind, würde es nicht ohne Vorabsicherung angehen.

Hallo KompiFreak und vielen Dank für deine Rückmledung:

Warum die Dynamisch sind, kein Plan. Ich habe die damals einfach eingebaut und gut war es. Glaube nicht, dass ich extra was eingestellt habe, damit die dynamisch sind.
Und wenn ich eine Sicherung machen könnte, dann hätte ich ja das Problem gar nicht. Dann würde ich die Daten sichern, formatieren und wieder drauf machen. Aber da ich keine Möglichkeit habe mal eben kanpp 15TB zu sichern suche ich eine Möglichkeit jetzt die Aufteilung zu löschen und nur noch eine große Platte habe anstatt eine kleine und eine große. Warum das überhaupt so zustande gekommen ist, kann ich nicht mal sagen.

Da ich aus deiner Antwort jetzt aber lese, dass eine Verschiebung nur bei "Basis" Datenträgern möglich ist und nicht bei Dynamisch, schaue ich dann also ins leere oder verstehe ich das was nicht. Und bitte eine Erklärung für Dumme. Kenne mich nicht so wirklich gut mit den ganzen sachen aus.

LG
Helldriver1234

Keiner mehr hier eine Antwort oder Tipp übrig.
Derzeit bin ich dabei, die Daten der Platte zu sichern. Das gestaltet sich sehr aufwendig, da ich nur kleinere Platten habe.

Wenn ich das wichtigste gesichert habe, werde ich dann versuchen die Platte zu formatieren und zu schauen ob ich dann auch einen "Basis Datenträger" daraus machen kann.
Es könnten ja eigentlich nur an zwei versch. Sachen liegen:

1. das auf der Platte zwei Abschnitte sind.
2. das die Platte als Dynamisch erkannt wird und nicht als Basis.

Hoffe das ich das durch eine Formatierung lösen kann.

Falls ihr doch noch eine Idee habt die mir da weiterhelfen könnte, bitte gerne mitteilen.

Gruß
Helldriver1234

Poste mal bitte Screenshots der Datenträgerverwaltung, wo man die Aufteilung der Platte und die Größe der Partitionen sieht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du ja schon sorry

Die beiden Partitionen auf Datenträger 2 haben den selben Namen und den selben Laufwerksbuchstaben. Versuche mal, einer der beiden Partitionen einen anderen Buchstaben zuzuweisen. Und dann mache bitte noch einen Screenshot.

Zuletzt bearbeitet:
Poste mal bitte Screenshots der Datenträgerverwaltung, wo man die Aufteilung der Platte und die Größe der Partitionen sieht.

Hast du ja schon sorry

Die beiden Partitionen auf Datenträger 2 haben den selben Namen und den selben Laufwerksbuchstaben. Versuche mal, einer der beiden Partitionen einen anderen Buchstaben zuzuweisen. Und dann mache bitte noch einen Screenshot.

Huhu, ich habe versucht nur eine Partition des Laufwerks auszuwählen und dann den Laufwerksbuchstaben zu ändern bzw. auch den Namen zu ändern. Allerdings nimmt er immer das Komplette Laufwerk.

Anhänge

• Datenträger.jpg
    Datenträger.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 17
Okay. Verstehe ich dass richtig, dass du die Platte mit den Filmen derzeit in deinem PC hast, nicht in dem zidoo Player, ja?

Welche Laufwerke (physische Geräte) befinden sich denn derzeit in deinem PC? Sind das 2? Eine Intel ssd und eine sehr grosse HDD?

Alle Laufwerke sind ja auf dem Screenshot zu sehen. Weitere habe ich derzeit nicht.
Und da die Platte ja nicht vom Zidoo Player erkannt wird, ist sie derzeit im PC, wo ich grade versuche das wichtigste zu retten.

Für mich geht es gerade darum rauszufinden was davon physikalische und was virtuelle Laufwerke sind. Also beantworte mal die Frage bitte.

Welche Laufwerke (physische Geräte) befinden sich denn derzeit in deinem PC? Sind das 2? Eine Intel ssd und eine sehr grosse HDD?

Und du hast die ganzen filme bisher nie gebackupt?

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann versuche ich mal mein Glück. Vielleicht verstehe ich die Frage auch nicht richtig.
Folgende Platten sind im PC verbaut:
1. Samsung NVME 990 Pro (Systemplatte Laufwerkbuchstabe C
2. Intel SSD 300 GB (Laufwerksbuchstabe D
3. Crucial P3 Plus NVME (Laufwerksbuchstabe H
4: Samsung 950 Pro NVME (Laufwerksbuchstabe I
5: Toshiba 16TB (Laufwerksbuchstabe R<----- um diese Platte geht es eigentlich.

Ich hoffe ich konnte die Frage so beantworten.

Habe mal mit einem Partitions-Manager versucht, die Platte zu einem Basisdatenträger zu konvertieren.
Dann bekomme ich allerdings folgenden Fehler wie auf dem Screenshot zu sehen ist.

So, da ich soweit keine Lösung gefunden habe, habe ich die Platte jetzt kurzerhand formatiert. Zwar nicht die beste Lösung, vor allem nicht, wenn wichtige Daten drauf gewesen wären. Aber zum Glück waren es nur Filme die ich halt wieder Rippen muss.

Nun gut, ich danke euch für die Hilfe.

Gruß
Helldriver1234

Anhänge

• Forum.jpg
    Forum.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Danke dass du nachgeschaut hast. Dann sind das alles tatsächlich physikalische Datenträger. Wenn du die 16 tb Toshiba schon formatiert hast, dann ist es so. Ich hätte mit einem anderen partitionierungstool nochmal versucht, die Toshiba nach "basis" zu konvertieren. (Mit Windows geht das nicht - wenn man seine Daten behalten will). Denke, die Eigenschaft "dynamisch" ist der Grund, warum dein Mediaplayer die nicht mag. Wenn es keinen Grund gibt, dass einige deiner Datenträger "dynamisch" sind, würde ich alle auf "Basis" konvertieren.

Du hast ja ne Menge Daten im Rechner. Denke an backups! Die Filme, die in den Mediaplayer wandern werden, sollten auch doppelt gebackupt werden. JEDE Festplatte/SSD geht früher oder später kaputt. Und auch wenn du die originale auf Bluray hast:
Auch optische Medien werden kaputt gehen...früher oder später...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh